Beiträge von coolheizer


    Das mit dem Bayer geht bei mir nicht, bin seit meiner Geburt Nassauer!


    Ich wusste es, Sie sind überall ;)


    Für den Fall das du mal nen Fettnäpfchen suchst, gib bescheid, finde es mit meinen Stampfern garantiert :blush:


    Helmut
    Wenn ich mich nicht irre würde die Übergabestation es nicht packen die Friwa direkt zu beliefern, daher auch die Frage von HJH nach der Übergabeleistung...


    Durchlauferhitzer bräuchte eine Leitung mit hoher Anschlußleistung (15/20 KW?)
    und diese Spielzeuge für 230V kannste knicken..


    Was bleibt ist nen gut Isolierter Speicher von 2-300L mit kleiner Heizpatrone, 1-2KW langt da völlig..


    Gruß
    Karsten

    Hallöle,
    ja das Heizen mit Holz möchte ich komplett einstellen.
    Mann weiß ja nicht wie die Zukunft der Biogasanlagen ausschaut, aber für den Fall das die Förderung irgendwann mal weg fällt, gibt es auch schon die Überlegung, der Betreiber, mit Hackschnitzel zentral zu heizen...


    Das mit den 3 Puffer raus, na ich weiß ja nicht was mein Schorni dazu sagt, du weist von den Mindestanforderungen an Speicher?


    Solar für Wärme aufs Dach?
    Das rechnet sich in meinen Augen nur wenn:
    1. im Sommer ne menge ww benötigt wird, Schwimmingpool oder dauerduschen.
    2. Ich die Anlage selber, dank Förderung und China Röhren, für kleines Geld aufs Dach bekomme, und Speicher vorhanden ist...
    3. Ökologischer Hintergrund.
    4. Ich zig tausende Euro für die Anlage ausgegeben habe, und auf Teufel komm raus mir etwas in die Tasche lüge, weil ich mir nicht eingestehen will das sich die Anlage, bevor sie das Zeitliche segnet, jemals amortisiert....

    Dann wenn wirklich Wärme benötigt wird ist keine Sonne.
    Die Anlage müsste sehr groß dimensioniert werden um wenigstens die übergangszeit voll aus zu schöpfen.
    Das bringt mir aber auch Probleme im Sommer mit Stagnation und Verkochen des Frostschutzmittels.
    Mit Pech/ falscher Auslegung/ Steuerung ist bei super Wetter der Speicher dank Stagnation leer...


    Ich habe anfang Juni ~3m Holz in den Kelller gebracht, davon heize ich jetzt sicher noch 2-3 Wochen, das meiste ist dabei für Speicherverluste drauf gegangen....


    Wenn ich den Platz für Solar habe dann doch eher zur Stromerzeugung, auch wenn die Förderung in den letzten Jahren immer weniger geworden ist amortiesiert sich diese scheinbar auch so wie zu anfangszeiten nach ~10 Jahren, weil die Anlagen um einiges günstiger geworden sind...




    Richtig der Schorni möchte ständig Kohle fürs fegen und Feuerstätten Beschau haben, heute kam erst ne Rechnung für den die das? Beschau 100€....
    Immerhin geht er von 3maliges Fegen im Jahr, auf 1mal herunter (gestern war die Beschau)....
    Alleine für diese Kosten kann ich zur Not ne menge Strom für Heizung verbraten...
    Dazu kommt demnächst die Abgasmessungen alle 2 Jahre die zusätzlich mit 150€ zubuche schlagen..
    Ok auch darüber lässt er mit sich reden...
    Der Kessel soll also über kurz oder lang raus...



    HJH


    ja ja ja ja, fast genau so hatte ich es vor, meinen gedanklichen Plan hast du zu Papier gebracht...


    Nur erschließt sich mir der Sinn nicht, warum der Heizungsmischer dicht am WT sein sollte?


    Das Symbol neben P2 bedeutet das Pumpenflansch-Kugelhahn mit Schwerkraftbremse,
    bzw. einfach nur Schwerkraftbremse ?
    Wenn ja war das auch mein Gedanke, um zu vermeiden das mir die Heizungspumpe den Speicher leer zieht...


