Beiträge von Baschner

    Hallo hobara,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. :thumbup:


    Ich hätte noch eine Frage: ist die eingestellte Temperatur für die RLA mit 55° C in Ordnung ? Wenn ich hier so die Threads lese, sind die Einstellungen bei anderen Fabrikaten eher um 60° und noch höher. Mein Kessel wurde durch den Werkskundendienst endmontiert und eingestellt. Auch IBN wahr durch den Werkskundendienst.

    Ich meine in den techn. Daten auch mal eine Angabe gefunden zu haben "Wassereintrittstemperatur 55°" . Das soll wohl der Wert für die RLA sein ?


    Die RLA Einstellung ist momentan auf "Optimierung der Schichtung" eingestellt und das klappt auch anhand der Temperatursonseren perferkt. Außer den Fühlern vom Kessel in den Tauchhülsen habe ich noch 4 weitere Stellen an den Puffern durch normale digitale Fühler angezapft. Die Schichtung ist sowohl beim Beladen als auch "entladen" hervorragend.

    So ascheifrei wie auf deinem Foto ( maxheld83) war unser Nachlegeraum nur vor der ersten Feuerung.

    Bei der Inbetriebnahme hat der KWB Mitarbeiter gemeint, es sollten immer zwei Finger breit Asche liegen bleiben zum Schutz - so wie schon einige Vorredner auch beschrieben haben. Das scheint also Herstellerübergreifend zu gelten.

    (Beim KWB Kessel gibt es keine Guss-eiserne Platten oder Einsätze)

    Wodurch unterscheiden sich die Classicfire 2 Kessel mit 18 / 28 / 38 kW Leistung ?


    In unserem Kessel ist in einem Untermenü z.b. eine Einstellung zu treffen, um welchen Typ (18/28/38) es sich handelt.

    Was ist außer einer softwareseitigen anderen Steuerung für den Abbrand/das Feuerverhalten noch anders ?

    Gibt es z.b. andere Saugzuggebläse ?


    Unser Kessel (28kW) arbeitet derzeit mit Pufferladelogik 3, da fällt öfters auf, dass er in zu Beginn gerne mal mit ca ~35 kW den Puffer befüllt, bis er später dann auf die ~28 kW runterregelt.

    So Zeug findet sich bei unserem auch , wenn ich die Asche alle Woche mal (teilweise) entferne.


    Der Mitarbeiter vom KWB Werkskundendienst meinte zu mir dass ich gerne die Ascheschicht zwei Fingerbreit dauerhaft belassen soll und nicht zu penibel das Zeug ausputzen soll. Insbesondere nicht übermäßig eifrig mit dem Ascheschaber drin rum kratzen. Das schadet mehr als dass es hilft.

    In der BA steht zu unserm CF2 dass die Kiste alle ca. 10 Feuerungen von Asche mehr als die o.g. "Mindestmenge" befreit werden sollte.

    Bei unserem KWB CF2 geht die Kesselpumpe wenn der Kessel im Status = Feuer aus ist für eine (einstellbare) Laufzeit an um die Kesseltemperatur unten zu halten. Die Kessel-Solltemperatur ist momentan auf 80°, ab 83° geht die Kesselpumpe an und "kühlt" wieder runter (beide Werte sind einstellbar).

    Zwischen 2 Abbränden in 24 Std kommen so etwa 5 kWh "Restwärmenutzung" zustande.

    Ich würde nun aber nicht in der Heizperiode hingehen und Werte so ändern, damit er mehr Restwärme zwischen den Feuerungen rauszieht.