Beiträge von Randy

    Hallo !


    Also was ich in Sachen Fühler gelesen hatte bezog sich doch auf die Abgastemperatur?


    Die Atmoskessel haben keine Werksseitige Rücklauf oder Vorlauftemperaturanzeige.
    Alles was man braucht befindet sich am Laddomaten (sofern er denn verbaut wurde).
    Und eins muss man dem Teil auch lassen, die Anzeigen sind durchaus brauchbar dafür das alles Analog und kompakt in einem Teil verbaut ist.

    3. Laddomat 21/100 mit Wilo 25/6-3 (Verlängerung der Garantie des Kesselkörpers auf 5 Jahre)


    Ist das so auch bei dir eingebaut worden wie du weiter oben das schon beschrieben hattest?


    Der Laddomat arbeit ohne externen Wärmefühler. Ein Foto wäre in der tat ganz nett. Wenn wir dann hydraulisch Fehler ausschließen können, macht es durchaus Sinn mal eine andere Patrone (liegt ja meistens noch mit bei) einzusetzen.

    Hallo !


    Es ist das alte Spiel mit den blauen Kesseln.
    Sie sind von der Grundkonstuktion schon nicht wirklich zum Regeln geeignet.
    Auf diese einzigartige Pümpellufteinstellerei muß man auch erstmal kommen wenn es denn mit Drehscheiben doch viel einfacher geht.
    Es gibt hier eigentlich nur zwei Varianten um auf ein zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen. Der Frontal Angriff aller Woodstocker oder die Gusttronic.
    Beide sachen kannst du dir in der Suchfunktion heraussuchen.

    Der DPX macht doch die Anheizklappe automatisch mit zu, wenn du die Füllraumtür oben schließt?


    Genauso ist das.
    Ich denke da die Klappe durch Teer erstmal verklebt ist wird sie auch dicht sein.
    Währe sie undicht würden auch höhere Temperaturen am Abgasfühler registriert.
    Solange der Kessel nicht ordnungsgemäß läuft wird sich das Problem mit dem verkleben nicht lösen.
    Grundsätzlich verhält sich das aber so, der Teer wird eigentlich regelmäßig beim Nachlegen an der Dichtfläche abgebrand.
    Übrig bleibt nur verbrannter Ruß der sich mit jedemmal schließen von alleine an der Dichtfläche entfernt.
    Sofern sich Rauenberger für meine (vorerst) empfohlene Anheizmethode entscheidet kann man 3 min. vor Nachlegen ja mal die Anheizklappe öffnen und die obere Tür angelehnt lassen damit sich der Teer wegbrennt.
    Bitte die Abgastemperaturanzeige dabei im Auge behalten! Mehr wie 300 Grad könnte dem Fühler oder dem Lüfterrad auf dauer Schaden!
    Man kann die Klappe dauerhaft verschließen oder Dauerhaft nutzen, da gibt es zwei Fraktionen.
    Wenn man sie nutzt ist zu beachten das der Kessel nie Voll mit Holz bestückt sein darf, da sich sonst die gesammte Ladung in Brand setzt und Probleme beim Abbrand vorprogrammiert sind.

    Es dient zur Eingrenzung. Habe ich weiter oben so beschrieben. So wie ich das sehe sind keine Grundkenntnisse vorhanden was das Funktionsprinzip eines HV s angeht. Also ganz von vorn.Glutbett herstellen und dann gehts weiter. Natürlich ist klar das es insegsammt einfacher geht.... Man muss halt wissen was zu beachten ist.

    Hallo !


    Das mit der unteren Tür ist ein Problem.
    Du kannst das Ansauggitter entnehmen.Ist erstmal nicht schön ,aber darum geht es erstmal nicht.
    Es geht darum das du lernst was wichtig ist beim HV heizen.
    Später kannst du eine Grundeinstellung für dich herausfinden.
    Die untere Tür wird ansonsten nur zum Asche entnehmen geöffnet da du während des Betriebs dem Schamottstein schaden kannst.
    Wichtig ist auch das alles seine Zeit beim Holzvergaser braucht.
    Deshalb, nach der Anheizphase ca. 1h wird bei viertel Füllung kaum noch was Qualmen weil hauptsächlich Glut übrig ist. Den Rest machst du wie beschrieben.


    Wenn dir das mit dem Gitter zu blöd ist kannst du auch probieren von vornherein mit 30- 40% Primärluft zu arbeiten.

    Hallo !


