Beiträge von czubek

    Hallo Mike,


    "Bei der steuerung der RLA mit Flammtronik dachte ich an den stetigen Stellantrieb 0-10v oder so."


    Sorry aber ich verstehe nicht was Du meinst.


    Die Flammtronik wird 2 Lüfter von MplusM WPA 120 steuern. Einer war original verbaut und der andere habe ich bereits beim Hersteller aus Polen bezogen. Die Inereien kommen von ebb Papst:)
    Die Brennkammer brauchst nicht ausschneiden. Die wird hinein geschoben.
    Ich habe mir einfach eine neue aus Vinkelprofilen geschweisst. Und mit Vermiculite gefüllt (eBay)
    Das Schweissgerät habe ich auch dort gekauft.


    Nein. Ersatz habe ich keinen. Das ist vielleicht nicht richtig aber ich hatte einiges anderes zu tun. Ich habe mir aber eine Form gebaut so das ich eine Düse nahbauen kann.


    Ja. Der HV futtert als alleiniger Wärmeerzeuger die 3000 L Wasser. Sonst nix.
    Irgend wann kommt noch Erdgas Brennwert dazu weil ich im Winter vielleicht doch länger als 3 Tage weg bleiben möchte.


    Und nein. Du löcherst mich nicht:)


    Dafür sind wir da um Infos und Erfahrungen aus zu tauschen.


    Und in deiner Planung haste noch was vergessen: Abgasabzug! Habe auch den Lüfter in Polen gekauft und zusätzlich eine Zeichnung für auf ca. 30cm verkürztes Gehäuse mit bekommen. Das werde ich mir auch mal bauen


    viele Grüsse czubek

    Hallo Mike,


    dieses Forum ist aussergewöhnlich , da haste Recht.:)


    Willkommen im Klub!


    Ich habe den 40 Kw in VA gekauft. Preis um die 3000 incl. Lieferung.


    Die Lufttrennung ist quasi zum montieren vorbereitet. Es geht erstaunlich leicht Es muss ledeglich die vordere Platte gegen 2 Lüfterträgerplatten ausgetauscht werden. Die haben dann jeweils oben oder unten ain Flacheisen als Trennung.


    Das mit der RLA weich ich noch nicht... Die wird doch thermisch gesteuert... Macht da die elektronische Regelung ein Unterschied?


    Dein Vorhaben klingt gut, aaaber: mach langsam und nach ein ander:)
    ich hatte genauso wenig Ahnung und letztes Jahr habe ich den Kauf fast bereut weil nichts gelaufen ist. Eben, keine Ahnung.
    Es hat schon gute Zeit gedauert bis ich den HV im Griff hatte. Heute geht mein 14 Jähriger Sohn zum Anzünden und auch er ist in 5-10 Min fertig.


    Und trotzdem Dein Ziel ist nicht zu hoch. Es ist alles mit der Unterstützung aus dem Forum Machbar:)


    viele Grüsse


    czubek

    Hi,
    ich habe mal meinen Ladan komplett mit Sägespänen gefuttert. Das mache ich nie wieder:)! Was für eine Sauerei, im Keller und auch draussen. Rauch in unvorstellbaren
    mengen, Verpuffungen, Gestank!
    Gott sei dank sind meine Nachbar sehr tolerant auch wenn sie in ihren Gärten nichts mehr sehen konnten

    Hallo Edmund,


    es freut mich das meine Beiträge auf Dein Interesse gestossen sind.


    Es handelt sich um exakt gleiche Bauform der Düse


    Sie ist 2011 von ende September bis anfang Mai alle 3 Tage gelaufen
    Dies Jahr läuft sie auch ende September alee drei Tage nur mit wesentlich höheren Abbrandtemperaturen als letztes Jahr.


    Ja ich hatte die Originalbrennkammer wie auf den Bildern zu sehen ist drinn gehabt. Aber nir sehr kurze Zeit. Die neue, grössere kam recht schnell zum Einsatz
    Die Klappe habe ich auf "Lichtdurchlässigkeit" noch nie getestet. Sie klappt ordendlich beim zu machen zu. Bei mir war sie recht locker auf der Gewindestange drauf. Es gibt ihr so mehr Spielraum um dicht zu schliessen


    Die Dichtungen sind auch bei mir drin. Ich fine sie gut ausgedacht. Sie sitzen schön fest und sind auf jeden Fall praktischer als andere Abdichtungsformen.


