Beiträge von schreinermichel

    Hallo Friedrich,


    meine Automatik für das HKS funktioniert besser als ich mir gedacht habe, nur wird das HKS nur selten angefordert pro Abbrand ca. 2-3-mal und das nur gegen ende.
    Ich denke das liegt an demBuchenholz das ich nun nehme, bei dem Kieferholz das ich die letzten 2 Jahre genommen habe hätte ich das HKS gerne schon gehabt.
    Ich muss die Primärluft ( 61%) nun noch mehr drosseln sonst wandert mir die AGT nach oben
    zurzeit max 165-170°mit Ausreißer bis zu 180° (im Kernstrom)
    Tubolatoren verändern? was ist deine max AGT.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. Wünsche ein schönes Weihnachtsfest

    Hallo zusammen,


    das mit dem HKS ist schon beeindruckend wie sich da die Abbrände gleichen, die Laufzeit mit vollem Kessel Buche beträgt bei mir 4,5 std.
    Die Ansteuerung vom Lamdacheck bei normalen Verlauf (Restsauerstoffsollwert 3,5%/AGT 156°/BK 880-925°) ist 4.9 -5.3 V, bei 1.5 V (Restsauerstoffsollwert mit 4,5% überschritten) wird das HKS aktiviert aber nur einen Schub,
    im Falle dass der Sollwert nach 1,5 min noch nicht in Ordnung ist kommt der nächste Schub.
    Bei dem Holz das ich zurzeit verwende (allerfeinste Badische Buche) ist das HKS pro Abbrand nur 2-3-mal aktiv.
    Wenn man nach dem Abbrand den Kessel öffnet hat man immer die gleiche Restkohle (Konsistenz/Menge) für den nächsten Abbrand zur Verfügung, den unterschied merkt man erst wenn man das HKS mal ausgeschalten lässt.


    Das HKS ist wirklich eine Bereicherung!!


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo Friedrich,


    das Signal, das sich auf den Sollwert bezieht um das HKS anzusteuern bekomme ich von einem Voltmeter mit schaltausgang der ein Zeitrelais ansteuert, das funktioniert echt super.
    Das HKS wird bei Start wenn der Sollwert stabil ist über Schalter eingeschalten und geht wenn der Abbrand zu Ende ist automatisch aus.
    Ich habe auch die Zangen im Hub versetzt das sie sich nicht mehr gleichzeitig bewegen, und die erste ist ungefähr 10/mm höher klappt prima.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps. Die Brenndauer ist bei voller Ladung Buche bei ca.4-4,5 std

    Hallo zusammen,


    der Primärluftschieber/Versteller/Verschluß ist wirklich eine tolle sache, wie schnell man damit die Primärluft/AGT beeinflussen kann ist echt der Hammer.
    Ich bin tatsächlich am überlegen ob ich das ganze automatisch mache (Belimo etc.ist vorhanden).


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo zusammen,


    das war bei mir auch so wenn beide Zangen gleichzeitig betätigt worden sind, besser ist wenn die nicht betätigte Zange noch in Grundstellung ist.
    Ich habe den Abstand zum Boden etwas vergrößert auf ca. 70/mm und da meine Seilzüge von einem Zylinder bewegt werden habe ich einfach zwei verschieden starke Federn eingebaut so das erst die eine Zange kommt und dann die andere,seitdem funktioniert alles prima.


    Ich habe auch die Befestigung der Seilzüge etwas nach oben genommen (weniger Hub, Kraft ist ja reichlich vorhanden) ist glaube ich besser.
    Ich bin gerade am messen/einstellen/testen der Automatik-verschaltung, bin mir aber noch nicht sicher bei wie viel Volt ich die Zangen betätigen soll (zurzeit bin ich bei 4,75 V), und auch über den Taktzyklus bin ich mir noch nicht einig.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps.über die Verwendung von der vorhandenen Druckluft zum steuern oder schalten von diversen anderen Sachen (Gebläse/Zugregler verschließen etc. habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    Hallo Friedrich,


    hab nun auch eine Drossel eingebaut allerdings nur im Rücklauf, ( die Seilzüge laufen genauer zurück )im Vorlauf habe ich pro Zug eine weiche und feste Überspannungsfeder eingebaut.
    Ich freue mich schon richtig auf die automatisierte Version des HKS.


    Ich habe doch einen Primärschieber gebaut das ist genauso irre wie alles andere werde den wahrscheinlich auch automatisieren über Belimo und AGT.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo zusammen,


    habe heute wieder etwas Zeit gehabt zu basteln.
    Da ich trotz 50/mm Verjüngung bei dem Primärgebläse und eingestellten 61% bei der AK 3000 noch zu viel Leistung/AGT habe wurde heute einen Schieber gebaut betätigt über Seilzug mit Rückholfeder.


    Mit freundlichen Grüßen Mike




    Hallo zusammen,


    Bilder von meinem HKS System


    alles auf eine Platte geschraubt und hinter den Kessel damit, nur noch die Seilzüge müssen eingehängt werden fertig.
    Habe heute bischen mit dem Druck rumgespielt bei 3 bar Druck geht es am besten.


    Das manuelle Betätigungsteil ist nun übrig (wenn es jemand brauchen kann bitte melden).


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.bin auch nicht reich habe auch keine FT



    Hallo Friedrich,


    habe heute mal genau aufgepasst beim Abbrand :


    Start mit Primär 100%


    8 min nach Start Primär 87% - AGT 102° - BK 818°
    16 min nach Start Primär 74% - AGT 133° - BK 845°
    30 min nach Start Primär 61% - AGT 158° - BK 910°
    AGT im Kernstrom gemessen.BK-Fühler nur 5cm lang
    Die AGT / BK steigt noch eine kurze Zeit etwas an ca.10° aber im Schnitt ist der Abbrand bei ca. 150-155° und BK ca.880-933°.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo Friedrich,


    ich habe nur einen Zylinder verbaut der beide Seilzüge gleichzeitig betätigt.
    Der Zylinder hat einen Durchmesser innen von 50/mm und einen Hub von 200/mm der aber einstellbar 20-200/mm ist ( momentan 50/mm).


    Das mit dem Abstand zum Kesselboden kann ich bestätigen,ich hatte anfangs etwas zu wenig Restkohle mit dem größeren Abstand passt es wieder und auch das mit der feineren Restkohle habe ich festgestellt.


    Auf alle Fälle kann ich sagen das der Kessel so viel Leistung bringt wie noch nie.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern das HKS auf Pneumatik umgebaut, funktioniert hervorragend auch beide Zangen miteinander( bin aber wegen dem Düsenrost auf 7cm abstand zum Betonboden gegangen).


    Allerdings ist die Betätigung über Tasterschalter und natürlich noch nicht automatisch.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. Ich glaube es muss alles zusammen passen: Düse/Brennkammer/Turbolatoren etc. und zu guter letzt das HKS.