Beiträge von 309Ci

    Das ausdehnungsgefäss sollte min. 10 % 200 l haben besser wären 13 %
    Nachteil wenn du das Wasser weiterhin über den Buderus machst brauchst etwasmehr Holz da du den stahlkessel immer warm hälst und der wahrscheinlich nicht so doll gedämmt ist.

    Ich habe 22 KW 145 Liter Füllraum und 3000 Liter Puffer wenn keine Heizungsabnahme besteht und ich den HV mit Hartholz vollmache wären 2000 Liter Puffer eindeutig zu wenig und der HV würde einige Stunden auf feuererhaltung gehen was dann den Holzverbrauch erhöhen wurde.


    16,5 FM Polterholz ist doch was für Weicheier das bischen Arbeit sollte jeder machen müssen

    @gs-joe


    geht dein Vergaser auf Feuererhaltung wenn keine heizungsabnahme besteht weil du 1500 Lier Puffer hast ??hat der Vergaser 20KW ??


    Ich meine mit 10 % den mehrverbrauch weil die WW aufbereitung über den Öler läuft und nicht über z.b. FriWa die effektiver wäre


    Naja die max, 10% die man mehr an Holz braucht machen den Bock auch nicht fett dafür schaltet der Öler automatisch zu wenn die puffer unten sind

    Ich habe meinen Ölkessel und den WW-Boiler und einen Heizöltank dringelassen und der S4 regelt das alles.
    Der S4 und die 3 Puffer stehen im HeizÖlraum hätte ich keinen Platz gehabt wäre die Ölheizung rausgeflogen und nur der S4 hätte alleine geheizt.
    @ Hyrrican
    Ich scharre die noch vorhandene Glut in den Brennraum wenn ich mit der automatischen Zündung arbeiten möchte dann gibt auch keine selbstentzündung.
    Der billigste und beste Kombi Scheitholz-Pellet ist der Therminator 2 von Solarfocus die twinkessel sind mir zu teuer

    Bei einem 40 kw HV- Kessel sind 2000 Liter Puffer zuwenig da kannste ihn nur im Winter ganz voll machen sonst geht er in Feuererhaltung (Klosten).Dei HB soll mal ein Angebot von einem Fröling machen die müssten noch bis ende März ein gutes Angebot inklusive 2 Puffer haben.Welche grösse von Puffern kannst du aufstellen welche Maße max ?. Hydraulik sind leitungen zum Puffer,Rücklaufanhebung verbindung zum Ölkessel und WW-bereitung


    LG Franz

    Wenn die leitungen gut isoliert werden müsste es mit denn 15 Metern kein Problem geben könnte sogar effektiver als x-mal 500 Liter Puffer.
    Gibt bestimmt einige HV- Besitzer hier im Forum die ihre Wärme auch über viele Meter z.b. in ein Nachbarhaus befördern.
    Wenn du jetzt Heizöl nachtankst welche Menge möchtest du dann Tanken ?