Beiträge von charly0046

    Hallo Thomas das was Stefan Dir empfiehlt mit dem Gas Wert auf Null Prozent setzen war auch einer meiner letzten Versuche und siehe da das schwingen der Belimos beruhig sich ,ist aber mit Sicherheit noch nicht die optimale Lösung .Ich habe an Anfang fast immer 100% Sekundär trozdem wird der Restsauerstoffwert gerade so gehalten., das ist man Störfaktor der weg muss bzw. etwas entschäft werden muss.Habe unter Zeigt her eure PID parameter gepostet.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!!

    Hallo wie ich bereits im Unterforum CHt beschrieben ,ist mein Saugzugkessel CHT Sigma 30Kw nun auch mit Flammtronik ausgerüstet worden. Anhand vieler Einstellversuche die nicht befriedigend waren bin ich nun ,so denke ich auf dem besten Weg die richtige Einstellung zu finden.
    ( Log füge ich bei)Was mich noch sehr stört das am Anfang die Sekundärluft ständig auf ca.100% läuft, obwohl primär von mir schon bis auf 20% reduziert wurde.Laut CHT Service hat der Kessel Luftüberschuss gemessen Lambda 1,5-2,5. Deshalb verstehe ich nicht die 100% Sekundär ,ich bitte um Aufklärung.
    Nun mal meine Daten zum Log:
    Primär Start: 35%
    Primär min: 0%
    Primär max: 99%
    SEk. min: 6%
    Sek. Start: 17%
    Sek. Rücknahme: 70%
    Rest Sauerstoff. 4,5%
    Agt: 170 Grad
    Ausbrand: 1oo Grad
    P-AGT: 5,0
    I-AGT: 0,5
    D-AGT: 2,0
    Zeitkonstante: 10 sec.
    Rücknahme Wert Gas 0% hat sonst zu sehr die Regler zum, Schwingen gebracht ist jetzt viel besser.
    Ich bitte um Tipps hauptsächlich die Anfangsunruhe zu entschärfen.Ansonsten bin ich für meinen Teil schon zu frieden ,aber nicht 100%.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!! :):):)

    Hallo Edmund wie Du in meiner Galerie sehen kannst ,habe ich auch vier Puffer in Reihe mit davor liegenden Kugelhähnen zur Entlüftung . Ich habe aber auch den Spirovent verbaut in meiner Anlage ,bei der erst Befüllung entweicht die Luft sicherlich schneller über die Kugelhähne am Puffer ,danach sollte der Spiro den Rest übernehmen dafür baut man den ein.( kostet ja auch etwas).
    Man könnte evtl. alle sechs Puffer verbinden mit einem Entlüftungsrohr und an dessen Ende einen Kugelhahn zum Luft rauslassen ,wenn es so geht.Ich bin jedenfalls mit dem Spiro zufrieden .


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):)

    Hallo in die Runde ich habe mal wieder etwas Zeit um in Richtung Flammtronik-Einbau die nachfolgenden logs mit veränderter Einstellung zur Diskussion zustellen.
    Log 1 25.9 mit folgenden Werten: Log 27.9
    Primär Start: 60% 50%
    primär min. 3% 3%


    Primär max: 99% 99%
    Sekundär min: 0% 0%
    Sekundär Start:15% 15%
    Rücknahme Sekundär: 50% 50%
    Rest O2 : 5% 5%
    AGT:180 Grad 190 Grad
    Ausbrand: 100 Grad 110 Grad
    P-AGT:11,0% 6.0%
    I-Agt 1,1% 1,1 %
    D-Agt4,8 % 2,0%


    Zeitkonstante: 30 Sek. 30 Sekunden


    Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen da ich nicht einschätzen wie gut oder schlecht die Einstellungen sind da fehlt mir die Erfahrung . Ein manko was ich noch habe meine obere Füllraumtür ist leider immer nocht etwas undicht ,aber neue Grundtür ist schon bestellt muss im Moment so gehen.


    mit freundlichen Grüssen Andy der Alte Schwede!!

    Hallo Hartmut ,Danke für die schnelle Antwort werde das mit Primär testen , nächstes Log mit Einstellungen kommt demnächst. Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden mit dem Betriebssystem
    wie gesagt dürftiige Computer Kenntnisse, meine Antwort Windows XP. Und ich denke mir ich muss noch einen Treiber installieren für den Soundfile ? :(:(:(


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schwede !!!

