Beiträge von schreinermichel

    Hallo Rolf,


    was für ein Zufall soeben war mein Nachbar bei mir dem es durch sein zu trockenes Holz
    (5-6%) laut Aussage des Werksmonteurs von ETA die untere Brennkammer zerlegt hat bei mir.
    Er hat mir erzählt seit er sein Holz nicht mehr im Heizraum lagert, sondern immer nur eine Wochenmenge hat sich das verhalten seines Kessels stark verändert.
    Das Holz hat nun eine Restfeuchte von 10-15% und der Abbrand ist viel ruhiger geworden und der Restsauerstoff wird super gut gehalten ich glaube bei 5%.



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo zusammen,


    wünsche erst mal allen zusammen ein schönes neues Jahr.


    Friedrich wie gut das wir dich haben:


    Thema: P - Luftwende;


    Wenn ich das richtig verstehe, dann hat auch die billige AK 3000 Steuerung eine sog. P-Luftwende.


    Hier wird abhängig von der Abgastemperatur die Primärluft reduziert.
    Zwar nicht für immer sondern etwa 20 °C vor erreichen der eingestellten Abgastemperatur beim Hochheizen.
    Wenn dann die Abgastemperatur überschritten ist, läuft das Gebläse wieder mit Normaldrehzahl weiter.


    Ich habe mich immer gewundert das seit ich mit Buche heize meine AGT nicht richtig gehalten wird, die ging einfach im Hauptabbrand manchmal zu hoch und ich habe gedacht das käme von der Buche.
    Als ich deinen Beitrag von der P-Luftwende gelesen habe ist mir eingefallen was ich für einen Fehler mache.
    Ich habe manchmal beim Anheizen die AGT –Abschaltemperatur gesenkt das der Kessel schneller in Betrieb geht, und da kommen wieder die besagten 20° ins Spiel.
    Ich habe gestern und heute wieder normal angeheizt mit der normalen Abschalttemperatur 105° und siehe da die AK 3000 macht alles wieder so wie immer.


    Da haben sich die Techniker tatsächlich das gleiche dabei gedacht wie die ETA Jungs,
    man muss manchmal auch einfach eine Steuerung ihre arbeit machen lassen,



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.hallo Rolf HKS musst bei Friedrich schauen ist alles bestens beschrieben

    Hallo Rolf,


    das was du da beschreibst war mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein zusammengestürzter nicht bemerkter Hohlbrand was es eigentlich bei ETA so gut wie nie gibt.
    Übrigens habe ich das mit der überhöhten Glutbildung bei meinem Kessel auch mal nach einem fast unentdeckten Hohlbrand festgestellt.


    Wenn die Steuerung eines Kessels gut ist kann das wirklich sein das man den Hohlbrand fast nicht bemerkt, hatte auch schon Hohlbrände bei 950° BK-Temperatur, das merkt man vielleicht gerade zufällig im vorbeigehen.



    Aber seit das HKS eingebaut ist und auf AUTO gestellt ist, hat der Hohlbrand keine Chance mehr.


    Ist die AGT immer bei 220°? und natürlich sind die 5-6% Restfeuchte bei deinem Holz schon sehr wenig.






    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo Rolf,


    habe gerade gesehen Stellmotor Sek unten 98% und Stellmotor Oben Pri.16%, ich denke mal das der untere Stellmotor die Sekundärluft ist.
    Das heißt eindeutig momentan zu viel Holzgas vorhanden, wenn das immer so wäre ist dein Holz zu trocken oder zu klein gespalten.
    Aber ich denke das wird sich in 10 Minuten wieder einpendeln.
    Ist so wie der ETA Fachmann gesagt hat im Hauptabbrand kaum zu halten, dieses Problem habe ich manchmal auch seit ich Buche verheize.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo Lars,


    mir geht es genau so bei meiner Heizung gibt es nichts mehr zu tun was meiner Meinung nach sinn macht.
    aber ich habe noch mein altes Arbeitgefährt einen mittlerweile 22 Jahre alten VW T4 Transporter (der muss aber noch mal 10 Jahre ran) bei dem ich nun am Motor
    ( Ventile/Schaftdichtungen/Zahnriemen/Wasserpumpe)
    wechseln/ersetzen sollte und das macht ja auch Spaß.
    Ich bin aber gerade dran mir einen Pickup und einen fahrbaren Holzspalter als PKW Hänger für die Waldarbeit zuzulegen (macht auch Spaß)


    Ich finde es aber trotzdem gut wenn jemand so ehrlich ist wie du und sagt das hätte mir auch Spaß gemacht.


    Ich wünsche dir aber trotzdem (neid) noch viel Freude an deinem Kessel!!


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo zusammen,


    genau das gleiche habe ich bei meinem Kessel festgestellt seit ich mit Buche heize, ich hatte die letzten zwei Jahre den Kessel mit Kiefer bestückt.


    Für Interessierte füge ich mal ein Originalzitat des Eta Softwareingenieurs ein:"Guten Abend,


    die P-Luft Wende hat den Hintergrund dass bei sehr trockenem Material die P-Luft bald genug reduziert wird um den Glutstock in Zaum zu halten.
    Geschieht das zu spät bekommt man den Glutstock und somit den O2 Wert für diesen Abbrand kaum noch in Griff.
    Ein tiefer O2 Wert bedeutet wiederum sehr hohe Temperaturen im Ausbrandbereich und dadurch eine verkürzte Lebensdauer der Brennkammer.


