Hallo nochmal
Zitat
Hmm dann werde ich den Innenraum....vom Glanzruß befreien
Nicht den Innenraum oben
davon befreien...ganz wichtig...das ist dein natürlicher Schutz vor Korrosion
Gruß Holger
Hallo nochmal
Zitat
Hmm dann werde ich den Innenraum....vom Glanzruß befreien
Nicht den Innenraum oben
davon befreien...ganz wichtig...das ist dein natürlicher Schutz vor Korrosion
Gruß Holger
Hallo Christoph
zum thema saubermachen...
Zitatund 1x die woche wird alles ausgesaugt
auch bei den Wärmetauschern unten hinter den
Seitendeckeln?
ZitatNur bei der anheizklappe weiß ich nicht wie ich mie ablagerungen runter bekomme. Kann man da mit einer drahtbürste ran
... da nehme ich einen scharfen Holzmeißel ,der an den Ecken etwas
abgerundet ist,damit man keine Lunken in der Abdichtfläche bekommt... Ist meist Glanzruß und der geht damit ganz leicht ab...denk auch an die Dichtfläche des Rohres
Auf welcher Stufe (Pumpe) läßt du deinen Laddomaten laufen?
Vllt. hattest du noch etwas Luft im Pumpengehäuse,welche die Pumpe nun rausgedrückt hat
,jetzt mit voller Pumpenleistung fördert
und so die Temp. runtergegangen ist...denn bei einer 72 Patrone wären 85-90 Grad im Vorlauf
schon recht hoch in der Temperaturspreizung... 75/76 Grad sind da eher normal...
wenn du es heißer in die Puffer haben willst mußt du halt die Patrone wechseln(wie oben schon geschrieben auf 78 er z.B.)Wenn du die Patrone wechselst denke bitte daran,daß du oben an der
Entlüftungsschraube vor erneutem Anheizen entlüftest...(ist so eine Schraube mit Vierkant)
Gruß Holger
Zitat
wo meinst du unten an der Seite?
Na ähnlich wie bei deiner Pelletheizung (Bilder)
hat der Attack auch unten an der Seite solche Reinigungsdeckel ,die man wöchentlich öffnen und reinigen sollte
ZitatWie es gebrannt hat die Anheizklappe geschlossen
..Lass mal länger die Anheizklappe offen
und schichte weiter ein....vllt erst nochmal mit einwenig Fiefer oder Tannenholz ( 2 Bretter z B.gehen auch und dann erst weiter mit Buche... wichtig ist ,daß du vorm Schließen der Tür schon ein ausreichendes
Feuer/Glut im unterem Bereich(vor der Düse) hast,sonst pustet du es durch zu rechtzeiges Schließen
aus und du verqualmst alles anstatt zu verbrennen---..mach mal 2--3 Bretter (Kiefer/Tannenholz) auf
deine Holzstückchen mit Kohle...das wird schon helfen...
Hallo Reis...
wie sieht denn die Asche...bzw die Ablagerungen (unten!)an den Seiten aus...?
daran sieht man ob es eine gute Verbrennung war... mach mal Bilder morgen..
und ne Beschreibung des Anheizens..;-)
Welches Holz verheizt du?
Wieoft machst du ihn am oberen Deckel (bei den Wärmetauschern und unten an den Seiten sauber?
Gruß
Hallo Reis
Deine Primärluftkanäle sind ja raus....stelle mal deine Primär auf ca 50 % offen und Sek.auf 40 %
der Attack vergast alllzu gut das Holz oben...dann ist es besser bei der ersten Befüllung den HV nur
1/2-2/3 voll zu machen...und die obere Tür erst zumachen ,wenn die Abgastemp so bei 90-100 Grad ist
das Problem beim Attack ist nach deinen Beschreibungen und nach meinen eigenen Erfahrungen,daß der
HV extrem viel Holzgas bildet aber vor der Düse zuwenig Glutbett hat...und so fröhlich vor sich hin qualmt
Mach es mal so wie beschrieben und es wird besser...ich hatte zu Anfang das Teil auch öfters verflucht...
aber mittlerweile mache ich nicht einen Fehlstart mehr...