    Hallo an alle CHt und die anderen Holzvergaser Freunde.Ich habe mich nach langem hin und her,nun doch für den Einbau der Flammtronik entschlossen.Also die Sommerpause genutzt und viel gebastelt.Der mechanische und elektrische Einbau ging besser als ich dachte. Ich habe es so konstuiert, daß im Notfall Flammtronik defekt alles ist möglich, durch umschalten die Originale Steuerung des Kessels zum Heizen eingesetzt werden kann.Ich werde Fotos im Anhang einstellen ,ebenso ein wenn auch kurzes Log ( es ist selbst in Schweden noch Spätsommerlich warm ). Ich bitte um Kritk und Hilfe zwecks Veränderungen der Einstellungen um die Ausbeute der Holzenergie noch zu steigern und den Abbrand zu optimieren.Mir ist die Abgastemperaturen trotz einstellen auf 180 Grad noch über 205 Grad gegangen. Wo liegt da der Fehler ?
    Kaminzug Hersteller 25Pa ich habe 20 Pa eingestellt an der NLV. Mein Lüfter läuft zur Zeit Vollgas.
    Meine Einstellungen:
    Primär Start : 99%
    Primär min: 20%
    Primär max: 100%
    Sekundär min: 0%
    Sekundär Start: 0%
    Sekundär Rücknahme: rausgenommen
    Restsauerstoff. 5%
    Abgastemperatur: 180 Grad
    P-primär AGT : 10,0
    I-primär AGT: 1,1
    D-primär AGT : 4,8
    Zeitkonstante 30 Sekunden
    Pumpe an 65 Grad, 72 Grad aus, 88 Grad max.
    Mit der Darstellung des Logs freunde ich mich langsam an ,meine Computer Kenntnisse halten sich in Grenzen,völliges Neuland . Nichts desto trotz möchte ich gerne die farbige Visualiesierung zum laufen bringen,bisher leider ohne Erfolg. Es erscheint beim anklicken irgend eines Symboles Fehler : Kein MCI- Gerät geöffnet!!!
    Ich bitte um Hilfe ,aber bitte einfach erklären so daß auch ich es verstehe (Computerfrischling)
    Vielen Dank im vorraus Andy der allte Schwede!!!!
    Ps: Schauglas zur Beoachtung der Flamme ,Brennkammersensor und die beiden weissen Öffnungen mit Gitter sollen der direkteren Primärluftzuführung dienen ist ein Versuch .
    Bildbeschreibung in meiner Galerie!!!

    Hallo Eberhard Danke für Deinen Vorschlag ist eventuell eine Möglichkeit. Mit Hr .Gatscha habe ich bereits mehrmals darüber gesprochen aber er hat bisher nicht helfen können,na ja ich bin auch der einzigste der Hilfe braucht er hat sicher gut zu tun.Die Heizpause werde ich auf jeden Fall nutzen um das abzustellen.Tommy A8 hatte wohl auch ein so ähnliches Problem ich weiss nicht wie er es gelöst hat.Vielleicht schreibt er hier mal etwas dazu.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):)

    Nach Ende der ersten Heizsaison mit dem Sigma ,muss ich sagen soweit zufriedenstellend.Leistung und Bedienung O:K. Einen Mangel den ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe ist meine Füllraumtür die nicht 100 % dicht ist . Sie ist etwas verzogen und hat leider keine einstellbaren Scharniere. Auch daß einsetzen einer neue Dichtung 15x15 Vierkant hat nicht lange für Dichtheit gesorgt. Ich wäre für Tipps sehr dankbar um das abzustellen ,es riecht etwas nach Holzgas und das möchte ich ändern ,auch weil ich denke dadurch zieht er vielleicht etwas Falschluft.Es wäre schön mal so die Erfahrungen von anderen CHT-Heizern zuhören was den Hv betrifft.Zur Holzersparniss gegenüber meinem fast 50 Jahre alte Naturzugkessel von CTC Schweden kann ich noch nichts genaues sagen dafür war der Winter zu mild um einen Vergleich zuhaben. Etwas enttäuscht bin ich über den CHT -Service ,wenn etwas benötigt wird ( Dichtschnur für die Füllraumtür ) passiert trotz Versprechen und vieler E-Mails leider nichts schade . :(
    Andy der alte Schwede !! :):):)

    Hallo Timm wenn es der Säurekitt 2010 ist ,der eineTemperaturbeständigkeit von ca. 1oooGrad haben soll, laut Hersteller, könnte es funktionieren . Allerdings ist die Frage wie haftet er auf der Keramikdüsen Oberfläche .


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!

    Hallo Franz was der CHT-Schrauber geschrieben hat ist voll O:K ,aber der Kessel von Tommy hat die Flammtronik Steuerung verbaut das heißt es wird Primärluft und Sekundärluft geregelt. Und das diese Regelung funktioniert beim Saugzugkessel kannst Du im Atmos -Forum lesen Atmos ist ein Saugzugkessel oder hier unter Flammtronik am Saugzugkessel von Cue ( Matthias Attack - Kessel ).


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schweden !!
    Ps : Der kessel von Matthias lief anfangs auch nur mit dem Lambdacheck und ich denke ganz gut.

    Hallo Bojan die Steine in meiner oberen Brennkammer sind Schamottsteine ca. 7cm dick ,es müssten auch dünnere oder Ytongsteine funktionieren, wobei Ytong leicht spröde wird das heißt nicht so stabil wie Schamott ist.Ich habe diese Steine immer in dert Brennkammer ,aber wie ich geschrieben habe an der hinteren Seite und rechts und links , vorderer Stein ist nicht mehr vorhanden.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !!

