Beiträge von thomk1080

    Das ist eine sehr gute Frage was den auf dieser SD Karte zu finden ist. Ich habe diese mal raus wurde natürlich gleich vom System angemeckert.

    Habe sie dann wieder rein, aber ob die Steuerung auch ohne diese SD Karte läuft weiß ich nicht habe gedacht da werden nur irgendwelche Logs in einen Ringspeicher abgelegt?

    Oder sollte man da wirklich mal einen Backup machen bzw. die Karte clonen?

    Ich habe mal kurz die Lambdasonde gegoogelt scheint eine zu sein die Fröling verwendet hat.


    Also mit Druckluft und Drahtbürste hast du der Sonde den Rest gegeben.


    Du hast aber nen anderen Kessel. Also bei Fröling wird die kalibriert, bei dir ?????


    Habe diesen Hersteller bisher gar nicht gekannt.


    Hast du irgendwelche Bilder gemacht?

    Ja schaut wild aus das erste Bild. Denke da ist der O² Wert über den Wert gewesen und Steuerung schaltete ab.

    Und es Kokelte munter weiter.

    Ich habe die Restwärmenutzung bei mir noch nie gesehen.


    Seit dem ich das Ausschalten auf Abgastemp umgestellt habe, habe ich fast keine Holzkohle mehr im Brennraum. Ich hatte Probleme mit der Breitband Sonde. Bei mir hat der Ofen gar nicht ausgeschaltet.


    Es gibt bei der Steuerung so viele Parameter da kann man fast alles "verstellen". Diese scheint in allen Kessel drin zu sein egal ob Hackschnitzel, Pellets oder Scheitholz.

    Wie dein Ofen eingestellt ist wird nur dein Heizungsbauer wissen der den Ofen in Betrieb genommen hat.

    Also wenn beim F40 der Brennraum mit 85% Eiche befüllt ist brennt der in keine 3 Stunden ab.

    Ich feuere fast immer Weichholz. Mache aber immer komplett voll. Also 4 Stunden brennt er fast immer eher mehr.


    Wie hat es den nach dem Abbrand ausgesehen? Recht viel Holzkohle im Brennraum.

    Ich weiß jetzt nicht wie trocken dein Holz war aber ich denke das wird schon gepasst haben.


    Der normale Ausschaltzykluss ist ja wenn der O² Wert für eine bestimmte Zeit einen Wert überschreitet geht er in den "Ausbrennen" Modus.

    Da wird dann auch das Sauggebläse ausgeschaltet, das läuft glaube ich immer 25 Min lang.


    Habe schon davon gehört das wenn viel Hartholz verfeuert wird der Parameter Ausschalten auf den Abgastempfühler umgestellt wird das nicht mehr so viel Holzkohle im Brennraum bleibt.

    Ok kann sein. Aber ich habe die identische Sonde daheim wie auf den Bildern weiter oben. Der Stecker ist zwar 6polig aber von der Sondenseite her kommen nur 5 Kabel. Von der Heizungssteuerungsseite her habe ich auch 6 Kabel bis zum Stecker hin. Aber wie schon gesagt ist ne HDG Steuerung, versuche da auch raus zu bekommen ob diese kalibriert werden muss oder nicht.

    Guten Morgen,


    diese Anleitung kenne ich nein da steht nichts von Lamdba Sonde kalibieren nur die Reinigung der Lambda Sonde ist beschrieben.


    Welches Baujahr hat dein Euro 50? Denke da wird noch ne andere Steuerung inkl anderer Lambda Sonde werkeln.

    HDG verwendet die gleiche Breitband Sonde von Bosch. Aus der Sonde kommen nur 5 Kabel raus und am Stecker sind auch nur 5 Kabel belegt.


    Stecker ist halt ein Standart 0815 Stecker auf den Automobil Bereich.


    Bei vielen Herstellern muss die Lambda Sonde kalibiert werden, wie das bei ETA ist ????????

    Bei HDG kann man einstellen welcher Wert für das "ausschalten" hergenommen wird. Also entweder Restsauerstoff oder Abgastemp. fühler


    Bei viel Hartholz sollte man auf AGT gehen da sonst viel Holzkohle im Brennraum liegen bleibt.


    Bei Weichholz wenn nach O² abgeschaltet wird hast den Vorteil das der Kessel länger warm bleibt da noch Holzkohle im Brennraum. Sprich das Materialschonender

    Naja bei HDG folgt nach den Automatik Betrieb das "Ausbrennen" die Zeit für das Ausbrennen kann man einstellen. Aber Übergang Automatik zu Ausbrennen erfolgt anhand des O² Wertes größer 12 %. Meine Sonde kam nicht mehr über diesen Wert.

    Nein es stand ja keine Fehlermeldung, da die Sonde ja nicht defekt ist. Ich kann mir vorstellen das da in irgendn Kanal verstopft war.