    Ich finde das wirklich super das die ETA Jungs das so gemacht haben und wenn ich ganz ehrlich bin seit ich mir die Berichte /Fotos von Lars(AWTGL) so betrachte glaube ich,das ich so einen Kessel mit der neuenTouchsteuerung doch gerne genommen hätte.



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.guten rutsch ins neue Jahr

    Hallo,


    ich kann mich Friedrichs aussage nur anschließen der Kessel ist wirklich TOP und auch der Wirkungsgrad /Teillast ist beeindruckend, hat mich schon immer stutzig gemacht.


    Ich hätte mir auch so einen Kessel gekauft,denn ich hatte ja schon die Möglichkeit den Kessel live zu erleben bevor ich meinen gekauft habe,aber da war ich zu geizig und/oder ich wollte einfach so einen Low-Budget Kessel mal umbauen um zu schauen was da noch alles geht.


    Und wenn ich ehrlich bin habe ich mir dieses Unterfangen viel schwieriger vorgestellt.


    Mein Nachbar der zuletzt einen ETA gekauft hat, war zuvor bei mir und hat sich meinen Kessel angeschaut und war sehr angetan, aber da er kein Tüftler/Schrauber ist habe ich in zu einem ETA geraten und der Mann ist überglücklich (und mir dankbar) mit seinem Kessel.


    Ich würde es wahrscheinlich wieder genau so machen oder ETA/Hargassner kaufen.




    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.guten Rutsch ins neue Jahr

    Hallo Lars,


    genau so stelle ich mir einen gut eingestellten HV vor, egal was für einer.
    Ich machte es wie du und stand auch manchmal sehr lange vor dem Kessel und beobachtete laufend die Werte und musste feststellen dass mein Kessel bei ca. 160° AGT im Kernstrom die beste Leistung abgibt.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo zusammen,


    aus dem ETA SH Prospekt :


    Lambdasonde
    Mit der Lambdasonde kompensiert die Regelung
    Brennstoff unterschiede (Holzart und Stückgröße)
    und opti miert leistungsabhängig Primär- und Sekun-
    därluft . So wird eine saubere Verbrennung mit ho-
    hem Wirkungsgrad
    erreicht
    und genau dasselbe macht mein Kessel auch und das Abbrandende übernimmt bei deinem und bei meinem Kessel der Abgassensor mit oder ohne Lamdasonde.


    Mit freundlichen Grüßen mike

    Hallo zusammen,


    natürlich bleibt Holzkohle über das ist eine Sache der richtigen Einstellung (Abbrand-Ende)
    und das geht auch ohne Sonde, die ich aber habe.
    Ich brauche zum Beispiel bei einem Kaltstart kein Papier zum anheizen.normales Holz rein bis oben hin (4 sek Brenner hin)Tür zu Kessel starten und gut is.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.die gesamte Kammer also mit Zwischenboden etc.kosteten bei meinem Nachbar 810.-Euro

    Hallo Rolf,


    dass der ETA Kessel zu den besten gehört, ist glaube ich unbestritten.


    Ich meine man sollte die Kirche aber auch im Dorf lassen, für einen ETA Kessel in der Größe die ich benötige, bekomme ich 3 solche Kessel wie ich einen habe und da ist die Kohle für das zweite Gebläse und den Lamdacheck inkl.


    Die ETA Kessel die in meiner Nachbarschaft verbaut sind SH 20/SH30/SH40 hätten alle viel mehr Leistung wenn man die Dinger richtig einstellen würde,da bei einem Premium-Produkt aber der Werkskundendienst ja alles macht und den Kessel so einstellt das der auf alle Fälle funktioniert sind die meisten werkseingestellten Kessel nur suboptimal eingestellt.


    Da der Kessel aber so viel gekostet hat vertrauen die meisten Kunden der Geschichte ,weil sie es manchmal einfach nicht besser wissen,und ihrer Meinung nach auch nicht müssen da sie ja dafür einen ordentlichen Preis bezahlen.


    Komisch nur das kein einziger Kessel (Windhager/ETA/Hargassner/etc.) in dem Bezirk meines Schornsteinfegers an die Werte meines billigen durch ein paar Handgriffe und etwas Gehirnschmalz GETUNTEN Low Budget Kessel hinkommen.


    Und das Beste an der Sache ist, ich kenne meinen Kessel In und Auswendig und das ist viel wert.


    Die Aussage das das Holz zu trocken ist das die Brennkammer zerstört wurde kam tatsächlich von dem alzugutem Werkskundendienst/Monteur von ETA, seiner Meinung nach sollte das Holz nicht unter 20% Holfeuchte liegen eher darüber!!!!


    Im Übrigen kostet die Ersatzbrennkammer von ETA 470 .- Euro und die von Fröhling 410.- Euro auch irgendwie eigenartig.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. guten Rutsch ins Neue Jahr

    Hallo zusammen,


    mein Nachbar hat einen SH 20 und bei dem war nach 2 Jahren die untere Brennkammer komplett im Eimer.
    Der ETA Werkkundendienst hat auf Kulanz die gesamte Untere Brennkammer getauscht inkl.Zwischenboden etc.
    Es lag anscheinend nach Aussage des Monteurs an zu trockenem Holz.



    Mit freundlichen Grüßen Mike