    Hallo Bojan ich habe auch einen 30 Kw sigma , meine Einstellung ist Primärluft -klappe halb geöffnet und Sekundär -klappe ca. drittel geöffnet . Der Saugzuglüfter lläuft bei mir auf 70-80%.
    Reinigung des Holzvergaser komplett alle 14 Tage. Abgastemperatur liegt bei 220-240 Grad .
    Zug des Schornsteins 25 Pa eingestellt. Kesseltemperatur 90 Grad . Holzfeuchte zwischen 15-18%.
    Verbrennung ist O:K. Natürlich etwas Verlust durch noch zu feuchtes Holz.
    Fotos kannst Du in meiner Galerie anschauen da , da siehst Du auch die kleine Veränderung der Brennkammer der vordere stein ist nicht mehr reingestellt nur hinten und rechts und links Schamottsteine.Kannst Du deine Brennkammertemperatur messen ?


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!

    Hallo Tommy, ist ja super das der Sigma wieder läuft. Konnte man die Ursache der Leckage noch bestimmen , lag es an der ,, Rückschlagflamme oder war es eine schlechte Schweissnaht?
    Woran hat man erkannt das die Düse nicht korrekt eingebaut war ? Ist mal interressant für mich denn irgend wann muss ich mal eine neue haben und einen CHT -Techniker nach Schweden einzuladen ist etwas kostspielig. :S
    Dann noch erfolgreiches heizen nun läuft ja auch die Ft besser oder ?


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !!!

    Hallo Erwin wie Du hier lesen kannst sind die Tipps vom CHT Service ganz O:K:.
    Tommy ,Eberhard und Ich haben ihre Brennkammer mit den Steine so verändert und es wurde etwas besser mit dem Abbrand ( hellgraue bis weisse feine Aschepartikel in der Kammer ) Weshalb bei Tommy die Flamme zurück geschlagen haben soll ist mir unklar . Es kann doch nur durch Gegendruck von vorne ,also ein bremsen der Flamme sein ,aber woher soll der kommen ?
    Wie gesagt Saugzugkessel . ( Gebläse zu schwach ? )


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!

    Hallo Erwin es ist ein Saugzugkessel, ich habe die Steine genau so in der Brennkammer stehen nur mehr auseinander, also grösseres leichtes dreieck nach vorne ohne Probleme.Genau wie Du schreibst die Flamme muss nach vorne gezogen werden in der oberen Brennkammer und dann zur Nachverbrennung in den unteren Teil in Richtung Wärmetauscher ( Turbulatoren) zum Abgasrohr.
    Es kann doch bei Tommy dummer weise eine schlechte Schweissnaht sein, obwohl Spannungen in der Brennkammer nicht ungewöhnlich sind bei den hohen Temperaturen, bei mir gemessen 850-950 Grad ist aber gewollt und normal denke ich, sonst hat man keine gute Verbrennung.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!!


    Ps : Es gab ja auch schon andere Beispiele mit undichten HV s (Vigas ) oder Pufferspeicher von SB
    also nicht alles ist perfekt nur die Frage wer steht gerade dafür ( Garantie ? )

    Hallo Jendrik ,schön wieder etwas von Dir zu hören.Die Art und Weise wie Du dein Wissen an den Mann bringst gleicht der eines Schulmeisters. Das was Du baust ist O:K was andere machen kann nur falsch sein.Selbst die Tipps eines Fachmannes der mit CHT zusammen arbeitet und sicher auf lange Erfahrung zurück greift zweifelst Du an. Bei der Brennraum Modifizierung von Tommy ,verstehe ich nicht weshalb Du meinst, die ist falsch? Die Flamme kann ungehindert nach vorne abbrennen ist offen die mitte vorne, die Flamme wird nach vorne gezogen (Saugzug ) dann in die untere Nachbrennkammer. Wieso sollte Sie nach oben zurück schlagen ? Wenn ich es falsch verstanden habe kläre mich bitte auf. Meine Brennkammer ist so ähnlich modifiziert und funktioniert tadellos.
    Wie kommst auf die niedrige Abgastemperatur ?


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!!


    Ps : Nicht persönlich nehmen aber der Ton macht die Musik!!!

    Hallo Claus wie von Rene geschrieben Entlüftung vor die Dämmung ziehen mit einfachen Kugelhahn , kannst Du in meiner Galerie sehen das sind roten die Hähne rechts oben im Bild dahinter sitzen meine Pufferspeicher.


    mfg Andy der alte Schwede!!

    Hallo Helmut ich bin von Beruf MALER und habe meine Anlage trotzdem alleine eingebaut und sie funktioniert. Natürlich muss man viel lesen hier im Forum zb.
    mit besten Grüssen Andy aus Schweden !! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    siehe Fotos in meiner Galerie ich denke kann sich sehen lassen trotz Platzmangel !!

    Hallo Eberhard Fotos von deiner Brennkammer wären nicht schlecht so zum vergleichen man lernt nie aus ,bin an allen Neuigkeiten interressiert.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !!