Beiträge von Ulli2

    Hallo CBurnK

    Zitat

    Nochmal zum Thema Legionellen:


    Ich habe eine Oventrop xz30 FriWa-und wir haben eine Zirkulationsleitung. Die FriWa hat einen Legionellenschutz. Es ist mir noch nicht gelungen diesen bis zum Abschluß "automatisch" mit Timer durchzuführen, obwohl im Puffer über 80° vorhanden sind. Der Vorgang fängt richtig an, aber plötzlich geht die Ladepumpe des PWT dann ständig kurz an und aus an und aus......bis der untere Pufferteil sich erwärmt hat und ich den Stecker ziehe.
    Ich konnte das Problem bisher nicht lösen. Jetzt habe ich die WW-Temp auf höchstmögliche 60° gestellt. Jedesmal bringt die Zikulationspumpe jetzt auch 60° durch das System. Aber eben nicht 75°!!


    mfG
    Ulli

    Hallo HJH

    Zitat

    Nur wird dann die Vorlauftemperatur zu niedrig, oder?


    Würde die Ladepumpe durchlaufen, dann würde die VL-Temp unter die Warmwasser-Reserve sinken und den Puffer1 "kühlen". Deshalb taktet die Pumpe und ist nur bei genügend VL-Temp im Öler an.


    Zitat

    sorgt dafür das unabhängig von der Rücklauftemperatur die Vorlauftemperatur auf einem konstanten Wert bleibt


    Wie hoch ist dieser Wert?


    Guß
    Ulli

    Hallo zusammen

    Zitat

    Die Schwankungen bei Zeit 07 und 11 hängen NICHT von Öler-Pumpe ein oder HV-Pumpe ein ab (passen vom Timing auch nicht genau zu den Pumpen-Ausgängen).


    Zwischen 06 Uhr und 07 ist der Öler an und dessen Ladepumpe geht bei zu geringer VL-Temp aus und (ich glaube ab 60°) wieder an=orangene Schwingung. Hier schwingt auch der Heizungs-VL.
    08:45 FriWa an und Heizkreis reagiert.
    10:50 HV-Ladepumpe geht an - und Heizkreisspitzen in VL+RL.
    11:50+14:00+14:45 FriWa an - keine Heizkreisspitzen, da nur ganz kurz Wasserhahn geöffnet.
    16:30-17:30 HV-Ladepumpe geht wegen Restglut an und aus - und der Heizkreis macht mit.
    17:30 Kurze FriWa-Spitze ohne Folgen da nur kurz an
    19:15-19:45 Vollbad - Heizkreis schwingt


    Die HV-Ladepumpe läuft mit Stufe 1 !! Die Öler-Ladepumpe mit geringster Leistung.


    Gruß
    Ulli

    Hallo Yves


    Zitat

    Das mit der "Desinfektion" der FriWa habe ich noch nie gemacht (wußte gar nicht, dass das geht).
    Sollte doch auch nicht notwendig sein, da du kein WW bevorratest und somit keine Legionellengefahr besteht.


    Was ist mit dem WW-Wasser das nach Gebrauch in der WW-Leitung und in der Zirkulation langsam abkühlt?
    z.B. Jede Stunde 2x WW ziehen und die Leitung ist dauernd warm?


    Zitat

    Ich habe meinen Vorgabewert auf 1,32 geändert, da meine Verbrennung in der Regel sehr stabil ist.


    Ich werde das mal ändern und ausprobieren - wusste nicht das das geht.
    Den Qualm werde ich mal beobachten - sieht wohl eher wie bei Gasheizung aus, nur mehr da größeres Rohr.


    Gruß
    Ulli

    Hallo Yves
    Es ist mir nicht gelungen dies so zu drehen, wollte aber auch keine Gewalt ausüben. Deshalb habe ich den Thermostatkopf abgeschraubt,einen Ring aus Draht gebogen und untergelegt ... und es klappt mit dem Regeln der HV-RL-Temperatur.


    Habe nun fast alles (siehe Galerie) mit 3cm Rockwool-Isolierschalen eingepackt. Das dauerte länger als ich dachte - wohl auch, weil alle Pufferabgänge einen Thermosiphon haben. Dafür ist es nicht mehr so warm im Keller.


    Die Programmierung der UVR1611 nach meiner Hydraulikzeichnung (unter starker Mitwirkung dieses Forums) habe ich, anders als geplant, von energietec.eu ausführen lassen. Hat prima innerhalb einer Woche geklappt. Herr Reger hat auf meine Fragen, Probleme und Wünsche immer sofort geantwortet - kann ich nur empfehlen.


