Beiträge von Volker

    Hallo fjko,


    so wie es Dirk gezeichnet hat sind die beiden Pumpenkreise hydraulisch getrennt. In dem Fall durch die Auftrennung im Rücklauf.
    So wie du es gezeichnet hast sind die Pumpenkreise auch hydraulisch getrennt, nämlich durch Aufteilung des Rücklaufs und des Vorlaufs.


    Der Unterschied ist, das bei meiner Variante nur der vom HV erzeugte Überschuss den die Heizkreise nicht brauchen in den Puffer geht, bei deiner Variante geht immer das gesamte vom HV erzeugte Wasser durch den Puffer. Funktionieren tut beides.

    So gehts natürlich auch, würd ich aber nicht machen.
    Zwei getrennte Rückläufe trennen die beiden Pumpen hydraulisch voneinander und sie können sich nicht gegenseitig beeinflussen.


    Dirk, wieso noch eine Pumpe mir Mischer? Ich denke da sind nur noch 2 zusätzliche Heizkörper im Wohnzimmer? Halte ich für überflüssig, noch dazu muss ja die HK Regelung einen zweiten Mischkreis regeln können.


    muß jetzt weg, schau morgen wieder rein

    Hallo Thomas,


    das Wandfutter ist nur eine Art "Schnellkupplung". Du kannst das Rauchrohr auch wieder so einbauen wie es war. Besser ist aber mit Wandfutter. Du hast das gerade schon richtig beschrieben. Wandfutter in den Schornsteineinsatz und dann einmauern. Das Rauchrohr in das Wandfutter und gegebenenfalls mit Dichtschnur, Silikon oder gar nicht abdichten.
    Länge und Durchmesser richten sich nach deinen örtlichen Gegebenheiten, das musst du selber ermitteln. Ich würde das gleiche Material wie das Schornsteininnenrohr nehmen, also Edelstahl.

    Hallo,


    ist grundsätzlich ok so.


    Ich würde aber die beiden HK Rückläufe getrennt vom HV Rücklauf am PS anschließen um gegenseitige Beeinflussung zu vermeiden.


    Warum hat der ungemischte HK keine eigene Pumpe oder ist das nur ein einzelner Heizkörper?

    Hallo,
    ja das könnte sein Kunde machen.
    Nur da würde ich nur einwenden das ja der DC25GSE auch noch irgendwo die Wärme lassen muss.
    Zur Größe des Puffers hat er glaube ich noch nichts gesagt.
    Daher habe ich die Obern 1/3 gewählt, damit der Holzofen und die Solaranlage auch noch Wärme in den Puffer geben können
    und der Puffer nicht mit mal voll geladen ist wenn ich den Ofen anwerfe.


    Peter, Peter, Peter wer betreibt denn Oeler und HV gleichzeitig? Und ich habe nur gesagt "ich würde" und nicht "jeder muss".

    ... aber: "Jeder bekommt ein Problem" ist ja auch gaaaaaanz aussagekräftig :meinung: .


    Das fiehl mir auch gleich auf :D .


    Was mir hier im Forum immer wieder auffällt, ist, dass viel zu oft vom eigentlichen Thema abgekommen wird, was ja schön ist, weil man die Komplexität der gesamten Materie nie aus den Augen verlieren darf, aber dann sollten doch die Mods oder der Admin schnell handeln, und die neuen Beträge "abzweigen". Schönes Beispiel ist der Thread "Neues, altes Forum", daraus entstand "Regelstrategie zum Erreichen einer konstanten AGT" und das führt jetzt wieder zu den unteren Abgasbremsen - obwohl es dafür schon einen eigenen Thread gibt. Ich will ja keinem unnötige Arbeit aufbürden, aber, wenn die Forenleitung konsequent die Verzweigungen dorthin schiebt, wo sie hingehören, könnte es sich ja vielleicht mal rumsprechen, dass man nicht Kraut und Rüben durcheinander schreibt. Ein bisschen Diktatur schadet ja nicht...
    Eine praktische Frage noch: Wie und wo füge ich Tags zu meinem Text hinzu?


