Beiträge von charly0046

    Ein Hallo mal wieder in die Runde der Holzheizer ,nach langer Zeit ( trotz strengen Winter ) habe ich meine Experimentierphase fortgesetzt. Ich stelle mal 3 Logs ein mit den gleichen Daten, der Flammtronik PIDS.Ich bin soweit zufrieden bis auf die mitunter stark schwankende Brennkammertemperatur und auch die Rest O² ( schwankt von 3,5 bis über 4,7 ,eingestellt auf 4,0)Wenn Holz nachrutscht wird daß,denke ich von der FT gut ausgeregelt.Eine Feststellung ist auch, wenn der Rest O² steigt geht Sekundär zurück um aber plötzlich wieder hochzuschnellen obwohl Rest O² steigt. Beispiel: Rest O² auf 3,6 steigend, Sekundär fällt auf 26 % und plötzlich auf 30% dann wieder auf 26% :(:(:(:(:( .
    Hat jemand evtl. auch so etwas erlebt und was ist die Ursache? Ich muss dazu sagen, im Moment habe ich nicht das beste Holz ( etwas zu nass 17% und viel Kronenholz also krumm ).Ich freue mich auf Anregungen und Tipps.
    Daten zu den Logs:
    Primär Start: 40%
    Primär min: 0%
    Primär max: 45%
    Sekundär min: 0%
    Sekundär Start: 0%
    Sekundär Rücknahme: 50%
    Rest O ². 4,0 %
    AGT: 150 Grad
    Ausbrand : 95 Grad
    P-Primär: 4,6%
    I-Primär: 0,2%
    D-Primär: 0,7%
    Zeitkonstante: 20 Sekunden
    P-Sekundär. 6,6%
    I-Sekundär. 0,3%
    D-Sekundär. 20,0%
    Zeit Konstante: 2 Sekunden
    Anzünden Start 45%
    Anzünden Zeit : 16 min.
    Eigentlich ist es schwierig hier Beiträge als Laie einzustellen,ohne Gefahr zulaufen, von den in letzter Zeit neu dazu gekommen Experten sofort die Richtung zu bekommen, was man zu tun und zu lassen hat .Ich möchte gerne Erfahrungen und Verbesserungen mit Allen teilen und keinen meine Anlage als daß non plus ultra aufschwatzen ,dafür bin ich zu weit weg von der Fachrichtung Heizungsbau,aber daß nur so am Rande ,Ihr werdet es schon verstehen was ich meine. :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schwede :):):):):)

    Hallo Calibro ,ich habe schon gedacht ich spare enorm an Holz durch den Holzvergaser .Jetzt lese ich Deine Ausführung und bin auch am grübeln was ich falsch mache?
    Ich habe in etwa die gleichen Bedingungen wie Du .Nur das Haus ist mittelmässig isoliert und keine Solar Anlage zur Unterstützung.
    Zwei Personen , Wärme im Raum 21 Grad , einmal am Tag duschen Temperaturen amTage ca.0- -3 nachts etwa um die 6-9 minus.Eines ist klar ich MUSS jeden Tag einmal heizen.
    Ich habe 30 kw HV 2000 Liter Speicher ,ich bewundere Dich mit 2x mal in der Woche heizen bei 24 Grad und viel duschen.
    Das kann ich mir bei ca. 10 Grad plus leisten aber eher nicht.Die 4 Rm in welchem Zeitraum verbrauchts Du die ,iin der ganzen Heizsaison oder was ?Wie kalt oder warm ist bei Euch jetzt bzw. im Winter im Schnitt?
    Bin neugierig auf Deine Tipps würde auch gerne noch sparen.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