Wie heizt du eigentlich an..(das ist manchmal auch der Hase im Pfeffer begraben)..kleine Holzstückchen über die Düse dann die Restholzkohle vom Vortag drauf..beschreib mal....
ist ganz oft auch ein Fehler für Qualmerei
Gruß Holger
Hallo
ZitatSeitdem ist es etwas besser geworden. Es ist aber immer noch da! Wie kann man das noch ganz weg bekommen?
Tja das ist so eine Sache für sich...man muß eigentlich je nach Brennstoff den Hv einstellen..
Mit Brettern hat man ein größere Oberfläche und wenn's dann noch richtig trocken ist,bildet es
nach der Auflegphase extrem viel Holzgas..von daher ist das runterregeln im Primärbereich
schon der richtige Weg,da der Attack von Haus aus gerne und gut iHolzgas bildet---
Zum Vergleich fahre ich meinen mit ca 60 % Primär und 40 % Sekundär....
Und wenn ich Holzbrikett's verbrenne eher noch mit weniger Primär...
ansonsten kann man das unruhige Brennen vermeiden,indem man beim Anheizen den Attack max
1/2- 2/3 voll macht und das Nachlegen rechtzeitig macht(auf noch einer dicken Glutschicht)
läuft dann richtig gut...
Auch mal einen Blick in die untere Tür in den Bereich der Düse werfen...ist da noch die Düse
dicht?...durch die Temperaturen arbeitet das Material dort extrem...Ich meine dort wo Düse und das Blech zusammentreffen...ist es da nämlich undicht zieht der Hv Falschluft und läuft auch schlecht...
Wenn Undichtigkeit vorhanden mit Ofenkitt nachdichten(gibt's in jedem Baumarkt)
Gruß
Hallo HJH
ZitatWenn du das mit ja beantwortest, dann.... getrennter Luftführung von Primär.- und Sekundärluft.
Braucht man beim Attack nicht ist werksseitg schon vorhanden... Lambdacheck macht auf jedenfall Sinn
Bezeichnung Profi ist der Unterschied der Regeleinheit...Beim Standart hat man noch 2 Drehknöpfe
beim Profi schon eine verbesserte Einheit mit vielen Einstellmöglichkeiten...(modulierendes Gebläse
auf Wasser und Abgastemp.z.B.)
Gruß
Hallo
Im Bereich der Wärmetauscher sollte es nicht verteert sein... Undichte AHK ist es oft
In diesen Bereichen muß man eh eher alle 10 Tage in der Heizsaison reinigen...genauso unten
in der Reinigungsklappe vor den Wärmetauschern...
Ist das Holz bei dir auch wirklich trocken ?....Verteerung bei dem Lüfter oben kann auch zu feuchtes Holz sein..
ZitatIst das bei dir auch so? Ist das normal, das der Lüfter bei erreichen der eingestellten Temperatur komplett ausgeht?
Ja soll ja auch so sein...deshalb die 90 Grad...da drüber löst ja irgendwann die TAS aus...
Gebläse moduliert kaum hörbar der Unterschied ist dann hörbar,wenn man FAN drückt....
(die Taste,bevor man den Ofen zum Nachlegen drückt,damit's einen nicht zuräuchert)
Die AHK bei jeden säubern bei den Wärmetauschern mitreinigen...wichtig... auch das Rohr
in der oberen Kammer,da es bei einer dicheren Schicht dazu neigt,beim Nachlegen sich zu verflüssigen
und so in den "Abdichtichtungsbereich" der AHK läuft und so gerne für Undichtigkeiten hier sorgt...
ich nehme dazu einen scharfen Holzmeißel :whistle: ...ist ja Glanzruß ..geht damit auch schnell von der AHK ab
Gruß
Hallo
Da ich an deiner Frage merke,daß du noch nie im Menü der Steuerung warst hier noch kurz die Erklärung
Stelle die Wasserhöchsttemp auf 90 Grad... wenn die rote Leuchtdiode nicht mehr blinkt
drückst du die "OK-Taste" für ca 5 sek. dann bist du im Menü...da kannst du mit Plus und minus
im Menü zu den einzelnen Punkten kommen...wenn du einen Punkt verstellen willst drückst du dann
auf "OK" und die Zahl fängt an zu blinken....dann kannst du sie mit + oder - verstellen...