    Das absperren/trennen der hinteren 3 Speicher dürfte nicht notwendig sein da sie in Reihe geschaltet sind, sollte es keinen Vor/ Nachteil geben...???
    Hinzu kommt das ich den RL der Friwa nicht versetzen möchte, dieser geht an den Letzten Speicher.
    Verluste sollte ich dadurch nicht haben, der RL zum Speicher ist bei WW nahme dermaßen kalt, das ich keinen Unterschied zum Kalten VL vom Brauchwasser erfühlen kann...


    Welche Ladepumpe bietet sich an (P2) ? Sie sollte Drehzahl steuerbar sein (UVR) damit ich die VL Temp einstellen kann..




    Nochmal einen riesen Dank, eure Hilfsbereitschaft ist einfach super, heutzutage alles andere als selbstverständlich, die Foren werden scheinbar von den Bayern überrannt ;)




    Grüße aus der Lüneburger Heide,
    Karsten

    Hallo,


    Ich wollte als noch etwas dazu sagen, aber im Moment klappt mein Internet nur noch auf dem iPhone.


    Zufälliger weise LTE von Vodafone?
    Nichts als Ärger mit diesem &%/(&$%.... nicht nur das die mir widerrechtlich meine Telefonnummer portiert, somit Telekom gekündigt, haben, ständig Ausfälle von Telefon sowie Internet.
    Hinzu kommt trotz des eingeräumten sonder Kündigungsrechtes versuche ich jetzt geschlagene 6 Monate die Tel. Nr. zurück zur Telekom zu bekommen, seit dem 18ten ist die Nr. endlich wider beim großen T,
    raus kann ich telefonieren, nur nicht angerufen werden da Vodafone immernoch die Nr. auf Voip leitet... :evil:


    Zurück zu Thema...




    Temperaturen hast du angegeben aber welche Leistung (kW) kannst du max. abnehmen?


    mfg
    HJH


    Kann ich leider (noch) nicht sagen, aber wie es ausschaut flitzt der Planer (Rohrnetz/Übergabestation usw.) die Tage hier von Haus zu Haus, der sollte mir dazu etwas sagen können, auch ob es sich um einen einfachen PWT oder ein Teil mit Steuerung Pumpe usw. handelt.
    Meine Friwa nutzt den gea gbh 500h-44 das Teil ist schon genial, die 44Platten rocken B)


    Denke die Frage ziehlt darauf ab ob ww direkt über die Übergabestation gemacht werden kann, möchte aber als kleinen Puffer für Ausfalltage hier aber über den Speicher Fahren...



    @ Mattes & Helmut


    evtl. habt ihr ja doch Recht, gedanklich hatte ich den Kessel schon raus geschmissen, letztendlich suche ich jetzt schon die Anschlussvariante wie es in 1-2 Jahren sein sollte, wenn der Kessel und der riesen Speicher raus kommt...
    Sicher verrohrt wäre/wird er so das jederzeit mit ein paar Handgriffen auch der Kessel wie seit eh und jeh laufen kann.


    Der hintergedanke war halt zum einen die Einsparung von Stromkosten (Ladepumpe muss bei Heizungsbetrieb nicht ständig mit laufen), zum anderen das ich bei Ausfall der Fernwärme (Extremfall über mehrere Tage und knacke Minusgrade) die Heizungspumpe laufen lassen kann ohne dabei das wasser für die Friwa verbrauche (wie gesagt Kessel schon raus).
    Erhoffen, ohne es wirklich zu wissen, tue ich mir davon, auch wenn ich eisig kaltes Wasser umher pumpe, das das Wasser nicht gefriert: Rohrbruch..


