Die hohe AGT von 180 °C führt zu einem stärkeren Glutbett und damit pfeift dir Sekundär dann durch die Decke.
Der Abbrand mit 150 ° C sah doch schon gut aus.
Ziel sollte es doch sein die AGT möglichst runter zu bringen.
Was hast du für eine Esse??
Bei Edelstahl oder Dreischalig spielt doch ein bisschen Kondenswasser keine Rolle.
Gruss
Fähre gerade mit 128 ° C AGT!
Schornstein oben 62 - 65 C und trocken .
Beiträge von Volker_Rom
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Fahre Momentan mit 130 °C AGT. Am Schonrstein kommen oben (6m - 180 iger) noch 62 - 65 °C raus.
Brauche für eine Füllung Buche so 7,5 bis 8,5 Stunden.
(geschätzt 20 - 25 kWh kommen noch aus der Düse)Vorher musste ich mehr AGT fahren und Primär höher fahren, damit die Vergasung am Leben bleibt.!!
Der Abbrand ist wesentlich stabiler mit Vergaserraum Dämmung, aber das Holz ist nach 3,5 - 4 Stunden nur noch Glut.
Da kommt dann Berhard seine Düsenabdeckung ins Spiel !!Habe heute gerad meine Turbos rausgezogen und dafür ein 34 mm Glattrohr im Wärmetauscher.
Abbrand sieht erstmal ganz normal aus.
Tendenziell ist etwas mehr Sekundärluft (und Primärluft) nötig.
Mehr Gegendruck??
Muß mir nach dem Abbrand mal alles in Ruhe anschauen.
Wichtig wäre, das die Überströmkanäle nicht so verdrecken und ich weniger reinigen muß.Das mit der Doppelwandigen Verklebung des Vergasungsraumes halte ich für eine gar nicht so schlechte Idee.
Der erste Kleber an der "Kalten" Wassergeführten Kesselwand hat nicht so eine hohe Temperaturbelalstung.
Der zweite zwischen der Fasermatte und der Schamotte kriegt wohl schon 350 - 450 °C ab.
Ob das hält??
Gruß -
22:20 Glutbett bricht total zusammen.
Jetzt wäre mit Sicherheit die Düse dicht. Aber brennt noch.
Morgen frùh der Rest. Nachtabsenkung und Augen zu.!Lief dann noch zwei Stunden und hat die Puffer gefüllt.
Pumpe ist noch Aktiv bis 70°C. FT macht ihren Dienst.
6:36 Stunden Abbrand mit 3/4 Füllung. ca. 100 kWh + 4 kWh * 6 Stunden!
Alles Ok.
Restasche von einem Abbrand. Teil liegt unter der BK.
In der BK sieht man den Edelstahl Steg (glänzt nicht mehr ;-))
Weise Asche an der Decke; Tertiärluft Löcher an der Decke von Original noch zu sehen, zugestopft. Was dei wohl sollten. Tür kühlen??
Düsen Schutz freigelegt.
Restholzkohle bei 107 °C erkanntem Ausbrand!
So jetzt ist aber gut mit der Dokumentation.
Vielleicht gefällts. -
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Der Motor beim Holzvergaser ist die Holzvergasung!!
Wenn die ordentlich läuft ... dann auch der Rest.
Dann noch die Düse offen, und nicht verstopft ... --> Primärgas --> Flamme stabil. Alles in Butter.
Gruß -
Gibt es ausser GEORG noch jemanden,
der diese Rohrturbos eingebaut hat.??
Sind die Erfahrungen auch so gut???
Variante ist sehr einfach und parktikabel, wenn's funktoniert.Bin im Zweifel, ob die Wärmemenge bei der hohen Strömungsgeschwindigkeit auch übertragen wird. --> Frage an die Theoretiker!!
Volker -
Stefan
guckts du hier:: Auskleidung der Schwelkammer; Vergaserkammer; obere Kammer; mit Dämmung Versus VorhangblecheVolker
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Möchte unbedingt hier noch den Friedrich - Düsenschutz;
Eigentlich
Düsen - Verstopfungsschutz - Primärgasverteilungshilfe - Gasdurchlass
erwähnen. Brauch man unbedingt dazu.
HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziertHVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert
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Hallo alle miteinander!
Mache hier ein neues Thema zu Auskleidung der Schwelkammer auf.
Soll Informationen sammeln und Hinweise geben für das Beheben von Hohlbränden,
Verbesserung der Vergasung des Holzes;
Holzart die verheizt wird sollte keine Rolle mehr spielen;;Ausgangspunkt ist Hartleb sein Beitrag::
Brennkammer noch viel bessere verbrennungEr beschrieb, wie er seine Vergaserkammer auskleidete.
Habe diesen Vorgang bei mir zum Teil nachvollzogen.Reingung der Vergaserkammer.
- Damit man Dämmung an die Wand bekommt muss man erst die alten Teerreste beseitigen!
- Hartleb hat sie rausgeflext .
- Ich habe versucht mit Gasbrenner die groben Schichten rauszubrennen und mit Spachtel abzutragen. Kam dann auf den Einfall, Backofenreiniger (2 große Sprühdosen und Küchenpapier, eine packung 6 Rollen) zu kaufen. Habe nach 6 Stunden dann die Vergaserkammerdecke, und die Seiten rechts und links gereinigt.