    Hallo Eberhard, daß die Geräusche von der Steuerung kommen kann ich nicht glauben. Bei einer höheren Drehzahl läuft der Lüfter ruhiger, senke ich die Drehzahl mit der Einstellung des Drehzahlmodules der Flammtronik ist sofort wieder ein lautes klappern zu hören.Zur Ecomax 200 kann ich nur sagen die erfüllt die Grundanforderungen daß der Kessel läuft mehr nicht.Der Umbau auf Flammtronik ist auch nicht so gefährlich wenn man handwerklich und technisch etwas geschickt ist.Nur man soll die Kosten ca.1000 Euro mit allem nicht ausser acht lassen ,daß muss jeder für sich entscheiden.Ich habe es nicht bereut,nur mal ein paar Randdaten: längere Abbrandzeit, ruhiger Verlauf des Abbrandes ohne ständig nachregeln zu müssen mit Hand, Abgasverlust laut Messung 6-7% ( normal glaube ich liegt er bei 15-17% ).
    Wenn ich pro Heizperiode 200- 300 Euros an Holz spare was ich jetzt noch nicht weiss,dann ist der Umbau in ca.5 Jahren bezahlt und ich hoffe die Flammtronik hält länger ebenso der CHT Sigma Hv.
    Meine Frau ist immer sehr skeptisch bei solchen ,,Spielereien`` aber selbst Sie findet es bis jetzt cool.
    Vor allen Dingen die schöne bunte Visualisierung auf dem Laptop. :):):):):)


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :whistle: :whistle: :whistle:


    Ps. Man muss natürlich viel Geduld haben mit der Flammtronik zwecks finden der richtigen Parameter
    aber ich denke das ist bei jeder Steuerung so mal mehr mal weniger aufwändig.

    Hallo Harald, ich habe doch nur einen Lüfter ist ein Saugzügler. Aber eines kann ich schon mit Sicherheit sagen, die Flammtronik ist für Mich eine gute Wahl und mit der Drehzahlregelung ist der Abbrand stabiler und ruhiger geworden ,wenn es im Log auch noch nicht so aussieht. Auf jeden Fall bin ich optimistisch daß es besser wird ,Stück für Stück.Das mit den kleinen Hohlbränden habe ich auch so gesehen wurden aber nach meiner Meinung relativ gut ausgeregelt, wenn ich als Anfänger das so beurteilen kann.


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schwede ;);););)

    Zunächst wenn auch verspätet Ein Gesundes 2013 an Alle Cht ,sowie die anderen Holzheizer !!
    Nachdem der Umbau meines CHT Sigma 30 Kw nun mit Anschluss des Drehzahlmodules abgeschlossen ist ,habe ich festgestellt es ist aus meiner Sicht eine langwierige Sache die optimale Einstellung der Parameter zu finden auch nur annähernd.Gegenüber der Original-Steuerung allerdings kann ich folgendes sagen.Abbrandzeit deutlich länger ,Holzersparniss auf jeden Fall ( Abgasverlust immer unter7%).Ich füge zwei Logs an mit gleicher Einstellung und würde mich über Anregungen und Tipps freuen denn die sind sicher noch lange nicht das Ideal.Es wäre schön etwas von den anderen CHTlern zu hören oder laufen alle Sigmas perfekt nur meiner noch nicht?Leider habe ich etwas Sorge mit dem Service bei CHT,ich benötige sicher bald eine neuen Lüfter ( klappert sehr laut ,Lager denke ich) trotz verschiedener Anläufe ist es nicht möglich so ein Teil ranzuschaffen. Kann mir jemand eine Adresse nennen bei der Ersatzteile zu ordern sind?Nun die Daten der Logs:
    Primär Start: 40%
    Primär min: 0%
    Primär max: 45%
    Sekundär Start: 0%
    Sekundär min. 0%
    Sekundär Rücknahme: 45%
    Rest -Sauerstoff: 3,5%
    Abgas Temperatur: 150 Grad
    Ausbrand : 100 Grad
    P-AGT. 3,3
    I-AGT . 0,3
    D-AGT. 0,7
    Zeitkonstante : 16 Sekunden
    P- o2 . 6,4
    I- o2. 0,3
    D- o2. 20,0
    Zeitkonstante: 2 Sekunden
    Rücknahme Gas o2 0%
    Anzünden Start primär 50%.
    Also bitte bombardiert mich mit Kritik,Tipps Anregungen. :whistle: :whistle: :whistle:


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):)

