Beiträge von horstl8466

    Hallo Sven
    Diese Abgasbremsen an den Seitenwänden sind dann nicht mehr gerade,sondern sollten in einem gewissen Winkel zur Brennkammer stehen um die Ablenkung auf die wasserführenden Seitenwände zu lenken.Wie weit die Abgase dann noch gebremst werden ist noch nicht sicher,aber schon in Erprobung.Diese Bremsen sind dann nicht mehr aus Vermiculite sondern aus Stahl,da die TH dort nicht mehr so groß ist.Beim 40 er ist es sicher wieder anders,da ist ja auch der Kesselboden Wasserführend.Werden wir alles noch sehen wie sich das Entwickelt.Könnte auch sein daß sich das wieder auf die Turbos auswirkt.
    Horst!

    Hallo spacy
    Nach Auskunft von einem Holzhändler ist die Gerbsäure in der Rinde,erst nach längerer Zeit würde die durch Regen herausgewaschen.Das mit den 5 Jahren dürfte hinkommen.Die Eiche währe aber vom Preis her mit der Buche gleich.Also habe ich sie erst gar nicht gekauft.Es ist aber auch in der Buchenrinde ein kleiner Anteil von dieser Säure vorhanden,aber nur sehr wenig.So die Auskunft.
    Horst!

    Hallo Spacy
    Die Buchen-Scheite liegen in einer großen Lagerhalle meines Lieferanten,2 Jahre gelagert,ich hätte keine Möglichkeit daß Holz selbst zu Schlagen und auch zu mir nach Hause zu Transportieren.Das Einzige ist,ich muß beim aufladen auf den Hänger mithelfen.Zuhause wird das ganze abgekippt und dann aufgesetzt.Ansonsten bin ich mit dem Preis zufrieden.Hätte auch Eiche kaufen können,aber wegen der Gerbsäure habe ich das unterlassen.
    Horst!

    Hallo Jörn
    Meine letzte Holzlieferung war:Buche 1 M Scheite,gespalten und zugestellt um 55,00 Eur.Der Preis wurde mir auch für nächstes Jahr zugesichert.Ob"s war ist,wird sich erst herausstellen.
    Horst!

    Hallo @
    Nachdem der Kessel 14 Tage nicht gereinigt wurde,war es heute wieder Zeit.Das ist alles was ich gefunden habe.Meine Vermutung lag,es müßte im Kamin bei der Putztüre zu finden sein.Auch nicht.Entweder es Verbrennt fast Restlos oder es geht als Staub beim Kamin hinaus.Was soll ich da sagen?Buche und Weichholz gemischt.Auch die Turbos sind nicht verlegt oder die Wärmetauscher.
    Horst!

    Hallo Sven
    Auch da bin ich am überlegen,die Abgasbremsen zu ändern.Die wasserführenden Seitenwände sind wichtiger als der Boden oder die Zwischendecke im Kessel.Möchte dann die Abgasbremsen mit Stahlplatten auf die Seitenwände lenken und trotzdem eine gewisse Bremswirkung der Abgase ereichen.Werde ich noch machen.
    Horst!

    Hallo Jörn
    Genau da lag das Problem.Mit der Abgasth.habe ich Probleme bekommen.Mehr als 130 ° waren nicht drinnen.Grottenschlechte Verbrennung.Die Abgasbremsen waren nicht grau, so wie auf dem Bild,sondern eher ins bräunliche.Es waren nur 3 cm,die ich sie beidseitig kleiner gemacht habe,aber jetzt dürfte es stimmen.Auch wenn es nicht hier herein gehört,diese Platten im Füllraum sind nicht zu unterschätzen.Abstellth.auf 98° heruntergesetzt,längere Abbrandzeit,und noch immer genügend Holzkohle für den nächsten Anheizvorgang.
    Horst!

    Hallo Jörn
    Die Abgasbremsen waren doch etwas zu groß bemessen,darum wurden sie etwas verkleinert.Die Kesselth.bleibt während des Abbrandes auf 73-75 ° konstant,( bei voller Heizungsentnahme)erst wenn der Puffer bzw.der Rücklauf wärmer wird, dann geht auch die Kesselth.bis ca.83°.Ansonsten kann ich die Turbos zum Weiterentwickeln nur empfehlen.Es wird sicher noch eine Steigerung geben.
    Horst!