wenn du fertig bist
drückst du wieder auf OK ...willst du nach den Einstellungen raus aus dem Menü,drücke dann div Male
auf - bis "end" erscheint...das bestätigst du mit OK und schon bist du raus aus dem Menü
versuche mal diese Einstellung
N 100
n20
NH 20
Nr1
Nn--
Nu1
Nd3
dann sollte das Gebläse langsam ! modulieren...je nach Temp...bei 85 eben schon richtig hörbar
und so,das kein Kokeln durch Abschaltung entsteht..durch die Gebläsemodulierung wird ja dann auch die Leistung etwas reduziert,ohne das aber die Abgaswerte extrem schlechter werden...
bei mir ist die Brennkammer jedenfalls immer schön weißgrau gebrannt
viel Glück
Gruß
Hallo
also in der oberen Tür ist zus. ein Blech...wenn sie das auch zufällig bei der Montage unten vor
die Vermiculiteplatte geschraubt haben kann das nichts werden...dann ist es einfach falsch montiert
kommt bestimmt vor...;-)..unten muß man eine Vermiculiteplatte sehen ohne Metall davor
Gruß
Hallo
doch ...jeder Attack Profi regelt das Gebläse...nur in der Werkseinstellung passiert das erst 2 grad
vor der eingestellten Höchsttemp.(Gebläseabschaltung)
Was ist denn deine Höchsttemp auf dem Display bei Vollast ?
Dann gebe ich dir die Parameter mal durch
Gruß
Hallo Guido
Ich mach es genauso wie du..halb / halb
nur Brikett (Fichte Kiefer) funzt nicht so gut,da
a) erstmal viel mehr Rauchgas produziert wird als bei Scheitholz
brauchen eher eine andere Einstellung als die AGT hoch zu stellen
b) quellen die Dinger extrem auf....hatte schon mal ne verstopfte Düse mit einem Abbrand
herrlich... :sick:
aber mit ner Mischung aus beidem funzt das richtig gut
so ich muß gleich kochen...
frohe Weihnachten
Gruß Holger
Hallo
Es gab hier bei uns einen ähnlichen Fall...Privatwald(aber Großgrundbesitzer) wo einfach
radikal "entastet wurde..sprich wir hauen mal die Bäume um...die Zuwegung gehörte aber zum Wald
Der Waldbesitzer hat halt mal den gr.Mulcher angesetzt und den Weg beseitigt Tja Pech für den Bauern
Mit ein bisschen Sprechen hätte man sich einigen können...aber nun muß er einen Umweg von ca 3 km
fahren... :laugh: ...Zum oberen Fall
DUMM ,daß der Bauer gleich gefällt hat (ohne miteinander zu sprechen)
DREIST,daß man dann noch einen Anspruch auf das Holz für selbstverständlich hält..
aber solche Menschen trifft man halt überall ..wir sind halt eine Ellenbogengesellschaft...traurig aber wahr
Gruß
Hallo Seemann
also 80 KW werden nicht reichen...... zu Anfang vllt.ja aber spätestens wenn immer mehr Zimmer dazu
kommen wird das nichts...dann braucht ihr auch nicht 15.ooo Liter Puffer da die eh nicht mehr befüllt werden,da die gesamte Heizleistung im Winter in den Heizkreislauf verschwinden... und selbst das wird nicht reichen....
der hier wäre schon eher was ..http://www.herlt-holzheizung.de/HVdetail.html HV 145: leistet bis 180 kW, nimmt 1200 l Holz auf
aber ist halt teuer...ansonsten wenn's eh ein langfristiges Projekt ist 2 Anlagen (2 x 80 kw) erst die eine
wenn's dann nicht mehr reicht muß dann halt ne 2 te gebaut werden... und bis dahin muß halt wieder ein bisschen gespart werden..dann kann man Puffer anhängen u. nen Kessel dazustellen...
Gruß Holger
Hallo Adrian
Ich gehe mal von was anderem aus... Hohlbrand ...