    Mit dieser Frage lenkst du diesen Fred u.U. auch in eine andere Richtung und ehe man sich versieht endet das in einer Diskussion Windows gegen Linux.


    Ich kenne kein Forum wo die Diskussionen nicht öfters abdriften und finde das gar nicht schlimm. Im wahren Leben ist das ja auch so.
    Ein wild zusammen gestückelter Fred liest sich ja auch doof.
    Ich kann mit beiden leben, macht wie ihr wollt.

    Ja, eine leichte Steigung zum Schornstein reicht. Je nachdem wie weit der Kessel vom Schornstein weg ist kann es schon, für ein gerades Rohr ohne Bögen, zu viel sein, dann packe etwas unter den Kessel. Bögen würd ich deswegen nicht einbauen.

    Uhrg, es ist wie immer, binnen Stunden werden alle meine in Monaten an gelesenen Weisheiten und daraus gebildeten Pläne umgerissen 8o


    Da gibt es ja noch 2 Wilo 25-60 und Absperrschieber hab ich ja genug an meinen Puffern.....................
    Schade nur das ich eine Frostschutzfunktion brauche sonnst würde eine Differenzregelung für 30€ reichen. :thumbup:

    Michi,


    das mit dem Phasenschnitt war eine Vermutung von mir, wie gesagt ich bin Elektroniklegasteniker. Die UVR 63 wird das ja wohl genau wie die UVR1611 per Wellenpaket machen. Das hat ja Marius weiter oben angemerkt.


    Du meinst also:
    -drehzahlregeln ja
    -drehzahlgeregelte normale Pumpe und gutes Umschaltventiel schlägt 2 PWM-Pumpen


    Danke

    Hallo,


    die Frage ist ja wie warm ist es dabei oben im Solarspeicher?


    Der Solarspeicher ist der 2. in Reihe geschaltete Speicher? Simmt das Schema mit der wirklichen Ausführung der Hydraulik überein? Wenn das so ist hab ich da einen Verdacht. :whistling:

    Also die von mir verlinkte PWM Pumpe wird per PWM-Signal einer Fremdregelung angesteuert.


    Das sagt der Text unter dem Bildchen:"WITA Heizungsumwälzpumpe Hocheffizienzpumpe Heizungs-Solarpumpe Delta plus UE 25/60 für PWM Signal 180mm DN25 Baulänge 180mm made in Germany mit Pulsweitenmodulation"


    Und sogar ich als Elektroniklegastheniker habe im Bildchen der Pumpe das zweite Kabel entdeckt. Das wird wohl das Steuerkabel sein.


    Hat denn wirklich keiner Erfahrungen mit der Haltbarkeit dieser "Exoten"?


    Ist denn die Drehzahlregelung einer Solarpumpe wirklich dem an-aus vorzuziehen?

    Ei, EI,EI kaum hab ich's mir mit einem Alster unterm Sonnenschirm gemütlich gemacht verpasse ich glatt die Antworten :D


    Mir geht es nicht um den Preis und auch nicht um den Stromverbrauch. Ich habe diese Pumpe nur rausgesucht weil sie von einer entsprechenden Regelung per PWM-Modulation drehzahlgeregelt werden kann. Jostom hats erkannt.


    Also kurz die Hintergründe.
    Ich dachte immer die Drehzahlregelung einer Solarpumpe ist das Optimum. Also wollte ich sowas haben.


    Die Solarregelung wird daher eine UVR 63 (Programm 48 Solaranlage mit 2 Verbrauchern) werden.
    Die kann sowohl 1 Standardpumpe drehzahlregeln (per Phasenschnitt???) und ein Umschaltventil ansteuern, als auch 2 Elektronikpumpen per PWM (Phasenmodulation???) -Signal drehzahlregeln.


    Ich versuch mal ein Bild einzustellen:
    Programm48.pdf


    Ich muß mit einem Kollektorfeld 2 Speicher bedienen da ich damals in Reihe gebaut habe. Mit Solar zusammen wäre parallel simpler. Aber nu isses so wie es ist und ich muß damit leben.


