Beiträge von manter

    Wie hast du die Luft getrennt?


    Ich selbst habe das nach Kaffenberger gemacht, deine Lösung kenne ich nicht.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass deine nicht brauchbar ist. Ich habe geschrieben
    "ich empfehle" :P .


    Gruß Manuel


    edit: Ohne diese (Kaffenberger) Lufttrennung ist falsch, ich meinte generell ohne Lufttrennung

    Ich empfehle da die Kaffenberger-Variante.
    Ohne diese Lufttrennung läuft das bisher m.E. nur bei Micha brauchbar.
    Der hat den LC und eine SPS dran hängen.


    Vielleicht stellt dir der Manfred einen Link zum damaligen Thread im anderen Forum ein.
    Ich finde das nicht mehr. Evtl. kann man danach auch Dieters Sachen dazu hierher kopieren.
    Der hatte das sehr gut gelöst. Da der hier noch aktiv ist, würde der das sicherlich genehmigen.
    Ich glaube zumindest, dass es Dieter war.


    Danach hast du 2 Möglichkeiten:


    1. Flammtronik für 650 euro + stetigen Belimo (ca. 50 Euro in der Bucht) als Ersatz für den normalen.
    2. LC für ca. 300 Euro (je nach Ausstattung) + KS 40-1 oder ähnliches (ca. 40 - 50 Euro in der Bucht)
    um die AGT / Primärluft über den vorhandenen Belimo zu regeln.


    Variante 1 ist bequemer, dafür halt teurer.


    Gruß Manuel

    Hallo Michael,


    ist ja heftig. Aber naja.


    Der HDG hat ziemlich den gleichen Listenpreis wie der Guntamatic.
    Mich stört nur, dass da im Kleingedruckten irgendwas steht von wegen
    einer optionalen Platte oder sowas, zum montieren, damit man Abfälle beimengen kann.
    Kannst du dazu was sagen?


    Im Gegensatz zum BMK, der alles auch Pur (Hackschnitzel, Reste, Pellets, Sägemehl, Holzbriketts usw.) und ohne Änderung verdaut,
    konnte ich den Euro leider noch nicht live in Aktion erleben.


    Gruß Manuel

    Solange du den nicht abschieberst und den mitbenutzt friert da nichts.


    Zur Anfahrentlastung: Das kann Sinn machen, jedoch ist das bei richtiger
    Dimensionierung m.E. eine Glaubensfrage.


    Ein Beispiel:
    Wir feuern bei Temperaturen von -10 Grad einmal an in 24h (komplette Füllung).


    Der Heizkreis zieht dann knapp 10kw. Der Boiler nochmal xy.
    Der 40er bringt locker 30kw. Also kein Problem. Genug warmes Wasser für alle.


    Außerdem ist bei 3000l Puffer immer noch heißes Wasser im Puffer wenn ich anfeuere
    oder der Boiler lädt. Also wieder kein Problem.
    Wer läßt denn schon gerne die Bude jedesmal komplett kalt werden?


    Das ist also eher etwas für knapp ausgelegte Anlagen mit Späteinheizern :P .


    Gruß Manuel

    Hargassner soll gut sein, allerdings würde ich in dieser Preisklasse
    zum Guntamatic BMK greifen.


    BMK steht für Biomassekonverter. Der frißt alles, regelt sich selbst,
    für 300 euro Aufpreis gibt es eine automatische Zündung, die anfeuert wenn
    der Puffer leer ist usw. usw.


    Einen Edelstahlfüllraum hat der glaube ich auch und einen super Wirkungsgrad.


    Gruß Manuel

    Hallo,


    ich hab dich ganz vergessen.


    Also die Pumpe zum umschichten brauchst du nur, wenn du in Reihe verrohrst.


    Da du Wellrohr hast und den restlichen Kram auch, bist du einer von meinen erwähnten 5%
    für den eine Parallelschaltung Sinn macht.


