Beiträge von horstl8466

    Hallo spacy
    Du hast recht,die Steuerung ist wirklich sauteuer.Neupreis ca.1200,00eur mit Fühlern.
    Aber für 120 eur aus der Bucht,habe ich sie nehmen müssen.
    cue
    Wohnfläche die beheizt wird sind 180 m2,aber Holzhaus.
    Horst!

    Hallo Peter
    Eine Heizkreispumpe egal von welcher Fa.läuft bei dir durch?
    Finde ich als Energieverschwendung.Warum soll die Heizkreispumpe nach der Nachtabsenkung noch weiterlaufen?Nur das Wasser im Kreis pumpen?
    Meine Alpha 2 läuft nur solange der Mischer offen ist,dann wird über einen Hilfskontakt die Pumpe abgestellt.
    Erst wenn der Mischer wieder ein Stück geöffnet wird,kommt die Pumpe wieder dazu.
    Erhoffe mir dadurch noch etwas an Strom einzusparen.
    Horst!

    Hallo Uli
    Es ist eine RVP 320.Mit dieser Steuerung währe auch die Brauchwasser-Aufbereitung möglich,brauche ich aber nicht.Benötigt wird:
    1 Außenfühler
    1 Vorlauffühler
    1 Raumfühler oder ein Raumth.
    Kann aber beides angeschlossen werden,da wird dann der Mittel-Wert herangezogen.
    Weiters ist eine Gebäude-Konstante möglich,wie schlechter gedämmte Gebäude mit in die Regelung miteinbezogen werden usw.Mischer ist in 2 oder 3-Punkt Ansteuerung möglich.Auch ist ein ECO-Modus verfügbar.
    Horst!

    Hallo Uli
    Der ganze Kessel ist Umgebaut.(Brennkammer,Düse,Lufttrennung usw).Die Steuerung ist eine Vollmar FS,die demnächst von Vollmar gegen eine neuere Version ausgetauscht wird.PID und auch dann zum Loggen .
    Wie schon geschrieben,ist auch eine neue Heizkreissteuerung verbaut worden.
    Horst!

    Hallo rene
    Zuerst dachte ich beim Einbau meiner Heizung,ich lass das Ding einfach weg,mein Absauggebläse hat" nur"
    320 eur gekostet.Heute bin ich froh darüber,es gleich eingebaut zu haben,nachträglich währe es zu Umständlich geworden.Wie oben schon geschrieben,ich habe kein Problem damit,bei einigen eben ist es anders.Da meine Holde im Nebenraum die Wäsche trocknet,wenn da auch nur der leiseste Rauch währe,würde ich den Marsch geblasen bekommen.
    Horst!

    Hallo@
    Es wird auf diesen Beitrag wieder etliche Zweifler geben,die es nicht glauben wollen.
    Am 1.12 2010 wurde mit bester Buche zu heizen begonnen.Der ganze Dez.war bei uns sehr Kalt( Nacht -18 Tagsüber -10),wie schon lange nicht mehr,darum kann ein vergleich mit dem Vorjahr nicht hergenommen werden.Auch der Januar war nicht sonderlich anders,bis auf einige Tage wo es etwas wärmer war.
    Diese 2 Monate ist der Holzverbrauch genau auf 3 Rm gekommen.Dazu muß noch das Anzündholz gerechnet werden.Jetzt wird der nächste Stoß angefangen.Die genauere Methode,mit WMZ und Abwiegen des Holzes mache ich nicht,ich richte mich nur nach dem verbrauchten Holz.
    Wobei ich noch erwähnen möchte,der Holzverbrauch ist auch dadurch gesunken,es wurde eine vernünftige Heizkreis-Regelung eingebaut,die vorher nicht vorhanden war.Außen Th.geführt mit Raumbeeinflussung.
    Die nächsten Monate werden dann zeigen wie der gesamte Verbrauch war,man kann nie voraussagen wie lange geheizt werden muß.Schätzungsweise werden zwischen 7-8 Rm verbraucht werden.
    Horst!

