Beiträge von Bruttus

    Ich habe das verstanden. Es gibt eine weitere Variante, den Boiler von COM1 über ein serielles Kabel an USB (FTDI) anzuschließen und dann nur noch über ein USB-Verlängerungskabel an den Rasperra PI. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. das bereits verlegte LAN-Kabel vom Kessel zum PC irgendwie zu nutzen?
    Könnte ich nicht zB 9-polige COM-Klemmen an das LAN-Kabel anschließen und den FTDI/USB-Konverter nur mit dem Raspberry PI nutzen?
    Ich bin ein Laie, also verzeiht mir, wenn meine Idee dumm ist.

    Sorry für die Unwissenheit.
    Ich verstehe das WEB-Frontend nicht. Ich habe den Kessel per LAN mit einem PC verbunden. Wenn ich aufgrund der Entfernung kein USB-Kabel verwenden kann, welches andere Kabel benötige ich?
    Ich habe auch ein Kabel mit Verstärker in Betracht gezogen, aber ich muss das Kabel in einem Wandschutz verstauen, wo nur das Kabel und der Verstärker irgendwo in der Mitte des Kabels passen, was mich stört.

    Code
    root@gate/var/lib/mysql> du -sh /var/lib/mysql/p4/
    3.6G /var/lib/mysql/p4/


    Pokud vezmete jeden s 32 GB, mělo by to stačit.

    S kabelem nemám zkušenost, co říká standard USB?
    V opačném případě připojte Raspberry Pi přímo k topení a místo USB kabelu položte LAN kabel nebo použijte WLAN.

    Děkuji za informace.
    Kapacitu paměťové karty jsem pochopil, co myslíš tím LAN nebo WiFi místo USB? Kam to zapojím na druhém konci a jak to mám ovládat?

    Ich habe noch zwei Fragen:

    Ich brauche ein ca. 20 Meter langes USB-Kabel, um Daten vom Kessel zu übertragen.Wird die Länge des Kabels ein Problem sein, wenn ich Daten vom Kessel übertrage?


    Wie groß eine Speicherkarte? Kann ich 4GB RAM in den Raspberry Pi 4 Model B stecken, also in den PI 400?

    Ich habe noch ein paar Daten vergessen: PI 400-Spezifikationen


    Prozessor:

    Broadcom BCM2711 Quad-Core Cortex-A72 (ARM v8) 64-Bit-SoC bei 1,8 GHz

    RAHMEN:

    4 GB LPDDR4-3200


    Konnektivität:

    Dualband (2,4 GHz und 5,0 GHz) IEEE 802.11b/g/n/ac Wi-Fi
    Bluetooth 5.0 BLE
    Gigabit-Ethernet-Anschluss
    2 x USB 3.0-Anschluss
    1 x USB 2.0-Anschluss


    GPIO:

    Horizontaler 40-poliger GPIO-Header

    Video & Audio:

    2 x Micro-HDMI-Anschluss (unterstützt bis zu 4Kp60)


    Multimedia:

    H.265 (4Kp60-Decodierung)
    H.264 (1080p60-Decodierung, 1080p30-Codierung)
    OpenGL ES 3.0-Grafik
    SD-Kartenunterstützung:

    microSD-Kartensteckplatz für Betriebssystem und Datenhub.


    Klaviatur:

    78 oder 79 Tasten (je nach regionaler Variante)


    Stromversorgung:

    5 V DC über USB-C-Anschluss


    Betriebstemperatur:

    0 bis +50 C


    Maße:

    286 mm × 122 mm × 23 mm (maximal)


    Konformität:

    Eine vollständige Liste der lokalen und regionalen Produktzulassungen finden Sie unter http://www.raspberrypi.org/doc…raspberrypi/conformity.md


    Datum der Mindestproduktionsunterstützung:

    Januar 2026

    Ich suche einen günstigen und passenden Raspberry Pi 4 Model B - 4GB RAM, leider sind die sehr teuer.
    Allerdings bin ich auf einen Raspberry Pi 400 mit US-Tastatur gestoßen, wo die Platine in die Tastatur eingebaut ist, 4Gb RAM hat und neu aufgrund des günstigen CZK/Euro-Wechselkurses ca. 90 Euro kostet. Ich würde einen 21" Monitor vom Computer nehmen.


