Beiträge von pudding

    so ein quark.................... entweder hast du einen Estrich der belastet werden kann oder nicht..... Das hat nichts mit in der Ecke stehen etc... zu tun.
    Du hast eine Garage in die kannst du ein Auto reinfahren dass was weiß ich 2T wiegt............


    Das Auto verteilt sein Gewicht auf vier Punkte.Wenn es vier Räder hat!!!! Wenn die Räder in den vier ecken der Garage stehen, bricht also dort der Estrich??????? Hallo, denkt mal nach......


    Ich finde es halt nicht gut etwas zu empfehlen ohne Bedenken zu äußern wenn man von dem ganzen nicht so bescheid weis und es nur kund tut weil man halt es sich so vorstellt.
    Oder kennst du dich damit aus ? Kannst du ihm eine Garantie geben ?
    Der schaden kann groß werden.


    Ich bin darin auch kein Profi aber hab schon so einige Estriche beruflich verlegt und noch mehr Estriche die gebrochen waren aufgeflext und mit Stahlstifte verharzt, glaub mir ,so etwas kommt häufiger vor als du denkst.
    Es ist aber auch wenn man nachdenkt kein "Quark" sondern logisch das wenn man eine Ecke vom Estrich so extrem belastet, so das nur diese eine Ecke sich senkt , dann der Druck der auf dem Estrich ausgeübt wird irgendwo zum brechen führen kann, weil Schwachstelle Ecke, du verstehst ? Würde der Puffer mitten im Raum stehen würde es anders aussehen.
    Ein normalen Estrich ist zugelassen auf 300- 500 kg m², da der hier dicker ist als normal geht auch einiges mehr.
    Aber nochmal, ein Auto mit 2t bringt pro reifen also 500kg Druckbelastung, der Puffer 2500kg.
    Es kommt schon mal darauf an was als Dämmung unter dem Estrich ist ,evtl xps ... das kann man ganz anders belasten.
    Deswegen Estrichleger fragen und auf Nummer sicher gehen.
    Kann auch sein das es ok ist aber man muss einfach Bedenken melden, weil sonst ist man einem keine Hilfe.


    Also sag, kannst du ihm eine Garantie geben das nicht der Estrich samt Fliesen Brechen ??? ;)


    mfg

    Wenn nicht alles verbrannt is und noch halb voll kommt er evtl gar nicht richtig auf Temperatur.
    Wie Ralf schon sagt,
    gehen die Abgastemp. hoch am Anfang bis >180c und dier Kessetemp ca. >72c ?
    Bei mir hatte ich am anfang auch etwas Probleme weil ich ihn falsch gezündet habe, da kam er sehr schwer in Gang.


    Alex

    Das zufriendenstellendste ist noch das was du selber gesagt hast,


    - Kernbohrung
    - 100er Rohr
    - mit Beton ausfüllen, außen darf es aber kein kontakt mit dem Estrich bekommen
    - Platte drüber und Puffer drauf


    Mfg

    Guten Abend
    Ja die Garage gehört zum Haus dazu in ihr steht auch der holzvergaser und der 2 Puffer ( Kombi) Speicher für die warme Pumpe ihn der anderen Ecke und es ist Garage und heizungsraum in einem ein Auto steht selten in meiner Garage Mus ja im Winter heizen grinzzzz ich habe leider keinen Keller
    Gruß markus


    Es ist ja noch nicht alt dein Haus, am besten gehst du zu deinem Estrichleger und Quatscht mal mit ihm.
    Mfg

    Fliesen in dem berreich wegmachen z.B.................



    Warum sollte der Puffer auf einer kleineren Fläche wie ein Auto stehen????????? Was für schlappen haben deine Autos damit sie eine größere Fläche auf den Estrich bekommen wie ein Puffer unter dem eine OSB platte liegt?????? gesamtfläche ja, aber so darfts du das ja nicht sehen. Es geht darum wieviel Gewicht auf dem Punkt kommt. Und da kommt beim Auto weit aus mehr Gewicht auf einen Punkt.


