Beiträge von Luvano-guenther

    Hallo Mike,

    Ich habe den Luvano 15 kw. Ich habe aber keine Gastherme.


    Der Luvano hat eine Regelung und speist direkt den Puffer und daraus den Heizungskreislauf. Bei mir wird die Heizkreispumpe dann aber letztlich von der Solarsteuerung gesteuert.


    Die Steuerung des Luvano hat die Optionsmöglichkeit, dass wenn der HV läuft die Ölheizung gesperrt ist (Vorrang HV) oder ansonsten beide parallel laufen zu lassen. Dann Steuerung über die Puffertemperatur. Über einen potentialfreien Kontakt kann ich meine Heizung für den Schorni sep. starten für die Messung.


    Die Vorrangsteuerung funktioniert bei mir dann so, dass ich bei Abwesenheit die Ölheizung automatisch gestartet bekomme.

    Holzheizen geht einher mit Staub durch den Holztransport und bei ungünstigen Kaminbedingungen vielleicht auch mit etwas Raucheintritt, wenn man vielleicht nicht aufpasst beim nachlegen. Dafür tritt dann aber auch das angenehme Wärmegefühl in holzgeheizten Räumen ein.


    Man muss abwägen, ob man vielleicht alle 5 Jahre mit Holz oder alle 5-6 Jahre ohne Holzheizung neu streicht.


    Wir sind mit der Lösung des wassergeführten Kaminofens sehr zufrieden, auch ohne die jetzt eintretenden Heizkostensteigerungen.

    Hallo

    Es ist im Gespräch, wg. der Förderung jetzt eine bestimmte Heizung zu erwerben.


    Bitte auch darauf achten, ob bei den langen Lieferzeiten der Hersteller über gesetzliche Regelungen oder AGB eine

    Preisanpassung des HB erfolgen kann. Es gibt z.B. Branchen, bei denen erfolgt sowas bei Lieferzeiten > 4 Monaten und Lieferverzögerungen. Dann nützt evtl. die beste Förderung nichts.

    Hallo Walli2021

    Danke für das Angebot des Kontaktes zur Programmierung.

    Ich bin froh, dass meine Anlage jetzt so gut läuft. Daher werde ich derzeit erstmal nichts mehr umbauen oder neu programmieren.


    Komme gern auf das Angebot zurück, wenn ich die Ölheizung mal ersetzen muss.


    Viel Erfolg bei der geplanten Solaranlage.

    Hallo,

    Ich habe mit dem Luvano einen ähnlichen HV und auch 2 Speicher mit je 8oo ltr.


    Das Foto von der Steuerung zeigt für den HV Temperaturen, als ob der Ofen geheizt wurde oder wird er permanent durchspült ?


    Der Vl zur Heizung ist tiefer als RL?


    Meine Probleme mit dem Speicher hatte ich seinerzeit dadurch gelöst, in dem ich das alles hab umbauen lassen und einen Laddomat nun zur Steuerung der beiden Speicher nutze. Damit kann ich jetzt mit der Solaranlage im Sommer nur einen Speicher nutzen und heize nicht soviel Volumen.


    Eine Frage noch zum Walltherm: gibt es da so eine Steuerung wie beim Luvano, der einen Automatikbetrieb mit der Heizung ermöglicht, die entweder einen Paralellbetrieb oder einen Vorrang für den HV steuert?

    Ja, das mit dem Aufwand beim Umbauen kann ich nachvollziehen.


    Was sagt der Schorni aber zur Laufzeit dieses bestehenden Ofens?


    Bei mir hatte der Schorni zugestimmt, dass der HV am gleichen Zug im Schornstein hängt mit dem Ölbrenner. Da gab es eine technische Lösung einer Sperre am HV.


    Und die Speicher für den Ofen habe ich über die Solaranlage laufen lassen und hatte somit für diesen Teil dann auch noch die Förderung.

    Hallo,

    Es soll also umgestellt werden auf eine WP und PV.

    Ein Holzofen ist bereits vorhanden und unterstützt.


    Und wenn nun die Gasheizung bleibt, bis die WP steht und PV liefert und als Alternative ein HV aufgestellt wird wie ein Kaminofen im Wohnzimmer?


    Ich habe mir den Luuma von Luvano aufgestellt und benutze die bei mir bestehende Ölheizung als Backup.


    Die Leistung dieses Luuma von 15 kw gehen mit rd. 10 kw in die Puffer. Ich habe damit keine Überhitzung im Wohnzimmer.


    Vielleicht kann dann die PV auch elektrisch die Puffer in der Übergangszeit in der Warmwasserversorgung unterstützen.

    Ich kann aber keine Empfehlung geben, ob das effizienter ist als eine Lösung über die WP.


    Nur ist der Luuma im Wohnzimmer nicht förderfähig.


    Und der Schorni prüft bei mir nur die Ölheizung.


