Beiträge von czubek

    ich habe Vermiculite bis 1100 Grad verwendet. Die Bodenplatte liegt auf 2 Flacheisen und kann gut entnommen werden. ich schweisse heute noch ein Paar Verstrebungen damit sie noch grössere Auflagefläche hat.

    Ich bin eben auch gespannt. Die Brennkammer hat gerade den 3ten Abbrand hinter sich. mal schauen wie lange sie hält. Sonnst muss es wieder einer besseren bzw. günstigeren Lösung weichen.Jetzt kann ich schweissen auch Edelstahl. Mal schauen. Auch wenn am Anfang eben nicht alles so klappt wie es sollte!:)


    viele Grüsse czubek

    Hallo Jürgen,
    Danke, bin selbst auch sehr zufrieden. Ich habe Vermiculite verwendet. Ist schön leicht und sehr gut zum verarbeiten. Klar es kostet aber um sonst gibt es nix:)
    Das Material für die Konstruktion habe ich beim örtlichen Stahlhändler geholt. Ist kein Edelstahl war dafür sehr günstig. Zum schweissen habe ich mir ein China WIG zugelegt mit dem ich seeehr zufrieden bin. Es hat Spass gemacht das Teil zu bauen!

    Ich würde mich auch darüber freuen, wenn jemand auf die Frage Vigas 40 oder Ladan 40 antworten würde. Ich stehe vor der gleichen Kaufentscheidung. Und....wie lange brennt der Vergaser ungefähr? Und noch eine Frage: Ist der Ladan 40 förderfähig?



    Also ich habe mich doch für den Ladan entschieden und die Version aus Edelstahl gekauft. Leider habe ich definitiv keinen Vergleich zum Vigas. Mein Schorni hat das Teil sehr interessiert angeschaut und abgenommen.
    Zum Kessel selbst- die alte Düse mit 6 Löchern hatte einen Riss und würde ohne Probleme gegen eine neue ausgetauscht. Die hat jetzt sogar 10 Löcher. Mir gefällt das die Holzkammer auschließlich aus Metal gefertigt ist und der einzige Keramikteil die Düse ist. Da es mein erster HV überhaupt ist habe ich etwas lange benötigt um zu kapieren wie das ganze Läuft. Der Kessel hat sehr hohe Abgastemperaturen im Originalzustand und blässt einiges an Wärme in den Kamin. Das habe ich auch beseitigt in dem 5 Wirbulatoren in die WT eingebaut würden. Jeweils 10x1/3 Unterlegscheibe auf Stange drauf geschweisst und gut ist. Die Temperatur sinkte bei 75 Grad Kesseltemperatur von 270 auf 160Grad! Dann habe ich noch eine neue Brennkammer gebaut. Ging fix und da der Ladan Wasserführend im Boden ist bekam die Kammer 4cm hohe Füsse. Im Sommer will ich die Flammtronik einbauen. Der zweite Lüfter von M plus M ist bereits gekommen. Übrigens- der Lüfter kommt von Pabst und wird in Polen in ein Gehäuse eingebaut.
    Die Qualität von meinem Kessel unter Berücksichtigung des Preises find ich gut.
    Ich würde den Kessel wieder kaufen.

    Hallo Helmi,


    ich habe nicht behauptet das im Netz alles biliger ist. Vergleichen und entscheiden muss jeder für sich. Ich teile ausschlieslich meine Erfahrungen mit. Meine Renowierung ging leider auch ohne Unterstützung eines Goldesels voran. Und kostete incl. ZH Elektrik, Fenster, Teildämmung, neue Böden, Decken und frisch verputzte Wände ca 35T€ Vergleichen lohnt.


    viele Grüsse


    czubek

    Halo Goldschmied,


    währe es nicht Sinnvoller Dein Haus erst etwas zu isolieren? Ich denke nur an Massnahmen wie neue Fenster und die letzte Decke isolieren.
    Klar, es kostet Geld bringt aber auch richtig viel. Ich habe die Fenster vom Bauhaus eingebaut. Kann nur empfehlen: 10 große 130x130 und grösser, 2 Balkontüren und 4 kleinere haben mich ca 4,5 Tausend gekostet.
    Minerallwolle habe ich bei Bausep.de gekauft. Falls Du mal die FB einbauen willst kann ich die Trockenbau Version empfehlen. Dann Creaton Creapur drauf und gut ist. Damit habe ich einen 1m2 Preis von ca. 60€ für Fußbodenheizug, Trockenestrich und Endbelag erhalten. Soviel kostet gescheiter Teppich.



    grüsse czubek

    Hallo Gemeinde!
    es ist einige Zeit seit der letzten Beiträge vergangen und es ist auch einiges passiert... Seit 4 Monaten wohnen wir in unserem neuen Haus. Es geschah nach 5 Monaten Umbauphase. Ich habe mit kleinen Ausnahmen alles selbst oder mit Unterstützung meiner Frau und Kinder renoviert. Es sind insgesamt 25 Tonnen Bauschutt und ca. 6 Tonnen Holz aus dem Haus entfernt worden. Die ganze Elektrik. Wasser, Abwasser würden ersetzt und Zentralheizung eingebaut.
    Alle Leitungen im Haus habe ich selbst verlegt. Die Anschlüsse im Heizkeller übernahm ein bekannter Monteur. Ich habe mich für einen Ladan entschieden und zwar die Version aus Edelstahl. mit 40Kw.Der Kessel bekam auch Problemlos die Abnahme von Kaminfeger. Die Abgastemperatur lag bei 250 Grad und der Sauerstoffgehalt bei 14,5%
    Ich habe mich Tagelang in den Forum durchgelesen und entschieden den Ofen etwas zu pimpen. An dieser Stelle muss ich einen riesen Lob an alle Mitglieder aussprechen! Ihr seit Klasse!!! Sachlich , fachlich und Kompetent! Kein Gelaber sondern höflicher Informationen und Erfahrungen Austausch. Top!
    Gestern habe ich 5 Wirbulatoren in meinen Ladan eingebaut Es sind die mit den Unterlegescheiben. Pro Wirbulator habe ich 10x 1/3 Scheibe verbaut.
    Alleine mit der Lösung habe ich die Abgastemperatur um 90 Grad gesenkt! Heute habe ich den Zugbegrenzer eingebaut und endlich eine große Brennkammer gebaut. Da der Ladan auch im Boden Wasserführend ist, steht sie auf 4cm Füssen
    Zur Seite bleiben auch 4cm platz. Sie ist innen 50x30x224cm Groß. Die Abgastemperatur bleibt fast mit 150 Grad konstant! Bin einfach nur glücklich.
    Der zweite Venti von M plus M ist heute auch angekommen (die Innereien kommen übrigens von Pabst) und bald kann ich den Umbau auf Flammtronik wagen.
    O.K. Die Tage werde ich noch versuchen einige Bilder einzustellen.