    Denken Sie, dass es eine geeignete Wahl ist?

    ODROID N2+, 4GB RAM würde mich mit Versand über 100 Euro kosten, haltet ihr es für eine gute Wahl?

    Hallo Gunter, ich habe erst seit dem 13.03.2023 einen PE1 Kessel.Falls du das Problem noch nicht gelöst hast, ich habe vor der Umstellung von Gas auf Pellets das Etathem System eingebaut.Kurz gesagt: Ich habe Köpfe mit Servo Antrieb und ein Thermometer an jedem Kühler. Die Temperatur in einzelnen Räumen stelle ich an der Etatherm Regelung ein, und wenn auch nur in einem Raum Wärme benötigt wird, schaltet ETATHERM das Relais ein. Ein zweiadriges Kabel von Pe1 wird vom Kessel zum Relais geführt. Sind die Bedingungen für den Betrieb der Heizkreispumpe erfüllt (eingestellt im Regler P3200), dann läuft beim Einschalten des am Etatherm-Relais angeschlossenen Kabels die Pumpe. Ist die eingestellte Raumtemperatur erreicht, schließt Etatherm den Kopf und das Relais öffnet und die Heizkreispumpe stoppt, dh nur die Heizkreispumpe regelt und der Kessel wird vom Regler P3200 geregelt. Es funktioniert einwandfrei. Wenn es dich interessiert, wo der Servicetechniker im Kessel das erwähnte Kabel angeschlossen hat, kann ich ihn fragen.


    Danke Jochen,
    Ich habe nicht bemerkt, dass Sie den Speicherzyklus ändern können.

    Hallo, da ich noch kein P4D habe, interessiere ich mich für die Konvertierung vom Datalog des PE1 Kessels in grafische Form. Hast du dafür ein Programm oder wie hast du das konvertiert, kannst du Infos geben?
    Danke

    Vielen Dank an alle für die Informationen zum P4D für den P3200. Ich muss alle Informationen sortieren und jetzt ist es für mich ein spanisches Dorf. Wenn mir klar ist, was ich in dieses Ding investieren will, frage ich weiter.

    Danke, ich habe die Links überflogen und es geht mir in erster Linie darum, den COM1-Kessel über den USB/FTDI232-Konverter anzuschließen und wo muss ich ihn anschließen? Muss ich einen Rasberry 3 oder 4 haben und welches Modell?
    Oder kann ich Linux auf einem PC mit OS W10 installiert verwenden? Ich bin diesbezüglich Laik.


    Der Fröling Pe1 verwendet einen P3200-Controller

    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich besitze seit März diesen Jahres einen Fröling Pe1.
    Bisher habe ich hier im Forum viele Informationen zum Aufstellen des Kessels und seines Zubehörs erhalten und probiere immer noch verschiedene Aufstellkonfigurationen aus.
    Mein Kessel ist mit WLAN verbunden und ich nutze Fröling conect.
    Ich finde, dass ich, wie hier im Forum schon mehrfach gesagt wurde, für die kontinuierliche Auswertung der Kesselkonfiguration P4D benötige.
    Da ich das bisher noch nicht kennengelernt habe und in diesem Forum viel über P4D steht, benötige ich grundlegende Informationen, wie ich den Boiler an einen PC oder ein Tablet anschließe und was ich dafür benötige.
    Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich übersetze über Google.
    Danke Brutus

    Hallo, ich bitte nochmal um Rat, die Montage des Frolling-Kessels inkl. des Schichtladebatteriebehälters sollte Anfang Januar 2023 beginnen, jedoch erhielt ich eine Nachricht, dass der Batteriebehälter erst irgendwann lieferbar ist Marsch.
    Er bietet mir als Ersatz einen Batteriecontainer ohne Schichtung an, ich bitte um Rat, ob ich die Lieferung der Schichtbatterie abwarten oder einen Ersatz ohne Schichtung nehmen soll. In Bezug auf Volumen und Isolierung sind sie in etwa gleich.
    Ich entschuldige mich für das schreckliche Deutsch, ich bin Tscheche und übersetze über Google.