Beiträge von HSHVS

    Zitat

    Der Ausbau der "Rüssel" zur Verbesserung ist ein Märchen, Selbstversuch war niederschmetternd.


    Da_luis...du hast ja auch einen Lambda !!!Wenn wir mit unseren Profi's den Rüssel drin lassen mit der Werkseinstellung dann brennt es oben lichterloh und er weiß garnicht mehr wohin mit den Gasen
    Es gibt ja hierzu auch einen eigenen Fred...
    Ist klar,daß das bei dir nicht funktioniert..!! halt Lambda mit Komplettregelung

    Zitat

    Aber bei 150 ° Abgastemperatur habe ich ja noch lange keine Nennleistung


    Die Abgastemperatur steht nicht im direktem Wege zur Nennleistung !! Wenn man z.B- länger
    den Attack nicht saubergemacht hat (also länger als eine Woche) dann geht die Abgastemp auch hoch
    und die Leistung schmälert sich...bei mir sind es immerhin 30 Grad wenn ich eine Woche unten an den kl.Seitendeckeln und an den Wirbulatoren nicht gesäubert habe... Und das Holz spielt auch eine große Rolle..Eiche verheize ich nicht..
    Zur Zeit schichte ich quer ein...brennt viel besser ,gleichmäßiger ab..ohne Hohlbrände...
    Wie groß ist deine Spreizung... bei sind es von 78 Grad rein 5-6 Grad...im Display also 83 oder 84 Grad
    aber wiegesagt moduliert dann ja auch schon das Gebläse mit der o.g.Einstellung

    Zitat

    Um eine wassertemperatur über 70 ° zu bekommen musste ich die Leistung der Pumpe reduziere

    ..dann stimmt was nicht mit deiner Rücklaufanhebung !!!stell die mal höher ein
    sodaß du auf mind.75 Grad kommst im Vorlauf


    Gruß Holger

    Hallo


    ich habe bei mir 87 Grad jetzt eingestellt... ne 78 Patrone am Laddomat
    Einstellung N85 n15 Nh20
    läuft schön weiße Asche unten.. Gebläse moduliert gut...ist aber bei jedem Attack
    aufgrund der Gegebenheiten (Schornstein) anders
    Ist ein Zugregler verbaut ?


    Mit wieviel Grad geht denn das Wasser in den Puffer...Welche Patrone (Laddomat)
    oder welche Einstellung hast du an deine Rücklaufanhebung (Grad)??

    Hallo Reis


    Zitat

    eine Heizlast von 22kw also bekomme ich das Haus mit einem 30kw Kessel warm


    Bitte bedenke,daß ein HV nie durchgehend mit der angegebenen Höchstleistung heizt !!!
    Der Wert des Herstellers (30kw) ist der Spitzenwert in der besten Brandphase...
    Sachen wie Hohlbrände schlechteres Holz etc sind nicht eingerechnet und können ganz schnell
    den Wert verschlechtern..von daher würde ich immer den größeren nehmen...

    Hi Manfred


    Wo hast du denn die 150 Grad abgelesen...Wenn das im Display steht hast du bestimmt
    an einem Abgasthermometer(wie bei mir)locker 225-30 Grad mehr---
    Wie sieht es denn bei dir im unterem Brennraum aus ?? Ideal wäre eine weiße-hellbraune Färbung
    Beschreib mal..


    @Atmos..der Attack hat keine Kette ( B) )

    Moin Guido


    Zitat

    Hab die Birke mal angesägt und se da jetzt irgendwie nicht so das Problem.


    Also im Schnitt dürfen keine Marmorierungen sein...frische Birke hat im Schnitt eine helle durchgehende Farbe...wenn aber wie bei dir schon am Stamm der Pilz zu sehen ist ,wird es im Schnitt garantiert
    Marmorierungen geben (mit schwarzen und weißen Strichen+ das Holz hat verschiedene Farbtöne)
    .....dann kannste dat Zeug knicken..
    da hat Pappel sogar noch nen höheren Brennwert...Birke und Buche müssen sofort nach dem Schlagen
    gespalten werden...Esche + Eiche sind da unempfindlicher,Tanne + Kiefer liegen dazwischen aber die haben ja noch das Harz was etwas schützt..

