Kaltes Heizungssytem.....plötzlich ein haufen Luft im Kreislauf

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rauhholz.

  • Hi zusammen


    Brauch mal eure Hilfe.........


    Ich war gestern Abend zu faul noch mal in den Keller zu laufen und Feuer zu machen. Dadurch war mein komplettes Heizungssystem(inkl.Puffer kessel usw) heute morgen auf 23Grad abgekühlt. Also wie gewohnt einheizen......


    Als die Pumpe vom Kessel angesprungen ist, war plötzlich überall ein "kluckern" zu hören. Im Kessel,RLA,Puffer und in den Heizkörpern. Überall aufsteigende Luftblasen und es wollte nicht aufhören.


    Hab dann erstmal ne komplette Entlüftungsrunde gedreht. Am schlimmsten war es im 1. Puffer da war Luft drin das könnt ihr euch nicht vorstellen. Hatte vor ca 8Wo erst alles entlüftet,allerdings bei warmen System.


    Wie kann das sein das da wenn das System wirklich komplett kalt ist plötzlich soviel Luft darin rumschwirrt??? Wo kommt die her??


    Dicht ist alles und genügend Druck war auch noch auf dem System.

  • Hallo


    Würde sagen bevor die Pumpe angesprungen ist hat das Wasser im Kessel angefangen zu kochen
    Habe ich auch schon gehabt
    Seit die Einschalttemperatur runtergesetzt habe ist ruhe


    Grüsse jürgen

  • Hallo CUE


    Ich tippe auf einen defekten Entlüfter.
    Bei einem zu kleinen ADG verringert sich der Wasserinhalt im System, ein Entlüfter geht auf und du hast dein Problem. ist nur eine Vermutung von mir. Einfach System entlüften und abwarten.


    mfG

  • War vielleicht das Manometer abgespert und du hast nicht gesehen das Vacum im System war? Am besten wenn es geht unten in den Ofen rein und oben aus dem Puffer raus in
    den Behälter, aus dem man pumpt, da geht es schnell. Möglicst im abgekühlen Zustand.
    Ich hab dafür eine Gartenpumpe.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi
    Ich tippe auf falsche/ zu geringe Wasservorlage im MAG, das dann über den Entlüfter Luft gezogen wird ist nur das Symptom.


    Bevor das Wasser kocht gerade bei hohem Systemdruck, sollte die TAS aber schon ausgelöst haben.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Mike


    Bei mir war die eingestellte Pumpenstarttemp. zu hoch
    Da hast du bei 73C^schön gehört wie das Wasser anfing zu kochen
    War dann nach Pumpenstart sofort weg


    Grüsse Jürgen

  • Hallo Mike


    Bei mir war die eingestellte Pumpenstarttemp. zu hoch
    Da hast du bei 73C^schön gehört wie das Wasser anfing zu kochen
    War dann nach Pumpenstart sofort weg


    Grüsse Jürgen


    Ja deswegen hat Sven ja den Brennraum unter der Düse isoliert.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ein Kochen/ Dampfblasen kann ausgeschlossen werden da Wasserdampf beim erkalten wider zu Wasser kondensiert, und das ist spätestens in den Heizkörpern der fall, niemand fährt eine VL von über 100°...


    Wenn der Anlagendruck im erkühlten Zustand richtig eingestellt ist, Höchste Leitungshöhe /10 + Sicherheitszuschlag von 0,6
    Beispiel höchste Leitungshöhe vom Kessel ausgehend 8m ergibt 0,8 bar +Sicherheitszuschlag 0,6 bar =1,4 bar Anlagendruck,
    dann liegt es mit Sicherheit daran das Sauerstoff im Wasser bei geringeren Druckverhältnissen schneller auskocht, und das war jetzt der Fall als dein Puffer geringere Temperatur hatte, somit weniger Anlagendruck als sonst.


    Wie lange besteht deine Anlage? und wurde aufbereitetes Wasser verwendet?
    Schätze bei den Mengen eher nicht, soll heißen in den ersten Wochen, eher Monate immer wider den Anlagendruck kontrollieren und Wasser nachfüllen in der ersten Zeit kocht SEHR viel Luft aus und muss ersetzt werden.


    Bei mir hat es mindestens 1 Jahr gedauert bis keine Luft mehr gegluckert hat (3500l) und ich habe, ohne es genau sagen zu können sicher 100l und mehr Wasser nachfüllen müssen.


    Sollte der Anlagendruck zu gering sein kann es durchaus sein, so wie hier schon geschrieben, das durch Unterdruck Luft gezogen wird.


    Gruss
    Karsten



    Ps. bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie das mit dem Sicherheitszuschlag war, bitte berichtigen wenns nicht stimmt.
    War das nicht Mag fülldruck im drucklosen Zustand= Statische Höhe / 10 +0,3 bar = Mag Fülldruck +0,3 bar gleich Anlagendruck?

  • Also Kochen kann ich definitiv ausschließen.....Kessel hatte nur ca 80 Grad.


    Die Geschichte mit dem Unterdruck und dem Entlüfter klingt zwar einleuchtend,aber die kann ich eigentlich auch ausschließen,da noch ca 0,6 bar auf dem ganzen Sytem waren.


    Die Anlage steht seit ca 2 Jahren,aber es wurde bis vor kurzen immer mal wieder Druck abgelassen und aufgefüllt, da ich noch im Umbau war.


    Vielleicht hat sich die Geschichte ja jetzt auch schon erledigt. Werde in ner Woche nochmal die Anlage komplett kalt fahren und nochmal komplett alles entlüften.


    Dann hoffe ich wird Ruhe sein.