    Achja zur Ausfall-Sicherheit, was ich hier noch nicht geschrieben habe : es ist ein 25³ Puffer von den Betreibern geplant, bei 35 möglichen Haushalten...
    Das nächste ist das es sich nicht um nur eine Biogasanlage sondern um 2 handelt.
    Die Neue ist knapp 2km entfernt, von der die Hauptenergie stammen soll.
    Von der Älteren, die im Dorf steht, wird sehr viel Energie von den Betreibern selber verbraucht, seit einigen Jahren werden aber auch 8 Häuser mit Energie versorgt.


    Der Puffer soll an der alten Anlage aufgebaut werden und auch zusätzlich von dieser gespeist werden.
    Die warscheinlichkeit das tatsächlich beide Anlagen ausfallen ist denke ich sehr gering, somit sollte wenigstens etwas ww. ankommen, zumindest so viel das keine Leitungen platzen....


    Noch etwas absolut geniales bringt die Fernwärme: Da die Verbräuche Monatlich gemeldet werden müssen, wird der Zähler elektronisch ausgelesen, dafür wird kein Kupferkabel mit rein gelegt, nein jeder bekommt seine EIGENE Glasfaser Leitung direkt ins Haus gelegt(FTTH).
    Die zz. machbaren 1-GBit/s wird dann auf die georderte Geschwindigkeit herunter gedrosselt, werde also demnächst von meinem dsl Light auf 30000 umsteigen :woohoo:


    So als Tipp am Rande, sollte bei euch ein Versorger an die Türe klopfen, macht ihn auf komnexx aufmerksam, die haben sich darauf spezialisiert...


    Puh das ist jetzt mehr geworden als gewollt.


    Sind noch Anregungen oder Fragen? Immer her damit...


    Gruß
    Karsten

    Hallo Jungs,
    Muss gleich los zur Arbeit deshalb mal noch ganz fix....
    Schaue heute abend aber gleich noch rein..


    HJH
    die fragen hast du eigentlich schon beantwortet : einspeisen direkt in die Heizung, Schwitzwasser im Kessel und bevorratung für die Friwa....


    Es handelt sich um ww. kein Dampf das bei ~~?? 65-70° Liegt, in den letzten beiden Jahren bin ich nicht über ~50-55° im HZ/VL gekommen, sollte also mit Reserve für meine Heizung ausreichen.
    Mir ging es auch darum die Sache möglichst effizient und dabei möglichst einfach zu gestalten.


    Helmut das ist auch der Grund warum ich nicht den ersten Puffer beladen möchte um dann daraus mit einer weiteren Pumpe in meine Heizung einbringe, gibt zwar effizientpumpen aber auch den Strom meine ich kann ich mir sparen.
    Und für eine Sicherheit für den Fall das mal keine Fernwärme vorhanden ist möchte ich mir keine paar tausend lieter WW. bevorraten da sind gerade bei meinem Puffer die Verluste zu extrem und das dann übers gesammte Jahr, da ist ein 0815 Strom Radiator günstiger, Eine 1-2Kw Heizpatrone in den Puffer für den Fall das doch mal Länger als 3-4 Tage kein WW...
    Achja in meinen Räumen habe ich zudem in der Stube und Schlafzimmer eine Wärmepumpe (Klimaanlage)...


    Ich [strike]muss[/strike] darf los zur Arbeit...


    Gruß
    Karsten

    Keine Ahnung was du dir da in die Tasche lügst aber wenn ich als Versorger nur 0,03 €/kwh verlangen könnte/müsste/möchte....


    Gehts noch?
    Wer gibt dir das Recht mich in aller Öffentlichkeit als Lügner zu betiteln, ohne jeglichen background zu der ganzen Geschichte...



    insbesondere würdest du nicht den Kollegen und mir die Zeit klauen!


    Wer hat dich dazu gezwungen hier eine Antwort zu schreiben, und deine ach so Kostbare Zeit in eine Antwort zu stecken die mehr Fragen aufwirft als zu beantworten, oder wer kann mit so einen Satzt "denn dann bist du immer dran wenn die RL überschreitest." wirklich etwas anfangen...


    Warum kann nicht einfach auf eine Frage geantwortet werden mit dem Verweiß die Verttraglichen Bedingungen dabei einzuhalten.
    Und wem seine Zeit dazu zu schade ist, braucht auch keinen Komentar schreiben.