    Es geht um die gesamtbelastung des Estriches , das Auto verteilt die Last auf über 6m² der Puffer mit einer Tonne mehr auf nur evtl 2m², so muss man das sehen .Durch den Puffer in der ecke kann irgendwann der Estrich brechen , nur wo kann man vorher nicht sagen. Wenn auf Estrich,dann muss ein Trennschnitt gemacht werden alles ander ist hoffen und bangen.

    Hallo,
    lese gerade dass es eigentlich eine Garage ist. Warum also machst du dir dann gedanken? Muss ja auch ein Auto aushalten. Da steht meistens auf vier Rädern. Da darf der Boden ja auch nicht nachgeben. Und es gibt auch schwere Autos. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, man hätte eine Auto was 2T wiegt, hat man auf vier punkten 500kg. Das muss es auch halten. Von dem her, dicke OSB Platte drunter und gut ist.
    Meine Meinung


    Es geht ja um die Fliesen die da liegen, der Puffer steht ja auf einer viel kleineren gesamtfläche als das Auto und auch noch in einer Ecke,wenn die Ecke Punktuell nachgibt und das wird sie,dann werden irgendwo die Fliesen reisen...
    Ich frag mich warum in der Garage dämmung unter dem Estrich ist, gehört sie zu der Gebäudenhülle ?Normal sollte dann daunter auch eine Speziellle Druckstabile Dämmung sein.


    :) Das war ja nicht auf die puffer bezogen sondern auf die Panzerschränke von vorhin,
    3,5 t auf 4 Stäben mit 14mm, sind pro Stab ca 800kg


    gruß


    Hallo harrer1981,


    habe früher des öfteren Panzergeldschränke mit bis zu. 3,5 Tonnen aufgestellt. Viele auf Estrich mit darunter liegendem Betonboden. Vier Bohrungen in den Betonboden, da hinein vier Metall Dübel oder Klebeverankerung (gibts zB. von Hilti) 14 mm Gewindestangen eingeschraubt und diese bündig mit dem Estrichboden abgesägt. Die Schränke stehen alle noch (teilweise schon über 30 Jahre)und bei keinem hat sich der Estrich gesetzt.
    Bei einem Panzergeldschrank wird dauernd die Türe/Türen geöffnet, also eine permanente Verlagerung des Gewichts. Ein Pufferspeicher verlagert sein Gewicht nie. Was sind schon 2,3 Tonnen. Natürlich muß der Betonboden stimmen. Dürfte bei einer Garage aber kein Problem sein.
    Meine Pufferspeicher stehen auf jeweils drei Gewindestangen mit 10 mm Durchmesser und die stehen auch noch dort, wenn ich nicht mehr bin.
    Gruß Wolfgang


    Kann klar gehen, aber gut und richtig ist es halt dennoch nicht, die Punktuelle Druckbelastung ist einfach zu hoch, bei deinen Schränken sinds ja fast 800 kg pro cm² .
    Aber ok, is ja nur ne Garage, denk mal nicht das sie unterkellert ist.
    Mfg

    Da sind Fliesen drauf ? Wenn ja da wirds mit sicherheit mit der Zeit schäden geben wenn du den Puffer nur auf den Estrich stellst.
    Das mit den Gewindestangen is wie gesagt eine schlechte idee, bei fünf Stangen wären pro stange eine halbe Tonne die die last abtragen, dann lieber das mit der Kernbohrung.

    Es kommt auf den Estrich an und den unterbau ob und wie arg er sich senkt, sind evtl Rohre darunter irgendwo wirds gefährlich, 2,5 t auf nen Estrich is schon ne nummer...Ich würds nicht machen, egal wie groß die Gewichtsverteilung ist.
    Höchsten man weis,es is nix darunder ,der Estrich ist überall schön entkoppelt und kann sich setzen wie er will.
    Ne möglichkeit ist auch ,den Estrich durchflexen an der Stelle und dann die Dämmung darunter auch durch schneiden mit nem Langen Fuchsschwanz/Messer so das es für sich ist das ganze...