    Ein Hallo mal wieder in die Runde, ich habe es nun endlich geschafft zur Flammtronik die Drehzahlregelung zu installieren. Es ist für mich nach allerdings erst kurzem Gebrauch schon erstaunlich wie sich die Verhältnisse der Luftverschiebung ändern ( jedenfalls ist das mein Eindruck). Da ich mit Verminderung der Primärluft versucht habe O2 vernünftig zu halten, mit Drehzahlregelung des Lüfters ist das ,so hoffe ich kein Thema mehr. Aber das ist für mich nicht so leicht zuverstehen ,jetzt läuft Primär mit 99 %, kein O 2 Mangel die Sekundärluft kann gut gegen regeln und benötigt nicht mehr als ca.60%. Das war vorher nicht möglich bis 70min 100 % und dann kam langsam O2 in gang.Ich will aber nicht gleich so jubeln ,es gibt bestimmt hier und da einen kleinen Rückschlag.Auch das nachfolgende Log ist sicher nicht sehr gut, aber ich habe schon weitaus schlechtere von meinem Vergaser gesehen.Anbei meine Daten zum Log ,wie gesagt nicht perfekt aber ausbaubar.
    Primär Start: 99%
    Primär min : 0%
    Primär max: 99%
    Sekundär min : 0%
    Sekundär Start: 0
    Sekundär Rücknahme: 70%
    Rest O2: 5,0%
    AGT. 170 Grad
    Ausbrand: 100 Grad
    P- AGT. 5,5
    I-AGT : 0,5
    D- AGT: 2,5
    Zeitkonstante: 10 Sekunden
    P-O2 : 16
    I-O2: 0,5
    D-O2 : 4,5
    Zeitkonstante : 1 Sekunde
    O2 Rücknahmewert / Gas 0 %
    Meinen Schornsteinzug auf 20 Pa eingestellt ist bisher der besten Wert denn Der Zugregler arbeitet ganz sanft ,er hat vorher öfters geklappert und stark gependelt.
    Kurzum ich hoffe ich werde auch länger mit dem Ergebniss zufrieden sein und es ist keine Momentaufnahme.
    Wäre auch schön mal wieder was von den andren CHT lern zu hören. :whistle: :whistle: :whistle:


    mit freundlichen Grüssen aus dem verschneiten und kalten ( -18 Grad ) Schweden Andy der alte Schwede :):):):):)

    Hallo Thomas bin schon neugierig wo die Löcher sitzen , die zu mehr Sekundärluft beitragen sollen.
    Ich habe bei mir zur Flammtronik ,das Drehzahlmodul eingebaut,den Lüfter kalibriert so ab 40% läuft er nach meiner Meinung sauber ,rund ,ohne brummen. Meine Primärluft habe ich auf 60% reduziert ,der erste Abbrand nach all dem, hat mich etwas verwundert. Sekundärluft musste nicht höher als 50-60% gehen hat auch super 4,5% o2 gehalten . Früher lange 100% Sekundärluft aber schlechter o2 Wert( 2,o-4,o). Leistung O:K nach 45 min 80 Grad kesseltemperatur bei Abnahme der Wärme an die Radiatoren. Es ist schon recht kalt bei uns .Natürlich werde ich abwarten was so passiet nicht gleich zu euphorisch sein . Es ist jedesmal wieder anders, den genauen Punkt habe ich noch lange nicht gefunden.Kann sein es liegt an der Primärluft ,die ich reduziert habe oder an der Drehzahlregelung des Lüfters. Ich werde testen verschiedene Parameter und weiter berichten,ich hoffe mit Erfolg. :):):):):)


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schwede!!!!

    Hallo Uwe ( sucof ) an den PIDs für O2 habe ich nichts geändert laut Werkseinstellung habe ich abgelesen. P- 8,0 I -1,4 D- 18,0 Zeitkon. 2 sec..Ich habe einen Modulschornstein mit einem beschichteten Iinnenrohr aus Keramik Feuchtigkeits unempfindlich.( laut Hersteller) am Boden befindet sich eine Auffangschale mit Ablaufrohr.
    Muss weiter an der Drehzahlregelung bauen ,muss bald wieder mal heizen.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!

    Hallo Martin, in meinem Hv ( Saugzug ) gibt es rechts und links einen Primär Kanal,Davor sitzt jeweils eine Klappe. ( Fotos in meiner Galerie) diese steuer ich über Belimo.
    Den Belimo Anschlag habe ich schon gedrosselt ,daß heißt die Öffnung bereits verkleinert weniger Durchlass . Nun werde ich es so versuchen Öffnung ca.50% ich glaube das reicht auf jeden Fall.
    Werde weiter berichten ,habe aber noch mehr zu basteln es kann etwas dauern bis zum nächsten Bericht. :whistle: :whistle: :whistle:


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!! :):):):):)