    Moin Guido


    Wenn du mit deinem Förster gut kannst,dann gib die Birke zurück..die ist mindestens 1 Jahr alt
    ( eher noch älter) und ist voll mit Pilz.... (Eiche ist kein Problem,die kann das ab)
    aber 35 ist gelinde gesagt ne Frechheit für so'n Müll...ich habe letztes Jahr sowas geschenkt bekommen...das kannste nicht mal mehr vernünftig aufspalten...das bricht gleich weg...und heizt ca. die halbe Zeit im HV...mach mal nen frischen Schnitt und sprich dann mal mit deinem Förster...

    Hallo
    Ich glaube man sollte anfangen ,die selber zu fertigen...wie hier schon andere im Forum
    Ich hatte mir beim Kauf gleich eine Düse f.den 45 DPX profi mitbestellt...das war nicht gerade billig
    war sowas bei 150 Euro und wenn du dann noch die Fracht zurechnest...das Teil wiegt ja nun doch schon was....ansonsten oben drauf eine Schamottplatte über die gesamte Fläche einkleben und die dann jährlich(weil kaputt)wechseln wäre ja auch eine Alternative...

    Hallo Peter


    genau richtig ...


    Zitat

    Ist denn die maximale zuladung eines Gespanns mit 30 Tonnen (40 rm) dann realistisch?
    Bin kein LWK fahrer, hab nur das nach geplappert was die Förster mir sagten.


    Bei uns werden max 32 RM auf einen LKW mit Anhänger beladen und nicht mehr...Sonst wird es für den Spediteur+den Fahrer richtig teuer...und die gehen hier bei uns für ne kl. Tour(150-180 €)nicht das Risiko ein..das macht keiner mehr...denn bei mehrmaligen groben Verstößen können sie dann zu Hause bleiben..
    40 to.incl LKW mit Anhänger mehr geht nicht...

    Moin Tengel


    Ich widerspreche mal meinen Vorrednern...Nimm auf jeden Fall den 35 KW HV denn
    1.) ist er unerheblich teurer als der 25.iger...
    2.) ist "Hubraum "durch nichts zu ersetzen...und bei 3000 Liter Puffer in Bezug auf Bequemlichkeit
    die bessere Wahl denn
    3.)bei einem 25 KW HV(z.B.) brennt der Kessel nicht die gesamte Zeit mit 25 KW allein Hohlbrände versauen
    da ganz schnell die Effizienz eines HV's gepaart mit wirklich kalten Temperaturen ist das dann knapp sprich
    du nimmst evt. mehr Wärme aus den Pufferspeichern ab als das du zuführst...
    daher sind Berechnungen

    Zitat

    Das musst Du mal nachrechnen in Abhängigkeit von der Holzart, die Du vorrangig verheizen möchtest.

    immer ein theoretischer Wert.

    Hallo Dirk


    Zitat

    15 Grad bei Vollast kommt es schon mal vor das der Propeller aussetzt bevor die Puffer gefüllt sind.

    Oh Ha...das ist zuviel..ich habe max.5-6 Grad Spreizung...steht deine Pumpe denn auf Stufe 3
    du schaffst die Wärme nicht genügend aus dem HV...das mußt du verbessern.
    entweder 1.)
    Pumpe auf Höchstumdrehungszahl stellen...wenn die schon auf 3 steht dann 2.)
    dein Oventrop so einstellen,daß er kälters Wasser in den Attack läßt.
    Danach sollte dein Problem gelöst sein...

    da_luis


    Zitat

    und die Steuerung öffnet die Primärklappe wieder. Abbrand beginnt und die Steuerung regelt ein.
    Kein Qualm im Keller, vielleicht kann deine Steuerung das auch


    ..aber
    Primär + Sekundär steht ja fest... es sei denn der Dirk hat Belimos an seine Steuerung gehängt..

    Zitat

    Warmwasser
    oder sonstige Schäden im Keller sind Nonsens

    ??? Versteh ich nicht...Da hatte weder Dirk noch ich
    etwas geschrieben...Ich meinte WW aus den Puffern verbrauchen bei Überfüllung...!!Aber naja ,haste bestimmt überlesen ..

