Beiträge von Luvano-guenther

    Hallo Holzpille

    Trotz der guten Differenzierung zwischen Garantie und Gewährleistung muss ich doch eine kleine Berichtigung anbringen.


    Für die Beweislastumkehr sind die Bestimmungen des § 477 BGB zu betrachten. Da gab es mit Wirkung zum 1.1.2022 im Absatz 1 eine Änderung dahingehend, dass diese nun von 6 Monate auf 12 Monate erhöht wurde.

    Und solange der Ofen heiss ist wird kalte Aussenluft (weil raumluftunabhängig) durch den Brennraum und den drüber befindlichen Wasserkopf in Richtung Schornstein gezogen. Somit kühlt mir der Ofen das Wasser im Pufferspeicher runter, was nicht passieren sollte!

    Ich kann zwar die Rauchgasklappe im Rauchgasrohr schliessen, aber die ist ja nicht wirklich dicht.

    Hallo Rainer 4x4


    Da geht etwas durcheinander bei der ganzen Diskussion.

    Wir sind davon ausgegangen, dass die Pumpe und Steuerung für das Medium Wasser gemeint sind. Hier wird aber jetzt auf einmal von Luft für den Ofen gesprochen.


    Das sind getrennt zu betrachtende Bereiche.


    Die Rauchgasklappe im Ofenrohr ist doch nicht dafür gedacht, den Ofen dicht zu machen. Die schließt auch nur zu rd 75%. Ich hab gelernt, dass dies nur eine Sturmklappe ist. Die darf wg der giftigen Abgase nie geschlossen werden.


    Das ist fast so wie einen Grill ins Zimmer zu stellen und nach der Party das Fenster zu schließen.


    Was anderes ist eine Luftklappe im Zuluftsystem (Raumunabhängig).

    Diese hab ich, die schließt die Steuerung des Ofens nach dem Abbrandprogramm. Damit wird der Ofen nicht über das Zuluftsystem oder den Kaminzug ausgekühlt.


    Wenn nicht vorhanden -> nachrüsten oder schauen ob es im Ofen eine Steuerung hierfür gibt.

    Wenn der Ofen ausbrennt, weil der RL vom Puffer höher als 55 Grad ist, kann und sollte der Wasserkopf doch auch nicht kalt werden. Wo soll er denn das kalte Wasser herbekommen?


    Die Umwälzpumpe pumpt dann weiter, bis die Temperatur RL entsprechend der Steuerung niedriger ist.


    Und auch ein automatisches Abschalten der Pumpe kann sinnvoll sein, auch wenn der Ofen brennt. Das z.B. wenn der Ofen trotz Brennens zu wenig Leistung hat, um kontinuierlich das Wasser über die Steuerungsschwelle zu bringen. Das RL-Wasser soll ja den Brennraum nicht zu sehr kühlen. Die Hersteller schreiben ja nicht umsonst Mindesttemperaturen für die Zirkulation vor.

    . So kann es passieren das der Ofen aus gemütlichkeitsgründen laufen soll, obwohl der Puffer kurz vor Voll ist.

    Ich denke es mach Sinn sich nach einer Steuerung umzusehen bei der die Aktivität aus der Rauchgastemperatur abzulesen ist, und der Ofen brennen darf bis die Puffertemperatur bis 95 Grad hochgelaufen ist.

    Und der Absatz aus dem Beitrag #1:

    Nun frage ich mich, wenn der Pufferspeicher soweit aufgeheizt ist das die Wassertemperatur des Pufferrücklaufs zum Ofen die 55 Grad überschritten hat, wir den Ofen aber nicht weiter befeuern wollen, wie merkt die Steuerung das die Umwälzpumpe abstellen soll?


    Für mich ist da ein Widerspruch, weil einmal davon gesprochen wurde des Heizens um die 55Grad und im anderen Beitrag aus Gemütlichkeitsgründen von um die 95 Grad gesprochen wurde.


    Ein Wassergeführter HV ist was anderes als ein normaler Kamin oder Kaminofen. Wenn ein HV bestückt ist und brennt wird ordentlich Wärme freigesetzt. Dafür wird der Puffer benötigt. Und wenn der Puffer voll oder annähernd voll ist, dann läuft das auf das Anspringen der Thermischen Sicherung und der Zwangskühlung hin.

    Hallo Peter,


    Wenn ich das richtig gelesen habe, besteht das Problem mit dem Ofen schon seit mind. 2018.

    Da werden Tonnen (Gewicht?) Buchenholz verheizt und der Raum im Haus mit 45 qm überheizt.

    Da waren die alten Beiträge von 2018 viel kommentiert.

    Ich sehe das auch wie reinelektronik. (Billig kann doppelt teuer sein).

    Wenn der Ofen so schön heizt, dann geht zu viel Wärme in den Schornstein.

    Vielleicht überlegen, ob der Ofen das Problem ist. Ein moderner HV, der vielleicht etwas teurer ist, überheizt nicht die Wohnung. Die Wassertasche mit 18 ltr ist dann auch sehr klein.

    Und wenn er um die 10 kw /h wasserseitig haben soll, dann ist der Puffer nicht zu groß (wie der HB meinte). M.E. Muss der Ofen erheblich mehr Puffer haben und leisten. Ich selber habe einen Wohnzimmer-HV mit gleicher Leistung, habe 1.600 Ltr Puffer und heize derzeit überwiegend Käferholz.

    Und das klappt mit der Versorgung der HK.

