Lamda Sonde kalibrieren?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thomk1080.

  • Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Wochen hier im Forum angemeldet da ich ein Problem mit meiner Lambda-Sonde bei meinen HDG F40 Baujahr 2020 hatte.


    Kurz zur Vorgeschichte: Ich lief morgens am Heizraum vorbei und bemerkte das das Saugzuggebläse von den Kessel noch an war, den Abend davor hatte ich diesen an. Also reingeschaut natürlich kein Feuer mehr. Ofen manuell ausgeschaltet. Danach Ofen von der Spannung getrennt. Nächsten Morgen wieder das gleiche in grün. Danach nach der Ursache gesucht, Das Abschalten für durch den Restsauerstoffgehalt ausgelöst dieser muss xZeit über 15% liegen. Also die Breitbandsonde raus geschraubt und sauber gemacht. Leider machte diese danach noch weniger wie davor. Restsauerstoffgehalt war immer bei 1%. In der Zwischenzeit habe ich das Ausschalten auf den Abgastemp. fühler umgestellt. Also Sonde wieder raus. In der Zwischenzeit habe ich schon Anhand von der 10stelligen Bosch TTNR rausgefunden das es eine Standart Breitsonde ist. Diese kam auch in diversen PKW´s zum Einsatz. Da man in Aftermarket diese doch etwas günstiger bekommt wie bei HDG dachte ich mir wenn sie kaputt ist kann eh nicht mehr viel mehr kaputt machen. ich hatte sie mit Bremsenreiniger nochmal sauber gemacht. Also nur Bremsenreiniger auf die Sonde gesprüht.

    Zu meiner Verwunderung ging sie hinterher und läuft immer noch ohne Probleme


    Ich habe auch in der Zwischenzeit bei den Heizungsbauer angerufen und die Frage nach Kulanz gestellt, ist ja erst 3 Jahre alt die Sonde und hat ca 3000 Bh auf der Uhr.

    Naja da muss man schon öfters anrufen bis man ernst genommen wird. Auf alle Fälle bekam ich die Nachricht das auf Kulanz nichts geht aber sie könnten mir die Sonde für 50% des reg. Preises besorgen. Der Hersteller ruft um die 450 Taler netto für die Sonde auf. Ich lehnte das ab.


    Habe mir dann eine aus dem Aftermarket besorgt. Ich denke das sie Sonde irgendwann auch kaputt gehen wird dann habe ich zumindest Ersatz da. Pinbelegung ist identisch 10stellige Bosch TTNR stimmt auch.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Muss die neue Sonde wenn sie getauscht wird kalibriert werden. Kennst sich einer mit den Menü aus wo man diese kalibriert?


    Ich habe nämlich auch schon das 2te Saugzuggebläse drin bei der ersten wurde irgendwann die Leistung also 100% nicht mehr angezeigt.

    Mir ist aufgefallen das Saugzuggebläse Nr.1 immer auf 100% lief die zweite kommt nur noch auf 99%. Könnte also auch sein das man diese auch kalibrieren kann.


    Gruß

  • Also ETA kalibriert die Sonde automatisch alle 500 Betriebsstunden. Da läuft dabei auch das Gebläse stundenlang. Dabei dann die Tür aufzureissen und dann dazu noch den Strom kappen, ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann...


    Stand denn nix auf m Display? Eine defekte Sonde wird ja normalerweise erkannt.

  • Nein es stand ja keine Fehlermeldung, da die Sonde ja nicht defekt ist. Ich kann mir vorstellen das da in irgendn Kanal verstopft war.


    So eine Breitbandsonde hat ja eine Heizung, da können sie die Stromaufnahme der Heizung messen, war ja da.

    Die Sonde spuckt ja irgendeine Voltzahl aus das war ja auch vorhanden.


    In der BA steht ja auch reinigen mit Staubsauger.


    Aber das der Ofen das alle 500 Stunden außerhalb der Feuerung macht habe ich bisher nicht mitbekommen. Ach jetzt das macht der ETA um den Alterungsprozess der Sonde auszugleichen.


    Der Ofen war aus wo ich Spannung gekappt habe.


    Sie müssen ja dazu ohne Feuer beide Luftklappen aufmachen Saugzuggebläse an. und den Voltzahl der Breitbandsonde messen und dann es gleich setzen mit einen Restsauerstoffgehalt.


    Bei Fröling weiß ich das man es manuell kalibrieren kann.

  • Das Abschalten für durch den Restsauerstoffgehalt ausgelöst dieser muss xZeit über 15% liegen

    Hallo Thomas thomk1080,


    was hat denn die Regelung in dieser Situation für einen Rest-O2 angezeigt? Bei den ETA-SH ist der Standard-Abschaltwert derselbe. Da der aktuelle Rest-O2-Wert im Hauptbildschirm (bei mir noch ein 4-Zeilen LCD) angezeigt wird, habe ich diesen immer im Blick und richte mich auch beim evtl. Nachlegen danach.


    Wie warp735 schon schrieb, wird die Sonde beim ETA alle 500 Betriebsstunden automatisch kalibriert. Da diese Stundengrenze i.d.R. unmittelbar nach einem Abbrand erreicht ist, wird auch direkt nach dem Abbrand mit der Kalibrierung angefangen. Der Saugzug läuft dann mit Min-Drehzahl und es dauert mehrere Stunden. Dass die Sonde kalibriert wird, wird sogar in meinem "Popel-Display" angezeigt. Bricht man den Kalibriervorgang ab, indem der Türkontakt ausgelöst wird, dann startet der Kessel die Kalibrierung nach dem nächsten Abbrand erneut. Das habe ich bisher nur einmal gemacht, weil ich unbedingt nochmal nachlegen wollte. Manuell habe ich die Sonde bisher noch nie kalibriert. Es gibt dafür einen Menüpunkt an den man nur über einen Service-Code kommt. Ich vermute, das ist bei den meisten Herstellern ähnlich.


    Mir ist aufgefallen das Saugzuggebläse Nr.1 immer auf 100% lief die zweite kommt nur noch auf 99%. Könnte also auch sein das man diese auch kalibrieren kann.

    Ich glaube nicht, dass es beim Saugzuggebläse etwas zu kalibrieren gibt. Dass die Anzeige manchmal leicht unter 100% liegt, ist vermutlich normal und der relativen Ungenauigkeit der elektronischen Regelung geschuldet. Bei meinem ETA ist das genauso.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Naja bei HDG folgt nach den Automatik Betrieb das "Ausbrennen" die Zeit für das Ausbrennen kann man einstellen. Aber Übergang Automatik zu Ausbrennen erfolgt anhand des O² Wertes größer 12 %. Meine Sonde kam nicht mehr über diesen Wert.

  • Weiß das einer ob man nun die Lambda Sonde kalibrieren muss oder nicht. Bezieht auf die HDG Steuerung.

    Steht dazu nix im Handbuch, ob und wie das geht? Bei unserem ehem. HDG Euro 50 gab es eine Putz und Wartungsanleitung und bei Jahresputz war ein Punkt Lambdasonde kalibrieren nach dem Putzen.

  • Guten Morgen,


    diese Anleitung kenne ich nein da steht nichts von Lamdba Sonde kalibieren nur die Reinigung der Lambda Sonde ist beschrieben.


    Welches Baujahr hat dein Euro 50? Denke da wird noch ne andere Steuerung inkl anderer Lambda Sonde werkeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!