Beiträge von armin11

    Programmieren kann ich schon - wenn's nötig ist aber auch Weber Vergaser synchronisieren 8o

    Hallo zusammen,


    ich bin da ganz auf der Linie von Andreas - so wenig Abhängigkeiten wie möglich (frei programmierbare TA) und einfacher, robuster Aufbau (Gussglieder) - ich fahr aber auch Oldtimer im Alltag - weil ich die selbst reparieren kann 8o .

    IKT-Solar - ich bin gespannt ;) .


    Schönen Abend noch,


    Armin

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand so einen Kessel mit den 32kW im Einsatz?

    Ich finde den interessant und würde gerne wissen, auf welche Dinge man beim Betrieb achten muss. Ich will demnächst die alte Gastherme rausschmeißen und durch eine Pelletheizung ersetzen. Ein bisschen mehr Aufwand beim Reinigen finde ich nicht schlimm (er soll zunächst auch händisch mit Sackware beschickt werden) . Ich hoffe auf eine längere Lebensdauer durch die Verwendung von Guss und finde es cool, dass das Ding über eine UVR16x2 gesteuert wird. Man ist damit sehr flexibel und auch etwas unabhängiger vom Hersteller, wenn mal Probleme in der Steuerung auftauchen (außerdem ist eine Integration in HA angedacht). Habe eigentlich keine Lust im Jahr mehrere hundert Euro für Wartung auszugeben ;) .

    Hallo Andreas,

    ich find den IBC GK 8 Öko auch interessant, was hältst du denn von dem "Vorteilspaket" inkl. 10m² ST? Wie läuft der GK 8 Öko bisher?

    Im ST Bereich finde ich die Lösungen von Paradigma cool - also Aqua Solar mit Aqua EXPRESSO III Speicher inkl. Friwa.

    Hast du Erfahrung in der Kombi der Systeme? Wenn die Paradigma Lösung zu teuer ist, käme als Alternative ggf. eine DrainBack oder SteamBack von https://volkssolaranlage.com/volkssolaranlage in Frage. Ich hab in dem ganzen Bereich bisher kaum Erfahrungen - mein alter denkmalgeschützer Bunker von 1757 soll nur etwas nachhaltiger warm werden 8o.

    VG

    Armin