Beiträge von winfrieds

    Hallo Community,
    wollte mal nachfragen, ob hier jemand NUR Holzbrikett im VIGAS verheizt bzw. Erfahrungen mit einer reinen
    Holzbrikett-Füllung hat.
    Ist das empfehlenswert ?
    Wo stecken evtl. Probleme ?
    Wie zündet ihr an bzw. schichtet ein ?
    Gleich ´ne volle Ladung oder kleines Feuer und dann nachlegen ?
    Mein Vigas 14,9 läuft mit "Luftwaage" und Flammtronik bei 1 Gebläse und Sek-Luft-Regelung über Belimo.
    Freue mich auf Eure Antworten.
    LG Winfried

    Also ich habe meine 8qm Solaranlage von Braas genau vor den heißen Tagen in betrieb nehmen können und musste jetzt schon über eine Woche den HV nicht anschmeißen.
    Installation erfolgte in Eigenleistung.
    Das Modul hab ich zum EK bekommen, davon gehen nochmal 400€ Händlerrabatt ab den ich rausgeschlagen habe und die Förderung vom Staat plus 500€ Kombiförderung für den HV kommt oben drauf.
    Unterm Strich hat mich das Modul dann keine 1000€ gekostet.


    Und selbst wenn es sich finanziell nicht immer rechnet, der Zugewinn an Komfort den HV weniger anheizen zu müssen ist es allemal wert.


    Genauso isses !
    Ein Auto "rechnet sich" für einen Privatmann auch nicht - aber wer will auf den Komfort denn schon verzichten. Gleiches gilt für manche Hobbys, Unterhaltungselektronik etc.
    Und solange man das Ganze nicht auf Pump kauft passt es doch.
    LG Winfried

    Hallo Martin,
    find ich persönlich ´ne tolle Sache.
    Pelletbrenner an sich kosten naturlich auch ´ne Kleinigkeit (so um die 1600 muss man rechnen, der FER kostet m.W. knapp 2000 Euronen).
    Soooo überteuert find ich das Angtebot nicht unbedingt, weil ja die VIGAS-Tür selbst m.E. auch "unverschämt teuer" angeboten wird (ca. 220 Euro).
    Ein Pelletlager zum Nebenhinstellen kostet auch schnell mal 300 - 500 Euro.
    LG Winfried

    Hab was gefunden also wenn ich mich nicht verrechnet habe liege ich bei ca 22 ster im jahr


    Dann gäbe es zwei Möglichkeiten:
    1) mind. 40kW HV mit großem Füllraum und mind. 3.000 l Puffer oder
    2) 25 kW HV mit 2.000 l Puffer und dann sich im HV-Raum bequem einrichten.
    Da ist es dann auch für die Frau immer schön warm, man muss nicht dauernd in den Keller zum Nachlegen sondern kann auch gleichzeitig ganz leicht kontrollieren ob er vernünftig brennt.
    Ach ja, und in den oberen Räumen kannst Du dann gleichzeitig sogar noch die Raumtemperatur senken, weil sich das Leben ja mehr im Keller abspielt. :whistle:
    Nix für ungut.
    LG Winfried

    Hallo an alle die es interessiert,


    seit heute Morgen läuft der Kessel mit Holzpellets. Der erste Versuch mit einer simplen Lochplatte über den Düsenstein schlug fehl. Zu breites Glutbett, daher zu viel Holzgas. Jetzt der 2. Versuch mit der selben Lochplatte, und mit Schamottsteinen verengtem Brennraum. Befüllt mit 15Kg Pellets (1 Sack) läuft der Kessel jetzt eigentlich schön gleichmäßig ohne zu meckern. O2 hält er mit der Luftwaage bei 3% und eingestellten 170 Grad AGT. 50% Lüfterleistung beim runterregeln auch kein Problem. Ich bin gespannt, wie er bei voller Befüllung reagiert ...


    Hallo Ronny,
    mach´ste bei Gelegenheit mal ein paar Bildchen rein - ja ?
    Danke !
    Winfried

    Bis jetzt lief ja noch der allesbrenner mit Kohle deshalb kann ich noch nicht sagen wieviel holz ich verheize meinst du ich brauch mehr Pufferspeicher??1


    Einfach mal die Brennwerte vergleichen (kWh pro Tonne Kohle und dann auf Holz umrechnen).
    Verbrauche bei einem freistehenden EFH Bj 1989 mit um die 140 qm ca. 10-12 Raummeter Hartholz.
    Habe einen 14,9er Vigas und 2.000 l Pufferspeicher mit 11 qm Solar und FB + Rad-Heizung.
    Würde mir heute wahrscheinlich einen 40er Vigas mit mindestens 3.000 l Puffer nehmen.
    Beim Auto gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
    Beim HV gilt: Pufferspeicher ist durch nichts zu ersetzen.
    Wenn Du Platz hast nimm ausreichend Puffervolumen - kost verhältnismäßig wenig und steigert den Komfort beim Heizen.
    Aber jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen. . .
    LG Winfried

    Hallo Holzheizprofis,
    hat einer von Euch schon herausgefunden, wie ich abgespeicherte Log-Files wieder in die Auswerte-SW laden kann.
    Wenn ich "Log laden" schalte wird zwar eine Log-Datei geladen, ich weiß aber nicht welche das ist !!!
    Wie kann ich gezielt eine Log-Datei zum laden auswählen.
    Dank schon mal für Eure Tipps.
    LG Winfried

    meistens lasse ich ihn ja auch runter brennen
    aber manchmal wenn man noch wegmuss und die puffer voll laden möchte ist es nicht zu vermeiden