    Hallo Uwe genau das wird mein erster Schritt sein ,absenken der Sollabgastemperatur . Andere Turbos werde ich später testen ,sind schon vorhanden .Aber Schritt für Schritt denke ich ist besser als alles zu überstürzen,werde natürlich weiter berichten. Bin im Moment noch mit der Drehzahlregelung beschäftig und muss nebenbei noch etwas Geld verdienen ,aber es ist Licht am Ende des Tunnels. :):):)


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Scwede !!!!
    Ps : Die anderen Turbos sind nur als TestObjeke zu betrachten wenn der Abbrand im Grunde erst einmal gut funktioniert .Oft kommt es anders als man denkt. :whistle: :whistle: :whistle:

    Hallo Sucof ( Vorname wäre schön) natürlich ziehe ich auch Deinen Vorschlag in Betracht ,um so mehr desto besser kann ich testen ,habe auch im Atmos -Forum mitgelesen und die eine oder andere Einstellung der PID s für AGT notiert .Ich denke, kann eventuell passen ist ja auch ein Saugzügler.
    Mit dem entfernen von einem oder eventuell mehreren Turbos kommt bestimmt die AGT schneller in den Regelbereich für Primärbelimo oder? Habe ich dadurch aber nicht Leistungsverlust ,also weniger Wärme an den Wärmetauscheröhren?
    Wie gesagt völliger Neuling mit dem HV und Flammtronik .
    Ich werde auch die AGT versuchen zu senken ,zum einen mit der Einstellung der Flammtronik zum anderen mit anderen Turbos.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !!! :whistle: :whistle: :whistle:


    Ps: Jedenfalls Vielen Dank an Alle für die Tipps ,ist ein Super Forum ohne dieses hätte ich keine HV Heizung ,geschweige denn eine Flammtronik am Kessel :):):):) ( Ohne teuren HB )

    Hallo Stefan das lag an mir ich hatte beim loggen ein kleines Problem mit dem Laptop , Du hast recht die 99% stimmen ist aber schon die Heizphase ,anheizen wurde nicht mitgeloggt ( Fehler Laptop ).
    Ich hoffe ich fahre nicht so Auto ,wäre ja grausam oder? :S:S:S:S .
    Ich werde alles austesten was Ihr mir so an Ratschlägen mitgebt, versprochen ,denn ich will ja auch eine vernünftige Lösung finden. :):):):)
    Also wir gesagt nach Drehzahlmodul Einbau auf ein neues .
    In Deutschland sagen wir: Geht nicht gibt es nicht In Schweden ungefähr so. Was nicht geht muss wenigstens laufen !!!


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!! :P:P:P:P

    Hallo Stefan Du meinst sicher den Primärbelimo den ich habe doch Saugzug also nur einen Lüfter für beides . es war etwas ruhiger mit deinen PID s aber das schwingen in ich sage einmal in ebenso kurzen Abständen wie bei meiner Einstellung .Bin gerade dabei Drehzahlmodul zu installieren ,mache wenn es alles fertig ist sowieso verschiedene Test Einstellungen und werde auch Deine nochmal mit testen kein Thema ,werde dann berichten und Log einstellen.Start Primär steht auf 40% sonst kommt er garnicht in Gang.Primär max 99% ,eventuell diese etwas runter nehmen ?



    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!

    Hallo Stefan ,habe deine PID s probiert hat bei mir nicht so gut funktioniert. Ich möchte nochmal ein Log zur Diskussion hier einstellen. Werte unverändert wie im obige Beitrag angegeben . Meine Frage:
    Weshalb muss Sekundär so lange mit 100 % laufen bevor sich die ganze Regelung eigentlich relativ beruhig ?
    Düsenlöcher zu klein ? Zuwenig Sekundär Durchfluss am Anfang ? :S:S:S:S
    Der Restsauerstoff liegt so nach 20-25 min. bei 2,6-3,6 wird aber recht schwer gehalten.
    Rauchentwicklung am Schornstein 5min etwas dunkler Rauch dann ca.60 min heller Rauch auch .
    Ich habe sicherlich noch nicht die optimale Einstellung der Flammtronik gefunden .läuft ja auch erst eine kurze Zeit. Ich bitte um Tipps ,Anregungen . Ich hatte an AHK gedacht etwas undicht oder um die Düse eventuell Luftvermischung Sekundär -Primär. Aber daß sind nur Vermutungen ich habe zuwenig Erfahrung in dieser Richtung.
    Also Experten lasst etwas von Euch hören ,Vielen Dank im vorraus.


