Beiträge von reinelektronik

    Hallo Hannes,


    ja es gibt verschiedene Module doch die Flexibilität fehlt hier ganz wenn ich das mit der GLT vergleiche denn dort gibt es allerhand E/A- Module mit einem größerem Spektrum er Anschlusselement und zudem ist UVR auf 40 fertige Funktionsmodulen begrenzt. Das war als sie herauskam für das Preisleistungsverhältnis sehr gut doch wäre es jetzt zeit mit der Zeit zu gehen und wirklich was neues heraus zu bringen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Florian,


    die Idee finde ich nicht schlecht wenn es eine Komplettlösung handeln soll wo es genügend Anschlüsse für Sensoren und Aktoren gibt. Für die HV Regelung sollte zu O2 auch ein CO Sensor vorhanden sein. Das Ganze sollte per Programm mit Funktionsmodulen programmierbar sein so wie es bei DDC Modulen in der GLT möglich ist mit all ihren Möglichkeiten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Thomas,


    Was ist soviel besser mit der Mischerregelung als mit dem Laddomaten? Bei einem Mischer kann ich RLT im betrieb leicht und schnell ändern. Ich fahre bei kalten PS mit 70°C RLT und wenn der erste PS aufgeladen ist erhöhe ich die RLT damit ich die beiden anderen dann schön mit 95°C beladen kann so reicht mir eine komplette Ladung 3Tage bis ich wieder füllen muss.
    Meine PS habe ich in einer Hülle aus 3 Lagen 5cm Styropor gestellt und die restlichen 5cm bis zu den PS mit Thermofloc gefüllt so habe ich einen Verlust von ca.1°C pro 24h und das hat nicht mehr gekostet als wenn ich mir die original Weichschaumisolierung genommen hätte.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Michael,


    wie hoch ist euer Durchschnittlicher Ölverbrauch und mit welche Heizart ist vorhanden und mit welcher VT wir gefahren.
    Wie schon geschrieben sollte Öler nicht durchströmt werden den es sollen alle WE auf die PS arbeiten und die Heizkreise und WW daraus entnommen werden. Hast du dir auch Überlegungen gemacht wie das Ganze regeltechnisch gemacht wird.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Rene,


    dann schau mal hier im Forum nach Beiträgen von HartlBe dort ist genau beschrieben was er alles gemacht hat ( Getreideschnecken Gliederketten ..) und fährt damit dann mit einer AGT um die 100°C und einem CO Gehalt um die 50 ppm was bei ihm einen Kesselwirkungsgrad von 95% ein her geht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Rene,


    was ist den als Heizsystem verbaut (FBH HK) und welche RLT hast du dabei. Die 25/60 sollte schon reichen den die Spreizung dürfte über dem größten Bereich weit über die 12 K liegen und daraus resultiert ein geringer Umlauf. Als alternative zum Vigas würde ich mir auch mal den Atmos GSX50 anschauen denn dieser ist noch einfacher zu tunen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Woody,


    ich kann nur von mir ausgehen und da hat sich der VWS schon ausgezahlt. Ich habe 2000 meine Hütte in 6cm Falzstyropor eingepackt das hat mich alles in allem 4000DM gekostet (Eigenleistung mit Spätzel) und brachte einen Minderverbrauch von 300-400 l Heizöl per a. und ein besseres Wohnklima und keine feuchte Nordostecke im Wohnzimmer. Wenn ich das hätte machen lassen dann wüste ich auch nicht genau wann sich die Investition rentiert hätte und nach der Eurowende hat sich das sowieso sehr negative in Bezug auf die Kosten entwickelt und wenn dann Subventionen noch dazu kommen dann weist du auch für wen sich das rechnet.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Florian,


    als erstes würde ich das Problem angehen dass die Mauer um die Reinigungsöffnung des Kamins durchfeuchtet war und als ich das Türchen öffnete, kam mir ein Schwall Wasser entgegen so etwas darf nicht vorkommen.
    Ich habe auch einen 3 schaligen Krauskamin und mein BK kommt auch nur langsam auf Temperatur und zudem ist meine max. AGT 130°C was bei mir auch so ca.1/2 l Kondenswasser am Kondenswasserablauf anfällt. Nach ca. 1- 1 1/2 Betriebsstunden kommt dann nichts mehr aus dem Ablauf auch wenn ich nachlade.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Jens,


