Beiträge von Marc280

    Hallo


    Habe mal eine Frage zwischen der Version alte Ansicht und neue Ansicht was ist da der Unterschied bezüglich Solar??
    Habe irgend wo gelesen das die neu Version x.44 ein Möglichkeit hat die Solaranlage per Frostschutz zu schützen??
    Sprich wenn man sie nur mit Wasser betreibt (Paradigma),das wenn es Nachts zu kalt wird das sie ab und an
    einschaltet.Ist das da möglich??


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

    Hallo


    Ich habe bei meinen ETA SH 20 die Platine getauscht von der GMC 1 auf GMC 2,wenn ich ihn wieder in Betrieb nehme
    erkennt er die neue Platine nicht!!
    Wie kann ich dem "Ofen" klar machen das ich da das nachfolgermodal eingebaut habe??
    Freue mich über einen Tipp
    Gruß
    MarcPlatine tauschen

    Hallo Markus


    Ganz einfach dur gehst oben in den Reiter SYS,dann auf Eingänge,Außentemperatur,dann Außentemperatrfühler
    und dann Kalibrierwert.Da kannst du ihn dann verstellen,und du verlierst deshalb keine Garantie!!.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

    Hallo Alle mit Einander


    Es soll ja ein neues Einhängeblech an der Füllraumtüre geben bei den neuen Kesseln.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit ob es dann mit der Teerablagerung besser wird??
    Ich habe mir schon überlegt das vordere Blech komplett wegzulassen,da kann ja eh
    kein Holzscheit ankleben.
    Fals jemand mal ein Bild von der Form des neuen Bleches hätte wäre ich dankbar wenn
    er es hier mal einstellen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

    Hallo vielen Dank für euere aktive Hilfe


    Ja warum will ich das machen,mich stören die 8 Grad im Treppenhaus da meine Eltern im
    anderen Stock wohnen und meine Kinder da doch des öfteren rauf und runder laufen.
    Und ich wollte nicht die "Wertvolle" hohe Temperatur aus dem Speicher nutzen sonder eben
    den Rücklauf,sehe diesen sagen wir mal so als Abfallprodukt.Klar es ist Energie,aber ich hätte
    die "Kältebrücke" Treppenhaus nicht mehr.Und zudem bekomme ich die Puffertemperatur runter
    das ich evtl 2 volle Holzladungen in den Speicher bringe.So habe ich ja nur die Spreizung
    40-85 evtl 90 Grad und wenn ich nun 15-85 habe.
    Wegen der Durchfussmenge die 180 Liter stimmen schon unser Haus ist eigentlich sehr gut isolier
    auch die Wohnungeingangstüren im Treppenhaus.Habe einen Holzverbrauch von 12-14 Sterholz,aber
    ich sehe schon so einfach ist das ganze gar nicht.Werde mich mal im Netz umschauen ob ich einen solchen
    gebrauchten Heizkörper bekomme.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

    Hallo vielen dank für euere Hilfe,besondre dir Hans für diese gute Erklärung.
    Ich habe im letzten Winter mal auf meinem Wärmemengenzähler geschaut und das
    höchste warn so 180 Liter Wasserumlauf was dieser angezeigt hat.Aber
    wahrscheinlich bekomme ich da auch Probleme mit dem Widerstand.
    Rippenheizkörper wäre eine alternative,andere wird man wohl nicht mit
    1 Zoll bekommen oder??


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

    Hallo
    erst mal danke für Eure Meinung,wegen den Strömungsgeräuschen habe ich eben auch einwenig Bedenken.
    Den Heizkörper würde ich natürlich komplett ohne Ventile betreiben,das Treppenhaus hat eine Fläche von ca 6qm
    und ist ca 9 Meter hoch.Mir geht es eben darum im Winter habe ich da so 8 Grad und wenn ich die Restwärme der
    Heizkörper da durch schicke und ich komme auf 15 Grad wäre mir schon geholfen.Zudem bekomme ich den
    Rücklauf noch kälter.
    Wie gesagt ich habe eine Steigleitung mit 28 mm Kupfer,evtl gibt es ja auch einen Heizkörper mit 28mm Anschluß
    der sollte ja dann die Wassermenge vertragen??Der 3 Wegemischer wäre natürlich auch eine Alternative und eine Bypass würde ich mit einbauen fals es doch Probleme gibt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