    Vielleicht ein Vorschlag, den man mal rechnen kann, wenn Holz geheizt werden soll.

    Hallo

    Ich hatte letztes Jahr auch dieses Problem mit meinen beiden Speichern.

    Bei der Einweisung meines HV durch die Fa Luuma wurde mir ein Laddomat empfohlen. Das habe ich dann einbauen lassen.

    Mit der Steuerung kann ich jetzt die Wärme hin und her pumpen und stelle mir das so ein, dass die Wärme für mich optimal genutzt wird.

    Das ist eine Pumpengruppe in 2 Richtungen mit einem Rückschlagventil.

    Okay

    Ich habe den Luvano mit derTouch Steuerung und dem Lüfter gewählt und auch die Rla von Luvano.

    Zuluft und Leitungen von unten durch den direkt darunter liegenden Keller.


    Ich bin kein Techniker um zu beurteilen, ob eine selbst erstellte Rla und die Steuerung genauso oder vielleicht auch besser funktionieren. Habe aber Zweifel, ob die Steuerung des Abbrandes so funktionieren, wie die Abnahme des Ofens durch den Hersteller. Wenn das anders läuft, kann das vielleicht mehr Brennstoff und schlechtere Abgaswerte bedeuten. Ich hab seinerzeit mit Herrn Riepe bei derFa. Luuma Kontakt gehabt, der hat gut unterstützt.


    Ich habe diesen Winter vielleicht 8-10 rm Kaeferholz und rd 6 rm Birke, Eiche und Platane geheizt. Verschleiß am Übergang zum unteren Brennraum sowie den Schamottsteinen habe ich noch nicht bemerkt. Der edelstahlstab, der immer glüht, soll lt Fa. Luuma dann ausgewechselt werden, wenn er so dünn wie ein Kugelschreiber wird. Da brauche ich aber wohl noch 2-3 Jahre.

    Luvano-guenther


    wie bist du mit dem Luvano zufrieden denn ich habe habe Ende März 22 meinen im Anfang Juni 21 bestellten und bezahlten Luvano bekommen und bin nun beim anschließen und die Regelung mache ich über eine UVR10.


    Hallo,


    Ich bin mit dem Luvano sehr zufrieden.


    Meine Heizungsfirma kannte den Ofen auch nicht.

    Ich habe aber die Einweisung vom Chef der Herstellerfirma Luuma bestellt und erhalten. Der hat den Ofen dann eingestellt und hat Tips gegeben. Zu der erfolgten Installation hatte er einen Änderungsvorschlag zu den beiden Pufferspeicher mildem Ladomat, die seine Firma in dieser Konstallation einbauen würde. Ich hab das dann so von meiner Heizungsfirma umbauen lassen und bin mit dieser Änderung sehr zufrieden.


    Was ist uvr10.


    Ich habe die von der Fa. luuma empfohlenen Geräte wie Rücklaufanhebungsgruppe, Gebläse und Steuerung Touch . Mir gefällt besonders die Programmsteuerung beim Ausbrand des Ofens und dem Schließen der Zuluft, die das Auskühlen des Ofens über Nacht unterbindet.

    Hallo,


    Ich habe ein vergleichbares Haus, Bj 1976. Eine Buderus Ölheizung und hatte mit einem Kaminofen in der Wohnstube auch um die 8-10 Meter Holz gefeuert. Meine Partnerin ist Gärtnerin und möchte es Abends dann warm haben. Da der Ofen dann erst Abends angeheizt wurde, wurde es dann auch später gemütlich mit Temperaturen bis 30Grad. Da die Türen offenstanden, hatten wir das Gefühl, dass es immer zieht, weil die Luftbewegung zwischen Ofen und den erstmal kalten Wänden war.


    Zum Winter 2020 haben wir den Kaminofen in der Wohnstube durch einen Luvano Hv, der in der daneben liegenden Küche aufgestellt wurde, ersetzt und gleichzeitig eine Wand entfernt.


    Kosten einschl. einer Solaranlage 8,8 qm und 2x 800 ltrPufferspeicher rd 25Teur, Förderung war30 % auf Solaranlage und Speicher.

    Ölheizung ist Bj 1991 und ist als Backup geblieben.

    Da ich Rentner geworden bin, ist das tägliche Heizen kein Problem.

    ölheizung wird vom Luvano gesteuert und läuft nur bei Urlaub und zur Messung für den Schornsteinfeger.


    Es kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, bei mir läuft es super.

    Was sagt der Schornsteinfeger zum Kachelofen?

    Wir empfinden die Wärme des Luvano am nächsten Tag wie einen geheizten Kachelofen. Jetzt haben wir immer eine angenehme Wärme, die in die Zentralheizung geht, die Stube wird nicht über 23 Grad (auch in derÜbergangszeit, wenn der Ofen nicht jeden Tag brennt).