    Na dann: "Auf die Plätze, fertig, los!"
    Holz parat - Abgaslüfter an - Anheizklappe auf - Tür auf - und SCHNELL einschlichten.
    Prima geklappt, nur leicht über 200° geblieben . . . :whistle:
    LG Winfried

    Hallo


    Wie hoch lasst ihr eure abgastemperatur steigen wenn ihr holz nachlegt?
    Ab welcher temp schadet es der lambdasonde?
    Also ich hatte da schon temperaturen bis zu 300 grad.....


    lg


    Oh, oh, oh, 300° ist wohl schon jenseits von Gut und Böse.
    Ich glaube die "normalen" PT1000 gehen bis 250°.
    Bei 230° wird mir persönlich schon mulmig.
    Besser ziemlich runterbrennen lassen, sodass keine langen Flammen hochschlagen.
    LG Winfried

    Und so machen es die Finnen, die sich mit Holz auskennen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Winfried


    PS: Für mich persönlich ist die Säge ein bischen zu langsam :whistle:

    Ich sag´ jetzt schon mal DANKE für die Tipps/Bilder.
    Hat mich schon etwas "inspiriert".
    So schön wie auf den Bildern werde ich es wohl nicht realisieren können - da kommt schon etwas Neid auf. :unsure:
    Bin damit guter Dinge es doch noch irgendwie vernünftig hinzubringen.
    Nochmals Dank.
    LG Winfried

    Hallo Fans und Fachleute,
    will mir meinen 14,9er VIGAS endlich mal auf Lufttrennung umbauen, weil die "Luftwaage" nicht soooo das Gelbe vom Ei ist.
    Was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet sind die Rückschlagklappen, die bei Verpuffungen sowie bei Stillstand der Gebläse schließen sollen.
    Habe derzeit keine Idee, wie ich die Dinger vernünftig/einfach/zuverlässig konstruiert realisieren soll.


    Wollte die Gebläse auf Vierkantrohre montieren und von dort über Rohrstutzen in die jeweiligen Rohreinlässe hinter der Platte mit dem aufgeschraubten Standardgebläse münden lassen.
    Jemand eine (bessere) Idee ?
    Habe leider keine gut ausgestattete Metallwerkstatt in der Hinterhand.
    Freue mich auf Eure Vorschläge.
    Winfried


    Hallo Herbert,
    guckst und hörst Du mal das an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da habe ich auch einiges von lernen können.
    Gruss Winfried, der jetzt allmählich in die Heizperiode reinschlittert

    Luft in einer geschlossenen Heizungsanlage ?


    Man frage den "Heizungspapst" Bruno Bosy (http://www.bosy-online.de/Luft_in_der_Anlage.htm).
    Ist dort ausführlich erklärt. Danke Bruno !


    Problem ist die unsicht- und unhörbare minimale aber dauernde Sauerstoffdiffusion über Kunststoff- bzw. Gummiteile in der Verrohrung.
    Hierüber kann Sauerstoff tatsächlich in das System "diffundieren", sie wird aber nicht durch einen sinkenden Systemdruck (z.B. von 2,5 auf 1,4 bar) "angesaugt".
    LG Winfried

    Hallo Grüß euch .
    Habe meinen Eder Nz 28 umgebaut mit lambdachek , nur tut er es noch nicht ganz so wie er sollte .
    Er regelt nicht oder ganz ganz langsam den Restsauerstoff . Habe 7 % eingestellt er geht nach einger zeit hoch bis 13% und mehr . Aber der Belimo schließt nicht fährt nur minimalst zu , und dann tut sich nichts mehr. Nur der Sauerstoff geht langsam noch höher . Wo liegt mein fehler ?? Kann man oder muß man am Lambdachek was einstellen vor dem ersten betrieb ???
    Liebe grüße xaver


    Hallo Xaver,
    passen die 0-10 Volt am Ausgang mit den Bewegungen des Belimo überein ?
    Evtl. muss/kann man am Belimo gewisse "Anschläge" einstellen.
    LG Winfried

    Wie hoch war dein Anlagendruck bei kalten Puffer?


    Wenn der Druck durch abkühlen der Puffer fällt kann es schon sein das Luft in das System eindringt.


    Solange auch nur etwas Überdruck im System ist kommt KEINE Luft in die Anlage - wie auch.
    Niedriger Anlagendruck bedingt aber auch Kavitationsgeräusche und ggf. -schäden (siehe Wiki...).
    LG Winfried

    "da hätte ich schon längst Solar aufs Dach gezimmert."


    Genau das würde ich nie mehr machen! Ich habe alles selbst installiert und gute 4000 Flocken im Großhandel ausgegeben. (Solarstation, Module, Edelstahlleitung, Solarstation, Kupferrohre, teurerer Pufferspeicher, Fühler, Alugestell, Dachplatten, sehr teure Isolierung, Strom an die Station hinlegen usw.)
    Das rechnet sich erst, wenn schon wieder was kaputt geht! Du musst sehr lange duschen, bis du 4000-(1500 Bafa) Euro bei SELBSTEINBAU, mit einer Firma kostet es ja noch viel mehr) Brennholz für das Warmwasser verwendet hast. Nach 8-10 Jahren gehen die Reparaturen los!
    Kunifer mach es nicht!


    Monetär/pekuniär stimmt es wohl, aber komforttechnisch könnte es Sinn machen (sofern man in einer sonnenverwöhnten Gegend wohnt und etwas Spielgeld übrig hat).
    LG Winfried