Beiträge von czubek

    Hallo Gemeinde,
    mein Ladan 40Kw ist jetzt seit Nov. 2011 im Betrieb. Das die Steuerelektronik nix ist war mir klar. Gestern hat sie sich verabschiedet. Also… in den letzten 2 Jahren habe ich alles so langsam für den Umbau vorbereitet: Flamtronik besorgt, Utes Gebläse besorgt und die passenden Bleche für die Lufttrennung geschweisst.
    Seit gestern ist der Kessel auf "Steckdosensystem" umgestellt worden da es eh in Volllast läuft. Heute habe ich angefangen um zu bauen und auf Flamtronik umzurüsten… Elektrik und Elektronik sind drin. Trennbleche montiert und Gebläse auch.Es wartet noch auf Verkabelung.Die Bildr folgen


    .

    Hallo Michael,
    ich kann mich nur der Antwort von Chriss anschliessen. Gesetze hin oder her. Dein Schorni ist der Boss. Von ihm hängt einiges ab.
    Meiner ist sehr unkompliziert.
    Beispiel: ich habe ein Haus aus den 50ern und er hat keine extra Belüflugsöfnungen im Heizkeller beanstandet.
    Bei meinem Freud der mit Kachelofen heizt würde eine Permanent Belüftung verlangt.
    Sprich Ihn an und zeige Ihm Dein Problem. :)
    viele Grüsse czubek

    Sooo jetzt hängt die Ceta RC seit 2,5 Monaten an der Wand.
    Schickes Gerät. Sieht gut aus und kostet 80 bis 120€
    Eigentlich ist es eine Art Fernbedienung per Kabel.
    Die Raumtemperatur wird erfasst aber NICHT geregelt das heisst die das die nette Kiste halt die Funktion eines Thermometers hat dies leider nicht zur Raumtemperaturregelung nutzt.
    Leider... Schade
    Mein Fazit: Überflüssig.


    viele Grüsse


    czubek

    Hallo Uwe,


    schmeiss die Dinger weg und ersetze sie durch ganz normale mit Schlüssel zu bedienende Entlüftungsventile.
    Oder eben durch Spirovent.
    Selbst bei der Solaranlage haben wir auf die Dinger verzichtet. Gehen eben nur kaputt und machen Ärger...



    Grüsse czubek

    Hallo Georg,
    zugegeben die Einstellung der Regelung ist recht Eigenartig. Ich habe auch lange benötigt um es richtig zu bekommen. Momentan läuft sie aber sehr zuverlässig.
    Hier meine Eistellungen:
    t 90
    EP 45
    dP 40
    OF 06
    PH 99
    pL 10
    B1 00
    b2 05
    LL 14


    Rücklaufanhebung zw. 6 und 7


    Primärluftschrauben eigentlich komplett auf und die sekundär 3/4 Umdrehung auf.



    Momentan läuft er wie gesagt sehr gut auch wenn die Flammtronik schon im Keller liegt und auf den Einbau wartet...



    viele Grüsse Czubek

    Hallo Georg,
    ich habe nicht verstanden was Du meinst?
    meinste den automatischen Betrieb? Falls Ja, dann kannst es nicht abstellen. Falls nicht- solltest Dein Anlegen etwas genauer beschreiben.


    viele Grüsse und alles gute im neuen Jahr!

    Hallo Peter,


    die Virbulatoren sehen sehr "robust" aus. Mich wundert das die Abgastemperatur noch überhaupt noch zum messen war:)
    Eine neue Brennkammer kann ich nur empfehlen. Dann haste auch nur Asche und keine Holzkohle in der Brennkammer. Was auch einiges bringt ist ein Stück Mineralwolle unter dem Ofen. Der Boden ist auch wasserführend und von unten überhaupt nicht isoliert.


    Was die Flammtronik angeht: sie ist noch nicht eingebaut. Es fehlt mir leider noch die Zeit.
    Eine Menge Infos über die Funktion findest im Forum. Wirklich jede Menge.
    Wird die Flammtronik eingebaut, fliegt die komplette Ladan Steuerung raus und wird auf einem Regal im Keller verstauben. Die ist dann einfach überflüssig.



