Beiträge von reinelektronik

    Hallo Max,


    die RLA wird per Mischer und FT mit neuer Freigabe der PID Werte für die RLA geregelt.


    Was mich wundert, warum springt deine TAS bei knapp unter 100° VL nicht an?
    Bei solchen VL-T bist du doch knapp vor Fukushima.

    Wenn Wasser unter Druck steht verschiebt sich der Dampfübergang nach oben so das ich beruhigt machen kann und Dampfblasen entstehen nur dann wenn ich den Kessel frisch gereinigt habe aber das schon bei weit niederen Temperaturen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Max,


    [i]Die Leistung des Kessels zu erfassen und die VL-Temp. konstant zu halten ist möglicherweise sinnvoller,
    als krampfhaft eine RL-Temp. auf einem theoretisch geforderten Niveau zu fixieren.[/i
    ]
    das wäre bei mir das selbe den bei konstanter Leistung habe ich auch eine konstante VL was im Anhang zu sehen ist. Bei den Sprüngen habe ich RL Temp. angehoben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Harald,


    diese Version hatte ich schon mal drauf aber die das war noch schrecklicher als der Standard. Ich habe P = 5 ,I = 2 und D = 0,1 eingestellt und das waren einiger maßen gute Werte die jetzt dann endgültig abgestimmt werden müssen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Harald,


    wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre :thumbup: mit Ergebnis des Abbrands gestern hätte ich das Thema nicht erstellt. Was jetzt noch fehlt ist das Feintuning und das Aufschwingen des Systems nach einer unbestimmten Laufzeit, was vorher auch schon war, musst du analysieren.



    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Harald,


    ich habe die per Email den Ausdruck des gestrigen Abbrands zukommen lassen und das schaut mit den angepassten Werte schon besser aus aber warum sich das System zwischen durch mal Aufschwingt kann ich nicht nachvollziehen. Nun muss ich nur noch das Feintuning .


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Zusammen,


    es ist eine neue Version 2.89e für die FT vorhanden wo man jetzt die Möglichkeit hat die PID Werte der RLA zu ändern um diese für sein System zu optimieren und bei mir läuft gerade ein Abbrand mit angepassten Werte und ich muss sagen das schaut gut aus.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Harald,


    wie du ja weist habe ich auch das Problem mit dem schwingen der RLA wobei es bei mir keine großen Unterschied mach ob ich den Mischermotor schneller o. langsamer mache darum wäre es gut wenn du die PID Parameter freigibst so das man diese auf seine Anlage einstellen kann. Was man auch beobachten kann das mit länger Laufzeit die Schwingungen größer werden. Wie du im hier sehen kannst sind Sprünge von 15% vorhanden.
    FPL.pdf


    FPL2.pdf


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo,


    wenn du mit CAN loggen willst musst das in TAPPS dementsprechend aktivieren und bei DL musst du nur die zwei Leitungen miteinander verbinden und den Ausgang 14 auf Datenleitung stellen.
    Bei dem Schreibschutz musst du auch die Unterordner und Dateien mit einbeziehen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Evi,


    noch ein paar Hinweise für Dich:
    die Heizkörper großzügig Dimensionieren damit man mit der Vorlauftemperatur so weit wie möglich herunterkommt den damit hast du mehr Leistungsreserven.
    Am besten einen großen Speicher nehmen und diesen selber isolieren.
    Für die WW-Bereitung eine FRIWA nehmen und eine vernünftige Regelung für das ganze.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo,


    die UVR versucht max. 20min den Mischer weiter zu öffnen danach stellt sie das ein aber dem Mischer ist es egal wenn er schon ganz offen ist und weiter angesteuert wird den dieser hat am Ende den Motor über Endschalter abgeschalten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Marc,


    wenn es ein Markenkessel werden soll dann schau dir noch den ETA an und als günstige alternative wäre noch der Atmos GSX50 den man mit etwas Geld optimal Anpassen kann ( siehe HartelBe). Warum nicht einfache Dosen und eine FRIWA daran.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo,
    ich will ja nicht die Funktionsdaten der UVR überschreiben. Ich habe für das onlineshema einmal ne GIF Datei und einmal ne HTML Datei auf BL Net geladen.


    Es hat ja auch schon mal funktioniert


    Oder verstehe ich jetzt was falsch? Bis auf das Onlineshema funzt alles wieder.
    Auf dem Onlineshema kommt statt der Temperaturen etc... "No-DL!" was soviel heißt, dass keine neune Daten verfügbar sind.


    Hallo Helmut,


    auch für den BL-NET gibt es Funktionsdaten die man abspeichern sollte und die man dann bei einem Fehler nach einem Werksreset wieder einspielen kann. Das war bei mir auch der Fall da ja nach den aufspielen der Firmware von 1.43 auf 2.17/8 der Speicher gelöscht wird und alles was mit den Netzwerkvariablen dann weg ist und das dann im Onlineschema fehlt.Ist halt wie überall das man eine Sicherung der Geräte anlegt falls man es mal braucht denn das spart Zeit und Nerven.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Erwin,


    wie meist du das mit Datenaktualisieren? Die Daten im Onlineschema oder deren Trendkurven?


    Helmut hast du die Funktionsdaten des BL-NET auch neu aufgespielt oder nur die des Onlineschemas.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo,


    das mit dem Weiterschreiben der Diagramme gab es bei Winsol sowieso noch nie den man musste schon immer die Logdaten per Mausklick oder automatisch mit Windosstart holen.


    Sonnige Grüße Reiner