  • Hallo,


    na dann würde ich auf jedenfalls den Vordruck vom MAG überprüfen denn das sollte die Ursache dafür sein.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • 0,6 bar hört sich schonmal sehr wenig an, ok wenn der Kessel nicht im Keller steht und es auch kein Obergeschoss gibt ist das ok.
    Luft kann nicht nur am Entlüfter eindringen sondern an jeder Dichtung, auch wenn sie Wasserdicht ist heißt es noch lange nicht das sie auch Luftdicht ist.
    Die Manometer haken auch gerne, wenn ich kontrolliere klopfe ich mit dem Fingernagel dagegen da bewegt sich der Zeiger gerne mal um 0,1-0,2 bar...
    Das nächste ist natürlich wie genau diese Manometer überhaupt sind.
    0,6 bar ist eine Wassersäule von gerade mal 6m, dh steht der Kessel im Keller und gibt es ein Obergeschoss liegt sehr wahrscheinlich ein Unterdruck an den oberen Hk an...


    Das ganze erklärt allerdings nicht die Luft im Speicher da hier noch genug Druck anliegt.
    Wie oben schon geschrieben ist es ganz einfach Luft die auskocht.
    Wie du schreibst hast du vor 8 Wochen entlüftet nehme mal an da wurde Wasser wegen Änderungen zuerst ab und danach wider aufgefüllt = jede menge erneuter Lufteintrag durch frisches Wasser...
    Das es sich jetzt nach dem auskühlen bemerkbar gemacht hat war einfach nur Zufall, es hat sich in den 8Wochen so viel Luft im 1ten Speicher gesammelt das es soweit runter gedrückt hat das Luft am Anschluss für den Heizkreis in den selbigen gedrückt wurde, daher die Luft in deinen Heizkörpern...
    Du solltest öfters den 1ten Speicher entlüften, ersparrt dir viel zeit da du so nicht auch alle Heizkörper mit enlüften brauchst.
    Machs dir zur angewohnheit bei jedem Anheizen auch gleich zu entlüften, und kontrolliere dabei auch den Anlagendruck und fülle Wasser nach, den Schlauch kannst angeschlossen lassen aber Hähne zudrehen, auf diese weise drückst du auch keine sich im Schlauch befindliche Luft mit ins System, wenn dieser drannen bleibt...


    Kleiner Tipp: wenn Wasser abgelassen wird dieses auffangen und mit einer Pumpe wider auffüllen, MAG vorm ablassen zu drehen, da ist reichlich Wasser drinnen was drauf bleiben kann, oder aber die Gelegenheit nutzen und den Vordruck im MAG kontrollieren..


    Achtung nach wider befüllen auf keinen fall das MAG vergessen wider auf zu drehen (Laaaangsam aufdrehen) sonst hast du eine Bombe als Speicher....


    Selber musste ich auch schon wegen Änderungen 2-3mal ein paar hundert L ablassen, habe dieses in große Garten Wassertonnen aufgefangen und mit einer Tauchpumpe wider aufgefüllt.
    Die Pumpe schafft zwar nur ~0,7 bar und der Rest muss mit Leitungswasser nachgefüllt werden aber immerhin ne Menge weniger erneuter Luft sowie Kalk Eintrag.


    Gruß
    Karsten

  • Kann es an Luft oder Unterdruck im System liegen, wenn ein 3-Wege Stellventil nicht öffnet?


    Habe das selbe Problem:
    - Luft im Puffer oben--> Entlüftet
    ==> Zu niedriger Druck 0,8 bar bei 3 Geschossen (Heizkörper im OG bleiben kalt)
    - Gluckern beim Einheizen (bei Kessel 80 Grad).
    - Problem: Motorstellventil im Vorlauf direkt über dem HV öffnet manchmal nicht beim Einheizen
    ==> Kesselpumpe läuft, Puffer wird nicht geladen, TAS löst aus. :angry:
    - Motorstellventil und Ausgleichsgefäße gewechselt (waren angeblich defekt/voll)
    - Heizungsinst hat nach Reparatur System nicht entlüftet.
    - Entlüfter in Sicherheitsgruppe über HV hat danach einige Zeit gesabbert.
    - Neues Ventil zeigt gleiches Verhalten (nur manchmal beim Einheizen)


    Ich werde jetzt mal auf 1,4bar im kalten Zustand auffüllen. In Ordnung?


    Wie nennt man die Ausführung der RLA bei meiner Heizung? Am HV-Vorlauf existiert ein Anlegethermostat.

  • Hallo Rauhholz


    Ich werde jetzt mal auf 1,4bar im kalten Zustand auffüllen. In Ordnung?


    Wie nennt man die Ausführung der RLA bei meiner Heizung? Am HV-Vorlauf existiert ein Anlegethermostat.


    zu dem druck hatte ich oben schon was geschrieben...


    Dreiwegemischer mit Anlege oder Tauchfühler....



    Dem Stellventil ist es schnuppe ob luft im Sys ist....



    Die Frage ist wer das stellventil nach welchen Kreterien(anlegefühler?) Steuert...
    Den Öler evtl. stromlos gemacht so das das Ventil nicht angesteuert wird?
    Da das ventil bereits getauscht, wer tauscht sowas ohne vorher wenigstens zu messen ob Strom ankommt..., gehe ich von einem Defekt des ansteuernden steuergerätes aus, mit glück auch einfach ein Anlegefühler oder sonstwas was dem ventil sagt was gerade Läuft -Öler oder HV.


    Gruß
    Karsten

  • Die Ventile sind an der Steuerung REA 130B am Öler angeschlossen.
    Der HV hat ein älteres Microprozessor-Schaltfeld von GO.
    Einstellrad am HV-Vorlauf gehört zum Abgastemperaturwächter (steht auf 65Grad). Fühler ist im Abgasrohr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!