Beiträge von lexarom

    Hallo Sven,
    zu deinem Kessel kann ich dir leider
    nicht helfen da ich einen KC habe.Gelernt habe ich bei dem aber, jeder zusätzliche Widerstand im Abgasweg brachte die Temperatur ein bischen runter.Den größten Effekt hatte ich aber mit der Montage der Drehzahlreglung bzw.Drehzahlabsenkung.
    Gruß Axel

    Danke Peter,
    hast ja recht ;) obwohl soviel Autos waren es bei mir nicht
    2 Stück geht eigentlich. Ich hoffte auf Erfahrungen anderer.
    Meine werden ja noch hergestellt und haben sich von den Maßen her nicht verändert,ist halt nur das Elend mit den ablassen der Anlage ggf. sollt ich gleich alle tauschen.

    Aber ich betätige alle Ventile meiner Heizanlage inkl. HK Ventile in einer Heizsaison mind. 2-3 x auf und zu.

    Danke Jürgen,ist normal Standard,ich weiß es auch, habe es bei diesem HK verpasst.Der steht im Speicherraum und wird selten benutzt,überall ist da schon ein gewisser Automatismus
    und bei dem geht man vorbei und vergisst es ...

    Hallo Leuts,
    nach nun fast 20 Jahren ist bei mir das dritte Heizkörperventil fest.Zum Einsatz sind Danfoss - Ventile in Gerader und Eck Ausführung 1/2" RA-N gekommen.Wird das jetzt Standart, muss ich mir Sorgen machen das alle selten genutzte Ventile fest gehen?. Welchen Hersteller habt ihr im Einsatz und welche Erfahrungen gibt es zu diesen Ausführungen. Empfehlung für Ersatz ?


    Gruß Axel und rutscht gut rein

    Ich habe es bei mir anders gelöst.
    Entsprechende Rückschlagventile vor der Gasheizung montiert,
    damit die Therme nicht durchströmt wird.Sinkt die Speichertemperatur unter 35°
    schaltet ein Thermostat einen Widerstand weg der der Gasheizung einen Sommertag vorgaukelt.Sollte sich für meine Family ohne Eingriffe selbstständig
    klären,einfach Feuer anzünden und gut, und wenn Speicher alle sind springt die Therme an.Ich hoffe, was du geschrieben hast, richtig verstanden zu haben.
    Gruß Axel

    Da muß man erstmal drauf kommen!...Was hast du für eine Boilerpumpe verbaut?Ich hab bei mir eine ganz normale dreistufige Pumpe und bin am überlegen auch eine PWM Pumpe zu installieren!

    Hallo alibaba
    Ich weiß nicht ob sich das rechnet, bei mir läuft die Pumpe in der Regel 2 x am
    Tag für eine halbe Stunde.Für einen Apfel ist diese sicher nicht zu haben.
    Ich kenne allerdings deine Einsatzbedingungen nicht.
    Gruß Axel

    Hallo Leuts,
    Danke für die Antworten.
    Die Platte die ich im Moment verwende ist eigentlich zu kurz und nicht hoch genug,
    ist nur eine Notlösung bis ich was anderes hab,die größeren waren 30 x 150 x 400
    Auslass mehr unten,oben ein Restspalt von 20 mm.Platten können sich in alle Richtungen bewegen/ausdehnen.Ich kann sie auch nicht fest einbauen da
    der Ascheanteil bei Kohle doch erheblich mehr ist und täglich entnommen werden muss.Bei meiner Quelle bei 321 waren die Platten wohl zu billig um die 7€. Ich schau mir mal eure Shops an.


    Gruß Axel

    lexarom,


    ich habe es nicht ganz verstanden. Meinst Du die Platte, die man (eingeschlitzt) zur Düsenschonung horizontal in den Füllraum direkt über die Düse legen sollte?


