Beiträge von horstl8466

    Hallo Daniel
    Meine Turbos die momentan drinnen sind,siehe Bild.
    Die Abgasbremsen kann ich dir jezt nur beschreiben,der Kessel läuft noch.Aber wenn du von Rene die Zeichnungen bei "große Brennkammer " ansieht,kannst du dir mehr vorstellen.
    Was die Abstimmung betrifft:da der Kessel anfing zu Dröhnen habe ich die Prim.Lüfter.Drehzahl auf 75%
    zurückgenommen und dann die Turbos eingebaut.Da hat sich dann gezeigt,ich muß die Abgasbremsen kleiner machen(mehr durchlass für die Abgase).Das ist dann eine längere Phase,du mußt etliche Abbrände abwarten um zu sehen wie sich alles zusammen verhält.
    Meine Vorstellung war:Abgase schon im Kessel abbremsen,da stellt sich dann erst heraus wie groß die Abgasbremsen sein dürfen.Die Turbos sind fast nur mehr zur Verwirbelung im Wärmetauscher,etwas wird aber auch damit noch abgebremst.Das ist alles dann ein Geduldsspiel das herauszufinden.Jeder Kessel ist nicht gleich.Einer hat mehr Kamin-Zug der andere wieder weniger.Mit diesen 75% Lüfter-Leistung und den Turbos +Abgasbremsen bin ich auf 168° Abgasth.und bei gleichzeitiger Entnahme für die Heizung auf 75° Kesselth.
    Horst!

    Hallo@
    Passt eigentlich gut hier herein.Wenn man bedenkt wieviele HV-Anlagen in At oder BRD bestehen, sind wir hier im Forum oder den anderen Foren nur ein ganz kleiner Teil.
    1.Gruppe.
    Die wissen nicht daß es auch ein Forum für HV gibt.Interessiert sie auch nicht.Hauptsache sie können Heizen,wie ist egal.Holzverbrauch auch egal,die Nachbarn sowieso.Das ist der größte Teil der HV Betreiber.Wirkungsgrad ist für die ein Fremdwort.
    2.Gruppe
    Diese Gruppe ist schon wesentlich kleiner.Sie wissen zwar,man könnte dies und das machen aber aus irgendwelchen Gründen unterbleibt es.Wirkungsgrad ist interessant,aber nicht unbedingt Notwendig.
    3.Gruppe
    Jetzt kommt die allerkleinste Gruppe.Das sind die Spinner(wo ich mich auch dazuzählen muß).Diese HV-Betreiber wollen aus ihren Kessel das allerletzte herausholen.Umbau auf das Allerfeinste.Will dabei gar nicht alles schreiben.Oberstes Gebot ist optimale Verbrennung,weniger Holzverbrauch,kein Ärger mit den Nachbarn und mit einem lächeln der nächsten Schorni-Messung entgegensehen.Und dabei natürlich einen
    dementsprechenden Wirkungsgrad vorweisen können.Mit dem heute errechneten Wert bin ich froh ein Spinner zu sein,wenn er auch nur annähernd erreicht wird.
    Jetzt kann sich jeder selbst aussuchen wo er einzuordnen ist.
    Horst!

    Hallo gator
    Du hast leider nicht erwähnt welche Abgasth.dein Orlan hat.Denn wenn der LC schon 5-7% Abgasverlust anzeigt dann mußt du eine niedrige Abgasth.haben.
    Mein LC zeigt ca.8-9% an,bei einer Abgasth.von 168°.Weiter herunter gehe ich nicht,denn ich will mir meinen Kamin nicht versauen.Auch die Verbrennung ist bei mir in diesem Bereich am besten.Nur weiße Asche bis über die Turbos hinaus.Sicherlich ist eine niedrige Abgasth.für den Wirkungsgrad auch mit verantwortlich,aber es geht halt nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Horst!

    Hallo helhof
    Du hast es richtig erkannt.Mein Holzlagerraum ist direkt neben dem Heizraum,die Tür dazwischen ist immer offen,somit habe ich auch diese 25° im Holzlager.
    3 Jahre getrochnetes Buchen-Holz,eingelagert in den Holzlagerraum im Frühjahr,Voraussetzung ist auch ein trockerer Keller der gut durchlüftet ist.Bei Heizbeginn wird dann das Lager-Fenster geschlossen.
    Horst!

    Hallo Jörn
    Laut deinem Beitrag habe ich die Berechnung durchführen lassen .
    Abgasth.:168°
    Zugeführte Umluft:25°(mein Heizraum ist so warm)
    O2 gehalt 5.5%
    Holzfeuchte 10.4%(gemessener Wert mit Holzfeuchte-Messgerät)
    Energie-Anteil im Rauchgas(abgelesen am LC) ca 8%
    Laut dieser Berechnung würde es einen Kesselwirkungsgrad von 92,29% ergeben.
    Nach der Beschreibung kann man von +1 oder -1% ausgehen.
    Mein Kessel ist komplett umgebaut.Wenn diese Berechnung nur annähernd stimmt,bin ich mehr als zufrieden damit.Oder habe ich falsch gerechnet?
    Horst!
    PS:Laut Schorni-Messung war der CO bei 29 PPM,also auch von daher dürfte der errechnete Wert zu erreichen sei.

