Atmos: Suche echte Alternative zu Atmos Lüfter Saugzug-Gebläse Ventilator

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 17.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mazzam.

  • Hi Gemeinde,
    gerade jetzt im Sommer sollte man ja über Eventualitäten im Winter nachdenken...


    Ich suche eine Bezugsquelle mit moderaten Preisen für den Atmos Lüfter und den Kondensator.


    Wenn jemand Infos hat, gleichweder Art, immer her damit.


    Ich bin sicher nicht der einzigste der die Originalpreise nicht nachvollziehen kann oder ?


    Danke vorab und Grüße mazzam

  • Hallo Matze,
    Drehstrom Motor für 60 Euro? Mache ich bei mir. Der hat dann 90 Watt und bekommt das große Lüfterrad vom 50er drauf. Dann wird mit einem FU die Drehzahl geregelt.
    Jan

  • Hallo,
    Wenn ich meinen umgebaut habe, kannst du den jetzigen haben. Soviel hat der noch nicht gelaufen. Die meiste Zeit läuft der im Naturzug. Schätze, das der so um die 30 bis 40 Betriebsstunden hat.


    Schau mal bei Amazonoder eBay oder sonstigen Verkaufsseiten nach "Drehstrommotor 3000 0 09" oder 0 12. Da findest du einige Motoren zwischen 45 und 80 Euro. Je nach Flansch passen die evtl. Direkt hinten dran. Aber Achtung! Nicht direkt an den Kesselkörper schrauben, sondern dieses Kühlding mit integrieren. Sonst wird der Motor Recht schnell um die Welle warm.


    Jan

  • Mit Kühlding meinste diese seltsame, dicke Dichtung?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • nein, damit meine ich dieses kleine lüfterrad zwischen Motor und eigentlichem lüfterrad vom Kessel. Die Welle überträgt die Wärme sonst in den Rotor direkt in den Motor.

  • Ahh das Teil. Was bringt das große Lüfterrad des 50 GSE? Zieht der damit den Rauch beim nachlegen besser weg? Ich regele ja den original Motor mit einem UVR Triav Ausgang.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Genau. Im Betrieb muss der natürlich runtergeregelt werden. Sobald die Tür auf geht, schließt ein Schalter und schaltet den Lüfter auf volle Drehzahl. Tür zu und Standarddrehzahl übernimmt wieder. Ich löse das bei mir mit einem FU. Der hat schalteingänge.

  • Ich weiß nicht, ob das bei mir funktioniert. Ich fahre mit meiner Regelung schon ziemlich der niedrigst, mit Triac und 2 Phasen, möglichen Drehzahl. Ob ich da noch viel weiter runter komme müsst ich probieren.


    Das wäre aber interessant für mich, da ich mit verschlossener AHK fahre.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Anonymic,
    wie steuerst du die FU an oder fährst du im Betrieb eine konstante Drehzahl, um welche FU handelt es sich.
    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo Dieter,


    ich regele den FU mit der UVRx2 über einen Differenzdrucksensor der den Unterdruck in der BK misst somit habe ich eine konstante Strömungsgeschwindigkeit egal wie Primär- oder Sekundär geöffnet ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    kann der FU auch mit 0-10V angesteuert werden wenn ja wo ist der zu bekommen und wie ist seine Bezeichnung, ich habe vor mit der AGT zu regeln.


    Verregneten Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo Jan,
    genau so will ich das auch realisieren weil die AGT über die original Atmosklappe ist zu ungenau, wenn ich das jetzt richtig verstehe steuerst Du über einen Temperaturregler mit 0-10V oder 0-20ma den FU an entsprechend regelt dieser dann die Motordrehzahl. Bei mir wird der Belimo an der Klappe mit 0-10V Angesteuert das ist aber nicht wirklich sehr effektiv eine Drehzahlsteuerung des Ventilators denke ich ist deutlich besser.


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo Dieter,


    bei mir wird der FU von der UVRx2 mit einem Stellsignal von 0-10V angesteuert am Ausgang 15 über einen PID Regler und den FU habe ich von 321 in der Größe von 0,2kW Leistung für ca.35€ gebraucht erworben und der läuft seit 6 Jahren ohne Probleme. Es gibt so viele Hersteller davon aber was du brauchst ist einer mit 1Phasenanchluss und und 0,2kW sollten auch reichen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    wenn ich das richtig verstehe kann der FU den original Atmoslüfter regeln???????


    Verregneten Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!