    Der Tread hat jetzt mitlerweile 21 Beiträge, dabei wurden bis jetzt die 3 Kernfragen immer noch nicht beantwortet...


    Anstat wirklich zu helfen kommen leider solche Aussagen wie "Das würde ich mir aber 2x Überlegen das mit einer UVR zu machen."
    Wo bleibt dazu die Begründung? wenn ich so etwas in den Raum werfe sollte ich es auch begründen können...


    Die Zeit die ich "Klaue" könnte um ein vielfaches geringer ausfallen wenn erst gelesen und dann eine Antwort geschrieben wird, und nicht anders herum.


    Oder wie ist das sonst zu erklären:


    Er hat mich auch auf ein weiteres Problem aufmerksam gemacht: Schwitzwasser im Kessel, weshalb Sie den Kessel immer mit einbeziehen, und mit warmen Heizungswasser durchströhmen würden. Ist dem Tatsächlich so? Gefällt mir nicht so recht da der Kessel doch erheblich an wärme verliert...



    Da fängt es doch schon an. Willst du die Fernwärme durch den Kessel strömen lassen?? Dann wird dein Kessel zu einem Heizkörper.


    Sry HJH, ich möchte dich in keinster Weise angreifen, mir ist durch den Beitrag von k4ktus nur gerade etwas der Kragen geplatzt.



    Hallo Mike,
    wird gemacht, aber glaube kaum das irgendwelche widrigegen Klauseln mit drinnen stehen.
    Es handelt sich hier um eine Biogasanlage die von den ansässigen Bauern betrieben wird.


    Also kein BOSS der am anderen Ende der Welt wohnt und dem es scheiss egal ist was am anderen Ende der Welt in xy passiert, er steht niemanden Aug in Aug gegenüber und muss sich erklären.
    Wenn hier etwas nicht passt dann stehen die Bürger bei denen vor der Tür und es wird auf den Tisch gehauen, und das Risiko möchte nun wirklich keiner eingehen....


    Anders herum wird es genauso aussehen, wenn ich an der Übergabestation etwas nicht einhalte bekomme ich keine Anzeige oder Vertragsstrafe sondern der Betreiber kommt vorbei und tritt mir in den A...


    Wenn ich dem glauben schenken darf geht es den Betreibern nicht um Gewinn Optimierung, anders wären die anvisierten 3 Cent wohl auch nicht zu erklären...
    Richtig genommen ist die Wärme ja auch nur Abfall bei der Stromerzeugung, wenn auch ein zugegebener maßen kostbarer Abfall.


    Der Hauptgrund dürfte der ökologische Hintergedanke, so viel kostbare Wärme zu verschwenden, sein.
    Zudem sehen Sie es als kleine widergutmachung für Gestank und Lärmbelästigung der letzten Jahre.


    Außerdem dürfte es die Bürger doch erheblich beschwichtigen bei solch einen Vorteil über das ein oder andere Übel hinweg zu sehen, und sich nicht gleich beschweren, oder Anzeigen zu erstatten.



    Gruß
    Karsten


    Willst du die Fernwärme durch den Kessel strömen lassen??
    .



    Er hat mich auch auf ein weiteres Problem aufmerksam gemacht: Schwitzwasser im Kessel, weshalb Sie den Kessel immer mit einbeziehen, und mit warmen Heizungswasser durchströhmen würden.


    Ist dem Tatsächlich so? Gefällt mir nicht so recht da der Kessel doch erheblich an wärme verliert...



    Wie ich Anfangs schon schrieb, hatte ich vor lediglich die ersten 2-300L Pufferwasser für die Friwa zu erwärmen, und die Heizung direkt aus dem PWT/Übergabestation speise..
    Jetzt das bedenken des Heizungsbauers bezüglich Schwitzwasser, nur deshalb durchströhmen des Kessels..


    Anbei mal ne Zeichnung von Tabs..


    Gruß
    Karsten

    Danke für deine Mühe HJH.