Es ist dein erster HV...vorher hast du das Holz mal salopp gesagt in den Kessel geschmissen
beim HV muß man es gut einschichten,,,wenn du es zu löchrig machst hast du zwar noch eine Flamme
aber die Leistung ist unter aller Kanone...das würde in das von dir beschriebenes Bild passen...
denn 40 KW sind beim Idealbrand vom Hersteller gemessen worden...(trockenes Holz,ideale Einstellung,
dann gemessen ;.),,wenn dann was nicht richtig passt..(ein bischen feuchteres Holz+ ein bisschen besch***** eingeschichtet+ nicht die richtige Einstellung am HV...dann haste ganz schnell unter 30 KW
und dann wird der Puffer nicht befüllt,weil alles gerade in den Heizkreislauf fließt..
mal abgesehen ,daß deine Heizungs-Heißwasserentnahme oben etwas ungünstig ist und daß natürlich das heiße Waser erst mal durch deinen alten Ölbrenner muß...(mach dort mal Absperrhähne rein und eine direkte
Zuleitung zuVor + Rücklauf..dann kannst du immer noch den Öler im Notfall benutzen...oder nimmst du den Öler auch zur Steuerung?)
LG Holger
Hallo da_luis
Ich hatte auch schon mal meine Düse neu eingedichtet...zwar nicht mit Attack-Mischung
habe es aber eine Nacht anziehen lassen und am nächsten Tag wieder geheizt...
Gruß Holger
Hallo Rolf
ZitatSollte bei mir auch nur eine Zusatzheizung sein, aber die Heizung schafft es alleine. Brauche aber bei Eiseskälte 3 Füllunge pro Tag
OK als Zusatzheizung..klar...aber wiegesagt man kann es nicht pauschalisieren...
und wenn man 4000 ltr Heizöl für 250 qm verbraucht deutet es auf einen eher schlechteren Isolierungsstandard hin und lieber zu groß als zu klein...
Mein Haus ist auch von 1903 bei knapp 300 qm ,3mtr hohe Decken und 5600 Litern mit 45 KW HV bin ich froh nicht zu klein gekauft zu haben...die letzten Winter haben es gezeigt...
Und wenn man nur noch morgens und abends heizen will wird es halt nichts (jedenfalss nicht als alleinige Heizung mit dem vorherigen Heizölverbrauch) wenn ich das Geld gehabt hätte wäre es sicher auch ein Herlt geworden...nur aus Bequemlichkeit..
Gruß Holger
Hallo Rolf
bei einem Ölverbrauch von 4000 Litern im Jahr eher nicht...
das Haus ist ja z.Teil nicht auf dem Isolationsstandard der heutigen Zeit
und es ging ja um Komfort(Überbrückungszeit)
ZitatIch möchte den Ofen und das Heizen nicht zu meinem Hobby machen.
Am liebsten morgens und abends im Winter 1 x befüllen.
und da sehe ich das eher nicht...
und einen 15 KW Kessel bei 210 qm Wfl.das kann nur bei gutem Isolationszustand des Hauses
funktionieren...ansonsten steht man in der kalten Jahreszeit nur am Kessel...
Gruß Holger
Hallo..
Zitatch habe Platz für Pufferspeicher von 3,5 m x 1 m und eine Höhe von ca. 2,1 m
bei 250 qm zu beheizende Fläche sehe ich hier das Hauptproblem denn dort kannst du mit viel Glück 3 x 1000 Liter Puffferspeicher installieren und dann müßte man ja noch das MAG unterbringen...
bei der Fläche wird das nichts mit morgens und abends..der einzige HV der das evt schaffen könnte
ist ein Herlt,da diese einen extrem großen Füllraum haben...aber die kosten auch schon etwas mehr
und da muß auch entsprechend Pufferspeicher vorhanden sein...
http://www.herlt-holzheizung.de/holz.html da den 49 KW mit 500 liter Füllraum
ansonsten würde ich eher bei dir zu einer Pelletheizung tendieren...
Gruß
Hallo
der Atmos ist doch ein Saugzugkessel...sprich in dem Augenblick,wo du die untere Tür aufmachst
ist nichts mehr mit Saugzug und ergo ist keine Flamme mehr zu sehen...
Da wo man es in Videos sehen kann sind "Druckkessel"sprich (banal) die Luft in den Kessel hinein
gedrückt wird..da kann man dann bei vorsitigem Öffnen die Vergaserflamme sehen...That's it
Gruß