    Viele Grüsse an alle und weiter so!

    Hallo zusammen,
    eigentlich sollte der Vigas ins haus, bis der ladan aufgetaucht ist...
    Ich brauche euere Pro und Contra
    Für Ladan spricht der Preis:2100€ Vigas:3000€ Die Differenz würde Wunderbar meine Friwa finanzieren.
    Also, bitte euere Argumente Die zur Kaufentscheidung führen werden:)



    Grüsse czubek

    Hallo,


    leider finde ich keine Unterlagen von den anderen FriWas. Es spricht also einiges für Oventrop.
    O.K. Das macht schon Sinn etwas mehr auszugeben um keine Schwierigkeiten zu haben. Schließlich spare ich schon einiges am Holzvergaser. :)


    Und hier brauch ich noch eure Unterstüzung:
    Abgaszuggebläse- braucht man es wirklich oder ist es nur Schick Schnack.


    Der Brenner muss noch angeschlossen werden. Dafür benötige ich noch Kesselrücklaufanhebung,Thermische Ablaufsicherung, Heizungsausdehnungsgefäß, Kappenventil, Kesselsicherheitsgruppe...
    Muss ich da was besonderes beachten?



    grüsse czubek

    Hallo Helhof,
    ich habe die Anfrage an den Händler geschickt. Mal sehen was kommt.
    Hallo Spacy,
    das ist interessant. Da haste Recht, in einem solchen Fall sind die 300 nicht relevant.


    Kennt jemand eventuel die FriWa Anlagen?:
    SIEGER FRISCHWASSERSTATION FWS-1
    SMFRESH-R40


    beide gibt es unter 1000€


    Grüsse czubek

    Hallo Helhof,


    danke für Deine Meinung die meine Vorstellung bestätigt.
    Da ich mich überhaupt nicht als Umweltbewusten Spinner sehe sondern ganz normal mit einem Einkommen eines Facharbeiters kalkulieren muss und auf folgendes Angebot bei eBay gestossen bin (270699752195) kam die Idee mit den Röhrenkollektoren



    Grüsse czubek

    O.K. Das mit dem Kalk hat sich erledigt:)
    Sehr nachvollziehbar erklärt. Danke.
    Die Selbstgebaute FriWa kostet auch um die 600€. Hmmm... Ich glaube ich kaufe eine fertige.
    Dann noch eine Frage: Solar.
    Reichen 10m2 Vacuumröhren? Was meint Ihr dazu?


    gruß czubek

    Danke für die schnelle Antwort. Dank euere Hilfe klärt sich einiges um die Anlage.
    Habe doch noch ne Frage zum FriWa: hat das jemand erfolgreich selbst gebaut? Was macht Sinn: eine einfache Anlage oder solche mit "elektronischem Schnick Schnack"?


    Gruß czubek

    Das Haus hat eine Wohnfläche von 158m2. Bj. 1950. Keine Dämmung. Fenster kommen neue rein. Die letzte Decke wird vollisoliert.
    Ich habe vor 34m2 von der gesamten Fläche mit Bodenheizung zu beheizen, der Rest mit Heizkörpern. zu den 40Kw Holzvergaser kommen ca. 3000L Puffer dazu und auch die FriWa.
    Eine Frage bleibt noch offen: da ich recht schnell Solar anbauen will- wie wird es mit den Puffern und FriWa kombiniert?


    Grüsse czubek

    ich habe einen Wasserkocher mit Vorratbehälter von einem Wasserkocher gemeint. Da herrscht Zimmertemperatur drin und wird nie höher, und trotzdem...nach ein Paar Tagen ist ein weisser Belag auf den Wänden

    Hallo,
    O.K. Ich schaue mich weiter um. Eine Frage taucht aber gerade auf: was ist der Verkalkung der Plattenwärmetauscher? Wir haben hier sehr hartes Wasser. Ich habe einen Durchlauferhitzer-Wasserkocher. Der Vorratsbehälter muss ca. 1x Woche entkalkt werden. Und dort "Steht" das Wasser nur


    Grüsse M. Czubek

    Hallo Thunderboldt,


    ehm, ja... das sollte 2x 1000L heissen. Sofern sie in den Keller passen. Das Tema mit der FWS fand ich auch interessant... ca. 800 kostet die günstigste. Ja ich weiss, die kann man auch selber zusammen bauen. Ich werde leider keine Zeit für Experimente haben... Oder gibt es eine fix und fertige Anleitung? Die Idee mit den PWT für Solar habe ich auch schon überlegt. Für die ist aber wieder eine zusätzliche Pumpe nötig, oder?


    Grüsse czubek