    Ich war heute mal zum ausführenden Heizungsbauer und habe mich etwas unterhalten.
    Es gibt scheinbar keinerlei Anforderung die ich Sekundärseitig einhalten muss, auch ist am Wt Primärseitig kein Ventil odg. eingebaut und wird ständig durchströhmt, egal ob Abnahme oder nicht..


    Er hat mich auch auf ein weiteres Problem aufmerksam gemacht: Schwitzwasser im Kessel, weshalb Sie den Kessel immer mit einbeziehen, und mit warmen Heizungswasser durchströhmen würden.


    Ist dem Tatsächlich so? Gefällt mir nicht so recht da der Kessel doch erheblich an wärme verliert...


    Gruss
    Karsten

    Grins, Mensch Jungs war der vertipp Teufel, könnt euch doch vorstellen das niemand wirklich so blöd sein kann das aus zu geben....


    Die 30Cent beziehen sich im Verhältniss zu 1L Öl, richtig muss es natürlich heißen 0,03 € /kwh....


    Und ja das rechnet sich auf jedenfall im Verhältniss zum Heizen mit Holz, sicher ist holz noch etwas günstiger
    macht aber auch erheblich mehr Arbeit...
    Rechne selbst, ich bezahle frei Hof für 3m Längen Birke 35€/RM, trockene Birke hat Einen Energiegehalt von ~1900 kWh/RM.
    Das ganze noch auf Wirkungsgrad berechnet, Speicherverluste die zwar dem Haus zugute kommen aber was soll ich mit einem warmen Keller?
    Habe keine Möglichkeit den Wirkungsgrad zu errechnen daher gehe ich mal von 70% aus(Speicherverluste schon abgezogen), dann bin ich bei ~1330 kWh/RM = 2,63Cent kWh,
    Öl,Sprit und Verschleiß fürs Fichtenmoped noch nicht einberechnet, etwas Strom benötigt der Spalter auch noch, Schornsteinfeger Kosten kann ich mir auch noch einsparen...


    Grus
    Karsten


    Ps. HJH könntest du noch bitte etwas zu den Forderungen sagen...

    Ups, verlesen....


    Um welche Forderungen könnte es sich dabei handeln das diese von der uvr nicht eingehalten werden können?


    Kenne mich mit ganzen Fernwärme Kram nicht aus deshalb bin ich für jede Antwort dankbar...


    Gruß
    Karsten

    Das würde ich mir aber 2x Überlegen das mit einer UVR zu machen.


    Hallo HJH,
    was spricht dagegen?


    Von welchen Förderungen sprichst du?
    Glaube kaum das vom Lieferanten noch irgendwelche weiteren Förderungen kommen werden,
    da 30cent/KWh angepeilt sind eher unwarscheinlich...


    Gruß
    Karsten

    Hallo Reiner,
    Die übergabestation wird gestellt, wurde uns auf einer Veranstaltung gezeigt, das war allerdings ein nackter Wärmetauscher...


    Ab Wärmetauscher ist dann die eigene sache..


    Heißt also das Ventil öffnet erst bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur..?
    Wunderbar dann kann die Heizungspumpe also direkt an die Übergabestation, spart Strom für eine weitere Pumpe...


    Gruß
    Karsten

    Hallo Michel,
    danke für dein Angebot aber wie ich schon schrieb habe ich die uvr 1611, die sollte zum regeln mehr als ausreichend sein...


    Wird die Primär Seite ständig durchströhmt?


    Gruß
    Karsten

    Ah ja, ich muss also das wasser stark genug herunter kühlen...


    Bisher war ich der Meinung das der Tauscher Primär ständig durchströhmt ist (von der Fernwärmeanlage)
    Ist das so?
    Wenn dem so ist, wie soll es mir dann bei geringer Abnahme möglich sein diese Temp. ein zu halten?
    Dann ginge dieses ja ausschließlich mit vorschalten eines Speichers um über die Durchflussmenge die Temperatur zu regeln..?
    Oder steuere ich auch eine Primär Pumpe?
    Gruß
    Karsten

    Hallo Reiner,
    verstehe das nicht ganz wie das gemeint ist, und aus welchen Grund dieses gemacht wird.