    Andy der alte Schwede !! :):):):)

    Hallo ich dachte ich häng mal schnell noch Log von heute dran zum Vergleich zum obigen Beitrag
    ich habe nur Primär Start auf 50% angehoben gegenüber 40% von gestern.
    Allerdings grob gespaltenes Holz mit feinem vermischt und schon läuft alles anders.
    Ich bitte auch hier um Tipps von den erfahrenen Flammtronik Heizern .


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !! :whistle: :whistle: :whistle:


    Log vom 14.11.12 nicht der4.11 sorry

    Ein Hallo mal wieder in die Runde der Flammtronik-Heizer .Ich glaube ich bin nun endlich damit durch das mein CHT Sigma 30 Kw in der Hardware fast zu 100% läuft. Ich hatte folgende Probleme: Primärluftklappen öffneten nicht gleich rechts mehr links weniger ( Fehler behoben ) meine Füllraumtür undicht ,es stank nach Holzgas ohne Ende. Nach mehreren Dichtschnur Testkäufen mit unterschiedlichen Durchmessern ,nun bei der Dichtschnur aus Cellsilikon von CTC ( 16x16 mm) wird im V40 Holzvergaser verbaut angekommen mit dem Erfolg bis jetzt alles dicht. Aber ein stolzer Preis ca.75 Eus 2m. Jedoch war es so das vorher ,bei 100% Sekundärluft bei mir der Restsauerstoff ganz schlecht gehalten werden konnte oder auf 0,5-0,9 stand.Als Düsenschutz eine Edelstahlplatte aus 10mm Stärke aufgelegt im Wasser Asche Gemisch, ist einTest zur Schonung der Düse.Nun habe ich aber noch Fragen zum mitfolgendem Log. Die Brennkammertemperatur schwankt zu sehr ,was kann ich tun?
    Ab der 45 -65 min Restsauerstoff auf null und ein hörbares zischen aus dem Sekundärluft Kanal ,Holz zu feucht ( 15- 17 % an der Spaltfläche gemessen)? Ansonsten bin ich über jeden Tipp dankbar der den Abbrand verbessert. Meine Daten zum Log.
    Primär start : 40%
    Primär min: 0 %
    Primär max. 99 %
    Sekundär min. 0%
    Sekundär start: 0%
    Sekundär Rücknahme: 70%
    Rest sauerstoff: 4,5%
    AGT: 170 Grad
    Ausbrand: 95 Grad
    P-AGT. 6,0
    I-AGT. 0,5
    D-Agt : 2,0
    Zeit : 10 sekunden
    Gas Rüchnahmewert : 0%


    Kann man durch verlänger der Zeitkonstante die Regelung etwas beruhigen?


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!! :):):)

    Hallo eine Frage in die Runde. Kann man einen Temperaturanzeigesensor für 2 verschiedene Anzeigen nutzen ? Kurze Erklärung ,ich habe eine HZR 65 Heizungssteuerung daran einen Sensor vom Puffer ( Temperatur) nun wollte ich das Drehzahlmodul zur Flammtronik verwenden und gleichzeitig vier Sensoren für Puffer- Temperaturanzeige. Kann ich den schon vorhandenen Sensor der HZR 65 als ersten Temperatursensor von den vieren bereits benutzen ,soll nur Temperaturanzeigen nichts steuern oder verfälscht das Messwerte?


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :S:S:S:S
    Ps: Am Puffer in die Tauchhülse passt leider nur ein Sensor :(:(:(:(

    Hallo Stefan ich wollte nicht das es so rüber kommt ,es war nur zufällig daß was auch ich probiert habe mit der Nullsetzung und finde das es einfach besser läuft .Natürlich ist das nicht die absolute Lösung .Mein Lüfter läuft zum Beispiel immer noch 100% mit der Flammtronik.Ob ich ihn mal drehzahlregeln werde weiss ich nicht , da bereits an der Original Steuerung von Cht der Lüfter mit absenkbarer ( fest einstellbare Drehzahl ) laufen kann müsste er auch mit Modul laufen. Ich denke da an die Kühlung . Also sorry nochmal ,manchmal schreibe ich erst und dann denke ich.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!! :):):):)