    Hahneko

    Haneko,
    den Düsenschutz meinte ich nicht sondern was Anonymic gefunden hat.
    Zur Erklärung,
    ich fahre keinen Holzvergaser,sondern den KC (Kohlevergaser)habe den Kessel
    seit letztem Jahr und anfänglich sehr hohe Abgas und Brennraumtemperaturen(meine Fühler sollen 1300°abgekonnt haben. Durch Drehzahlreduzierung und zusätzliche Leitbleche sowie Ketten im hinteren Wärmetauscher ist es mir gelungen die Abgastemperaturen und Brennraumtemperaturen deutlich zu senken,musste aber feststellen das die Flamme im unteren Brennraum sehr unruhig wurde.Ich vermute das die Brennraumtemperatur durch die Luftreduzierung und Ketten zu weit abgesunken ist.Mit der Schamottplatte sind die Abbrandgeräusche wieder schön geichmäßig.
    Leider kann ich damit die Temperatur nur noch "hinter" der Platte messen (ca550°)Mein Problem ist halt das mir andauernd die Platten durchbrechen.
    Habe bisher nur welche aus dem Baumarkt testen können und hoffe auf eine vernünftige Quelle.
    Gruß Axel

    Hallo Leuts;
    nachdem die erste Heizperiode schon einige Tage durch ist; habe ich mich ran gemacht;die Kiste zu reinigen. Bei der Demontage das Luefters fiel mir die vierteilige Dichtung vor die Füße.Benoetige ich vor jeder Reinigung
    einen neuen Satz? Wie sind Eure Erfahrungen; gibts was besseres als den Originalen?


    Gruß Axel

    bei mir habe ich einen Kugelhahn vorbauen lassen.Manuell ausgeloest sind es ca 200ml.Sollte es night schliessen,Hahn zu.Wenn bei dir keiner davor sitzt (ist ja nicht erlaubt) musst du dich schon schlau gemacht haben, wo der naechste Schieber ist.
    Gruss Axel

    Hallo Jürgen,
    kurzer Zwischenstand:
    Plots laufen doch ,war gestern zu ungeduldig.
    Temperatureinteilung habe ich an meine angepasst,meine Abgastemperaturen gehen
    über 200 °C.Mache mich jetzt an den automatischen Start der Schnittstelle und des Skripts.


    Gruß Axel

    Danke Jürgen,
    die Dateien sind meine Rettung,alleine hätte ich das nicht hinbekommen.Vergleiche beim Skript alleine,ohne einige Vorkenntnisse hat man keinen Chance.Es laufen zwar noch keine Plots,
    aber die Daten sind in Fhem schon zu sehen, das alleine bringt mich schon um Welten weiter.
    Ich probiere und berichte weiter.


    Gruß Axel

    Hallo Jürgen,
    nach dem ich in anderen Foren gelesen habe, das solche Fehlermeldungen auch durch unsichtbare Windows Steuerelemente
    ausgelöst werden,(mein Skript wurde unter Windows im Texteditor geschrieben)Habe ich mich entschlossen es unter Linux im
    Raspi neu zu schreiben.Damit ist die alte Fehlermeldung weg,habe aber leider eine neue.


    Beim aufrufen bekomme ich jetzt einen Syntax-Fehler und bricht das Kompilieren ab.


    Code
    pi@raspberrypi:/opt/LC $ sudo ./lc.plsyntax error at ./lc.pl line 7, near "| |"Execution of ./lc.pl aborted due to compilation errors.


    Als Editor habe ich gedit genommen.
    Kannst du damit was anfangen?


    In meinen Augen sieht alles gleich aus.


    Code
    open ( SESAM,	"<	/dev/ttyUSB0" ) | | die "Eingabedatei	/dev/ttyUSB0 konnte nicht geöffnet werden" ;


    Gruß Axel

    Hallo Jürgen,
    Danke für deine Infos und Geduld,
    ich dachte gestern auch schon an ein Rechte -Problem, wusste nur nicht welche Rechte
    das Skript haben muss. Deine Auszüge haben mir gezeigt das ich garnicht soweit weg war,
    hatte auch schon mit dem MC "gespielt".Es scheint aber ein anderes Problem zu sein.
    Nach Eingabe von


    Code
    pi@raspberrypi:/opt/LC $ ls -linsgesamt 4-rwxr--rwx 1 pi pi 1280 Feb 26 15:41 lc.pl


    sieht es so aus wie bei dir,


    und nach Eingabe von

    Code
    pi@raspberrypi:/opt/LC $ sudo ./lc.pl
    sudo: unable to execute ./lc.pl: No such file or directory


    gleiche Ergebnis wie gestern.
    Irgendwas habe ich übersehen oder es klemmt wieder was im System.