    Hallo ewok2003

    Den Luvano hab ich durch meinen HB einbauen lassen. Den hatte ich auch selbst ausgesucht und über den HB bestellt.

    Weil der HB solche HV nicht kannte, hab ich mir aber auch die Einweisung vom Hersteller vornehmen lassen.

    Das hat zwar extra Geld gekostet, war aber sinnvoll.

    Bei mir muss der Luvano nicht regelmäßig vom Schorni gemessen werden, weil ich die Ölheizung behalten habe.

    Diese läuft eigentlich nur zum Messen für den Schorni.


    Die Montage über einen HB halte ich für sinnvoll.

    Hallo

    Ich hab die Empfehlungen beim Ofenrohr bisher so bei anderen Herstellern verstanden, dass die 2 x 45 Grad empfehlen statt 1 x 90 Grad.

    Vielleicht einmal genau nachfragen beim Händler und Schorni.

    Danke für die Beiträge.

    Im Beitrag hieß es, dass ein Brikett 5,6 kw/h hat. Und an anderer Stelle wurde dann auf das Gewicht von rd. 0,57 kg für 1 Brikett umgerechnet. Da kam dann raus, dass 1 Kg so um die 5,6 kw/h hat.

    Das sind dann aber Welten in den Werten zum Verstehen.

    Hallo,

    Das sieht dann im Ergebnis völlig anders aus, wie meine Lösung.

    Den Windhager kenne ich leider nicht.

    Ich hab bei mir auch eine Buderus Ölheizung und heize bei Bedarf und in der kalten Zeit täglich meinen HV.

    Bei mir läuft das über den PS, der vom HV und Solar gespeist wird. Und die Ölheizung wird nur auf Anforderung vom PS automatisch zugesteuert. Das übernimmt aber die Steuerung vom HV.

    Mir war dabei wichtig, einmal aufbauen vom Fachbetrieb, und dann muss es funktionieren. Ich kann selbst nicht eine Montage vornehmen, also nur ein normaler Nutzer, der mit Holz heizen möchte.


    Viel Erfolg bei der Modernisierung der Heizungsanlage

    Hallo


    M.E. werden noch weitere Info benötigt.

    Was ist das für ein Holzofen und welche Leistung.

    Wo steht der Ofen und welche Entfernung zum Ölkessel ?

    Wie oft soll der Ofen brennen um zu unterstützen?


    Vielleicht ist eine Lösung möglich, dass beide [Kessel und Ofen)in den Puffer heizen und der Kessel wird durch die Puffertemperatur gesteuert.

    Zur Lautstärke:

    Man hört den Lüfter. Es ist aber mit der Geràuschkullise i.O. für mich in der Küche.


    Entaschung mit mob. Aschesauger, keine Fernabsaugung.


    Flammenspiel: da schauen wir gerne hin. Ab und zu setze ich mich auch einfach vor den Ofen, um das Flammenspiel zu sehen und mich über die Strahlungswärme zu freuen. Dies wenn draußen schlechtes Wetter ist.


    Das Geblàse ist hinter dem Ofen an der Rückwand angebracht. Daher auch der empfohlene Wandabstand z. B. zur Montage oderWartung von m.E. mind. 15 cm

    Hallo Holzfreund5


    Bei mir ist es gut.


    Das beginnt damit, dass der Ofen nicht im Wohnzimmer steht, sondern auf Fliesen und Glasplatte in der angrenzenden Küche und somit zentral mitten im Haus zum offenen Wohnzimmer und offenen Esszimmer.

    Luftanschluss durch Keller von unten direkt in den Ofen. Damit keine offene Luftzirkulation.


    Holz hole ich normal einmal am Tag mit einem Holzwagen aus Stahl, der auf 4 Rädern fährt, rein. Diesen Wagen kann ich über die großen luftbereiften Räder auch die 1 Stufe im Eingangsbereich leicht hochziehen und Überfahren. Der anhaftende Dreck bleibt im Wagen liegen, wenn man etwas vorsichtig ist.


    Rauchentwicklung beim Nachlegen nur selten bei sehr ungünstigen Windverhältnissen oder wenn man zu schnell die Klappe öffnet, bevor über das vorhandene Gebläse der Zug noch nicht umgeleitet ist.


    Der Ofen überheizt bei uns nicht den Wohnbereich, wir haben es angenehm warm.

    Das funktioniert auch in der Übergangszeit, wenn die Solaranlage mal nicht genug geliefert hat.

    Ölheizung nur als Backup und zur Messung für Schorni.


    Ich habe bei mir kein Problem, wenn ich alle 1 - 2 Std bei Käferholz nachlege.

    PS 2x800 ltr ist bei mir ausreichend.

    Und der alte Heizraum im Keller wird bei mir genutzt zum Trocknen der Arbeitskleidung. Esszimmer geht wunderbar zum Wäschetrocknen.


    Ofen hat durch Masse und den 80 ltr Wasserinhalt auch am nächsten Tag noch eine angenehme Wärmeabstrahlung, weil er durch die automatische Luftabschliessung nicht durch den Schornsteinzug auskühlt.


    Somit bei mir gut.


    Gruß

    Lieber Constantin

    Ich habe meinen Ofen seit Herbst 2020 und hatte ihn auch im Frühjahr bestellt. Da war Corona.

    Bestellung über den HB.


    Der Chef von Luuma hatte mir den Ofen eingestellt.

    Dabei berichtete er schon damals über die große Nachfrage und den Schwierigkeiten, Personal zu finden.

    Letztlich hat aber alles wunderbar funktioniert.