    Hallo Thomas
    Jetzt weiß ich was du meinst.Wenn die FS so Feinfühlig regelt würde ich an den Werten auch nichts ändern.
    Aber das hat uns ja sirko schon geschrieben,die neue FS regelt sehr genau und keine Trägheit drinnen.Sicherlich muß man sich erst an die Kessel-Gegebenheiten herantasten,wie bei dir eben mit der Abgasth.Aber das kann man mit der FS leicht machen.
    Soweit ich von dir weiß,hast du ja noch die helhof"sche Hochleistungsbrennkammer drinnen.Wenn die einmal umgebaut ist werden sich die Werte wieder verändern.Und zwar nur zum besten.
    Horst!

    Hallo HJH
    Du magst schon recht haben mit den Industrie-Kesseln.Nur hast du nicht betont,diese Anlagen fahren mit fast konstanter Leistung und haben nicht diese sich ständigen Änderungen wie bei einem HV.
    Eine HV-Düse ist ein Kompromiss,der aber alle Betriebszustände so halbwegs abdecken soll.
    Da hat sich Helmut sicher seine Gedanken darüber gemacht.Ansonsten würde seine 10-Lochdüse nicht so gut arbeiten.
    Horst!

    Hallo Thomas
    Wie ist das zu verstehen mit der Prim-Leistung?Hast du die Leistung um 10% zurückgenommen oder überhaupt auf 10% reduziert?
    Mit einer Prim_lüfterleistung von 75% komme ich auf ca.168° Abgasth.Kesselth.ist dabei ca.75°,wobei aber immer die Heizungsentnahme dabei ist.
    Horst!

    Hallo matthias
    Seit 2 Jahren macht die Oventrop ihren Dienst,zu meiner vollsten Zufriedenheit.Die Einstellung am Thermostatkopf ist angeschrieben von 50-80°.Eingestellt habe ich sie auf 65°.Das genügt .Der Vorteil ist ja ,ich brauche keine Patrone wechseln wenn die nicht passen sollte.Zum Preis:Aus der Bucht ersteigert hat die RTA 130 inkl.Versand 290,00 eur gekostet.Ist aber eine Neue gewesen,von einer Fa.Weiters ist eine Wilo-Pumpe eingebaut,in Stufe 3 mit 80 W.Da ich nur einen 25 KW Kessel habe kann ich nicht beurteilen ob diese auch für größere Kessel geeignet ist.
    Horst!

    Hallo markus
    Da kann ich dich beruhigen,der Fire-Star von Hertz wird in Österreich,in Pinkafeld Produziert.Nix mit Türkei oder anderswo.Nur der Preis ist schon in einer Höhe der oberen Klasse.
    Lambda-Regelung und andere Funktionen sind alle vorhanden.
    Ich will aber keine Werbung dafür machen,ich weiß es aus meiner Planungsphase.Habe mich damals ebenfalls für diesen 20 KW Kessel interessiert.
    Horst!

    Hallo helhof
    Deine Pfeile können hinzeigen wo sie wollen,es stimmt nicht.Beim Auftreffen der Flamme am Boden der Kammer(ebenfalls aus Vermiculite)wird die Flamme geteilt und an die Seitenwände gedrückt und wieder nach oben geführt.Leider kann ich nur mehr dieses Bild für dich reinstellen,alle anderen sind nicht mehr vorhanden,da hättest du die Flamme gesehen wie sie sich tatsächlich verhält.Nicht umsonst sind die Seitenwände der Brennkammer einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt.Bei dem Bild siehst du die Belastung der Seitenwände an der Verfärbung des Vermiculite.
    Horst!

    Hallo helhof
    Einige Verbesserungen dürften auch dein Interesse geweckt haben.
    Bei den neuen Turbos habe ich nur von einigen Usern abgekupfert und durch Testen dann für meinen 25 T die besten herausgesucht und angepasst.
    Weiters möchte ich einmal klarstellen:
    Ich bin weder ein Freund vom "Zumauern" der Brennkammer noch von einer zu großen Kammer.Wenn einige Umbauer die Brennkammer etwas größer als gedacht gemacht haben,kannst du nicht das uns in die Schuhe schieben.Ich habe an etliche Umbauer meine Brennkammer-Maße weitergegeben und bis jetzt nichts neg.Vernommen.
    Des weiteren die überhöhte Leistung.
    Ganz sicher holen wir aus dem Kessel eine höheren Leistung heraus,ist ja auch gewollt.Mit der Vollmar kann ich die Leistung ja zurücknehmen wenn es gebraucht wird.Dabei habe ich die Prim.Lüfter-Leistung auf 75% zurückgenommen und habe dabei noch immer eine sehr hohe Kessel-Leistung aber mit einer sehr guten Verbrennung.Eine sehr gute Verbrennung ist mir sehr wichtig wegen unserer Nachbarin.
    Es gibt kein Meckern mehr wegen Gestank oder Rauch.Das aber vom Anheizen weg.
    Horst!