- Schweine Arbeit;;
Glänzt jetzt wie eine Schweinebacke!!
Habe dann von Bekanntem 1cm Starke Dämmplatten bis 900°C und Kleber bekommen. (schwarzer Feuerfestkleber); Der aus der Tube aus Baumarkt von Famlino .. müsste auch gehen.
Dann Platten zugeschnitten und an Wand geklebt. Fugen übergspachtel.Sieht dann so aus.
Hat bis jetzt auch gehalten.
Muss jetzt nur noch den Spalt zwischen Befülltür und Dämmung Schliessen.
Denn nur dort bildet sich noch Teer.
Nach 3- 4 Stunden ist das Grobe (10 - 15 cm Durchmesser) "Holzklötzchen" in Glut zerlegt.
Volker
P.S.: Vielleicht hier weitere Erfahrungen dazu. (Hartleb ....?!?) -
Würde mir den Aufwand mit der Umverlegung der Primärluft sparen:
Brennkammer noch viel bessere verbrennung
Schaue mal hier mit der Auskleidung der Schwelkammer ist das Problem von alleine behonben.
Vor allem in deiner Schwelkammer ist kein Holzteer mehr zu sehen.
Die Temperatur ist hier so hoch, dass alles Holz in Gas verwandelt wird.
Kein kleben mehr an der Seitenwand, und alles rutzschzusammen.
Dann kommt der Düsenschutz ins Spiel und verhindert das verstopfen der Düse!
Volker
P.S. machen noch ein Thema, Verkleidung Schwelkammer auf.! -
Habe meinen ersten DR - Brennkammer Versuch beendet.
Neue Doppelrohr Brennkammer seit 3 Tagen im Einsatz.
Material diesmal
Feuerfestbeton Schuba®FB-GA58
mit Edelstahl Nadeln. Nach dem gießen befeuchtet mit Handtuch ca. 2Tage.Dann 4 Wochen an der frischen Luft im Sommer trocknen lassen.
Dann mit Gas Brenner für Dachpappe richtig vor gebrannt.
Erste Abbrände sehen sehr gut aus.
Dank Düsenschutz von Friedrich ist die produzierte Gasmenge auch konstant .Temperatur vor der BK gemessen bei 730 - 830 °C
Video reiche ich nach, Morgen mit doku über Abbrand.
Sommer Projekt war Auskleidung der Schwelkammer mit Dämmplatten 1cm!
Das grosse Ziel, die dicken Scheite in den Ofen. Klappe zu und minimaler Aufwand. Ist fast erreicht.
Kein Hohlbrand mehr! Eine Düsenverstopfungen mehr! Flammtronik mit PID s machen den Rest.
Bei Bedarf Tablet an und mal reinschaune, wie es läuft!!!
Dank Forum und vielen Aktiven hier ein neuer zufrieden HV Heizer!!
Gruß aus ROM. VolkerHier noch Video:
https://drive.google.com/file/…VUU/view?usp=docslist_api -
Ja habe nur die Seiten und die Decke isoliert!
Aber nur di e Seitenwände reicht auch!!!
Gruß -
Helmut baue dir mal den Düsenschutz von Friedrich nach!
Damit kriegst du einige Probleme weg gebügelt.
Bin total begeistert.
Kann Ja mal meine nächsten 10 Abbrände Posten!!HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert
Hier auf den Foto mein Nachbau.
Habe ca. 7 cm Breite machen lassen Edelstahl!
Unbedingt umsetzen.
Volker -
Die Auskleidung der Schwelkammed mit Dämmung oder Vorhangblechen kann ich auch nur empfehlen.
Hohlbrand NULL.Dann den Düsenschutz von Friedrich dazu. Und alles läuft wie GEÖLT...
DSC_0081.JPGDSC_0081.JPGDSC_0083.JPG
Schlitz muss kleiner sein als Düsenschlitz! Ebenso der Abstand zum Kesselboden.
Wenn das Holz in der Schwelkammer dann nach ca. 3 - 4 Stunden als Gluthaufen zusammenstürzt kann er die Düsenabdeckung nicht verstopfen.
Die Primärgase finden irgendwie aussenrum oder mitten durch den Weg in die Düse!
Die Kombi einfach Top Top
Gruss Volker -
Hier nochmal Fotos Düsen Schutz Edelstahl!
Habe jetzt 3 Abbrände mit Düsen Schutzschild gemacht. Bin immer noch total
begeistert!!!
Die Idee ist GOLD. - Wert.!!
Brennkammer temp. immer stabil.
Vor allem die Holzmenge wird sauber durchgezogen!
Wirkungsgrad super!
Wer einen Schlosser in der Nähe sollte unbedingt nachbauen!!
Volker
Noch mal vielen Dank Friedrich!!!!!!!!!!Sollte STANDARD im HOLZVERGASER werden!
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Ja, habe gestern bei mir mit höheren Werten getestet.
8. \ 0.8. \ 5 und 1 Sekunde. Endete auch im Schwinger Chaos.
Nicht was du denkst!?!?
Versuchs einfach mal!
Kann nichts kaputt gehen. läuft aber smoooooothie!!!
Gruss!