Fröling S3 ODER Attack SLX 30 Lambda

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 14.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Ich habe 54er Scheite bei 55,..... fast 56cm tiefe. Rutscht gut nach, Füllraum so gut als möglich ausgenutzt.



    Ich bitte aber dennoch darum das tatsächliche Füllraumvolumen des Attack 20-35kw mal zu messen.

  • In den Attack gehen aber nur ca. 144 Liter 0,5 Meter Scheite!

    Das würde ich aber mal glatt als Fake-News bewerten 8) . Mit eingehängten Blechen ist mein Füllraum (Attack SLX Lambda 20) 65 cm tief , 39 cm breit und ~ 62 cm hoch . Das ergibt ca. 157 Liter Füllraum . Wobei du absolut recht hast , ist das da natürlich auch Halbmeterscheite hineinpassen :saint: .

  • Du heizt also mit 65 cm langen Scheiten ? falls ja dann stimmt das


    Bei 50 cm Scheitern sind es nur 121 Liter nach Adam Riese


    Immer Äpfel mit Äpfel vergleichen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Du heizt also mit 65 cm langen Scheiten ? falls ja dann stimmt das

    Das natürlich nicht . Ich schneide bei Bedarf mein Holz natürlich ein paar Zentimeter kürzer , sonst verklemmt sich das . Ich habe mit meinem Ofen noch nie mehr als einmal pro Tag anheizen müssen . Das war mir bei der Auswahl des Kessels wichtig . Den einen "Apfel" habe ich ja nun datenmäßig konkretisiert . Fehlen tut nun noch die genaue Füllraumgröße des anderen "Apfels" (Fröling S3) . Dann erst kann man die beiden Öfen vergleichen . Beim Preisvergleich sollte man auch beachten , das der Attack eine automatische (motorisch) Reinigung der Wärmetauscher und die Lambdaregelung schon serienmäßig hat . Was mag diese Austattung wohl beim S3 kosten ? Mein Kessel hat im Jahr 2016 3.850,00 € gekostet und ich habe den Kauf bisher nicht bereut .

  • Ein Bekannter macht sein Holz auch 90cm bzw. 45 cm für seinen Brunner Heizeinsatz mit Wassertasche

    Was für ein Aufwand :thumbdown: 50 geht nicht rein 33 hat ihm zu viel Luft sagt er =O

    Ich mache Meterstücke gebündelt ,die dann in 20/25/33und 50 cm Stücke je nach Bedarf gesägt werden , was anderes kann ich an meiner Förderbandsäge gar nicht einstellen

    Nach meiner Meinung sollte das Füllvolumen für 1 bzw 0,5 Meter Länge angegeben werden :)

    Alles andere ist nicht Seriös :saint:

    Ich rechne halt mit 0,5 Meter Stücke , was wohl bei den Meisten Anwender der Praxis entspricht

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:


  • Das ist wohl Jammern auf hohen Niveau!😆

    Andere haben keinen Vollautomaten und denen ist es egal ob sie im Wald die Bäume in in 0,50m oder 0,60m Stücken zerteilen.

    Deine Meinung kannst du natürlich haben...

  • Die Meisten Kurzholzspalter gehen ja nur bis 55 cm und die Meterspalter bis ca 110

    Wer gerne von Hand spaltet =O , jeder wie er will :thumbup:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Servus.


    Ich schmeiße Mal den Windhager Logwin Premium Touch in den Raum.

    18,25 oder 30 kW und dabei 176 Liter Füllraumvolumen.

    Mein Logwin klassik ist meine ich 53 cm tief.

    Ich denke der Premium liegt auch in dem Bereich.


    Grüße

    Christoph

  • In den Attack passt aber auch mehr Scheitholz rein. (200 l Attack gegen 140 l Fröling).

    Ich habe ja lange gegrübelt wie Attack beim SLX auf 200 Liter kommt . Schaft man nur wenn man die Einhängebleche und den Füllraumboden heraus nimmt , unten also auf den nackten Stahl schaut . So wird wohl keiner seinen Kessel betreiben . Ich habe unten immer eine dicke Ascheschicht drinnen und vorhin beim Messen nur ein bisschen gestochert , bis ich den Grund gespürt habe . Die 157 Liter Füllraumgröße hat meiner aber .

  • Sollen die Hersteller wirklich abschätzen müssen, wie der Kunde sein Holz schneidet ?

    Füllraum ist Höhe x Breite x Tiefe.....in Liter. Allerdings sind die Ofenbauer nicht besser als die Autobauer,

    da wird auch gerne mal schöngerechnet.

    Natürlich ist der Füllraum nicht zu 100 Prozent nutzbar - wer das will, sollte sich einen Heizöltank zulegen.

  • Sollen die Hersteller wirklich abschätzen müssen, wie der Kunde sein Holz schneidet ?

    Standard in Ö D und CH bei allen mir bekannten Hersteller von Maschinen zur Brennholz Erzeugung

    Sind 20, 25 ,33,50 und 100cm


    Oder liege ich falsch

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Sollen die Hersteller wirklich abschätzen müssen, wie der Kunde sein Holz schneidet ?

