Beiträge von pudding

    Das kann doch aber nicht sein oder das nach 4 Std. heizen der Puffer oben 30c hat und das bei einem vorlauf von 35c, irgendwo muss doch das heise( 70- 80c ) Wasser hin ???


    Er müsste ja ihn rund um die Uhr laufen lassen damit der Puffer mal voll wird...und es ist ja noch nicht mal Kalt draußen


    mfg alex

    Mein Manometer ist ja am HV oben an der sicherheitsgruppe, befüllen tu ich unten am Puffer( rücklauf HV )


    Ich werd das mal mit dem MAG testen...


    An ein Leck glaub ich nicht direkt, bei der menge an Wasser müsst ich schon was sehen im Haus, der Druck fällt ja nicht gleich, mal lange Zeit nix, dann wieder wie vor kurzem das in jurzer Zeit es auf 0 geht.



    Mfg alex

    Ja es ist immer nicht viel aber der Druck ging letzte Saison stetig tiefer , jede Woche ein klein wenig, musste mit Sicherheit 2-3 mal etwas nachfüllen...
    Jetzt im Sommer ,wo nur Solar lief war es genauso bzw noch schlimmer,als ich mal ein paar Wochen nicht richtig nachgeschaut hatte war auf einmal mein Druck auf 0 :blink:


    Mir kommt es aber auch so vor als ob mit dem MAG was nicht ganz stimmt, ich muss nur minimal was nachfüllen und mein Druck ist wieder voll da...
    Was ich auch gelesen hab und scheinbar nicht normal ist , wenn ich nachfülle ( per Wasserhahn ) schnellt der Manometer direkt voll hoch auf 3,5 oder so und wenn ich den Hahn absperre fällt er direkt zurück auf unter 2 ( Kalter Puffer )


    Mfg Alex

    Hi


    Ich hab schon länger das Problem das mein Druck der Anlage immer mal wieder nach und nach abfällt.
    Hab schon nach einem Leck gesucht,auch das MAG hatte ich im Auge...


    Jetzt hab ich aber mal den Ausgang der Sicherheitsgruppe,der direkt in nem Abfluss geht, raus genommen und in nen Eimer laufen lassen,hab in diesem Monat 4 mal geheizt und über 1 Liter Wasser im Eimer,es is nix überhitz worden,solang der HV läuft kommt da kein Wasser( soweit ich es gesehen hab,aber irgendwann muss da ja was gekommen sein ...


    Normal ist das doch nicht oder ?
    Ventil kaputt ?
    Mfg
    ALex

    Hast du die Möglichkeit Holz für 2-3 Jahre zu lagern ?
    Hast du Spalter, Säge ectr. ( Gescheites Zeug aber) ?
    Hast du was um dein Holz aus den Wald heim zu bekommen,Traktor,Wagen ... ?
    Bist du jemand der gern und viel Arbeitet ? ( Rechne dir mal richtig aus wie viele Stunden drauf gehen und das Jahr für Jahr für Jahr)


    Ich würd mir überlegen das Geld in eine Außendämmung zu stecken und somit dein Verbrauch noch weiter zu senken, dann evtl Öl/Gas Brennwert oder so ... oder halt pellets.
    Du weist ja das nur mit Holz rein legen und anschaltern es oft nicht getan ist.


    Alex

    Ich habe heute mit einem weiteren Bekannten gesprochen, der einen 25KW HV mit 3m³ Puffer ohne Solar in einem 300qm Haus aus den 60ern ohne wesentliche Dämmung (bissl im Dachstuhl, fertig) beheizt. Mit zwei Kachelöfen gesamt 20 Ster p.a. -> fertig. 7 Personen wohnen in dem Haus. Er sagt, er kommt bestens um die Runden.


    20 Ster für 300m² ohne dämmung ? Glaub ich kaum...


    Meine Eltern brauchen bei auch so nem Alten Haus , ca 120m² 17-18 Ster,
    Mein Kumpel, Neubau 2006, 200m² 16-17 Ster
    Mein Arbeitskollege, Neubau 2012, kfw 70, ca 200m²- 12 Ster


    Gruß

    Servus Thorsten


    Ich will nächstes Jahr auch Bauen, werde wohl mit einem 42er Porenbeton mauern und evtl noch 2-3cm Dämmputz,find ich als ausreichend, bin auch nicht so für Wdvs,obwohl ich das Beruflich mache ;)


    Ich werd mir auch einen Holzvergaser ins Haus holen,hab ja selber genug Wald.
    In meinem Elternhaus steht seit 2 Jahren ein Solarbayer 25 kw mit lambda.
    Der ist fast Original zustand und läuft ohne Probleme.


    Zum Puffer , ich werd mir mindesten einen 5000l reinstellen,weil lieber leg ich nach der ersten Füllung nochmal gut nach ,mach den Puffer voll, hab so länger Ruhe als wenn ich jeden Tag neu anheizen muss.
    4000 ist aber auch schon nicht schlecht, ich kenn 2 in meiner nähe die Neu gebaut haben, der eine hat 1600l und der ander 2000 l , die müssen halt jeden Tag anheizen.