    Die Puffer sind immer auf ca. 27-30 Grad. Der Ofen lauft wie geschmiert. Meiner Meinung und Erfahrung nach muss das Holz sehr gut trocken sein.
    Habe auch die Lüftungsklappen verstelt. Primärluft (oben) sind 2/3 offen und die Sekundärluft (unten) sind fast geschlossen.
    Das ist nicht ideal aber besser als am Anfang.
    Ich bin auf die Flammtronik gespannt



    viele Grüsse


    czubek
    e

    Hallo Edmund,
    ich bin seit einem Jahr inzwischen ein glücklicher Ladan Besitzer.
    Letztes Jahr war ich noch nicht soo glücklich weil mir die HV Erfahrung gänzlich fehlte und ich noch nie einen vorher im Betrieb gesehen habe.
    Was die Optimierung angeht: der Ofen ist dafür bestens geeignet!
    Als erstes die Brennkammer. Alte solte raus. Warum? Der Ladan fürt auch im Boden Wasser. Wenn Du die originale Brennkammer richtig aufstellst, trennt eine dicke Schicht Material die Flamme von dem Boden.
    Ausserdem ist die Kammer mickrig und erlaubt der Flamme seitlich zu entweichen.
    Weiter die Virbulatoren. Sind quasi ein muss wenn Du nich zu viel Wärme in den Kamin hinein blasen willst. Mit beiden Massnamen konnte ich die Abgastemperatur von 260 auf ca. 170-190 Grad absenken.
    Weiter wird die Lambda Steuerung eingebaut. Ist schon fast alles fertig. Vorne lässt sich die Lufttrennung fast Problemsos realisieren. Und das ohne sehr grossen Aufwand.
    Momentan wird der Ofen innerhalb von minuten beladen und Startklar gemacht. Die Zündung mit einem Gasbrenner von unten durch die Düse dauert nur wenige Minuten. Dann ballert der Kessel meine 3000L mit 1 1/2 Ladungen innerhalb von ca. 2.5-3.5 Stunden auf ca. 75-80 Grad.
    Manchmal richt man etwas Rauch im Treppenhaus im Keller - Hohlbrand oder eben keine exakte Verbrennungssteuerung.
    Ich habe mir bereits eine Form für die Düse gebaut. Aber bei dem Preis... Und ich finde das sie gut hält. Sehe Bilder.
    Sollt sie 2 Saissons überstehen dann bin ich zufrieden


    viele Grüsse
    czubek

    Hallo Gemeinde,


    beide Heizkreisläufe : 1x Heizkörper und 1x Fußbodenheizung werden bei mir von je einer Ceta 106 geregelt.
    Mein Anlegen ist die Fubo.
    Momentan sind die Kreislaufventile geöffnet und die Temperaturregelung erfolgt nur über die Ceta 106. Es befinden sich auch keine Thermostate im Raum die vorgesehen waren um die noch nicht eingebaute Stellmotoren zu steuern.
    Da ich aber eine konstante Temp. in allen Räumen haben will (Wohnzimmer,ca. 45m2 und 5 Kreisläufe, Büro ca. 10m2 1 Kreislauf, Flur ca 10m2 1 Kreislauf, Küche ca. 15m2 1 Kreislauf) dachte ich mir das ich auf die Stellmotoren und Thermostaten verzichten kann. Die Fubo reagiert auch sehr schnell da sie im Trocken bau gefertigt ist und dr Terracotaboden gerade mal 2cm dick ist. Es gibt also keine Betonmassen die erwärmt werden müssen.
    So, jetzt meine wesentliche Frage: bei der Zeta wird die Gewünschte Raumtemperatur nur eingegeben aber nicht überwacht. Bringt hier der Einbau einer Ceta RC im Wohnzimmer noch mehr Prezision in der Temp. Regelung mit? Sie verfügt doch über einen Temp Sensor...
    Was meint Ihr?


    viele Grüsse
    czubek

    Leider ist das aufstellen nicht möglich weil sonnst ein Fenster versperrt wird. Zusätzlich wirft ein Haus ab November bis Anfang Februar wegen der tief stehenden Sonne seinen Schatten drauf. Die 10m2 waren eigentlich als Ausgleich für die ungünstige Lage gedacht.