    Hallo ciprian
    Vermutlich,wie du es beschreibst,wird es auch bei den Absauggebläsen solche Serien geben, wie bei den Original-Vigas -Düsen.Da hat es ebenso Schund gegeben.Das der Preis zu hoch ist ,da gebe ich dir auch recht.Um 400.00eur will ich anständige Qualität haben.
    Wie schon gesagt mein Absauglüfter erfüllt den Zweck zum Anheizen,wobei ich aber noch nie beobachten konnte daß Rauch austritt.
    Horst!

    Hallo ciprian
    Dieser Absauglüfter ist auch nicht als Saugzuggebläse wie beim Atmos oder anderen Saugzugkesseln gedacht.
    Beim Anheizen und beim Nachlegen würde ich sagen genügt die Leistung vollauf.Laufzeit max.bei 2 min.Auch könnte ich nicht behaupten,der Lüfter eiert.
    Mein Absauglüfter ist seit 2 Jahren in Betrieb aber es hat bis jetzt noch nie Probleme gegeben.
    Er leistet mir sehr gute Dienste beim Anheizen und wenn nötig auch beim Nachlegen.
    Dabei werden die Abgase völlig weggesaugt,kein Gestank oder Qualm im Heizraum.
    Wenn du sie Anbietest werde ich sicher nicht nein sagen.
    Horst!

    Hallo Sven
    Der äußere Kreis hat 175 mm.
    Da ist aber noch ein Kasten drinnen der hat 192 mm Durchmesser.In diesem Kasten ist dann eine Öffnung richtung Rohr mit 130 mm.Die Tiefe von diesem Kasten ist 70 mm.Aus diesem Innenkasten ist nach oben hin eine Öffnung,da kann ich aber nicht Messen,weil ich nicht dazukommen.Ist am Bild zu sehen.
    Das Lüfterrad hat einen Durchmesser von 173 mm,die Höhe ist 43 mm,wobei noch ein Spalt zur Befestigungsplatte von 5 mm ist.Hoffe dir damit helfen zu können.
    Horst!

    Hallo Rene
    Wenn du schon das Wort Seitenhiebe gebrauchts:
    Wir als Beta-Tester wurden hier im Forum als Feiglinge und auch als Geheimnisskrämer hingestellt.
    Das waren die ersten Untergriffe gegenüber einem Konkurenten.Es ist richtig,eine öffentliche Diskusion wurde nie geführt,das hat aber mit Feigheit absolut nichts zu tun.Da waren andere Gründe dafür ausschlaggebend.
    Mir persöhnlich währe auch ein öffentlicher Meinungsaustausch lieber gewesen.Aber es war halt nicht so.
    Du wirst aber von uns Beta-Testern noch nie erlebt haben,daß wir auf der FT herumhacken oder sie in irgend einer Weise schlecht gemacht haben. Und so sollte es auch bleiben.
    Konkurenz belebt das Geschäft,aber am Ende sollten die HV-Betreiber davon profitieren.
    Horst!
    PS:Ich weiß jetzt schon,ich werde mir wieder einige Rüffel einfangen,aber es sollte einmal ausgesprochen werden.

    Hallo Bommes
    Es ist klar,kommt eine neue Steuerung auf den Markt wird darüber mehr geschrieben.Nur was sollen wir ins Forum schreiben?Jede Woche dasselbe,die Steuerung läuft und macht ihre Arbeit?
    Wir brauchen nicht jede Woche eine neue Software-Version.
    Die neue Uptate-Version kommt,dann wird wieder mehr zu schreiben sein als jetzt.
    Vollmar hat nie dieses Forum als Werbe-Träger angesehen.Bei anderen bin ich mir da nicht so sicher.
    Horst!