    Ich würde sagen der Kessel vergast einfach nicht.
    Keine Panik !
    Grundvoraussetzung ist ein ordentliches Glutbett vor der Düse.
    Lege den Kessel beim Anheizen bitte nicht bis nach oben hin voll.
    Beim Anheizen max. viertel Füllung !
    Primärluft ganz auf, sekundär ca. 5% .
    Kessel anheizen und warten bis der Kessel auf Betriebstemperatur ist.
    Ca. ne dreiviertel Stunde bis Stunde später,Primärluft auf 30-40 % stellen /Sekundärluft auf ca15% .Die verbliebene Glut nach rechts oder links neben die Düse schieben.
    Auf die jeweils saubere Seite (ohne Glut) soweit und schnell wie möglich das Holz nach oben hin einlegen und danach schnell den Rest auf die Glut Packen.
    Kessel über der Glut auch erstmal nur 3/4 voll machen.
    Dann sollte das gehen.

    Ich bin gespannt auf dein Urteil !


    Leider wird der Carbonizer bei mir Baulich bedingt schon nix.
    Aber wie gesagt ,ich bin auch überzeugt davon das das ne runde Sache ist.
    Kannst du schon sagen ob du auch ein Wärmemengenzähler o.ä. einbaust ?


    @ Hahneko


    sollte vom meiner Seite auch nicht so rüberkommen als wolltest du was schlecht machen.
    War einfach nochmal zum reflektieren das es ja eigentlich bei allen Sachen so ist ,das sich die Realität eher selten mit den Tatsachen deckt.

    Hallo Hahneko!


    Da sind dann aber auch meiner Meinung nach z.bsp. die HV Hersteller unseriös.
    Im großen und ganzen werden die Werte der Ausbeute ja immer bis zum Maximum des möglichen getrieben.
    Die Rahmenbedingungen spielen bei den Werbeträchtigen Aussagen eher eine Nebenrolle.


    Bei meinem DC 18S(r) stand damals auch angepiesen das er bis zu 6 h Abbranddauer kann.
    Da schaut man dann nicht schlecht wenn man dann bei den ersten malen Anheizen feststellen muss das eher 2 bis 3 h drin sind.
    Nur mit den klassischen Atmos Tuning methoden und entsprechender Holzauswahl, war es mir anähernd möglich auf die beworbene Zeit zu kommen.


    Ich denke wenn der Carbonizer gefördert wird ,wird er auch nicht so schlecht sein.
    Wird er doch oder ?

    Ich habe das bei mir auch gemacht !


    Kann ich nur empfehlen. Mein (verkaufter) Atmos hatte nach 5 Betriebsjahren noch Schamotteile die aussahen wie neu.


    Danke für die Bilder Uwe !


    Geht runter wie Öl.
    Ich rechne erstmal mit wenig Überraschungen wenn der Kessel bei dir in Betrieb geht.
    Attack hat offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht.
    Jetzt noch die Bafageschichte und das Thema Vertrieb in den Griff bekommen dann kann das was werden mit den Attacks..

    Achso, dann sorry !


    Ich hatte das n bisl am Typenschild fest gemacht. Da ist ja nix in Deutsch lesbares dabei.
    Und die Bedienungsanleitung war doch auch erst Slowakisch.
    Dann wirds hoffentlich gehen.

    Na klar geht das auch mit der Profi version !



    Es sind halt die kleinen Unterschiede.
    Was nicht zu topen ist bei den Lambdaversionen, ist die Geschichte das Primär und Sekundär komplett zu gefahren werden. Mein Kessel hält so 60 C° bis zum anheizen am nächsten Tag. (Der Kessel wird dadurch nicht zwangsdurchlüftet und kühlt wesentlich langsamer aus)
    Ich muss also nicht alt so lange warten bis der Kessel dann wieder in die Heizung einspeist.
    Desweiteren wird so Holzkohle hergestellt die zur wesentlichen Verbesserung des Startvorgangs beiträgt.


    Zu den Papier geschichten wirst du wohl Pionierarbeit leisten müssen.
    Habe aber gute Erfahrungen damit gemacht sich z.bsp. bei der Bafa Telefonisch Auskünfte einzuholen.
    Die ganze Förderung nennt sich ja auch Marktanreizprogramm. Hoffentlich, sofern der Kessel dann irrgendwann mal mit auf der Liste steht kannst du mit deinem Importierten Kessel da auch entsprechend Profitieren.

    Wenn ich das richtig verstehe ist das also wie bei meinem Wood and Pellet!?
    Da kann ich nur sagen, herzlichen Glückwunsch ! Die Primärluftführung vom DPX war ja immer noch n kleines Manko. Attack hat gelernt.
    Schade das es bei dir nur zu Profiversion gereicht hat.

    Also öffnen brauchst du da wenig.
    Beim DPX ist das ja mit den (demontierbaren )Hörnern im Innenraum der Füllkammer gelöst worden.(rechts und links sind Luftkanäle verbaut die die Primärluft ins obere drittel der Füllkammer befördern)
    Die Frage ist nun ob diese Hörner wieder Verwendung gefunden haben , oder ob die Primäluftführung komplett überarbeitet wurde.
    Währe schon wichtig da die Primärluft im oberen drittel eher negative Auswirkungen hat.