Beiträge von Marc280

    HAllo



    Ich habe mal eine Frage,mit welcher Drehzahl fahrt ihr denn eure Abgaslüfter vom Holzvergaser??
    Bei meinem ETA SH 20 läuft dieser mit anfangs 2850 Umdrehungen,dann regelt er nach einer gewissen
    Zeit auf ca 1800 und dann auf 1400 herunter.Irgendwie hat man dann keine kräftige Gasflamme sonder
    ehr ein brenne wie be einer Kerze.Die Flamme ist sehr gelb.
    Ich dachte wenn ich die Drehzahl höher einstelle und das dann ehr die Primär Luft mehr zu geht
    wäre das für die Verbrennung besser??


    Mfg
    Markus

    Hallo



    Danke euch allen für die guten Tipps,das mit den Ventilen ist mir jetzt schon einigermaßen klar,wo und ich da am besten eines einsetze.
    Habe mir überlegt das ich nicht in der Steuerung vom ETA Kessel "umprogrammieren" muß eine einfache Solarsteuerung zu nehmen,da habe ich
    noch eine rumliegen.
    mfg

    Hallo


    Erst mal allen vielen dank für die Tipps,habe mal eine Linie in den Plan gezeichnet.
    Wenn ich wie Michael schrieb ein 3 Wegeventil in den Rücklauf baue und eine Leitung
    nach dem Mischer lege sollte das ja vom Hydraulischen her erst mal funktionieren.
    Die Ansteuerung ist dann wieder ein anderes Problem??
    Dachte mir das ich es evtl mit dem AbgasLüfter schalten könnte,sprich wenn der Lüfter läuft
    ist Normalzustand nach dem Abbrand geht der Lüfter aus und das Ventil schaltet um.
    Muß dann nur noch eine Möglichkeit finden das Ventil wieder zurückschaltet wenn der Kessel
    zu kalt wird??
    Mfg

    Hallo Michael


    Erst mal vielen dank,jA das klingt sehr logisch und einfach,wie sieht es da dann mit dem Mischer vom Holzkessel aus??
    Der fährt nach dem abbrand zu.Das kann ich auch in der Steuerung nicht ändern evtl da noch einen motorbetrieben Kugelhahn parallel
    bauen??


    Mfg
    Markus

    Hallo


    Ich bräuchte mal euere Hilfe,da ich mich im letzten Winter immer geärgert habe das nach dem Abbrand der Kessel (ein ETA Sh20)
    immer wieder die Restwärme in die Puffer gepumpt hat und dadurch meine Schichtung zerstörte.
    Wollte ich das nun einwenig umbauen,mir ist aber noch keine einfache Lösung eingefallen.
    Ich möchte das nach dem Abbrand die Heizkreispumpe erst die Wärme aus dem Kessel zieht,wenn dieser dann sagen wir auf
    40 Grad abgekühlt ist,dann wird erst mit dem Pufferwasser weitergeheizt.
    Ich versuche mal einen Hydraulikplan (wie meine Heizung aufgebaut ist) mit anzuhängen ich hoffe das ihr mir einen Tipp geben könnt.


    Mfg
    Markus

    Hallo Norbert


    Deine Werte sind die Standart Werte.


    Bei dir ist jetzt der Puffer auf 67% soll eingestellt.
    erst wenn der Puffer diese 67% hat geht dein Kessel mit
    der Leistung runder.wenn du nun Lin Y1 senkst,da habe ich 40%,
    und bei Lin Y2 habe ich 30%.
    Bei mir habe ich dann Puffer Soll 38%,sprich bei mir geht der Kessel
    ab 38% Ladezustand in Teillast.

    Hallo


    Bei der Touch Regelung geht das so.
    Puffer
    geforderte Leistung
    Ladezustand soll
    Da Lin y1 steht wahrscheinlich auf 90%
    Ich habe da bei mir 30 % eingestellt
    auch Lin y2 kann man rundersetzten.
    Dadurch geht der Wert Puffer Soll herunter
    und der Kessel geht ehr in Teillast.


    Mfg
    Markus

    Hallo


    Ich habe jetzt Wochenlang "Obstbaumholz"(Zwetschgen,Nussbaum....)verbrannt.
    da war die Asche immer schön fein und würde sagen fast weiß.
    Seit ein paar Tagen verbrenne ich Buchenholz und die Asche schaut nun so aus??
    Oder hat es nichts mit dem Holz zu tun und etwas anderes funktioniert nicht??
    Mfg
    Markus
    Wäre für eine Tipp sehr dankbar

    Hallo Rolf


    Der Jürgen hat es verstanden,es gibt da 2 Ebenen habe mal ein Bild gemacht wenn du mit
    dem Kundenpasswort rein gehst dann sieht es bei der Touch Regelung so aus.
    Da sieht man auch nicht mehr als das O2 soll von 5%.Schau die die 2 Bilder an die ich eingestellt habe
    dann siehts du die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten.
    De rJürgen hat es ja gesagt das manche Parameter mit Vorsicht zu genießen sind,deshalb hat das ETA so gemacht das der Kunde nicht darauf zugreifen kann.

    Hallo Rolf


    Ja es gibt eine "Service" Ebene auf diese kann der Besitzer der Kessels zugreifen,bei den neuen
    Touch Regelung ist da das Passwort xxx.
    Und dann gibt er noch die "Kundendienst
    " ebene wo du viele andere Sachen verstellen kannst,da ist auch
    hinterlegt das 60 Minuten lang der Restsauerstoff 3,5% ist.
    Versuche mal ein Bild anzuhängen


    Hallo


    Also bei meinen SH 20 ist primärluft Min von Werk auf 12% eingestellt,habe diesen auf 10% gesetzt.
    Bei mir ist beim Anfeuern Primärluft max so um die 58%,er regelt dann auch gleich wenn der O2 wert erreicht ist runder auf ca 14%.
    Bei mir ist die Brenndauer auch ca 6 Stunden und keine 3 wie bei dir.



    Mfg
    Markus

    Hallo


    Ich denke mir das halt mit dem ,ob sich das rechnet so,man wird ja auch nicht jünger
    und ob ich 20 Ster der 16Ster machen muß ist doch ein unterschied.(bei sagen wir 20% Einsparung)
    Bezieh mein Holz im Moment aus dem Staatsforst,und falls ich es mal fertig kaufen muß
    ist der Preis ja noch ausschlaggebender.