    Hallo
    Hab mal eine frage möchte meinen pufferspeicher 800 l durch einen 2000l Puffer ersetzen und will in an die gleiche stelle stellen meine frage ist nun soll ich denn Unterbau verändern habe 10 cm Estrich und darunter 10 cm befahrbares Styropors was meint ihr dazu geht das oder sollte ich was verändern
    Gruß markus



    Naja damit sollte man schon aufpassen,weil es ist so ja mehr eine Lastkonzentration...
    2,5 tonnen (2500l puffer ) auf 5 dünne "spitzen" auf den Beton, würd ich jedenfalls nicht grad im randbereich machen.
    Lieber richtig Füße bis auf den Beton oder das stück Estrich direkt raus nehmen .
    Gruß

    Nochmal wegen den preisen.




    Welchen Puffer is da dabei bzw. was kostet der Kessel allein ?



    Hallo Rolf
    Habe mir gerade den Listenpreis vom ETA SH 20 geben lassen.
    Reiner Kesselpreis mit der neuesten Steuerung kostet bei uns 7 500,00 Eur.
    An % wird auch noch etwas gehen.
    Horst!


    Ist das der NEttopreis ?



    Danke Mfg


    Hallo Horst
    Ist das mit Mehrwertsteuer 7500€ ?
    Hab auch nen Preis bekommen...8300€ für den 40kw Touch Endpreis.


    Mfg

    Mal wegen Düsenstein und Solarbayer...
    Meine sah nach 2 Jahren auch sehr schlimm aus, hab Solarbayer deswegen angeschrieben und bekam eine neue, kostenlos zugeschickt...fand ich klasse :)

    Weil du deinen Beitrag geändert hast, da stand "lächerlicher wie der Sinn deiner Kommentare"


    sollte es ein versehen gewesen sein ist dir verziehen...

    Hä was willst du denn jetzt von mir ? Wieso sind meine Kommentare lächerlich ?Schläfst du noch oder wie?
    Erstens jucken mich deine Ufos hier nicht.
    Zweitens hat niemand gesagt das er nicht an anderes Leben glaubt .
    Drittens bin ich aus dem Beruf von Dämmen ,Schimmelbeseitung usw und ich hör mir viel von allen Seiten an, eben weil es mein Beruf ist, also unterstell du mal nicht jemand etwas solange du nicht weist mit wem du es überhaupt zu tun hast.
    ALso halt mal ein wenig deine Füße still mein Freund.

    Dann hier noch mal was was auch ins Forum passt...


    Neue Fenster lohnen nicht und Hausdämmen verbraucht mehr energie ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achja Sonne...die soll ja kalt sein ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neubau 5000 Liter Puffer?! ;)
    Da will wohl einer nur jede 3 Tage in Keller gehen :)


    Ich persönlich sehe die Sache kritisch. Wenn die Puffer so lang heiß bleiben wird der Verlust auch groß sein.... Oder du dämmst kräftig nach. Mit dem 40 KW Kessel bekommst die 5000 auch nicht ganz voll.



    Also 5000 will ich auf jedenfall, ist im Plan schon vorgesehen ... will natürlich das Anheizen so lang wie möglich hinausziehen ;)
    Die puffer dämm ich natürlich selber,viel besser und noch billiger, aber nicht nachdämmen sonder ganz selbst.
    Denk aber wohl das der 40er dazu besser passen wird...
    Was habt ihr denn bezahlt für den reinen eta vergaser ?
    Der 40kw lc von solarbayer kostet ja so um die 4500€.

    Ich bin ja auch am überlegen ob ich für meinen Neubau einen eta nehme, ich werd wohl so um die 5000 l Puffer dann haben... bis jetzt dachte ich an den 40 kw ( 223 liter ) oder würd ein 20kw ( 150 l ) auch reichen ?für 5000l etwas knapp oder ? müsste ja mit sicherheit 2x mal fast voll gemacht werden um den puffer zu füllen... preislich ist der 20 gegenüber den 40 ca. 1400€ billiger so wie ich das sehe.
    Mfg
    alex