    UVR 63 deshalb weil sie das kann und ich sie grade noch so verstehe.
    UVR 1611 will ich nicht ist mir zu aufwändig.


    Preislich nimmt sich das mit guten Komponenten nicht viel. 50€ hin oder her sind mir egal ich will da nur nicht in 2 Jahren schon wieder dran schrauben müssen.


    Meine Frage ist lieber eine normale Pumpe drehzahlregeln und ein Umschaltventiel dazu oder 2 PWM-Pumpen drehzahlregeln.
    Oder ist die ganze Drehzahlregelun überflüssig?

    Hallo,


    nun hab ich auch mal eine Frage.
    In Zusammenhang mit meiner im Aufbau befindlichen Solaranlage stellt sich mir die Frage ob ich 2 Pumpen mit PWM Ansteuerung oder eine normale Pumpe und ein Umschaltventil einbaue.


    Ich finde die PWM-Pumpenlösung elegant und einfach aber hält das auch auf Dauer?
    Hat jemand vielleicht auch schon länger mit diesen PWM Pumpen Erfahrungen?


    Ich denke an diese hier Wita PWM Pumpe

    Hallo,


    Allerdings bin ich jetzt noch unsicherer ;)


    Das war der Plan :thumbup: .


    Reicht für die Brauchwasserwärmepumpe die Luft im Keller? Oder kühlt die sehr stark aber, sodass ich im Sommer besser ein Fenster auflasse? Hat die WP einen Lüfter oder wird die Umgebungswärme passiv entzogen?


    Die BWP hat einen recht starken Lüfter. Die beste Ansaugluft ist warm und feucht da gibt es den besten COP. Die Luft wird nicht sehr abgekühlt. Das Gerät entfeuchtet die Luft.
    Gut ist also z.B. im Wäschetrockenraum oder ein feuchter Keller wenn man hat 8| . Muß aber nicht unbedingt sein. Furztrockene Luft und 50C° sind schlecht und bei ständig 0C° in der Ansaugluft wirst du auch nicht froh. Ansonsten sind die Dinger anspruchslos.


    Im Haustechnikdialog-Forum gibt es einen sehr ausführlichen Fred dazu. Suche nach "Buderus BWP 300" oder war es 3000? ist schon 3-4 Jahre alt der Fred und die Buderus-BWP ist nicht mehr aktuell. Aber da schreiben Leute wirkliche Erfahrungen, musst nur geduldig lesen und die wichtigen Fakten für dich rausfiltern, das ist aber immer so.

    Hallo,


    dann werd ich mal ein bisschen für die Brauchwasserwärmepumpe-BWP sprechen.


    Eine BWP ist eine gute Alternative zur Solaranlage für Leute die nicht viel selbst machen können oder wollen.
    Sie ist in der Anschaffung nur wenig teurer wie ein guter Brauchwasserspeicher/Friwa. Und den brauchst du ja sowieso.
    Für 1800,- bekommst du ein aktuelles Gerät mit 300l Edelstahltank, Rollkolbenkompressor aus Japan, aktuellem Kältemittel, zusätzlicher Heizschlange (zB für den HV) und guter Steuerung.
    Im Unterhalt liegt sie mit ca. 120-140,- im ganzen Jahr bei einen 4 Personenhaushalt gegenüber einer Solaranlage nicht so schlecht.
    Eine BWP ist wartungsfrei.
    Sie sollte locker 20 Jahre durchhalten wenn man die Erfahrungen mit alten Geräten zugrunde legt.


    Der größte Vorteil aber ist du stellst sie auf, schließt 2 bzw.3 Rohre an und steckst den Stecker in die Steckdose. Dann läuft sie.


    Du hörst und siehst von BWP weniger als von Solaranlagen weil sie im Keller und nicht auf dem Dach stehen, weil sie meist problemlos laufen und weil sie am Stammtisch nicht so gut punkten können.

    Hallo,


    ja keine Mutter. Der Konus hat ein Gewinde, den drehst du ins Rohr, in den Konus steckst du das Thermometer. Hält so leidlich.