    Ist damit gemeint das auf meiner Seite die Temp. zum Tauscher nicht über oder unterschritten werden darf, oder auf der anderen Seite wo es zur Fernwärme zurück Läuft?


    Gruß
    Karsten

    Wir werden in den nächsten Monaten an Fernwärme angeschlossen, nur habe ich keine Ahnung wie mann das ganze möglichst effektiv an meine Anlage anschließen sollte...


    Vorhanden ist ein vigas 40kw mit 3200L Speicher und Friwa, gesteuert durch uvr. 1611.


    Habe vor die Heizung mit Mischerregelung direkt von der Übergabestation zu versorgen, ohne dabei den Umweg über den Speicher zu gehen.
    Die Alpha 2 wäre also nicht länger an den Speicher angeschlossen sondern holt sich das Heizungswasser direkt aus der Übergabestation...


    Für WW. wäre mein gedanke VL /RL so an den speicher das ich ca.2-300l bevorrate, über eine drehzahlgeregelte(UVR1611) Pumpe den Puffer beladen.Welche Pumpe würde sich hierfür anbieten?


    Zur Anlschlussleistung/Größe der Übergabestation kann ich bisher noch nichts sagen.



    Vorerst soll der Vigas als Backup für 1-2 Winter noch drinnen bleiben, wenn alles reibungslos Läuft wie es soll kommt das gute Stück raus und ein Speicher von 2-300L für die Friwa rein...


    Kann mann das ganze so machen? Verbesserungsvorschläge?


    Gruß
    Karsten

    Hallo,
    nur mal so in den Raum geschmissen, eure jetzige Fritzbox muss nicht mit im Raum stehen 123 hat ne menge davon auf lager.
    Also 2Box in den raum und Flammtronik sowie uvr. daran angeschlossen und von der Box weiter ins Netzwerk...
    Wenn mann möchte auch per wlan weiter....


    Gruß
    Karsten

    Hallo Rauhholz


    Ich werde jetzt mal auf 1,4bar im kalten Zustand auffüllen. In Ordnung?


    Wie nennt man die Ausführung der RLA bei meiner Heizung? Am HV-Vorlauf existiert ein Anlegethermostat.


    zu dem druck hatte ich oben schon was geschrieben...


    Dreiwegemischer mit Anlege oder Tauchfühler....



    Dem Stellventil ist es schnuppe ob luft im Sys ist....



    Die Frage ist wer das stellventil nach welchen Kreterien(anlegefühler?) Steuert...
    Den Öler evtl. stromlos gemacht so das das Ventil nicht angesteuert wird?
    Da das ventil bereits getauscht, wer tauscht sowas ohne vorher wenigstens zu messen ob Strom ankommt..., gehe ich von einem Defekt des ansteuernden steuergerätes aus, mit glück auch einfach ein Anlegefühler oder sonstwas was dem ventil sagt was gerade Läuft -Öler oder HV.


    Gruß
    Karsten

    0,6 bar hört sich schonmal sehr wenig an, ok wenn der Kessel nicht im Keller steht und es auch kein Obergeschoss gibt ist das ok.
    Luft kann nicht nur am Entlüfter eindringen sondern an jeder Dichtung, auch wenn sie Wasserdicht ist heißt es noch lange nicht das sie auch Luftdicht ist.
    Die Manometer haken auch gerne, wenn ich kontrolliere klopfe ich mit dem Fingernagel dagegen da bewegt sich der Zeiger gerne mal um 0,1-0,2 bar...
    Das nächste ist natürlich wie genau diese Manometer überhaupt sind.
    0,6 bar ist eine Wassersäule von gerade mal 6m, dh steht der Kessel im Keller und gibt es ein Obergeschoss liegt sehr wahrscheinlich ein Unterdruck an den oberen Hk an...