    Hallo


    Ich habe mal eine Frage,ich möchte den kompletten Rücklauf von meinen Heizkörpern im Haus ,sind 21 Stück,
    durch einen zusätzlichen Heizkörper im Treppenhaus leiden.Das sollte doch wenn der Heizkörper groß genug ist
    funktionieren??Ich habe 28 mm Steigleitungen.Mein Ziel ist das das Treppenhaus einwenig überschlagen ist
    und ich die Rückrlauftemperatur noch tiefer bekomme.
    Wäre für eine Meinung dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

    Hallo Hubert



    Schaut gut aus der Kessel.
    Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild von dem vorderen Einhängeblech machen,ob sich
    da etwas verändert hat wegen der Teeransammlung??Hier haben ja mehr Leute damit Probleme
    das sich der Teer vorne am Türrahmen sammelt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

    Hallo


    Ich vermute das du Luft in der Anlage hast,das Problem hatte ich auch schon mal
    Solarflüssigkeit nach füllen und dann richtig Entlüften.Bei mir läuft sie erst richtig ohne Probleme
    seit ich einen Solar Selbstentlüfter an der höchsten stelle habe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

    Hallo


    Mal eine Frage habe seit ein paar Tagen folgendes Problem,das meine Puffer genau bis 99 oder 100% voll gemacht werden.
    Sonst hat der Kessel diese auch mal auf 107% gefüllt.Jetzt regelt er zurück und ich habe einen Berg Holzkohle am nächsten Tag
    im Kessel??Habt ihr ähnliche Beobachtungen??es kommt halt doch mal vor das man am Abend 3,4 Scheite noch zu viel nachlegt.
    Mit freundlichen Grüßen
    MarcPuffer Überladen

    Hallo


    Meiner ein SH20 mit 2000 Liter Puffer hat eine Abbrantddauer wenn ich ihn voll mache zwischen 6und 8 Stunden(minderwertiges Holz).
    Meine Einstellungen sind Abgas Max 180 und dann musst du unter Puffer (Ladezustand Soll) verändern.Bei meine
    ist es auf 23Prozent.Also wenn der Kessel da drüber ist geht er in Teilast und dann fahre ich meist mit einer Abgastempi.
    von 120 Grad.Habe allerdings einen Edelstahlkamin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

    Hallo Zara


    Ich habe es vorhin mal kurz umgesteckt.Habe als Versuch Rücklauf 28 Grad (ist ja dann Vorlauf) eingegeben.
    Daraufhin fuhr der Mischer komplett zu.So lief das Teil dann ca 1 Stunde pumpte 30 Grad warmes Wasser im Kreis,bis es langsam auf 28 viel.Dann fing der Mischer wieder an zu öffnen,das dann allerdings recht schnell
    dann gingen gleich 70 Grad in den Vorlauf,und zudem pumpte es in diesem Moment 320 Liter Wasser durch,sonst sind es immer so um die 86 laut Wärmemengenzähler.
    Werde es über die Feiertag nochmal probieren.


    Mit den 30 Grad im Speicher,ja irgend ein Verbraucher macht mir meinen Rücklauf kaputt,
    habe ihn aber noch nicht gefunden.

    Hallo


    Also mich interessiert das Thema auch,und ich werde es die nächsten Tag mal ausprobieren.
    Heizkörper sind bei mir nach Temperatur abgeglichen,wobei ich einen Fehler nicht finde.
    Zimmer werden alle gleich warm,haben an allen Heizkörpern eine Rücklauftemp. von 20 Grad
    im Speicher habe ich aber dann immer 30 Grad.Aber das ist ein anderes Thema,da muß ich noch mal suchen.


    Wegen dem Umsetzen,ich baue einfach den Vl- Fühler an den Rücklauf,und gebe hier z.b bei 0 Grad
    soll dieser 25 Grad sein in die Steuerung ein.Sprich die Steuerung regt dann bei +10 Grad wäre dann der
    Rücklauf 20 Grad und bei -10 Grad wäre der Rücklauf 30Grad.??


    Mfg
    Marc

    Hallo
    Wann soll die Software denn komplett neu gemacht werden weist du da was??
    Habe heute morgen die 2.33 aufgespielt,habe jetzt eine Temp Anzeige Puffer Mitte mehr
    und als ich jetzt abends heimgekommen bin hatte sie sich aufgehängt!??!?
    Mfg
    Marc

    Hallo


    Nur mal al kleinen Tipp,schau mal auf die Seite von DPI-Solar
    die haben Röhrenkollektoren,da kannst du die Röhren in der Neigung verdrehen.
    Sprich die einzelne Röhre drehst du auf die 50 Grad dann brauchst du nichts aufständern.
    Die haben auch Röhren die bei 100 Grad abschalten (Überhitzungsschutz) da kannst so viele
    draufhauen wie du Willst.


    Mfg