    So eine Breitbandsonde hat ja eine Heizung, da können sie die Stromaufnahme der Heizung messen, war ja da.

    Die Sonde spuckt ja irgendeine Voltzahl aus das war ja auch vorhanden.


    In der BA steht ja auch reinigen mit Staubsauger.


    Aber das der Ofen das alle 500 Stunden außerhalb der Feuerung macht habe ich bisher nicht mitbekommen. Ach jetzt das macht der ETA um den Alterungsprozess der Sonde auszugleichen.


    Der Ofen war aus wo ich Spannung gekappt habe.


    Sie müssen ja dazu ohne Feuer beide Luftklappen aufmachen Saugzuggebläse an. und den Voltzahl der Breitbandsonde messen und dann es gleich setzen mit einen Restsauerstoffgehalt.


    Bei Fröling weiß ich das man es manuell kalibrieren kann.

    Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Wochen hier im Forum angemeldet da ich ein Problem mit meiner Lambda-Sonde bei meinen HDG F40 Baujahr 2020 hatte.


    Kurz zur Vorgeschichte: Ich lief morgens am Heizraum vorbei und bemerkte das das Saugzuggebläse von den Kessel noch an war, den Abend davor hatte ich diesen an. Also reingeschaut natürlich kein Feuer mehr. Ofen manuell ausgeschaltet. Danach Ofen von der Spannung getrennt. Nächsten Morgen wieder das gleiche in grün. Danach nach der Ursache gesucht, Das Abschalten für durch den Restsauerstoffgehalt ausgelöst dieser muss xZeit über 15% liegen. Also die Breitbandsonde raus geschraubt und sauber gemacht. Leider machte diese danach noch weniger wie davor. Restsauerstoffgehalt war immer bei 1%. In der Zwischenzeit habe ich das Ausschalten auf den Abgastemp. fühler umgestellt. Also Sonde wieder raus. In der Zwischenzeit habe ich schon Anhand von der 10stelligen Bosch TTNR rausgefunden das es eine Standart Breitsonde ist. Diese kam auch in diversen PKW´s zum Einsatz. Da man in Aftermarket diese doch etwas günstiger bekommt wie bei HDG dachte ich mir wenn sie kaputt ist kann eh nicht mehr viel mehr kaputt machen. ich hatte sie mit Bremsenreiniger nochmal sauber gemacht. Also nur Bremsenreiniger auf die Sonde gesprüht.

    Zu meiner Verwunderung ging sie hinterher und läuft immer noch ohne Probleme


    Ich habe auch in der Zwischenzeit bei den Heizungsbauer angerufen und die Frage nach Kulanz gestellt, ist ja erst 3 Jahre alt die Sonde und hat ca 3000 Bh auf der Uhr.

    Naja da muss man schon öfters anrufen bis man ernst genommen wird. Auf alle Fälle bekam ich die Nachricht das auf Kulanz nichts geht aber sie könnten mir die Sonde für 50% des reg. Preises besorgen. Der Hersteller ruft um die 450 Taler netto für die Sonde auf. Ich lehnte das ab.


    Habe mir dann eine aus dem Aftermarket besorgt. Ich denke das sie Sonde irgendwann auch kaputt gehen wird dann habe ich zumindest Ersatz da. Pinbelegung ist identisch 10stellige Bosch TTNR stimmt auch.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Muss die neue Sonde wenn sie getauscht wird kalibriert werden. Kennst sich einer mit den Menü aus wo man diese kalibriert?


    Ich habe nämlich auch schon das 2te Saugzuggebläse drin bei der ersten wurde irgendwann die Leistung also 100% nicht mehr angezeigt.

    Mir ist aufgefallen das Saugzuggebläse Nr.1 immer auf 100% lief die zweite kommt nur noch auf 99%. Könnte also auch sein das man diese auch kalibrieren kann.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich selber habe erst seit 3 Jahren einen HDG Kessel. Davor hatten wir einen Rendl Kessel mit 25 KW aus dem Jahre 1989.

    Da war diese Messung die alle 2 Jahre stattfindet eine richtige Rausforderung.


    Ich habe die besten Werte mit Birke rindenlos erzielt. Da hatte ich die besten Werte und ich habe auch viele Sorten ausprobiert.

    Habe schon bei einigen Kesselhersteller gehört das sie bei der Erstbetriebnahme wenn der Schornsteinfeger Probleme mit der Messung hatte ihr eigenes Holz mitgebracht haben.

    Hallo Guten Morgen,


    Das mit der automatischer Zündung ist so ne Sache.

    Zuerst wird ja der Brennraum auf Vakuum überprüft, Tür auf?, wenn das nicht klappt wird der "Fön" erst gar nicht angeschmissen.

    Wenn aber der "Fön" läuft aber er aber vorne keine Hitze rauskommt liegt es am FÖN die Steuerung schaltet den nur ein, sonst nichts