Beiträge von lexarom

    Hallo Jürgen,
    Danke für die Antwort,
    Der Wandler ist der von Delock und wie auch schon gestern kommt nach Eingabe von
    dmesg | grep -i "tty" wieder die elend lange Augabe,als wenn der Stick nicht das ist was er sein sollte

    Code
    [ 0.000000] Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2709.boardrev=0xa01041 bcm2709.serial=0x3787bf25 smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:87:BF:25 bcm2708_fb.fbswap=1 bcm2709.disk_led_gpio=47 bcm2709.disk_led_active_low=0 sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=250000000 vc_mem.mem_base=0x3dc00000 vc_mem.mem_size=0x3f000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait usbhid.mousepoll=0[ 0.002084] console [tty1] enabled[ 0.195195] 3f201000.uart: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 83, base_baud = 0) is a PL011 rev2[ 0.701995] console [ttyAMA0] enabled[ 4.258910] usb 1-1.5: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0


    Nach einstellen dar Geschwindigkeit wird diese auch bestätigt.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ stty -F /dev/ttyUSB0 speed 19200
    19200


    Ich habe heute keinen Nerf mehr,schau mir das morgen nochmal an.
    Danke und


    Gruß Axel

    Hi Leuts,
    zur Vervollständigung noch die Meldung des ersten Wandlers, ggf kann ja jemand was mit anfangen.

    Code
    dmesg | grep -i "tty"
    [    0.000000] Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2709.boardrev=0xa01041 bcm2709.serial=0x3787bf25 smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:87:BF:25 bcm2708_fb.fbswap=1 bcm2709.disk_led_gpio=47 bcm2709.disk_led_active_low=0 sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=250000000 vc_mem.mem_base=0x3dc00000 vc_mem.mem_size=0x3f000000  dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait usbhid.mousepoll=0[    0.002086] console [tty1] enabled[    0.195236] 3f201000.uart: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 83, base_baud = 0) is a PL011 rev2[    0.702032] console [ttyAMA0] enabled
    [    4.959297] usb 1-1.5: cp210x converter now attached to ttyUSB0


    Gruß Axel

    Hallo Leuts, hallo Jürgen,
    ich versuche nun schon einigen Tagen euer Projekt nachzubauen,komme einfach nicht weiter.Den Raspi zum laufen zu bekommen ging noch relativ schnell.Nach ersten Versuchen Daten vom LC zu bekommen, glaubte ich an einen Defekt des Wandlers.Neuen bei Reichelt bestellt, schimpft sich 83788 5V von Delock,mit dem gleichen Ergebnis.Kann ich irgendwie messen ob vom LC Daten kommen?Meine Möglichkeiten sind aber beschränkt, außer 2 Digitalmultimeter habe ich nichts.Die Meldung vom Wandler sieht bei mir auch anders aus


    Code
    dmesg | grep -i "tty"
    [    0.000000] Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2709.boardrev=0xa01041 bcm2709.serial=0x3787bf25 smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:87:BF:25 bcm2708_fb.fbswap=1 bcm2709.disk_led_gpio=47 bcm2709.disk_led_active_low=0 sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=250000000 vc_mem.mem_base=0x3dc00000 vc_mem.mem_size=0x3f000000  dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait usbhid.mousepoll=0
    [    0.002082] console [tty1] enabled
    [    0.195161] 3f201000.uart: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 83, base_baud = 0) is a PL011 rev2
    [    0.701957] console [ttyAMA0] enabled
    [    4.326060] usb 1-1.2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUS


    Nach der Eingabe von " cat /dev/ttyUSB0" passiert nichts


    Gruß Axel

    Kurzer Zwischenbericht:
    nach anfänglichen Problemen habe ich nochmals die seitlichen Abgasbremsen geändert.
    Von den seitlichen Kanälen wurde von mir einen Querschnittsabdruck angefertigt auf 2mm Stahlblech übertragen und mit einer Stichsäge ausgesägt.Je Seite 3 Bleche im Abstand von 80mm auf ein 10.Rundeisen im Anstellwinkel von ca.15° aufgeschweißt.Die Bleche anschließend auf ungefähr 45°in den Abgasstrom rein gedreht.Im hinteren Schacht habe ich Ketten in die letzten beiden Abgaskanäle eingehängt (unterhalb der Anheizklappe )sind leider nur 25 mm breit und als letztes oberhalb des Abgasturbos (kann man das Ding überhaupt so nennen) ein Blech von 60 x 200 im Winkel von 45°eingesteckt.Dies soll bewirken den Abgasstrom in Richtung wasserführender Wand umzulenken und nicht gleich durch den Ventilator abgesaugt zu werden.Primärluft habe ich jetzt auf 2mm Öffnungsspalt eingestellt.Lamdacheck ist mittlerweile für die Sekundärluftreglung auch in Betrieb wirkt aber,bedingt durch die Kesselkonstruktion,recht träge.
    Alles in allem sind die Temperaturen jetzt auf 230 bei BB und reine Kieferbestückung auf 250° getaktet bei Nennleistung des Kessels.Die Kugelraumtemperaturen liegen gleich hinter der Tür bei 5-650° und sind schon 15-25 Minuten nach zünden stabil hoch.Allerdings brennen da noch nicht die BB sondern nur das Anfeuerholz. Als nächstes werde ich versuchen für alle zugänglichen Kanäle Turbos zu basteln.Leider ist jede Abgasführung mit unterschiedlichen Maßen versehen und die Leitbleche sind nicht im rechten Winkel in den Abgasschacht eingeschweißt, was die Sache nicht vereinfacht.Gibt es in dieser Richtung auch von anderen KC Nutzern Aktivitäten oder Versuche ?
    Hier ein Bild der eingelegten Bremsen


    Gruß Axel

    Danke Bernhard
    Habe heute den Anstellwinkel der Prallbleche etwas flacher gedreht,
    mal schauen was nun die Abgas- und Brennraumtemperaturen machen,Kessel ist noch nicht auf vollen Touren. Der Wärmetauscher hinten ist mein nächstes Objekt,erst einmal mit den Seitlichen und den Temperaturen klar kommen. Der Kessel hat ja leider keine Röhren,da wüsste ich gleich was besseres und auch gleich was zum reinigen.Welche Kettengliedergröße hast du genommen?


    Gruß Axel

    Hallo Bernhard,
    Drehzahl geht nicht weiter runter,Drehzahl ist ab 250° Agastemperatur
    auf 40 % weiter runter soll man nicht,bei komplettabschaltung wegen Uebertemperatur
    leuft der Lüfter nicht mehr an.Ich werde wohl eins der Prallbleche jede Seite wieder abschneiden,
    mal schauen was sich wie verändert.
    Gruß Axel

    Hallo Leuts,
    Ich kämpfe schon einige Tage an meinem KC25s die Abgastemperaturen zu senken.
    Folgendes habe ich durchgeführt.Leider kann ich nur eine Maßnahme
    am WE testen , eine Füllung mit Abnahme und die Speicher sind voll.
    Füllung:ein wenig Holz zum 4 Holzkohlenbrikett zum anheizen 60 BB
    angeheizt wird ohne Anheizklappe
    Speicher 2 x 800 Parallel und 500l in Reihe ges. also 2100li
    thermischen Mischventil eingestellt auf 67°
    Lamdacheck montiert noch ohne Reglung


    erster Vollastabbrand mit BKB Abgastemperatur bis 350°
    Primärluft verringert, ohne Ergebnis
    Sekundär komplett zu lt. Betriebsvorschrift
    letztes WE
    Abgasventilator Drehzahlreglung montiert -> Abgastemperatur jetzt bis 270° (schon besser)
    Temperatur im unteren Brennraum 600 - 750°
    dieses WE
    2 x Abgasbremsen in den seitlichen Kanälen montiert-> Temperatur bis 250°
    aber jetzt die Brennraumtemperatur von 750 auf 1050 und höher angestiegen
    (Temperaturfühler hat sich verabschiedet ) ;(
    ist das für den Kugelraum gut ?
    was habt ihr im unteren Brennraum für Temperaturen?


