Beiträge von Luvano-guenther

    Bei mir kam da gerade noch eine Frage auf: Wie ihr hier lesen könnt habe ich mich die letzte Woche mit Kurzschlüssen, schmelzenden Steckern und explodierenden Feinsicherungen herumschlagen müssen. Und dank Sicherung und FI- Schutzschalter ist mir zum Glück nichts passiert.

    Aber wie wäre es wenn irgend etwas einen Kurzschluss im Kessel auslöst, sodass normalerweise der FI oder eine Sicherung kommen würde, der aber an einer USV hängt? Dann bekommt er ja weiter Strom, oder sind die USV‘s entsprechend abgesichert? Ich habe noch eine rumstehen weil ich mir auch sowas bauen wollte, habe beim Kauf aber überhaupt nicht darauf geachtet, weil ich sowas gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Hallo


    Ich habe zwar keine USV einbauen lassen, aber habe einen Notstromanschluss für die Heizung mit einem Campingstecker einbauen lassen. Das ganze wird mit einem extra Umschalter geschaltet. Und selbstverständlich ist bei mir hierfür auch ein extra FI eingebaut. Und der Stromerzeuger wird nur geerdet betrieben.


    Also das Problem versucht zu lösen.

    Hallo

    Zur Frage der Messpflicht:

    Bei mir wird der Ölkessel gemessen - 1x jährlich.

    Der Luvano hat die Typ-Abnahme und ist daher bei mir nicht messpflichtig. Das wohl auch, weil er vom Aufstellungsraum als Einzelraumfeuerung geführt wird. Dabei war die Größe des Aufstellungsraumes bei ihm nie eine Frage.


    Der Ölkessel läuft nur selten. Daher mache ich hier auch keinen Wartungsaufwand. Dass ich das gesamte Haus tatsächlich und hauptsächlich mit dem Luvano heize, weiß der Schorni.


    Den hatte ich im Vorfeld auch schön mit einbezogen und nachgefragt. Er hat m.E. In seinem Bezirk auch nur 2 Fälle, die so heizen - also kaum Erfahrungen hierzu.


    Da ich überwiegend mit Käferholz heize, hatte ich den Schorni gebeten, den Kehrintervall von 1xjährlich auf 2xjährlich zu nehmen. Das hat er die letzte Saison erstmals gemacht. Ist aber eigentlich nicht erforderlich. Ich lasse es aber, weil ich dann das Ofenrohr dann damit auch saubermache. Das ist gut so.

    Bin mir nicht sicher ob ich hier fragen kann. Ich habe im August Holz bestellt da war es für 46€ ausgeschrieben. Dann kam die Preiserhöhung und ich dachte mir schon, dass es teurer wird.

    Hallo,


    Es ist sicher ärgerlich. Da nützt auch kein Schimpfen auf Deutschland oder allgemein auf den Handel.


    Da muss man sich einfach mal bewusst machen, dass es Gesetze gibt. Und das BGB hat die Möglichkeit, dass man ab Lieferzeiten länger von 4 Monaten Preiserhöhungen vornehmen kann.


    Wenn man das nicht will, entsprechend verhandeln und vertraglich regeln oder rechtzeitig vom Vertrag zurücktreten.


    Es gibt immer 2 Seiten beim Vertrag. Wenn man das nicht weiß, Finger weg.

    Wasserführender Kaminofen ist jedoch unter rein wirtschaftlichem Gesichtspunkt auf nur "Nice to have" Aufgrund der Puffernachrüstung und Hydraulischen Einbindung.



    Mal sehen was draus wird...

    das mit dem Nice Go have kann man auch anders sehen.


    Ich habe meinen normalen Kaminofen rausgeschmissen und dafür den Luvano als Ersatz genommen. Da kann ich mir das Feuer auch ansehen. Ölheizung als Backup.


    Und das mit der Förderung habe ich auch anders gemacht.

    Der Luvano ist selbst nicht gefördert, dafür aber der Puffer und der hydraulischen Abgleich.

    Und dann kann man abwarten und schauen

    Hallo Kapaul

    Ich hab das genauso gemacht wie Paana (Beitrag Nr. 3)


    Aber der Luvano wird nicht von der Bafa gefördert - weil Wohnzimmer-HV.


