Pelletkessel Neuanschaffung dringend nötig, welches passt vom Preisleistungsverhältnis?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von armin11.

  • Moin,

    Heizöl waren gut 2500 l.

    Mein Heizungsbauer hat von der KW Zahl gesprochen, ich hab nen Pelletofen mit 5 KW Wasserseitig da stehen und der wäre zu klein, so die Aussage. Deshalb ist jetzt die Frage ob ich die Größe brauche.... und welchen Kessel ich nehme.


    Gruß Holger

    Dann schick den Heizungsbauer zum Mond 25 KW ist absurd die Hälfte wäre realistischer...

  • Hi. Schweizer Formel hilft...

    Grob gesagt 3000 Liter/pa entsprechen 10 kW Heizleistung....

    Also hat dein HB recht, da 5 kW im Auslegungsfall nicht reichen.....aber deshalb 3x zu groß einbauen zu wollen ist auch nicht der richtige Weg.... Mit max.8-10 kW max. Bist du auf dem richtigen Weg.

    Selbst die 5 kW funktionieren.... Nur wenn's mal paar Tage richtig kalt wird , benötigst du dann ggf. Ne zusätzliche Heizquelle.

    Ggf.sind noch paar preiswerte Sanierungsarbeiten am Objekt möglich ? Dachgeschoss/ oberste geschossdecke dämmen und abdichten? Türen und Fenster abdichten? Kältebrücken beseitigen etc. Dann kannst du es mit 5 kW wagen...

    Gruß Andreas

  • ....also wir haben bei meinem Freund im Neubau, BJ 2018/19 - ca 160 m2 Wohnfläche, 100 m² Halle einen IBC GK 4 K Öko verbaut. Das Teil war " günstig " und lief absolut problemlos ohne viel Schnickschnack....


    Dann kam im Artal das Hochwasser und das Haus ist bis zum Dach " abgesoffen " .... - wir haben nun das ganze Haus bis auf die Grundmauerern neu aufgebaut. Theoretisch hätten wir sogar den IBC wieder " aktivieren " können, wenn wir Brenner und ein paar weitere Abauteile erneuert hätten....aber wir haben uns entschieden den Nachfolger zu nehmen...also den IBC GK 8 K Öko .... verbaut haben wir übrigens 2 Hygienespeicher , 1. 1000 liter , 2. 1500 Liter ....weil drauf u.a auch noch 20 m² Röhrenkollis , sowie ein Brunner wassergeführter Kamin gehen..... wie gesagt, ich kann die Technik von IBC nur empfehlen. Ebenfalls der Kontakt und Service. Man wäre sogar bereit gewesen, uns bei der " Ertüchtigung " des Alten mit allen Ersatzteilen usw. zu unterstützen , um diesen wieder luffähig zu machen.... - Ich bekomme diesen übrigens dieses Jahr auch ;)


    Solltest du dich für diesen entscheiden, bekommst du bei der 32 KW Variante BAFA ... und im Teillastbereich läuft der mit 16 KW ..... als Steuerung ist überigens TA verbaut, wenn dir das etwas sagt. Diese kannst du zb erweitern durch eine CMI, dann hast du den Datenlogger, die Möglichkeit per Fern/WEB zugriff und Onlingrafiken.... kosten ca. 180,00 und ein wenig Einarbeitung ;) )

    Diese, das weis ich weil ich hier recht tief involiert bin, bietet dir die Möglichkeit der problemlosen Erweiterung ( Solar , PV ....mehrer Heizkreise usw .... eben TA ) .....

    Wenn du fragen hast, melde dich einfach


    VG

    Andreas

  • Moin zusammen

    Also mir waren 20 KW ebenfalls Zuviel

    Der Pelletofen hat wie gesagt wasserseitig 4,7 kW. Warmwasser über DHE. Reines Heizen. Habe im Erdgeschoss und im Obergeschoss nen Kaminofen mit je 7 KW.

    Oben ist viel offen. Fachwerk freigelegt.

    Der HB meint das der Ofen zu oft startet und nicht sauber brennt.... ne neue Heizungsanlage wie zb Pellet übersteigt den Wert des Hauses. Vor 8 Jahren neues Dach und Elektrik für 35 TSD. Dazu die Heizung.

    Nee bitte nicht.

  • Windhager Biowin. Funktioniert auch ohne Speicher.

    Dass Windhager insolventz angemeldet hat ist dir bekannt? Und ohne Speicher kann man machen, aber nicht zu empfehlen.

    Ist mir bekannt. Falls du dich ein bisschen auskennst in dem Thema, dann wüsstest du das sowas nichts heißt. Die werden die Tore sehr wahrscheinlich nicht zumachen.

  • Wir haben den Duowin und der Pelletteil läuft ohne Puffer. Funktioniert sehr gut. Schorni hat nichts zu meckern und die Werte bei der Messung sind sehr gut. Kein Filter und keine Brennwerttechnik. Ich meine in Österreich brauchte man keinen Puffer für die Förderung. Das war wohl nur in D.

  • Hallo Andeas, leider kann ich dir nicht direkt eine Nachricht zukommen lassen,

    hast du von der Beschrieben Anlage ein Hydraulik Schema ?


    Mich würde Konkret die Anbindung der Brunner Ofen sowie die Verschaltung der Heizkreise um Kessel interessieren.


    Bastian

  • Die werden die Tore sehr wahrscheinlich nicht zumachen.

    Trotzdem wäre das "mutig" und ich würde das sicher nicht machen. Wäre mir zu heiß, in paar Jahren dann plötzlich ohne Ersatzteile da zu stehen.


    Sicher weiß man bei keinem Hersteller, ob es den in 20 Jahren noch gibt, aber wenn man bereits weiß dass der Hersteller schlagseite hat, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

  • Hallo Andreas,

    ich find den IBC GK 8 Öko auch interessant, was hältst du denn von dem "Vorteilspaket" inkl. 10m² ST? Wie läuft der GK 8 Öko bisher?

    Im ST Bereich finde ich die Lösungen von Paradigma cool - also Aqua Solar mit Aqua EXPRESSO III Speicher inkl. Friwa.

    Hast du Erfahrung in der Kombi der Systeme? Wenn die Paradigma Lösung zu teuer ist, käme als Alternative ggf. eine DrainBack oder SteamBack von https://volkssolaranlage.com/volkssolaranlage in Frage. Ich hab in dem ganzen Bereich bisher kaum Erfahrungen - mein alter denkmalgeschützer Bunker von 1757 soll nur etwas nachhaltiger warm werden 8o.

    VG

    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!