    Das ganze erklärt allerdings nicht die Luft im Speicher da hier noch genug Druck anliegt.
    Wie oben schon geschrieben ist es ganz einfach Luft die auskocht.
    Wie du schreibst hast du vor 8 Wochen entlüftet nehme mal an da wurde Wasser wegen Änderungen zuerst ab und danach wider aufgefüllt = jede menge erneuter Lufteintrag durch frisches Wasser...
    Das es sich jetzt nach dem auskühlen bemerkbar gemacht hat war einfach nur Zufall, es hat sich in den 8Wochen so viel Luft im 1ten Speicher gesammelt das es soweit runter gedrückt hat das Luft am Anschluss für den Heizkreis in den selbigen gedrückt wurde, daher die Luft in deinen Heizkörpern...
    Du solltest öfters den 1ten Speicher entlüften, ersparrt dir viel zeit da du so nicht auch alle Heizkörper mit enlüften brauchst.
    Machs dir zur angewohnheit bei jedem Anheizen auch gleich zu entlüften, und kontrolliere dabei auch den Anlagendruck und fülle Wasser nach, den Schlauch kannst angeschlossen lassen aber Hähne zudrehen, auf diese weise drückst du auch keine sich im Schlauch befindliche Luft mit ins System, wenn dieser drannen bleibt...


    Kleiner Tipp: wenn Wasser abgelassen wird dieses auffangen und mit einer Pumpe wider auffüllen, MAG vorm ablassen zu drehen, da ist reichlich Wasser drinnen was drauf bleiben kann, oder aber die Gelegenheit nutzen und den Vordruck im MAG kontrollieren..


    Achtung nach wider befüllen auf keinen fall das MAG vergessen wider auf zu drehen (Laaaangsam aufdrehen) sonst hast du eine Bombe als Speicher....


    Selber musste ich auch schon wegen Änderungen 2-3mal ein paar hundert L ablassen, habe dieses in große Garten Wassertonnen aufgefangen und mit einer Tauchpumpe wider aufgefüllt.
    Die Pumpe schafft zwar nur ~0,7 bar und der Rest muss mit Leitungswasser nachgefüllt werden aber immerhin ne Menge weniger erneuter Luft sowie Kalk Eintrag.


    Gruß
    Karsten

    Ein Kochen/ Dampfblasen kann ausgeschlossen werden da Wasserdampf beim erkalten wider zu Wasser kondensiert, und das ist spätestens in den Heizkörpern der fall, niemand fährt eine VL von über 100°...


    Wenn der Anlagendruck im erkühlten Zustand richtig eingestellt ist, Höchste Leitungshöhe /10 + Sicherheitszuschlag von 0,6
    Beispiel höchste Leitungshöhe vom Kessel ausgehend 8m ergibt 0,8 bar +Sicherheitszuschlag 0,6 bar =1,4 bar Anlagendruck,
    dann liegt es mit Sicherheit daran das Sauerstoff im Wasser bei geringeren Druckverhältnissen schneller auskocht, und das war jetzt der Fall als dein Puffer geringere Temperatur hatte, somit weniger Anlagendruck als sonst.


    Wie lange besteht deine Anlage? und wurde aufbereitetes Wasser verwendet?
    Schätze bei den Mengen eher nicht, soll heißen in den ersten Wochen, eher Monate immer wider den Anlagendruck kontrollieren und Wasser nachfüllen in der ersten Zeit kocht SEHR viel Luft aus und muss ersetzt werden.


    Bei mir hat es mindestens 1 Jahr gedauert bis keine Luft mehr gegluckert hat (3500l) und ich habe, ohne es genau sagen zu können sicher 100l und mehr Wasser nachfüllen müssen.


    Sollte der Anlagendruck zu gering sein kann es durchaus sein, so wie hier schon geschrieben, das durch Unterdruck Luft gezogen wird.


    Gruss
    Karsten



    Ps. bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie das mit dem Sicherheitszuschlag war, bitte berichtigen wenns nicht stimmt.
    War das nicht Mag fülldruck im drucklosen Zustand= Statische Höhe / 10 +0,3 bar = Mag Fülldruck +0,3 bar gleich Anlagendruck?