    Mfg

    Hallo Bernd,


    Wieviel m² beheizt du denn ?Machst du deine 5000l immer voll ?
    Wenn ja kommt mir das ganz schön viel vor wenn du da 3 mal die Woche Heizen musst und das bei unter 30c Vorlauf.


    Welche stärke hast du denn als Porenbeton für deine Außenwand ?


    mfg

    Passt alles noch.


    Ich hab das gefühl das die Heizungspumpe so arg aus dem Puffer zieht das der HV seine Wärme dann nicht weg bekommt.
    Irgendwo gibts n Stau oder wie auch immer, habs jedenfalls jetzt schon öfters versucht, wenn ich die Raumtemp nur leicht erhöh gehts, mach ich zuviel und der Mischer macht voll auf dann geht der HV hoch mit seiner Temp.


    Mfg alex

    Was ich aber noch für ein Problem hab,wenn ich mal Verges den Hv rechtzeitig anzumachen und will das Haus schnellst möglich aufheizen,stell also meine Innenraum temp mal hoch auf 25-26c, dann bekommt der Hv sein Wasser nicht weg und er steigt und steigt bis die Temp. so hoch ist das er das Gebläse fast aus geht.
    Würde der HV erst in den Puffer gehen wär das ja dann wohl nicht ?!


    mfg

    Servus ,


    Nochmal wegen dem Problem das Der Hv in den WW Speicher drückt,
    hab bis jetzt noch nix gemacht dran, muss ich jetzt aber mal tun... wenn ich mein Puffer auf 85c hatte ,hatte mein WW auch 85c...


    Wie siehts denn grundsächlich mit der Hydraulik aus bei mir ( Plan ist weiter oben ), sollte ich die Verrohrung evtl gleich so ändern das der HV direkt erst in den Puffer läd und dann erst ab da ( oben ) die Entnahme ist ?
    Würde das evtl auch das Problem mit dem drückenden Wasser etwas mindern ?


    Mfg Alex

    pudding (toller nick) :S


    Welchen Kessel hast du? Hört sich gut an... :whistle:


    cu Tom



    Den wo du auch hast ;)





    Für mich ist es halt praktisch, dass ich den Vergaser von vorne herein randvoll mache, und dann zünde.


    Mach ich ja auch und das ist gut so.


    Ich kann auch meine Fülltüre nur öffnen, wenn AHK offen (Riegel verriegelt die obere Türe).

    ist bei mir das selbe.


    Nur mit 1Minute, komm ich nicht hin.
    So nach kanpp 10 Minuten, lass ich den Ofen dann alleine, dann sehe ich, das es wirklich i.O. läuft.


    Ich lass ihn "ziehen" von unten und schau kurz wie die Abgasthemp steigt, geht sie direkt in größeren schritten hoch dann ist alles ok und ich muss nix mehr nachschauen, hab mich jetzt daran gewöhnt nix mehr alszu nachzuschauen, hab ich am Anfang auch immer gemacht.



    Mfg alex

    Wooow,


    Wenn man so manches hier liest fragt man sich warum die ganze mühe :blink: ?


    Das mit dem von unten anbrennen, leichter und besser geht’s doch nicht.


    Dauert mit einschichten 3 min und dann schau ich den ganzen Tag nicht mehr nach dem Ofen.
    Hatte nur 2-3 mal etwas Hohlbrannt im letzten Jahr und das nur mit Fichte und da war ich noch selber schuld...( Ansonsten wenigst nix bemerkt ;) )


    Alles Kohle über Schlitz, Links und rechts außen ein Holz, dazwischen kleines, dann mittleres darüber und mit großem voll machen,das Runde immer schön nach unten


    Mach ich manchmal schon zwischen durch und Brenn ihn dann erst an ,wenn ich es wirklich brauche ( ein Vorteil )


    -oben Tür zu,
    -Anheizklappe auf,
    -unten mit Lötlampe rein, ca. 30 Sek.
    -dann Tür für weitere gut 30 Sek. bis 1 min offen lassen,
    -man hört wie es knistert.
    -Tür zu
    -Klappe zu
    -Ofen an


    und abhauen ... :)


    Weiterer Vorteil - selbst ohne Abgasgebläse nicht den geringsten Rauch im Heizraum
    Mach das alles in meinem Sonntagsanzug B)


    Ich würd nie von oben anzünden,
    musste vorhin lachen das es andere auch so ging, ( @ Horst )
    mein HB hatte beim ersten Anheizen auch es von oben versucht nach Anleitung, wir mussten zwischendurch raus aus den Heizraum wegen dem ganzen Qualm,


    Er meinte nur, ohne Gebläse wird das nix ;)


    Mfg