Wieso geben dann annähernd alle Hersteller einen schlechteren Wirkungsgrad bei Teillast an???Beißt sich m.M.n. irgendwie
Die Hersteller drossel ja nur die Luftmenge, ändern aber NICHTS im Brennraum oder den Wärmetauschern
Wenn ich Vollast fahren muß dann hab ich keinen oder nur sehr wenig Spielraum für Optimierungen
Wenn ich Teillast fahre dann kann ich den Ofen an vielen Stellen erheblich optimieren
Ooooook, also eher über das Gebläse drosseln, als über Klappen.
Zumindest wäre es doch denkbar, dass die ART der Leistungsdrosselung doch egal ist. Sicher sind die Klappen nie ganz dicht, aber macht es wirklich einen soooooo großen Unterschied
Die Art der Leistungsdrosselung ist ganz und garnicht EGAL
Der beste Regelungsbereich der Klappen ist wenn sie relativ weit offen sind
Je weiter sie geschlossen sind je schlechter wird die Regelungscharakteristik
Denn dem Belimo-Motor ist es egal was da an mechanischer Konstruktion dran hängt. Ist die klappe noch weit offen bewirkt ein Fahr-Befehl eine feinfühlige Dosierung. Ist die Klappe jedoch fast geschlossen bewirkt ein Fahrbefehl eine recht grobe Änderung
Zudem - Die VentilKennlinie von Drossel-Klappen verstärkt das Problem des Belimo immer mehr je weiter die Klappe geschlossen ist - von der Undichtigkeit jetzt mal ganz abgesehen
Hingegen lässt sich die Drehzahl des Lüfters bei Verwendung eines Drehstrom-Motors und einem Frequenzumrichter quer über den ganzen Drehzahlbereich sehr sehr feinfühlig realisieren
Kombiniert man beide Welten über die Steuerung erreicht man ein sehr viel besseres Endergebnis wie nur mit einer Steuerungsmethode allein...
Bernhard