Beiträge von GuSel

    besser schon, aber ist ebenfalls für kleine Leute... Ich bekomm da nach 10 mal fahren Rücken. Genau deswegen will ich daraus nen "Einkaufswagen" machen... nicht tragen, schieben. :lol:

    Moin,


    ich bin ja gerad dabei mein Schimmelholz aufzuarbeiten und so langsam nervt mich die Fahrerei mit der modifizierten Schubkarre.




    Hab mir daher 4 Schubkarrenräder a 180kg Traglast bestellt. Und dazu n Haufen Baustahl. Daraus brate ich mir jetzt eine Holztransportkarre wo >1RM drauf geht.


    Hat sowas vllt. schonmal jemand als Anschauungsobjekt gebastelt?

    Genau. Bei mir geht eh alles in den Puffer. Also ist es so oder so auch unterstützend.


    Welche exakte Ausrichtung ist denn nun am besten? Direkt Richtung Süd?


    Den Winkel könnte man eventuell variabel machen. Welcher Winkel müsste denn im Sommer und welcher im Winter/Übergangszeit?


    Ich habe vergessen den Zweck der ganzen Geschichte zu nennen. Für mich soll das lediglich die Heizerei im Sommer ersetzen. Unterstützung in der Übergangszeit von mir aus auch, aber nicht zwingend.


    PV habe ich auch erst überlegt aber da bekommt man ja keine nennenswerte Förderung. Die Solarthermie wird dagegen fast komplett bezahlt. Bekomm in der Größe Pauschal 1500. Damit sind die Kollektoren und die Pumpe schonmal bezahlt.


    Alles andere ist für mich erstmal nebensächlich. Die Kollektoren sollen aufs Garagendach welches Flach ist. Daher tatsächliche designfreiheit in der Aufstellung.

    Moin Leute,


    ich möchte gerne noch meine Hydraulik erweitern und per Wärmetauscher ca 12qm Flachkollektoren auf die Garage bauen. Da die so ca. einen Meter breit sind, würde ich wohl 3 Reihen aufstellen und auf etwas mehr als 12qm kommen.


    Weiss jemand wie das mit der Förderung funktioniert. Ich meine gelesen zu haben, dass das nicht unbedingt eine Firma machen muss sondern man selber dann der "Fachunternehmer" ist.


    Was brauch ich noch alles für die Einbindung?


    - Edelstahlwellrohr: DN?
    - MAG: Wieivlel Volumen?
    - Solarpumpe: DN? Leistung?
    - Wärmetauscher: Welche Dimension? kW?
    - Sensoren: Wieviele? Wo?


    Regelung geht über UVR1611.


    Wo den PWT montieren? An welcher Stelle am besten an die Puffer anbinden?


    Wie sollen die Kollektoren aufgestellt werden? Ausrichtung ist frei wählbar. Welcher Winkel?

    Hab nur mal gelesen das Eiche ruhig ein Jahr liegen soll damit die Gerbsäure rausgewaschen wird. Hab dann impliziert, dass Holz generell erstmal liegen kann...


    Das wird mir tatsächlich nicht noch einmal passieren... :sick:

    Hab vorletzte Woche 30RM gekauft 20RM Eiche zu je 40€, 10RM Birke zu je 35€. Polter direkt am Wegesrand gestapelt und sehr großzügig bemessen. Das letzte mal habe ich 10RM stehendes Holz zu 20€/RM gekauft und am Ende waren es gute 20RM.