    2 Fragen:
    1. Aus dem Kamin kommt weiser Rauch raus. Lambda 1,45 - Abgas 150° - das ist doch ein guter Wert oder? - kann das nur Wasserdampf (nach 1,5 STD heizen) sein??


    2. Habe eine Friwa Oventrop xz 30 und habe es noch nicht geschafft, eine Desinfektion durchzuführen. Ich bekomme jedes mal eine Fehlermeldung obwohl 80° VL-Temperatur vom Puffer vorhanden sind. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


    mfG
    Ulli

    Hallo Yves
    Thema Kollektor: habe noch kein Angebot eingeholt (Zeitmangel)


    Aaaber heute habe ich den HV zum 1. mal geheizt. Das war schon ein aufregendes Event (wie Weihnachten und Ostern an einem Tag). Und weil der Puffer1 so schön von 19° auf 84° kam habe ich im Anschluß gleich die Oventrop-Friwa probiert.
    Ich muß sagen, wie Du schriebst - keine Probleme - gleich wunderbar geduscht. Mit Wasser aus dem Puffer erzeugt und die Temp oben am S5 hat trotz ausgiebigen Duschen noch 80°.
    Habe die Zuleitungen noch nicht eingepackt-es wird ziemlich warm im Heizraum.


    Habe den Fühler der RTA-RL-Anhebung sehr weit aus der Hülse ziehen müssen, da sonst der RL zum HV nicht über 75° kam. Die Pumpe läuft nur in Stellung 1. und der einstellbare Thermostat steht auf 7. Ist etwas merkwürdig oder??


    Habe ein aktuelles Bild in der Galerie.


    mfG
    Ulli

    Hallo Yves

    Zitat

    Diese sind von den technischen Werten Top Kollektoren und haben ein fast unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis (~330,-€ für 2,18m²)


    ~330,-€ für 2,18m² - das sehe ich auch so. 150€/m² - da darfs auch mal etwas mehr sein :P


    Ich habe im Moment mit HV,Puffern,Ventilen,Pumpen...usw. genug zu tun - deshalb muß Solar noch ca. 6 Wochen warten.
    Ich möchte aber den PWT und den Sekundärkreis schon mit einbinden, da das Heizungswasser(VE) entsalzt werden soll. Primärkreislauf Solar kommt später dran.


    Wenn Du nichts dagegen hast würde ich mich bezüglich Solar wieder bei Dir melden. Ich werde mir mal ein Angebot vom edg-Shop machen lassen. Da das Dach nur 19° Gefälle hat ,benötige ich Aufständerung. Bin gespannt, ob ich das finde.


    Wenn ich demnächst meine UVR programieren lasse, muß ich aber schon wissen, ob ich eine Funktion (bei Flachkollektor) für nächtliche Kühlung und für Abtauen im Winter mit einbauen lasse.
    Dies wäre bei Röhre Heatpipe wohl sinnlos.


    mfG
    Ulli

    Hallo Yves


    Danke für die Antwort - habe Wilo ST 25/4 als Sekundärpumpe bestellt und denke wie in meinem Plan5 über UVR1611 A2 anzusteuern.


    Ich war mir aber über den rechten Strang bezüglich der Pump-Richtung nicht sicher. Von unten nach oben - oder umgekehrt?
    Ich möchte bis zur Lieferung weiter Rohre legen - und es könnte Probleme geben.


    Zitat

    Bei den Oventrop-Gruppen kannst du die Pumpenseite auch tauschen (umbauen) auf Pumpe links und Vorlauf rechts.


    Hab ich gelesen und würde ich gerne machen, sonst muß ich mit Rohren springen - muß mal schauen, wenn das Teil da ist, ob ich das hinbekomme.


    Habe bisher nochimmer keine Entscheidung für Kollektoren getroffen hast Du nen Tipp?


    Gruß
    Ulli

    Hallo HJH


    Zitat

    Da sollte man aber von WILO die Solarpumpe nehmen mit 0...10V Regelungseingang!


    Warum und welche?
    Woran erkenne ich diesen 0..10V Reglungseingang?


    Habe schon Wilo ST 25/4 bestellt - kommt an A2 und soll Drehzahlgeregelt werden.



    Gruß
    Ulli

    Hallo
    Max
    Ja, ich denke so wie in Deiner AK3000-PDF zu sehen werde ich es auch machen.