    Damit kriegst du meinen Segen. Ich würde dann den WT in den mittleren Puffer setzen.
    Bei einer Parallelverrohrung gleichen sich die Temperaturen normalerweise aus. Mach halt nur so
    viele Querrohre wie möglich rein.


    Die Be- und Entladung würde ich trotzdem nach Tichelmann machen, sind ja in deinem Fall nur ca. 5m mehr Rohr.


    Zur Fußbodenheizung: Wenn du berechtigte Ängste vor Verschlammung hast, bau doch einen Wärmetauscher
    zur Systemtrennung ein. Allerdings sollte da normalerweise nichts passieren.


    Gruß Manuel

    Hängt da eine Solaranlage dran?


    Falls ja, kann man damit im Sommer und in der Übergangszeit nur Puffer 1 mit Solar beladen und somit
    da ein höheres (nutzbares) Temperaturniveau erzielen.
    Dann müssen aber die Wärmetauscher auch mit Ventilen versehen sein.


    Andernfalls könnte man das noch benutzen um das Speichervolumen zu reduzieren. Somit wären deine Verluste geringer
    (zumindest solange du nicht ständig umschaltest, denn die anderen Puffer kühlen ja trotzdem ganz aus und wollen dann auch
    wieder beladen werden).


    Lohnt sich z.B. wenn du lange nur mit dem Pelletofen fährst, also kein HV-Betrieb und der Ofen (wir kennen ja die Leistung nicht)
    zu schwach ist um alle 3 Puffer zu beladen.


    Gruß Manuel

    Wie hoch ist denn die Temperatur vom Laddomaten zum Kessel am Rücklauf?


    Ist das Sekundärluftgeraffel wieder montiert?
    Abgastemperatur?
    Honeywell Zugregler richtig eingestellt?


    Gruß Manuel

    Hallo Andreas,


    was kostet der Edelstahltauscher?


    Die alte Puffer abschiebern Methode würde ich mal vergessen. Viele planen es ein und trotzdem machts keiner.
    Ausserdem brauchst du dann eine Menge 2" Kugelhähne.
    Und selbst wenn, dann schieberst du 2 Puffer im Sommer ab und startest den Kessel nur 2/3tel voll.


    Isolier die Puffer lieber besser und lies dir mal in der Wiki meinen Beitrag zur Hydraulik durch.
    Evtl. entscheidest du dich dann für die Reihenschaltung. Das jeder Puffer gleich warm sein muß ist ein Irrglaube.
    Bei einer Parallelschaltung soll das so sein, bei Reihenschaltung nicht. Welche schaltung für dich besser passt
    kannst du in der Wiki lesen.


    Allerdings solltest du bei der Reihenschaltung eine Friwa verwenden, da das warme Wasser aus den 2 hinteren Puffern
    nicht selbst nachströmen kann.


    Die Friwa hat noch 2 weitere Vorteile:
    1. Die Pufferausnutzung ist besser
    2. Kein Kalkproblem


    Daher meine Frage zum Tauscherpreis. ich gehe davon aus, dass eine Friwa nicht teurer ist als der Tauscher
    und der anfallende Mehraufwand bei einer Parallelschaltung.
    Mit dieser Kombination könnten im Sommer 2 Abbrände hintereinander alle 3 Wochen reichen für WW für 4 Personen.
    (Pufferisolierung 40cm Wolle)


    Hier noch ein paar Bilder meiner Anlage. Du siehst also, ich bin generell keiner aus der Parallelverächterfraktion.










    Da war die Anlage noch nicht 100%ig fertig, die Bilder wurden noch vor der Erstfeuerung gemacht.


    Gruß Manuel


    edit: Alternativ könnte man auch eine Pumpe einbauen, die von Puffer 2 und 3 nach 1 umschichtet. Dann ginge auch
    eine Reihenschaltung mit Tauscher.