    Aber der ist vielleicht interessant als Ersatz für den Schwedenofen, wenn die räumlichen Bedingungen zum Anschluss an die bestehende Heizanlage bzw. Puffer passen.

    Hallo


    Das Problem ist vielleicht nicht die nicht entfernte Luft aus der Befüllung mit Wasser, sondern die im Wasser gelösten Gasbestandteile, die sich bei der Erhitzung des Wassers im Heizvorgang lösen.


    Der Puffer hat angabegemäss ein Volumen von 1000 ltr.

    Dieses Wasser hat im Wasser gelöste Gasbestandteile


    Quelle IKZ.de:

    „Zustandsformen von Luft in Heizungswasser

    Wir unterscheiden grundsätzlich zwei Zustandsformen von Luft: (1) Luft ist im Wasser gelöst, (2) Luft ist in Form von Luftbläschen vorhanden.

    [Blockierte Grafik: https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0301/bilder/0401.gif]

    Bild 1: Gassättigungskurven in Abhängigkeit von Druck und Temperatur.


    Luft im Wasser gelöst

    Abhängig von Druck und Temperatur nimmt Wasser Luft auf. So werden beispielsweise bei der Erstbefüllung einer Heizungsanlage mit einem Wasservolumen von 1000 Liter bei einer Temperatur von 10°C und einem Druck von 2 bar (siehe Betriebspunkt 1 in Bild 1) 68 Liter Luft in gelöster Form in die Anlage eingebracht. Alleine durch die Erwärmung von 10°C auf 75°C (siehe Betriebspunkt 2 in Bild 1) verbleibt ein Anteil von 28 Ltr. im Anlagenwasser. Das bedeutet, dass alleine durch den Erwärmungsprozess 40 Ltr. Gase ausgasen.“



    Und wenn der Puffer wieder kalt wird, wird es wieder Wasser. Und damit helfen normale Entluefter kaum.

    Hallo Rainer4x4


    Ich glaube, da gibt es weiter Missverständnisse.


    Ich hatte davon gesprochen, dass ein Microblasenentlüfter an die heisseste Stelle- somit in den Vorlauf - gehört. Und dann noch vor die Pumpe der Rücklaufanhebung.


    Die Wirkung wird ein Microblasenabscheider in der Rücklaufleitung nicht erzielen. Einfach mal bei Dr. Google nachschauen.


    Und die Temperatur der RLA würde ich auf keinen Fall reduzieren. Sonst treten ganz andere Probleme auf.

    Hallo Rainer 4x4

    Mein Ofen (ist aber ein Luvano) hat auch im Ofen serienmäßig ein Entlüftungsventil. Aber in der Bedienungsanleitung zum Ofen wird in der Vorlaufleitung (vor der RLA) ein Microblasenabscheider empfohlen.


    Wasser in einem holzbefeuerten Kreislauf entwickelt immer Luft. Da gibt es sogar eine Tabelle (hab jetzt leider nicht den Namen parat). An der heissesten Leitung soll da so ein Ventil eingebaut werden.


    Schau mal nach der Möglichkeit und informiere Dich über den Einbau eines entsprechenden Microblasenabscheiders.

    Hallo Hildaja


    Im 1. Beitrag steht, dass der bestehende Ölkessel einen Riss hat und der Warmwasserbereich nicht dicht ist. Sind das 2 undichte Bereiche ?

    Als 2. Kessel ist ein Kaminofen angegeben.

    Und es wird noch mit einem Küchenofen mit Holz geheizt.


    Es wurde bisher nichts gesagt zum Standort der neuen Heizungsanlage.


    Und wenn wir das ganze mal anders betrachten und es nicht ganz auf dem Komfort der Nachlegeintervalle beim HV ankommt und es eine Reparaturmöglichkeiten für den bestehenden Ölkessel gibt?

    Wenn der bestehende Kaminofen durch einen wassergeführten Kaminofen, der als HV arbeitet ersetzt wird, kann dieser weitgehend als Heizung für das Haus arbeiten. Das setzt sicherlich einen ausreichend bemessenen Puffer voraus.