    Hallo helhof
    Bei der Vollmar FS handelt es sich um eine Steuerung die schon längere Zeit am Markt ist.Nur wurde nie soviel Wirbel darum gemacht.Sie läuft eben.Diese FS braucht keine Conrad-Dimmer oder sonstige Zusatzteile.Da wird alles an der Steuerung direkt angeschlossen.
    Bei der neuen Version ist der Sek.Lüfter ebenfalls über PID geregelt,die nach Aussagen von sirko und unserem Admin noch Feinfühliger Arbeitet als alle anderen.Und zu guter letzt auch noch die Möglichkeit des mit-Loggens,weitere Module sind als Option auch zu haben.Auch ein Gehäuse für den direkten Aufbau am Kessel gibt es,wobei auch der LC seinen Platz drinnen findet.Auch die Kessel-Pumpe wird über eine Diff.Regelung angesteuert die ich für das bessere halte.
    Anpassungen an den Kessel muß man eigentlich mit jeder Steuerung vornehmen.Das ist meines Erachtens mit der FS wesentlich leichter,wenn man sich die Zeit nimmt und die Geduld hat.
    Seit Dez.2009 läuft bei mir diese Steuerung und ich würde sie nicht Eintauschen wollen.
    Horst!

    Hallo stephan
    Es wurde wieder eine alte Klamotte hervorgekramt.Die von uns verwendete Heizkreis-Steuerung hat sich von der besten Seite gezeigt.Auch bei -18° ist die Vorlaufth.nicht höher als Max.55°,bis halt dann wieder heruntergeregelt wird,wenn die Raumth.erreicht ist.Ich traue mich zu behaupten,zuminderst gegenüber der alten Regelung erspare ich mir noch einiges an Heizmaterial.Das ganze um einen Pappenstiel aus der Bucht,denn diese RVP kostet neu immerhin ca.1200 eur.Über Nacht wird dann auf 19° heruntergeregelt wobei über den optionalen Hilfsschalter des Mischers auch die Heizkreis-Pumpe steht.Es ist zwar eine Grundfos Alfa 2,aber warum sollte die Umsonst laufen.Jedem der eine Heizkreis-Steuerung sucht,kann ich getrost diese Siemens-Steuerung empfehlen.
    Horst!
    PS:Stephan, wie sind deine Erfahrungen damit?

    Hallo helhof
    Da du nicht über alles Bescheid wissen kannst zu deiner Info.
    Bei der Vollmar FS ist das auch schon bei der älteren Version drinnen,du kannst beide Lüfter in der Max.-Leistung auf die dem Kessel entsprechenden Werte einstellen.Nicht nur die Min._Leistung.
    Meine Einstellung zb.ist Max.-Primleistung auf 75% herunter genommen,da der Kessel zu Dröhnen anfing.Damit habe ich das wegbekommen.
    Demnächst kommt dann noch die aller neueste Version,aber das muß dann Vollmar machen mit der Vorstellung.
    Horst!

    Hallo Daniel
    Meine Turbos sind die Original-Blechstreifen von Vigas.Nur sind am Rand diese Aufgebogen und mit Löchern versehen.Wenn auch nur 5 Schrauben drinnen sind,dürfte das auch reichen.Erwarte dir aber nicht zuviel an Abbremsung von diesen Turbos.Sven hat da noch diese Mittellaschen aufgebogen,die dürften mehr Bremsen als meine.Nach den Turbos kannst du dann deine Abgasbremsen anpassen.
    Horst!

    Hallo Daniel
    Du hast genau Beobachtet.Bei mir sind es nur 3 Stk.Vermiculite-Platten.Die waren eigentlich nur als Probe gedacht,haben sich aber gut bewährt,darum sind sie noch immer drinnen.Auf Bild 1 sieht man noch die Spuren vom Experimentieren.Einmal größer dann wieder verkleinert.
    Dagegen hat sich meine Brennkammer heute nach 1 Jahr verabschiedet.Darum auch auf den Bild die neue.
    Horst!