Beiträge von GuSel

    Das heisst ich hab bisher immer eine zu hohe Abgastemperatur gefahren? Dachte es geht hier um Verhinderung von Schornsteinbrand durch versottung?

    Ich hab auch echt den Papp auf. Nächste Woche geht's wieder in den Wald. Hab mir neue Schnittschutzschuhe gegönnt und werd jetzt wieder versuchen auf 100% Scheite zu gehen.


    Aber ich hab ja noch ca. 2,5to Schrottbriketts da. Da bleibt noch n bisschen Zeit für Tuning und Experimente...

    Also für mich war's hoffentlich das letzte mal mit Briketts. Das macht kein Spass mehr. Allerhöchstes Hartholzbriketts würde ich nochmal testen wollen.


    Zum Thema Rüttler:
    Würde ich gerne machen wenn ich dazu ne bebilderte Anleitung mit Teileliste auftreiben könnte. Zudem bin ich immer noch der Meinung, dass die Seiten die man da innen durchbohrt, wasserführend sind.

    Moin Leute,


    Ich hab da eine Idee wie ich eventuell verhindern kann, dass meine Holzbriketts gegen Ende des Abbrandes nur noch vor sich hinkokeln und dann so viel Asche hinterlassen.


    Das Problem liegt hauptsächlich daran, dass die Briketts im vorderen und hinteren Teil der Füllkammer liegenbleiben und dann nur noch verglühen.


    Was haltet Ihr daher von folgender Idee:
    Damit die Briketts nicht die Düse verstopfen => Rost.
    Damit die Briketts nicht liegenbleiben wo sie nichts bringen würde ich im Vorder- und Hinterteil Bleche reinstellen die quasi eine Art Trichter bilden, so dass alles Material auf jeden Fall über dem Rost landet.

    Alles Klar Leute, Danke für die Tips.


    Hab nicht gewusst, dass man die Masseschiene händisch verdrahten muss. Dachte das wäre nur bei der Konsolenvariante so.


    Ok. Hab dann mal das Werksprogramm direkt gelöscht. Temperatur wird jetzt angezeigt, Pumpe rennt, nur der Mischer mag noch nicht so wirklich. Das Menu ist aber auch echt Göttlich.

    Moin,


    Hab n problem mit den Sensoren an der UVR. Die UVR bekommt keine Werte. Hab zwei PT1000 Fühler. Einer Auf S10 für Vorlauf und S12 für AussenT. Das zweite Kabel habe ich jeweils an der Masseschiene geklemmt. UVR zeigt mir für beide Sensoren 9999° an.


    Jemand ne Idee?

    Dummerweise ist meine Windowsmöhre ja kaputt. Daher kann ich immer nur die letzten 10 minuten sehen. Für den moment t+72min hab ich bei 12,5K bei 168° AGT. Das ist schonmal mega...


    t+162min:
    Dicker hohlbrand. Alles zusammengestpft. Nach 5 Minuten von 145° zurück auf 166° sollT bei jetzt 12K 2,2% O2 der aber wieder steigt.


    Bisher wirkt das Rost wunder... Vllt auch in verbindung mit der ordentlichen Putzorgie.

    Also es ist definitiv das gleiche Zeug nur diesmal in unglaublich schlecht.


    Hab nun Primärluft gedrosselt. Bringt auch nicht so viel. Andauernd Düse verstopft von den Briketts. Wenn ich Nachlege und die Glut zusammenstampfe muss ich an der Düse jedes mal das Zeug von oben durch die Düse pressen damit das wieder läuft.


    Bei jedem Abbrand - 1/2 Füllung Scheite, 60kg Briketts - ca einen 10 Liter Eimer Asche. Das hatte ich sonst alle zwei Wochen...


    Ganz großes Tennis.


    Zudem ist meine Windowsmöhre im Keller abgeraucht. Also momentan auch keine Remoteansicht mehr. Läuft diesen Winter nicht so doll...

    Ne, muss ich verneinen. Ist haargenau derselbe Hersteller. Das mit dem Hartholz müsste ich allerdings mal probieren.


    Ich denke das einzige was akut helfen würde - ich hab ja nun jetzt 3to davon hier stehen - ist diese Pneumatik Rüttelgeschichte.

    Ich mach ja schon immer ne Mischung... Trotzdem brennt das ganze so schlecht wie noch nie. Pro Abbrand hatte ich die letzten beiden Tage nen halben Eimer Asche. Soviel hab ich sonst in der Woche...


    Also wie ich vermutet habe, sind dann die Briketts einfach nur schlechter Qualität. Das was da an Brennwert drauf steht, sind denke ich auch nur geschätzte Fantasiewerte...


    Das nächste mal kuck ich mir die Briketts genauer an. Helfen würde mir jetzt nur die Rüttelfunktion damit ich zumindest nicht alle 5 Minuten den Hohlbrand zusammenstampfen muss.

    Moin Jungs,


    ich habe mir letzte Woche 3 Tonnen Holzbriketts geangelt und total gefreut dass ich im Winter nen halbwegs guten Preis bekommen habe.


    Jetzt ist diese Periode aber irgendwie alles anders als sonst. Letztes Jahr konnte ich die Briketts einfach reinschmeissen und ich hatte nen Restsauerstoff der war über den gesamten Abbrand fast wie gemalt. Kaum Asche - Fire and Forget!


    Dieses Jahr habe ich die Briketts vom gleichen Händler aber mir fiel beim Kauf schon auf, dass diese dunkler waren als letztes mal. Letztes mal waren die Weichholzbriketts richtig Hell gelb. Jetzt sehen die Dinger aus wie Vollkornnudeln also ein richtig Brauner ton. Ich befürchte, dass die da ziemlich viel Rinde beigepresst haben.


    Das würde auch den Abbrand erklären. Andauernd Hohlbrand, RIESENHAUFEN Asche...


    Noch jemand ne Idee wie man das verbessern kann?