    viele Grüsse


    czubek

    Hallo,


    ich habe an meinem Düsenstein etwas Abnutzung im oberen Berreich an der Kante nach einer Saison fest stellen müssen. (Sehe Bild). Nach einer Überlegung ist mir eine sehr schnelle und efektive Methode eingefallen um die abgebrannte Kante wieder her zu stellen: ich habe einen der Öffnung in der Länge und Breite angepassten Styroporkeil zugeschneiten und in das Loch eingeschoben. fast bündig mit der unverlätzten Ebene des Steins. Die vorher gesäuberte und abgewaschene Kante habe ich dann mit feuerfesten Beton ausgegossen. Nach 24Std Trocknungszeit habe ich den Keil entfernt und das Ergebniss könnt Ihr auf dem zweiten Bild sehen. Das beste daran: die Arbeitszeit betrug gerade mal 12 Minuten und wie ich finde kann sich es sehen lassen.
    Mal schauen wie lange es hält:)


    viele Grüsse


    czubek

    Hallo Georg,
    natürlich sind die Dinger frei Nachbauer. Ich habe Unterlegescheiben drei geteilt und auf eine Gewindestange in einem Abstand von ca. 14 Cm angeschweisst. Sie liegen recht nah an der Wand des Wärmetäuschers. Ich benutze sie auch um diese zu reinigen.
    Leider muss Du das richtige Ausmass selbst durch experimentieren heraus finden.
    Eine Gewindestange bzw. Stahlstange ist als träger gut geeignet da sie sich recht gut biegen lässt um die Scheiben so zu platzieren das sie Problemlos in den WT hinein passen.


    viele Grüsse


    czubek

    Hallo Edmund,


    genau, es handelt sich dabei um ein Opferstein. Die Flamme nimmt das Vermiculite auch etwas mit. Und ja, Du hast recht. Es ist alles eben frei Schnautze eingestellt. Ich kann auch keine exakte Aussagen machen. Es läuft und macht warm:)
    Ich verbrenne ausschließlich Stammholz - Buche und Esche welches gut getrocknet würde . Zwei Jahre im freien.
    Auf die Landa bin ich auch sehr gespannt.


    Es würde hier erwähnt das der Ladan nicht Förderfähig sei. Meine Förderung würde ausschließlich mit auf Grund von fehlenden Unterlagen zur hydraulischen Ausgleich und den fehlenden Stempel des instalierenden Fachbetriebes. Es ist im Gegensatz zur Solaranlage offiziell mit möglich eine Heizanlage selbst zu montieren.
    Was den Schorni angeht: ich kann nur wärmstens empfehlen mit dem guten Mann zu reden. Meine Abnahme lief recht Problemlos auch wenn ich sehr nervös war... Laut der Aussage von meinem Schorni sind die Veränderungen am Kessel egal, es dürfen auf gar kein Fall die Sicherheitsvorkehrungen umgangen oder ausgebaut werden.
    Ob das Holz mit einem oder zwei Lüftern verbrennt ist ihm egal. Hauptsache die Werte und die Sicherheit bleiben erhalten.


    viele Grüsse czubek


    Viele Grüsse


    czubek

    Abend,


    hier habe ich noch ein Video von heutigem Abbrand (Flamme) eingestellt. Da drin scheint es recht heiss zu sein:)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüsse czubek

    Hallo Gemeinde,
    habe schnell ein Video von der Abbrandflamme des Ladan 40 Kw mit Originalsteuerung den ich letztes Jaht in den Betrieb genommen habe eingestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Umbau auf Flammtronik steht bevor


    viele Grüsse


    czubek

    Hallo Mike,


    ich habe die Rücklaufanhebung von Oventrop in der Bucht günstig bekommen. Roventrop Regumat. Da ist die Pumpe usw alles dabei. Komplett.


    Die polnischen Händler mit dennen ich zu tun hatte sind solide. Bei Kotly habe ich noch nie was gekauft aber hier im Forum ist es bekannte Hausnummer.


    Deine Pufferanordnug ist fast die gleiche wie bei mir. Unterschied liegt daran das ich 3000L habe und die HV VL auf der gleichen Höhe wie Heizung VL liegt. der Vorteil liegt daran das ich relativ schnell heisses Wasser habe.
    Alle Abnehmer: 2 Heizkreise und Friwa zapfen das Warme Wasser aus dem Heizung VL. Es ist meine Meinung nach eine sehr einfache und effektive Lösung die auch funktioniert.



    Bleibt tapfer: lesen, lesen, lesen, bis die Augen Wund sind:)
    Ich habe die Anleitung von der Flammtronik auch mehrfach lesen müssen und tue es immer noch.


    viele Grüsse
    czubek

    Hallo Edmund,


    Der Kessel würde fast ausschließlich modifiziert betrieben. Man kann also den Verschleiss auf die Zeit schieben,
    Der komplette Abbrand mit 1 1/2 Ladungen dauert ca. 3,5 Std.
    Bei dem Kessel war kein Absauggebläse mit dabei. Ich wüsste auch nicht das es anders angeboten wird.


    Was die Einstellkriterien angeht : ich habe vorher Ahnungslos an den Schrauben gedreht mit der Hoffnung das ich irgend was erreiche.
    Dann habe ich was über die Luftmengen im Forum gelesen. Wo kann ich leider nicht mehr sagen bei den allen gelesenen Beiträgen.
    Sehr vereinfacht gesagt: primär viel und sekundär wenig.:) Das wars. Jetzt brennt der Kessel wie hulle.


    viele Grüsse czbuek