    ich habe 110m2 Heizfläche(mittelmäßig Gedämmt) mit 2 Personen und habe einen BK 15 (Schornie ließ keinen HV zu jetz aber umgebaut auf Saugzugkessel) mit 14m2 FK die aber im Winter nicht viel bringen (z.z. von 21.12.12 - jetzt 511kWh) und 3x 800 PS und das reicht mir das ich ca. alle 2-3 Tage ca. 45-50KG (sind zwei Ladungen) Hartholz verheize. Der BK ist mit FT und CO-Messung und geregelt wird das Ganze mit der UVR1611 mit div. Zubehör.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS HJH bei 110 l Füllraum sollten schon mehr als 25kg Holz rein gehen. Der BK 15 64 l Füllraum und dort bringe ich auch 25kg Hartholz rein.

    Hallo Jens,


    Vigas und Konsorten sind mit Druckgebläse ausgestattet wo der Füllraum unter Druck steht und man zu zünden die AHK unbedingt braucht bei Atmos und Konsorten ist ein Saugzuggebläse verbaut das im Füllraum Unterdruck erzeugt und man die AHK am besten gleich stilllegt.
    Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile. Wenn Du uns noch mehr Daten lieferst könnte man auch bessere Angaben machen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo,


    Ich habe zwar keinen Atmos habe aber Anregungen von hier bei meinem Kessel übernommen. Das komisch an meinem Kessel ist wenn ich ihn reinige habe ich Probleme das es zu punktuellen Überhitzung mit Dampfblasenbildung kommt und ich oft in den Keller gehen muss um den Mischer von Hand komplett zu öffnen damit die Luftblasen mitgerissen werden. spätesten nach den 3ten Abbrand ist das vorbei wobei bei meinem Kessel mit der Anzahl der Abbrände die AGT dann leicht sinkt. Von 136 °C nach der Reinigung bis auf 130°C nach mehreren Abbränden ohne das sich die Leistung des Kessel merklich ändert.
    So entnehme ich die Asche unter dem Rost nach ca. 1 1/2 Wochen und 1x im Monat die Leitbleche und WT im hinteren Bereich. Die Ketten an den Seiten werde ich 1x im Jahr reinigen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo,


    Die Anschlüsse sind 22mm Cu aber reduziert auf 15mm
    wenn ich das richtig lese hast du 2x 25m 15er Rohr verlegtda wird es mit größerer Fläche schon happig da einen vernünftigen Durchfluss zu erreichen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Jürgen,


    kannst du uns sagen bei welcher KT die TAS öffnet. Kann es vielleicht möglich sein das deine TAS zu früh auf macht.Bei meiner TAS habe ich die Möglichkeit die Auslösetemperatur einstellen zu können und da brauch ich keine TAS die bei knapp über 90°C KT öffnet wenn ich meine auf 95°C aufladen will. Ich denke auch das die 28er Leitungsgöße ausreichend ist für deine Anlage.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Helmut,


    da musst du Harald Fragen denn nur er kann das in Absprache mit TA ermöglichen aber es gibt auch andere Möglichkeiten um auf die FT aus der ferne die Daten zu loggen.Ich habe einen WLAN USB Hub von Digitus im Heizraum mit dem ich auf die FT und das CO-Messgerät die Daten gemütlich im Wohnzimmer betrachten und loggen kann.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS: es wäre natürlich wunderbar wenn man aus der Ferne die Werte der FT ändern könnte.

    Hallo,


    das Haus hat einen entsprechenden Energieverbrauch der sich mit Senkung der VT auch nicht verringert aber was sich verändert ist das der PS dadurch mehr Energie abgeben kann. Wenn du eine Nachtabsenkung hast würde ich dies mal ausschalten den es ist nicht immer damit eine Energieeinsparung damit verbunden. Was noch eine Änderung der Energiemenge wäre ist eine Erhöhung der Kesseltemperatur und damit einen Erhöhung der Speichertemperatur. Die Heizkurve würde ich auch senken so auf 1.



    Sonnige Grüße Reiner