Beiträge von Marc280

    Hallo


    Eine rege Diskussion hat sich ja um die ETA Kessel eingestellt,möchte auch noch was einwerfen was mich
    stört,evtl hat ja jemand eine Lösung dafür.
    Eta verbaut seit heuer eine hocheffiziente Pumpe von Wio,diese läuft immer mit 100%.
    Kann man diese drehzahlregeln??Da mein Kesseln unter Voll Last eine Spreizung von 9 Grad Schaft
    und bei Teillast ca 5-6Grad.Wenn ich da bei der Familie Frotscher schaue läuft die Pumpe mit ca 52%


    Mfg
    Markus

    Hallo Lars


    Ja da hast du sehr gute Werte,wenn ich diese Temp fahre dann habe ich Stellmotor oben 11% und keine
    22 wie du.Von daher würgt es mir da Feuer ab.
    Kannst du evtl hier mal deine Daten einstellen oder mir per pn schicken??
    Ein Bild von den Unterdaten Stellmotor oben und unten.
    Wie lange hat du das neu Display und welche Software Version??


    Mfg
    Markus

    Hallo Friedrich


    Ja ich bin in diesen Sachen schon ein kritischer Mensch und glaube nicht gleich alles was einem ein Handwerker oder wer auch immer verspricht.(bin selbst Handwerker und sehen da manchmal was die pfuschen)
    Hatte z.b auch vor einem Jahr einen Kundendienst da der uns die Gastherme eingestellt hat (gas kann man
    leider selbst recht wenig machen),dann hat er die Vorlauftemperaturen auf 60 Grad gestellt.
    Meinte ich zu ihm,das ist doch ein Brennwertgerät sollte doch unter 55 Grad betrieben werden das es wirtschaftlich ist.Darauf er sie haben ein altes Haus da braucht es diese Vorlauftemp.,meinte ich zu ihm wir fahren schon seit Jahren bei 0 Grad mit 45 Vorlauf,das wollte er mir gar nicht glauben.



    Ich möchte halt aus dem Kesseln noch einwneig mehr raus holen,habe z.b bei ETA bevor ich den Kessel kauft
    wegen der Abgas Temp angefragt,dann sagten die mir ich könne den klar mit einer Abgastemp von 130 Grad fahren wenn es der Kamin aushält.Habe drauf hin ein Edelstahlrohr eingezogen das es von dieser Seite keine Probleme gibt:Kessel in Betrieb genommen dann läuft das ding mit 220 Grad?!??!?
    Und wie gesagt einfach Abgas Max in der Steuerung senken funktioniert nicht.
    Mfg
    Markus

    Hallo


    Klar kann ich in der Steuerung die Abgastemp einfach runder setzen ,das Problem ist aber das die Steuerung
    Zeitlich verzögert reagiert.Sprich wenn die Abgastemp z.b auf die 150 Grad eingestellt ist diese erreicht wird fährt die primär Klappe zu ein paar Minuten später reist die Flamme im Brennraum ab,oder die Verbrennung
    wird unsauber.Idealer wäre das über den Abgasventilator zu regeln,ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Bei mir geht der Ventilator nur bis minimum 1480 Umdrehungen,bei der Regelung vorher ging es bis 850 Umdrehungen runder,dann wäre die Verbrennung konstanter.
    Mfg
    Markus

    Hallo Mike



    Ich habe ja auch einen ETA Touch,sprich das neue Modell,ich muß dir da recht geben das
    der Kessel noch nicht das Optimum ist.Wenn ich bedenke das der Kundendienst das Teil auf 220 Grad
    Abgastemp eingestellt hat,was da für eine Energie zu Schlot raus geht.
    Bin im Moment auch am probieren die Abgastemp. herunter zu bringen,ist aber nicht so einfach da
    die Regelung nicht so regelt wie ich das möchte.Man hat als Kunde nicht auf alle
    Ebenen zugriff.


    Mfg
    Markus

    Hallo AWTLG


    weiß leider deinen Namen nicht,mir ist auch erst die letzten Tag aufgefallen das ich nur so
    Federn in den Wärmetauschern habe.Hattest du auch solche drin(schauen aus wie eine Spiralfeder)??
    Bei mir klemmen diese auch ständig,haben sie dir dann die eingebaut
    welche wie Förderschnecken aussehen??