    Der genannte Heizölverbrauch von 1.500 - 2.500 ltr lag auch bei mir vor. Und bei mir hat der Heizungsbauer im Ölkessel den Warmwasserbereich stillgelegt. Vielleicht ist das möglich?


    Dann ist der Ölkkessel das Backup und wird vom Schornsteinfeger gemessen, obwohl er vielleicht nur selten heizt.


    Ihr Heizungsbauer, der dann auch die Heizlast des Gebäudes kennt, könnte das mal kalkulieren. Und dann kann in Ruhe weiter eine Gesamtlösung gesucht werden.

    Auch wenn es für eine solche Lösung keine Förderung gibt, kann man das mal rechnen.


    Die Arbeit mit dem Holz und der erforderlichen Lagerfläche besteht aber.

    Hallo

    Ich komme nochmal auf Beitrag #13 zurück.

    Bitte mal daran denken, dass beim hydraulischen Abgleich ein zusätzliches einstellbares Ventil am Heizkörper eingebaut wird.


    Wenn nun als Ergebnis aus dem Hydraulischen Abgleich dieses Ventil z.B. auf Stufe 3 (von z.B. 8 ) eingestellt ist, dann drosselt dieses Ventil, egal was eine Pumpe da hin pumpt.

    Und dieses Ventil drosselt unabhängig von dem Thermostat am Heizkörper.

    Ja genau. Darum habe ich ja auch den wassergeführten Lunavo HV. Dieser steht wie ein Kaminofen im Wohnbereich und arbeitet als HV. Und die Wasserleistung zur Heizleistung reicht für das Haus. Und die Luftseitige Leistung ist dabei so, dass der offene Wohnbereich gleichmäßig schön warm ist, dabei aber auch nicht überheizt.


    Es kommt dabei immer auf die jeweiligen Bedingungen an.

    Wie effektiv ist dein HV, schaffst du dein ganzes Haus damit zu versorgen?

    Hallo Paana,


    Ich habe ein EFH Bj rd.1976; unterkellert Mitte 130 qm Wfl.


    Ja, ich heize mit dem HV mein Haus. Öl nehme ich nur hinzu, wenn ich z.B. im Urlaub abwesend bin.


    Da ich Rentner bin, kann ich den HV entsprechend füttern und ich Wärme durch den Ofen nicht irgendeinen Heizungsraum. Für mich ist das optimal.

    Hallo paana

    Ich habe zwar keinen Vaillant, aber einen alten Brötje Ölkessel als Backup stehen lassen.


    Habe den Luvano und steuere nicht über UVR.

    Bei mir steuert der HV über den potientielfreien Kontakt den Heizungskessel. Über diese Steuerung kann ich den Heizkessel parallel (zusammen mit HV) oder gesondert (wenn HV läuft istHeizung gesperrt) fahren. Das funktioniert dann über einen Temperaturfühler des Kessels am Pufferspeicher.


    Geht bei meinen Bedingungen wunderbar.

    Hallo reinelekronik,


    Die Info mit den 84Grad ist m.e. nicht hilfreich für normale Luvanonutzer. Die von Luvano vorgesehene Max. Kesseltemperatur ist 85Grad.


    Ein normaler Luvano-Nutzer arbeitet m. E. Auch nicht nicht mit einer einer UVR oder mit einem Stellmotor am einzigen Stellhebel am Ofen.



    Gruß von einem seit 2020 zufriedenen Nutzer

    Hallo Alex-k

    Für mich ist dieser Vergleich nicht aussagefähig. Die Bedingungen sind oft zu verschieden.


    Wenn ich mit kleiner Leistung fahre habe ich abhängig vom Abbrand mal 180c und mal 150c. Heize ich lang und voll, sind es auch mal 220c. Dann ist es abhängig vom Holz unterschiedlich. Ich heize derzeit hauptsächlich Fichte und muss dann auch häufiger nachlegen. Heize ich dann aber z.B. mit Platane, ist dieTemperatur höher und hält länger.

    Dann spielt die Holzgrösse auch eine Rolle.

    Und dann kommt die Frage der letzten Reinigung des Wärmetauschers hinzu.Frisch gereinigt ist die Temperatur bei gleichen Bedingungen gut 20c niedriger.

    Und auf den Schornsteinzug und drückendes Wetter sind wir noch nicht eingegangen.