    Standard in Ö D und CH bei allen mir bekannten Hersteller von Maschinen zur Brennholz Erzeugung

    Sind 20, 25 ,33,50 und 100cm


    Oder liege ich falsch

    Wo ist das Problem ? Wenn da eins wäre , lösen es die Bürokraten in Brüssel zeitnah in mindestens 10 - 20 Jahren . Solange wird mein Kessel leider nicht halten . Bis dahin schichte ich 3x20er längs , 50er längs und 33er quer ein . Geht das alles auch im Fröling ? Den Rest Paletten , Bauholz etc. säge ich dann "saugend" für meinen viel zu kleinen Füllraum zu .....

  • 33 cm habe ich auch Quer eingelegt alles andere längs.

    Das der Füllraum 56 cm tief ist sehe ich als Vorteil.

    Das der Hersteller den Füllraum nicht nur auf 50 cm berechnet und angibt wäre ja sich selbst beschissen.

    Wenn man das bei denen noch macht die eh schon beschissen kommt ja noch weniger heraus.

    Ich bin froh Qualität gekauft zu haben auch wenn es teuer war.

  • Leute ich glaube ihr versteht mich falsch 😑

    Mir geht es darum was bekomme ich bei normaler Beladung an Standardholz in den Füllraum

    Die Menge ist halt entscheidend ! Und nicht die 10 oder15 cm Luft , die zwar das Füllvolumen groß machen

    aber Wärmemäßig nix bringen

    In meinem Fall Breite x Höhe x 0,5 Meter , und natürlich ist besser wenn noch 5 cm Luft sind

    um ein Problemloses Nachrutschen zu ermöglichen !


    Gruß aus dem Schwarzwald


    Christoph

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Jeder Heizer wird sich wohl sein "Standardholz", wie du es nennst, passend zu seinem Kessel aufarbeiten, ich seh da kein Problem :wacko:

    Was machst du denn mit krummen Zopfenden die dein Vollautmat nicht verarbeiten kann, im Wald liegen lassen :/

    Jeder wie er mag und kann...

  • Jeder Heizer wird sich wohl sein "Standardholz", wie du es nennst, passend zu seinem Kessel aufarbeiten, ich seh da kein Problem :wacko:

    Was machst du denn mit krummen Zopfenden die dein Vollautmat nicht verarbeiten kann, im Wald liegen lassen :/

    Jeder wie er mag und kann...

    ich habe keinen Vollautomat

    Holz auf 1m Sägen Spalten Bündeln und dann mit der Förderbandsäge Sägen !


    Das ganz krumme gibt Lagerfeuer Holz für die Hütte

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Moin,

    bin ja auch vom Atmos GSE 30 zum Fröling S3 Lambda 30 KW gekommen.

    Zum Attack kann ich nichts sagen.

    Der S3 bringt den 2800Liter- Puffer mit einer Füllung von 35° auf 80°C wenn in den ca 5 Stunden noch Wasser in die Heizung geht. Das ist besser ais beim Atmos. Allerdings ist der Füllraum 10cm schmaler als beim Atmos. Da mein Holz, Bretter mit viel Rinde und fast nur Splint, sehr leicht sind, keilt das Holz im Brennraum und rutscht schlecht nach.

    Die "WOS" Wärmetauscherreinigung ist bei meinem Quatsch. Die Spiralen(Turbolatoren) haben zu viel Abstand zu den Tauscherflächen. Angeblich dehnen Sie sich bei Wärme soweit aus, das sie im Rohr schaben. Das ist aber fake. Habe den Kram abgebaut und die Spiralen so eingehängt. Wie beim Atmos ziehe ich Sie beim Reinigen raus und nehme die Drahtbürste. Allerdings sind die sehr viel Länger als beim Atmos(Deckenhöhe!).

    Die Elektronik hat sehr viel Schnickschnack an Bord. Ich nutze nur die Rücklaufanhebung.

    Puffermanagement? geht vielleicht bei schlecht schichtenden Puffern. Bei mir zeigt er z. B. unten 35°C an und oben 60°C an. Die sich dann am Ende abrupt abkühlen.

    Das weiß dann die Elektronik doch nicht vorher. Da nützt auch der mittlere Fühler nichts.

    Wenn das genau sein soll, nimmst Du eine Reihe Fühler und eine Bargraph Anzeige, oder sammelst Erfahrung.

    Dran denken, der Kessel kommt als Bausatz. Ist aber nicht tragisch.

    Zum Inbetriebnehmen brauchst Du die Codecs. Die Elektronik weiß nicht in welchem Ofen Sie sitzt. Service -7 Installation 543.

    Fröling nahm mir dafür 500,- ab. Das Geld hätte ich sinnvoller Spenden können.

    Trotzdem ist der Kundendienst top.

    Möge der Saft Dir die richtige Entscheidung zuflüstern! ;)

    Ich glaube der Attack passt höhenmäßig ohne Umbau an Schornstein. Der Fröling ist wesentlich höher!!!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • angeregt durch die Werte der Füllräume habe ich heute unseren auch mal ausgemessen :

    56cm Tiefe

    39cm Breite

    82cm Höhe

    Mit den jeweiligen Einhängeblechen gemessen. Macht netto 179L .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!