    Mfg
    Markus

    Hallo Bernd


    Ich habe das soeben mal mit deinen Einstellungen probiert,das funktioniert bei mir überhaupt nicht.
    Da brennt der Kessel auf Vollast und die Abgastemp. geht durch die Decke
    Mal eine Frage,kann es evtl sein das du deine Stellmotoren falsch angelegt hast??
    Verwechslung rechts und links,da wären dann ja deine 60-80% ca die 12-25% was ETA eingegeben hat.
    Mfg
    Markus

    Hallo HJH



    Ich habe das Teil ja auch erst 2 Monate in Betrieb,die ersten Einstellungen waren eben die Abgastemp.
    von 220 Grad.Habe allerdings einen Edelstahlkamin und fahre seit 2 Wochen mit einer Agbst, von 150 Grad
    die Wärmetauscher und das Rohr zum Kamin sind nur mit einer ganz feinen weißen Staubschicht belegt.
    Also denke ich wie sollen da die Wärmetauscher versotten??
    Habe allerdings die andere werte wir primär und sec Luft so gelassen
    wenn ich die primär Luft nach oben setzte (so wie es Bernd) geschrieben hat,da geht der Kessel richtig ab
    fährt Abgastemperaturen von 230 Grad,obwohl max auf 150 steht.Denke es wird dann zuviel Holzgas
    produziert.
    Bernd hat sich ETA schon gemeldet??
    Mfg
    Markus

    Hallo


    Habe meinen Kessel ETA Touch soeben angeschürt,nach ca 10 Minuten hat er die Wert
    Gebläse 1680
    Abgas 165
    Restsauerstoff 3,5
    Stellmotor oben 13%
    Unten 34%


    Hallo Bernd,warum soll das den Kessel schädigen wenn ich die Max Abgastemperatur auf 150 setze??
    Wichtig ist doch das Kesselwasser das das über 60 Grad hat.
    Da fahre ich Rücklauf 70,Vorlauf 80.
    Mfg

    Hallo Miteinander


    Ich habe auch einen ETA SH 20 Touch und kann das mit der hohen Gebläsdrehzahl bestätigen.
    Habe auch das Gefühl das viel Holz zum Schlot raus geht.
    Werde mir im Sommer noch einen Wärmemengen Zähler einbauen.
    Hallo Bernd hast du schon mit der Firma ETA telefoniert und was herausgefunden??
    Ich habe bei mir heute mal die Abgastemperatur Max auf 150 Grad dann brennt der Kessel
    schön ruhig Gebläse so bei 1500 Umdrehungen.
    Weis nur nicht ob das Probleme im Wärmetauscher geben kann??
    Schlot ist aus Edelstahl da sollte nichts passieren.


    Mfg
    Markus

    Hallo Rolf


    Ja das was nicht stimmt ist mir schon klar,ich möchte jetzt auch nicht gleich
    nach dem Kundendienst schreien sonder das System verstehen und evtl selbst
    die für mich beste Einstellung finden.
    Das mit dem Stellmotor unten 0% hatte ich heute auch wieder,meist ist es wenn ich
    mal Holz nachlege.An dem Stellmotor kann man in der Steuerung aber nichts ändern
    die rechnet das alles selbst aus.
    Du hast ja geschrieben das bei dir Vorlauf 80,Rücklauf 60 eingestellt ist.
    Wenn ich das mache Schaft er die 20 Grad nicht,im Betrieb nach einer Stunde Schaft
    er max 10 Grad Spreizung.Liegt aber denke ich bei ir daran das ETA eine elektronische
    Pumpe verbaut hat,die immer mit 100% läuft.
    Habe noch eine normal Pumpe hier liegen,dachte schon mal daran diese zu tauschen.
    Mfg

    Habe soeben noch ein paar Scheite Nachgelegt weil die Puffer mit einer vollen Füllung Holz nur auf 67% sind
    wert sind
    Kessel Vorlauf 77
    Rücklauf69
    Abgas 183
    Abgasgebläse 1400
    Restsauerstoff 11,9
    Stellmotor Oben 53%
    unten 0%


    Das ist für mich auch komisch wenn ich nachlege hat er solche Werte????

    Hallo Herbert


    Das da was nicht stimmt ist mir schon klar,ich werde halt doch dann nochmals
    den Kundendienst bemühen müssen wenn das evtl an der Steuerplatine hängt??
    Kostet halt dann wahrscheinlich wieder 290 euro.
    Evtl ist es ja auch nur ein Software Problem


    Habe heute wie gesagt um 18 Uhr angeheizt,um 20 Uhr habe ich die so genante
    anheizest auf Null gesetzt,denke im Moment brennt er besser.

    Doch das mach er schon,zünde ihn an wenn das Abgas 100 Grad hat Türe zu ,dann steht da heizen.
    Habe den Kessel seit dem 11.10 In Betrieb,er brennt jeden Tag ca 4-6 Stunden,und im Moment habe ich auf
    dem Zähler 38 Stunden.Habe heute um 18 Uhr angezündet,habe da habe da den Zähler Volllaststunden seit Wartung auf Null gesetzt,habe jetzt 44 Minuten drauf,er hat aber fast genau 4 Stunden mit 20 KW
    gebrannt.