Hilfe beim Anschluss am Pufferspeicher

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo


    ich bin derzeit noch bei der Planung meiner neuen Anlage. Es wird ein ETA Twin 20. Aus Platzgründen bekomme ich nur den SP 2200 l Pufferspeicher rein. Von diesem aus soll eine Friwa und ein Heizkreis für Heizkörper bedient werden.


    Der SP hat wohl insgesamt 8 Anschlüsse

    M0 oben

    M1 2080

    M2 1735

    M3 1100 (ohne Schichtblech)

    M4 965

    M5 230

    M6 360

    M7 1970


    wobei M0 bis M5 6/4 Zoll sind und M6 und M7 2 Zoll sind.


    Welche Anschlüsse für was sollte ich am besten wählen.

    Die Umsetzung wird erst im Sommer erfolgen, aber ich denke es ist besser die Sachen im Vorfeld zu planen und mit dem HB abzusprechen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    M6 und M7 Ladeleitungen.

    M0 oder M1= VL Friwa M5 = RL Friwa

    M2 = VL Heizkreis M5 = RL Heizkreis

    bei mehr TWW Bedarf Abgriff Heizkreis an M3


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn du auf Warmwasserbevorratung verzichten kannst/willst, VL Heizkreis auf M0 oder M1. Ansonsten wie Michael gesagt hat.


    Ich habe Warmwasserbevorratung und es nervt mich, weil ich die Puffer nicht ganz leer fahren kann. Deshalb steht ein Umbau meiner Hydraulik an.

  • Wenn du zu spät anfeuerst gibt es halt kein Warmwasser mehr zum Duschen, etc. Dafür kannst du das gesamte Puffervolumen zum heizen nutzen und die Puffer tiefer entladen.


    Ich schätze, bei deinem Puffer werden so 300-400 Liter Warmes Wasser für die Friwa vorgehalten welches du nicht für die Heizkreise nutzen kannst, wenn die Heizkreise auf M2 angeschlossen werden. Mir ist es egal wenn die Puffer leer sind da ich normalerweise am Morgen dusche und Abends heize. Zudem liefert der Kessl spätestens 30 Minuten nach anfeuern heisses Wasser, heisst höchstens eine Stunde auf warme Dusche warten.


    Hast du ungeduldige Frauen im Haus, kann eine kalte Dusche aber schon zum Problem werden...

  • Vielen Dank für die Erläuterungen...


    Ich hatte heute nochmal ein Gespräch mit dem HB. Er meinte an den obersten Abgang des Puffers kommt die Entlüftung. Kann denn diese gemeinsam mit dem Abgang zur FriWa am obersten Anschluss realisiert werden?

  • Was meinst... Friwa geht "ganz" oben ab. Heizkreise am ersten Pufferanschluss. Da innenliegend aber ein Rohr nach "oben" bis unter die Kuppel steigt, ist quasi "nicht viel" für WW reserviert. Einen kleinen Unterschied machts aber schon. Für ein zwei Duschen reichts immer noch, wenn auch wenn die Heizkurve nicht mehr gehalten werden kann.


  • ok super... danke..


    Nun hatte ich mich mit dem HB nochmal über die Anfahrentlastung unterhalten. Da ich im normalbetrieb den puffer nie leer ziehe (wenn kritisch wird, zündet die Pelletteinheit) hätte ich auf die Anfahrentlastung verzichtet. Nun kam folgende Aussage vom HB:


    "ETA Umschaltmischer DN 25 für Rücklaufumschaltung sollte in jedem Fall genommen werden, damit im reinen Pelletsbetrieb nur der obere Speicherteil ca. 500 Liter „warm“ gehalten werden muss, anstatt der gesamte Speicherinhalt (Empfehlung ETA)"


    Im Sommer soll warmwasser über FW Modul und dem pelletbrenner erfolgen.


    Ist die Anfahrentlastung daher ratsam?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!