Beiträge von JörgW

    Hallo,


    wie auf diesem Bild zu sehen, ist es nicht nur wichtig die Abgase in der Brennkammer nach oben zu leiten, sondern auch zur Seite, so das eine optimale Wärmeübertragung stattfinden kann.


    Bei mir sieht das alles viel kleiner aus, habe auch Probleme mit der Bürsten bis nach unten zu kommen.



    Gruß Jörg

    Hallo Manfred,

    Ich denke bischen mehr spiel wäre gut. Die kesselwandung setz sich

    durch zu geringe Strömung mit Asche zu.

    habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt, durch den geringen Abstand kann ich evtl. eine Reinigung der Röhren durch auf und ab Bewegung schaffen, mit Hebel von außen.
    Mein Bruder hat einen Fröhling, der hat auch einen Hebel an der Seite zum reinigen, werde ich mir mal genauer anschauen und dann berichten.

    Beim vorletzten Foto links im Kugelraum was ist das ?

    Was meinst Du? Dort sind doch normal die seitlichen Abgasbremsen, die bei mir leider nicht mit dabei waren.


    Gruß Jörg

    Hallo Manfred,


    so habe ich das mit dem 8. gelöst.


    so sieht meine Düse aus, noch nicht so ausgefranst.


    jetzt muß ich nur noch ordentliche Abgasbremsen für die Seite haben


    so sieht meine Prallplatte aus


    Abgastemperatur 150°, Rest O2 3%, Brennkammertemperatur ca. 1000°
    Die Schnecken haben eine Steigung von 50 mm.


    Gruß Jörg

    Hallo Manfred,


    zu wenig Unterdruck? Wie messen oder erhöhen?
    Den 4. habe ich geteilt - zwei Kettenglieder -
    Richtig, kaum spiel, bei mir 67 mm innen.
    Kommt evtl. die blaue Farbe durch das Eichenholz?!


    Gruß Jörg

    Hallo Manfred,


    danke Dir. Leider sind 66mm Außendurchmesser nicht dabei. Bei der nächsten Reinigung messe ich nach was die Wärmetauscher vom 40GSE haben. Jörg du wirst es wissen?!


    Grüße, Alex

    Hallo alle zusammen,


    meine Röhren haben ein Durchmesser von 66 mm, die Schnecken hatten original 70 mm Durchmesser und sind 50 cm lang, kosten ca. 25,00 €/Stück
    ich habe Sie dann kplt. angeschweißt und mein Sohn hat Sie dann bei meinem Schwiegervater auf 66 mm abgedreht. Die Steigung muss ich noch mal messen,
    sind Aufnahmegewinde, die Steigung ist dort nicht so groß wie bei normalen Schnecken.
    Keramik muss ich heute Abend mal kontrollieren.


    Gruß Jörg

    Hallo dobia,


    was ich noch wichtig finde, wie viel Puffervolumen kann ich nutzen? Fußbodenheizung oder Heizkörper?!
    Bei mir, nur Heizkörper, bei minus 5° habe ich eine VL Temperatur von 55°, Puffer hat oben 85°, da bleibt nicht so viel nutzbares übrig.


    Gruß Jörg

    Hallo alle zusammen,


    ich werde meine vorhandenen Abgasbremsen ein wenig modifizieren, es sollen kleine Leitbleche angeschweißt werden, so das in jedem Wendel
    ein kleines Blech den Luftstrom zum Wärmetauscherrohr leitet.
    Die Schnecken haben 65/66 mm Außendurchmesser bei 67 mm WTR-Innendurchmesser.



    Gruß Jörg

    Hallo Joachim,


    die Idee, die Scheiben, als art Federring zu bauen, gefällt mir, so kann sie stramm in die Röhre eingebaut werden, ist flexibel genug bei Temperaturunterschied,
    und man kann gleichzeitig die Röhren damit reinigen.


    Gruß Jörg

    Hallo fiko,


    geht dann nicht zuviel an den Seiten vorbei, wenn ringsum 8 mm Luft ist?


    Gruß Jörg


    Hallo fiko,


    welchen Durchmesser sollte man nehmen? Meine Tauscherröhren haben einen Innendurchmesser von 67 mm.
    Platte mit Loch außen 66 mm, Innendurchmesser 50 mm, Steg 10 mm mit 5,2 mm Loch für die Gewindestange, den äußeren Steg 8 mm?
    Für die geschlossene Platte D=50 mm?
    Dann ist das Verhältnis vom Durchlass ungefähr gleich, beider Platten.
    Wie viel Scheiben sollten auf 40 cm Tauscherröhre eingebaut werden?


    Gruß Jörg