    Gruß Axel

    Hallo Rolf,
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich meinte beim TR 16 die PID Werte
    P wie Proportionalband bei mir im Moment 70 eingestellt
    I wie Integralzeit bei mir 50 und
    D wie Differenzzeit auf 4 (weiß aber nicht was die Werte ausmachen und habe diese auch nur experimentell ermittelt)
    Damit regelt er den Lüfter erst einmal.
    Musstest du die Werte nicht verändern?
    In meinem Regler waren alle auf 0 gesetzt und damit reagierte er sehr merkwürdig ,regelte garnicht.
    Das Poti habe ich bei mir durch einen Festwertwiderstand 122KΩ ersetzt, damit stellen sich die ca. 4V
    für die Mindestdrehzahl ein.
    Abgasturbos sind (wenn man sie überhaupt so bezeichnen darf)sind im hinteren Kasten verbaut, der KC hat leider keine Röhrentauscher, nur eine Kiste mit verschiedenen Leitblechen und auf diesen
    aufgesteckt der sogenannte Turbo.Durch diese Kiste strömen die Rauchgase und geben auf der einen Seite
    die Wärme an das Wasser ab und auf der anderen Seite erwärmen sie die Sekundärluft.


    Gruß Axel

    Hallo Rolf,
    nachdem ich die ersten Gehversuche mit meinem KC 25 gemacht habe,
    musste ich feststellen das die Abgastemperatur doch in meinen Augen mit bis zu 320°
    deutlich zu hoch ist.Ich habe jetzt die gleiche Drehzahlregelung aufgebaut wie du.
    (außer der Timer).Die Temperaturen steigen nicht so rasant wie vorher, klettern aber deutlich über 220° (bis 265)
    Kesseltemperatur liegt dann bei 85°Was ich nur einmal testen konnte ist reiner Kohlebetrieb,aber da noch ohne Drehzahlregelung.Ich habe leider nur 2100l Speicher aus Platzgründen.Ein wenig schwer fällt es mir, die
    richtigen Werte für den PID Regler zu finden,Ich experimentiere nun schon einige Abbrände,weiß auch nicht so recht
    was die Veränderungen der Werte bewirken.
    Wie hast du den PID Regler eingestellt. Kannst du mir deine Werte durchreichen.


    Gruß Axel

    Hallo Leute,
    wie schon mal erwähnt, habe ich vor einen KC 35 s bei mir zu installieren.
    Da meine Deckenhöhe im Aufstellraum nur knapp 2m betragen,habe ich bedenken das ich die Wärmetauscher
    nicht richtig geputzt bekomme bzw. die Abgasbremsen sich nicht de und montieren lassen.Wie groß ist der Platzbedarf
    darüber und welche Erfahrungen habt ihr sammeln können.Ich hoffe es gibt Erfahrene ;)


    Gruß Axel

    Hallo Leuts,
    ich habe erste Tuchfühlung, zu meinem Projekt einen Kohlevergaser als Ersatz für meinen GK 21 einzubauen ,
    zu meinem Schorni unternommen.Grundsätzlich sieht er keine Probleme,ich solle aber unbedingt
    gleich den Schornstein sanieren lassen.Betreibt einer einen KV an einem unsanierten Zug.
    Ich dachte, durch die doch recht hohe Abgastemperatur von bis zu 230° bekommt man mit Feuchtigkeit
    keine Probleme.Meine Züge sind im Moment folgendermaßen belegt.Am Schornsteinkopf
    gemessen.
    1.Zug Vissmann Brennwertkessel saniert 190 x 145
    2.Zug GK 21 unsaniert und mit 600 mm Edelstahl 200 Ø verlängert 190 x 190
    3.Zug unbenutzt war früher mit dem GK 21 belegt 190 x 145
    Hoch ist der Schornstein mit Verlängerung knapp 10 m
    Das lustige ist der mittlere Zug ist konisch gemauert unten 190 x 145,ich weiß nicht was für einen
    Durchmesser man da einziehen kann und ob der Zug für einen KC 35s noch reicht.
    Gibt es eigentlich eckige Rohre ?


    Gruß
    Axel