    Gruß Axel

    Hallo Jürgen,
    bei mir klemmts mal wieder,ich habe Probleme mit dem Skript.
    Sobald ich es starten möchte, bekomme ich diese Meldung:


    Code
    pi@raspberrypi:/opt/LC $ sudo ./lc.pl
    sudo: unable to execute ./lc.pl: No such file or directory


    ich habe den Eindruck das es nicht ausführbar wird nach dem Aufruf von

    Code
    sudo chmod 755 /opt/LC/lc.pl


    was kann das sein


    Gruß Axel

    Danke Jürgen,
    Wenn was nicht läuft klammert man sich an jeden Strohhalm und deshalb habe ich mich um die Flags gekümmert.
    Nach Neustart des Raspis habe ich immer als 57600 Baud und ändere sie so wie du beschrieben hast mit stty -F /dev/ttyUSB0 speed 38400 oder 19200.Ich hoffe nur das ich cat /dev/ttyUSB0 nicht für irgendwas brauche da es ja bei mir nicht läuft.Wie soll es weiter gehen...werde mir deine ganzen Beiträge weiter zu Gemüte führen,dein Skript abschreiben und lesen suchen lesen, zum Schluss soll was in Fhem zu sehen sein ;)


    Gruß Axel

    Hallo Männer,


    kurzer Zwischenstand und ein Sack voll Fragen


    Mittlerweile
    bekomme ich über cutecom stabil Daten.Fehler lag bei mir, hatte einen
    falschen Aufruf des Wandlers eingetragen (auch mit 38400 Baud).


    Mit

    Code
    stty 38400 cs8 -parenb -crtscts -cstopb -F /dev/ttyUSB0 intr undef quit 
    undef erase undef kill undef eof undef start undef stop undef susp undef
     rprnt undef werase undef lnext undef flush undef


    abschalten aller undefinierten Sonderfunktionen, einstellen der Geschwindigkeit, einstellen der Datenbits,keine Parität.


    Werden die Einstellungen gespeichert?Nach Neustart des Raspies sind viele,nicht alle Werte, wieder im Ursprungszustand.


    Ist der Aufruf korrekt? bekomme jedenfalls keine Fehlermeldung aber auch keine Daten.


    Nach Eingabe von


    Code
    cat /dev/ttyUSB0


    lande ich sofort wieder in der Eingabeaufforderung


    was mache ich falsch, muss ich noch beachten


    stty -F /dev/ttyUSB0 -a liefert folgendes



    Gruß Axel

    Hallo Jürgen,
    ist eine interessante Sache und ich glaube ich weiß schon was ich mache ;).
    Für dieses Projekt aber wahrscheinlich zu spät, bin inzwischen weiter gekommen.
    Konnte meine Elektriker auf Arbeit bequatschen mir ihren TDS220 mal zu leihen,
    damit war das Signal eindeutig vorhanden.Mit cuteCom konnte ich sogar die
    Daten sehen, wie sie eingetrudelt sind und mit cat /dev/ttyUSB0 kam auch was,sah nur sehr mekwürdig aus


    Mit cutecom war alles io.
    kurzer Auszug aus dem Programm.

    Code
    \0x03\0x18\0xfc\0x8c\0x86\0x0f\0x98\0x0f\0x8c\0x06\0x03f\0x06\0x98\0xf0\0xccx3\0x80\0xcc@\0x9e3\0xc3\0x18\0xf3\0x84\0x86\0x03\0x98\0x0f\0x0c\0x063`\0x00\0x18\0xf0\0x0cx3\0x80\0xcc\0xe0\0xfe\0xcc\0x83\0x18\0xfc\0x8c\0x860\0x98\0x0f\0x8c\0x06\0x03f\0x06\0x98\0xf0\0xccx3\0x80\0xcc`\0x9e3\0xe1

    .
    Heute
    ist wieder alles anders es kommt absolut nichts.Kann heute auch nicht
    mehr nachvollziehen was anders ist,mache in meinen Augen alles gleich.


    Gruß Axel