    Hallo Willi
    Da sieht man wieder wie Unterschiedlich die" schwarzen Götter" das auslegen können.
    Mein Schorni hat sich alles zuerst einmal genau angesehen.Keine Mine verzogen.Dann wurde Angeheizt,er hat sich die Zeit genommen und gewartet bis alles zur Messung bereit war.Spätestens nach dem ersten Bierchen hat er zu Grinsen begonnen und mir das Mess-Protokoll in die Hand gerdrückt.Es hat sich mehr als befriedigend für ihn herausgestellt.Natürlich auch für mich.Umbauen zahlt sich auf jeden Fall aus.
    horst!

    Hallo helhof
    Von dir wurde bis jetzt noch kein einziges Mess-Protkoll vorgelegt.Noch hat kein einziges schon vorliegendes Mess-Ergebniss deine Theorie bestädigt.Auch tritt es nicht zu,daß die Brennkammer nur dann funtioniert wenn sie "Zugestopft" wurde.Wieder Falsch.Auch die überhöhte Leistung trifft absolut nicht zu.Wieder Falsch.
    Mit deiner kleinen Brennkammer wirst du nicht dorthinkommen wo wir jetzt sind.
    Desweiteren kann ich dir widerlegen,die Vermiculite-Platten müssen nicht jedes Jahr getauscht werden,wenn sie mit etwas Vorsicht behandelt werden.Wieder Falsch.
    Horst!

    Hallo rene
    An der Brennkammer würde ich nichts mehr verändern.Laut Zeichnung ist die OK.Auch die Abgasbremsen dürften ihre Wirkung zeigen.Eventuell bringen dir neue Turbos noch etwas dazu.
    Die Vermiculit-Platten habe ich auch in einem Stahlkäfig hineingestellt,der jederzeit herausgezogen werden kann.Da ist es einfacher,die ganze Kammer bis zu den Wärmetauschern zu reinigen.
    Am meisten belastet werde die Seitenwände der Brennkammer,die sind dann dank des Stahlkastens, sehr leicht auszutauschen.
    Helhof"sche Theorien treffen hier auf jeden Fall nicht zu .Zuerst sollte man etwas ausprobieren,bevor man etwas beurteilen will und auch das Behauptete belegen können.Kann er nicht.
    @Friedrich
    Du bist am besten Weg das alles richtig hinzubekommen.
    Horst!

    Hallo friedrich
    Diese Platte in der Brennkammer habe ich wieder weggetan,dafür eine Prall-Platte vor der Tür hingestellt und seitliche Abgasbremsen,da mußt du erst ausprobieren wie viel an Durchlass du machen kannst,damit die Abgasth.erreicht wird.
    Zu den Abgasbremsen gibt es hier im Forum schon einige Möglichkeiten wie sie gemacht wurden.Meine Abgasbremsen sind aus Vermiculite mit Gewindstangen verbunden,waren als Provisorium gedacht sind aber heute noch drinnen.Die Abstimmung der Abgasbremsen mit den neuen Turbos hat dann auch noch etliche Abbrände gebraucht bis alles zusammen die richtige Abgasth.gebracht hat.(168°).
    Horst!

    Hallo helhof
    Dazu kann ich nur sagen,etliche Umbauer haben von mir die Maße der Brennkammer bekommen,ob sie es dann wirklich so gemacht haben entzieht sich meiner Kenntniss.Auch ein Versuch vor der Brennkammer eine
    Art "Flamm-Barriere "einzubauen war ein völliger Fehlschlag,das Vermiculite ist regelrecht Zerbröselt,so heiß wurde das.Die Brennkammer ist jetzt völlig nach vorne offen,das restliche machen dann die Abgasbremsen,die aber erst angpasst werden mußten,damit auch die neuen Turbos ihre Wirkung bringen.Heute bin ich vollauf zufrieden.Messungen vom Schorni ergaben 29 PPM.
    Horst!

    Hallo willi
    Genau das meint ja helhof mit der Über- großen Brennkammer.Die Brennkammer sollte nicht viel größer von der Fläche der alten Abweichen,nur ist sie bis am Boden und nach vorne vergrößert.Dadurch ist die Fläche des Stahls fast genau so wie vorher.Nur ist der Brennraum vom Volumen größer als vorher.Damit hat die Flamme mehr Raum sich auszubreiten und wird nicht schon in der kleinen Brennkammer abgewürgt.
    Horst!

    Hallo peter
    Es hat sich gezeigt,die Abgasth.ist nicht mehr so schnell wie gewohnt nach oben gegangen.Durch die starke Verwirbelung in den Wärmetauscherrohren legt sich doch etwas mehr an als vorher wo die Abgase schneller durchgelassen wurden.
    Horst!