    Eine Frage bezügl. Solar-Sekundärpumpe:
    Habe Oventrop S-180 bestellt (ist noch nicht da) - soll vom PWT (Solar) zum Puffer pumpen.
    In der Zeichnung unter Regumat S-180 ist die Pumpe rechts.
    Mache ich nen Fehler, wenn ich rechts unten der RL vom Puffer, oben rechts der Ausgang zum PWT, oben links der VL vom PWT und unten links der VL zum Puffer angeschlossen wird?
    Somit wäre die Pumpe im kühlen Bereich und würde kaltes Pufferwasser ansaugen.


    In der Beschreibung (siehe Anhang) steht unter Funktion: Der Regumat S-180” besteht im Vorlauf aus einem Kugelhahn.
    Somit wäre dies umgekehrt.


    Wer hat solch ein Teil verbaut? Yves vielleicht?


    mfG
    Ulli

    Hallo Max


    Da mein HVS 25 LC noch nicht in Betrieb ist und ich die Verkleidung noch nicht geöffnet habe, kann ich mit den meisten Punkten in Deiner AK3000_2.pdf nicht mitreden.
    Aber das die Reglung schon bei 72° auf die Bremse geht, hätte ich nicht erwartet.


    Ist dieser Fühler in einer Hülse und somit leicht auszubauen?


    Gruß
    Ulli

    Hallo Gust,

    Zitat

    nur kurz zur Restwärmenutzung:
    wird wegen der RTA-180 nicht funktionieren, die "verschließt" den Rücklauf zum HV bei Abkühlung des Kessels.


    Stimmt, je kälter desto zu.


    Aber ansonsten wäre Deine Rechnung gut. Hätte ich gemacht.
    Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Ulli

    Hallo Yves


    Zitat

    Ob das Ventil aber permanent die ~80°C abkann (obwohl da 110°C steht) sei dahingestellt.


    ...davon gehe ich mal stark aus, denn ich habe hier 3 Stück davon für die Solar-Einschichtung !! in die Puffer.
    Welche hast Du verbaut?


    Zitat

    .... ob sich die 80,-€ amortisieren... hmm keine Ahnung.


    80€ = ca. 100 L . Ich rechnete bis jetzt (alte Anlage) für WW-Bereitung mit 150L-Speicher mit grob 1 Liter Öl (hab ich mal so beobachtet). Im HV sind geschätzte 75L - also nach ca. 300 x Heizen wäre das rentabel. Aaaber bei ... dem heutigen Ölpreis, ohne Strom, mit Holz ??? ...usw. Muß nochmal drüber nachdenken.


    In meiner Galerie (erstmal) e i n Bild der "Baustelle".
    Habe heute eine Spülung der Puffer und Heizkörper (alte) gemacht. Unglaublich welche Soße da rauskam. Sogar aus dem neuen Puffer habe ich Teile (ich glaube) von Birken gefunden (ca 5cm lang).


    mfG
    Ulli

    Hallo Yves


    Zitat

    ...der HVS25LC hat den Kesselvorlaufstutzen oben. Direkt danach kommt der Temperaturfühler.


    Ich habe den Ofen schon hier und bin heftig am montieren.
    Die Pumpe Rücklaufanhebung wird bei Dir von einen von Dir in den VL gebauten Fühler gesteuert - oder meinst Du den Fühler der oben quer im 2" Ausgang IM Ofen ist ?


    Zitat

    Was willst du mit dem 3-Wege Zonenventil erreichen? Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Warum soll der Kesselvorlauf in den letzten Puffer umgeschaltet werden? Erklär mal bitte...


    Ich dachte das Ventil soll ohne Strom (AB nach B ) den Pu1 laden und bei fallender Temperatur des HV, dem RL die Restwärme zu gönnen. Ist das rentabel, oder soll ich die ca. 80 € lieber in gutes Essen investieren?


    mfG
    Ulli

    Hallo zusammen
    Yves schrieb:

    Zitat

    Die UVR steuert die Pumpe an und über Fühler im Kesselvorlauf und im Puffer unten am Rücklauf wird entschieden, wann die Ladepumpe eingeschaltet wird (einmal über Kesselvorlauftemp absolut und einmal über Spreizung zwischen Kesselvorlauf und Rücklauf vom Puffer für Restwärmenutzung).


    Habe 2 Fragen:
    1....über Fühler im Kesselvorlauf - also ein Fühler in der Vorlaufleitung außerhalb vom Kessel ? Der Ofen läuft also erst mal ohne Pumpe bis das warme Kesselwasser von selbst den Fühler in der Vorlaufleitung erreicht??
    2. Ist es rentabel ein solches http://www.sanitec24.de/Heizun…schalter-DN-25::3195.html Zonenventil in den Vorlauf (siehe im Anhang hellgrün) einzubauen??


    mfG
    Ulli