Beiträge von Randy

    Hallo! Denke hier haben mehrere Leute interesse an diesem Kessel.

    Ich für mein Teil bin hin und her gerissen beim DPX. 200C° AGT könnte zu schnellem Verschleiß des Schamotts führen. Wie hoch ist die Soll AGT?

    Hallo! Ich bringe mich mal nur vorsichtig mit in die Diskusion ein.

    Die Lambdatechnik beim HV hat das Problem ,das sie nicht die Brennraumtemperatur mit einbezieht. Gerät im Füllraum zuviel in Brand,wird keine ausreichende Brennraumtemperatur erreicht. Das geht schlichtweg nicht!

    Die Sonde misst aber zu wenig Restsauerstoff, da der Primärsauerstoff auch nicht mehr ausreicht. Jetzt wird fataler weise Sekundär geöffnet.... Da gibts nur mit viel Geschick einen Ausweg.



    Auch wenn man es nicht gerne hört, aber es liegt meistens am Heizer.

    Je nach Holzart gibt es mehr oder weniger Probleme.


    Empfehlen würde ich erstmal den Einbau eines Brennraumtemperaturmessers.

    Ich selber, bediene Sekundär meist manuell wenn mir dieses Missgeschick passiert. Vorbild sind hier ,die ungeregelten Standartkessel. Hier ist Sekundär starr eingestell. 20% Öffnung reicht dann in der Regel....

    Hallo! Der SLX ist ansich durchdachter . Allerdings würde ich immer den SLX Lambda vorziehen.

    Da es in der Vergangenheit leider Qualitätsprobleme bei Attack gab , würde ich den SLX nur mit Sondergarantie kaufen. Das ist aber der schwierigste Punkt bei Attack. Der Service. Wenn man Geduld hat, ist man bei Alpha Thermotec noch so halbwegs gut aufgehoben.

    Das ist ne Geschichte die nicht überall geht.

    Da wo aber Potential währe, sehe ich dieses System,als fast unschlagbar an.

    Das lässt sich derart simpel und günstig betreiben, das es schon unwirklich scheint.

    Man kann jetzt natürlich auch wieder Brücken schlagen.

    Dieses Sytem in Verbindung mit einer Wärmepumpe ...

    Sendekl ! Wir wissen doch alle, was das für Probleme gibt, wenn die Türdichtung nicht funktioniert.

    Insofern, fand ich den Hinweiß auf das Fehlen der Qualitätskontrolle ganz ok.

    Sowas muss doch erlaubt sein.


    Ich fänds schade wenn du dich zurückziehst.

    Ich fands sehr hilfreich zu sehen , das der untere Türstein nachgebessert wurde. Es bleibt die WT Thematik als schwerwiegenstes Problem .Ein Statement seitens Attack habe dazu noch nicht gesehen.Wer wenn nicht du soll uns da diesbezüglich auf dem laufenden halten?

    Hä. Was denkst du denn was ich gemacht habe?


    Bei meinem Kessel ist allerdings die Besonderheit das es nur für den HV Teil taugt. Pelletbetrieb ist nicht.


    Zu beachten ist wie gesagt, das Wasser für die Kühlschleife Vorhanden sein sollte.

    Ja und nein.

    Das Thema war ja ursprünglich dazu gedacht seinen Holzvergaser bzw. die Heizkreise bei Stromausfall betreiben zu können.

    Strebt man nun an ,das Ganze Haus damit zu versorgen, naja....


    Ansich behaupte ich aber wehement ,ein 300W Sinuswechselrichter ist nicht zu toppen.

    60€ und Heizungstechnisch safe..


    Es ist ja nur für den Ernstfall. Wenn hier ein moderner Motor mal etwas zweckentfremdet wird, ist das völlig ok. Währe ja auch nur zum Nachladen nötig....

    Ja das artet tatsächlich aus. Ein standart WR mit 300W hat in der Regel beide möglichkeiten.Batterieklemmen wie auch Zigarettenanzünder.

    Was man womit anschließt lässt sich ausrechnen oder halt ausprobieren.

    Alles was Akkus lädt ist in der Regel ,sehr unproblematisch.

    230v/15A Kühlschrank?

    Mach dich mal schlau was ein Kühlschrank zieht....


    Da ich nur mit Beispielen wie Camping argumentiert habe ,gehe ich nicht weiter drauf ein. Ich nutze das Teil hin und wieder gerne. Auch ein Schnelladenetzteil fürs Smartphone ging super und schneller wie der 12V KFZ Lader. Da stört mich der Wandlungsverlust wenig. Das fällt nominal nicht ins Gewicht.

    Weil es Universeller ist. Ich kann zb auch die Akkus für die e Kettensäge im Wald Laden oder für Flex oder Akkuschrauber auf einer Baustelle ohne Strom. Einen Kühlschrank betreiben oder ein Laptop. Eben wonach mir ist. Wenn man sowas hat ,fällt einem alles mögliche ein .Fernseher....und und und

    Genau so ist das. Nebenbei kann man so einen Wechselrichter auch mit in den Urlaub zum Campen nehmen. Laptop oder sämtliche Akkugeräte kann man damit laden. Der Zigarettenanschluss ist da völlig ausreichend.

    Die günstigen Wechselrichter sollten halt nicht, wie eigentlich alle Geräte auf Vollast laufen.

    Wenn du einen 300 Watt Wechselrichter hast. Währe ein Verbrauch von 150 W ideal .

    Es sollte also schon mit Enerdiesparpumpen gearbeitet werden.

    Das Ganze wird bei Pellet spezieller ,da hier die Glühspirale zum Zünden viel Power braucht....

    Ein Holzvergaser samt einer Energiesparheizkreispumpe liegt im Schnitt bei 80-100W. Heizkreise müssen im Notfall manuell bedient werden.Je nach Ansteuerung.

    Mein oder die Attackkessel sind Grundsätzlich mit Schukostecker verbaut. Ich bleibe dabei. Sinuswechselrichter mit Batterieklemmen ist das Günstigste Back up. Im Notfall ans Auto geklemmt und hin und wieder wenn nötig mit Motor nachladen.

    Grundvorraussetzung ist natürlich das Wasser für die TAS extern vorhanden ist.

    Einspeisung ins Haus mit Generator ist mit vorsicht zu genießen. Wood Proof hat das auf youtube gut erklärt Warum.Da kann alles mögliche kaputt gehen. Zumindest bei Drehstrom geschichten.

    Hallo! Beim SLX ,nur Lambda!

    Leider gibt es aber scheinbar ,ein Problem in der Kesselkörperkonstruktion .

    Das Ganze ist ne "kann" Sache.Sprich es kann im Bereich des Wärmetauschers ,Schweißnahtprobleme geben. Informiere dich zb. bei Alpha Thermotec über die möglichkeit einer augedehnteren Garantiezeit auf den Kesselkörper bzw. ob Attack den Kessel konstruktiv verändert hat.