    Hallo,
    Ihr habt natürlich Recht. Nutzen was geht. Ich bin aus meiner Lage ausgegangen und es gab einfach keine Möglichkeit die Solaranlage optimal aus zu richten. Sie liegt auf einem Flachdach der leicht in den Westen geneigt ist. Da war es von vorne klar das die Ausbeute im Winter nicht die Rede wert sein wird.
    Heute obwohl die Sonne am Himmel nicht zu erkennen ist arbeitet sie trotzdem bereits mit 36 Grad. Mein Ziel war oder konnte nicht sein sogar den letzten Sonnenschein auch im Winter in den Puffer zu bringen.
    Die Idee mit dem PWT finde ich interessant. Werde im Sommer beobachten wie sich das Verhältnis von 10m2 und 1000L Puffer verhalten


    viele Grüsse
    czubek

    Hallo,
    meine Anlage ist auch genau so wie auf Deiner ersten Zeichnung aufgebaut. Auf dem Dach liegen 10m2 Röhrenkollektoren.
    Für mich stellt sich eine andere Frage die ich auch mit meinem Heizungsbauer besprochen habe... Macht das überhaupt Sinn die ein Paar Stunden Sonne im Winter überhaupt mit "einbauen"?
    Meine Solaranlage ist auch nicht wirklich optimal ausgerichtet und die Anlage ist ein Paar mal angesprungen aber keine solche Energie geliefert dass ich es bereuen könnte.


    viele Grüsse czubek

    na das ist ein Ding!
    Ich denke das wenn man ein Kessel in diesen Preissegment aus Osteuropa kauft muss man mit manchen Macken wie scharfe Kanten usw mit rechnen aaaber nicht wenn der Hersteller bzw. Lieferant mit diesen Text wirbt: http://www.vigas.com/Unterschied_HVSVigas.html
    Das ist für mich Unannehmbar und bedeutet für mich eine Täuschung...
    Das die Ware aus Osteuropa kommt heisst nix böses, die Teile sind günstig, erfühlen ihren Zweck , lassen sich bestens aufmotzen und Ersatzteile (wie die Düse)kann fast jeder nachgießen. Nur die Ostteile schlecht machen eigene Lakierung hoch loben und dann doch sowas liefern geht nicht. Auch wenn ein paar Spritzer beim schweissen entstanden sind die die Funktion nicht beeinflussen macht die Gesamtheit der Fehler und das Verhalten der VK nicht annehmbar.

    also der Bau selbst hat ca. 1 Std in Anspruch genommen. Die Platten aus der Bucht und Flacheisen und Winkel vom Schrotthändler. Die Grösse der Kammer haben die erhältlichen Platten mit bestimmt. So habe ich mir Abfall gespart.


    viele Grüsse czubek

    bei mir würde das Problem der "zuerst Wärme in die Wohnung" so gelöst das die Abnahme von warmen Wasser aus dem Puffer für die Heizkreisläufe auf der gleichen Höhe angelegt worden ist wie der Puffer mit warmen Kesselwasser gefuttert wird. Funktioniert Prima.


    Grüsse czubek

    Hallo Yves,


    die grössere Brennkammer hat sicherlich dazu bei getragen das die AGt noch mal um 10 Grad gesunken ist. Na ja und wenn man es so sagen kann, ist die Flamme nicht mehr so zerdrückt :). Ich merke definitiv das die Wärme schneller abgegeben wird. Aber das hängt auch mit den Wirbulatoren zusammen. Die haben definitiv so um die 80 Grad gebracht. Einen großen Vorteil hat die neue Brennkammer auf jeden Fall. Sie ist um einiges handlicher und leichter was die Reinigung um einiges beschleunigt und erleichtert.
    Mit dem Abbrand bin ich noch nicht soo glücklich. Mein Holz ist nicht optimal trocken und die Regelung ist recht einfach. Ich will auf jeden Fall auf Flammtronik umrüsten. Bin schon dabei alle notwendigen Teile zu besorgen.