    Hallo Dirk


    Zitat

    aus 3x 1000l Puffer, den Attack 25 Profi

    ..da du eigentlich genügend Puffer hast...ist es lt.deiner Beschreibung dein Fehler...heize möglichst nie in den "Begrenzer"...sprich bis der Lüfter ausgeht und die TAS
    auslöst..denn dann kokelt der HV nur vor sich hin und verteert dann zusätzlich deinen kompletten Attack +
    Schornstein..hast du eigentlich Thermometer an den Puffern,damit du weißt,wie voll diese sind?
    Wäre als erstes sinnvoll nachzurüsten.Wenn's dann wirklich mal passiert,daß du es übertrieben hast
    nimm soviel Heizwasser ab wie möglich..duschen Ventile auf 5 etc..und schalte das Gebläse wieder ein
    auf kl. Stufe...damit es nicht mehr kokelt..aber Vorsicht...
    Ansonsten bleibt nur den Ofen kompl. dicht machen sprich Primär und Sekundär zu---dafür müsstest du
    aber die untere Tür aufmachen..was eigentlich zur Einstellung des Ofens gemacht werden muß(Iss Mist,hab da das schwarze Gitter rausgenommen...) am besten wiegesagt nicht "überfüllen"

    Moin Guido


    Zitat

    Allerhöchstes Hartholzbriketts würde ich nochmal testen wollen.


    HMM ,kann ich dir auch nicht unbedingt empfehlen..Ich hatte mal jetzt eine Palette.


    die Dinger sind auch irgendwie komisch...brennen eher wie Kohlen haben aber einen netten


    Nebeneffekt...meine hier blieben zusammen (eher hart) und setzen gerne mal so den Düsenschlitz zu


    Ich konnte dann durch Wohnzimmerfenster dann immer erkennen wann er anfing zu qualmen...


    Naja und rumstochern kennste ja,mit dem im Keller befindlichen Rauch hinterher...herrlich.. :angry:


    Es waren reine Esche/Eichenbriketts...Man kann halt Glück haben...dann gehen die Dinger wie die Pest


    (auch Weihholzbriketts)oder man landet nen schicken Griff ins Klo... :whistle: :evil: ..


    Ach hatte ich erwähnt,daß ich richtig schicke Knallgaszündungen (schon keine Verpuffungen mehr)als


    Ankündigung des Herumqualmens zuvor immer hatte... :dry: ...


    ganz vergessen..Mist..da macht das "HV'lern "wieder Spass... :laugh:

    Hallo Erwin

    Zitat

    guten Tag ich bin neu hirer.
    Will mir einen Orlingo 300 25 KW kaufen. Habe ein Problem, mein Kaminrohr rund hat nur 180mm Durchmesser und Kamin ist ca. 6 mtr. hoch.
    Orlanski schreibt 200 mm Abgasrohr und 200 mm Kamin vor. Du schreibst du hast 150 mm Abgasrohr geht das auch bei mir. Welchen Kaminrohrdurchmesser hast du? auch 150 mm.
    Da ich einen Kamin durchmesser von 180 mm habe, weis ich nicht ob der Orlingo 300 bei mir geht.


    Du solltest hierzu immer deinen Schornsteinfeger fragen,nur der gibt dir dann grünes Licht.
    Die Zugbemessung wird immer aus der Höhe u.dem Durchmesser des Schornsteines bemessen...
    ...Du kannst immer mit einem 200er Anschluß am Orlanski auf deine 180 in den Schornstein gehen
    Wichtig ist ,daß dein Schornstein den vorgegebenen Wert erreichen kann...Aber dazu einfach mal deinen
    Schornsteinfegermeister fragen..6 Meter könnten vllt.knapp werden


    Gruß Holger

    Hallo nochmal


    Zitat

    Die Nachbarn unterstellen mir das ich nicht Holz verbrenne.
    Nach deren Aussage richt holz nicht so....
    Mit dem weißen Rauch ist es genau so.


    Genau das habe ich vermutet...ich denke,daß deine Anlage gut verbrennt.!
    Frage dein Schornsteinfeger mal,ob er für ein klärendes Gespräch bereit wäre
    um da das Missverständnis zu klären...Wenn eine" Autoritätsperson" (fachkundig)
    denen dann das erklärt,dann sollte es vllt wieder mit dem Nachbarn funktionieren...
    Ich kenne dieses Problem---
    Die Leute sind unwissend und erklären einem daß Holz nach Rauch(Wie kaltgeräucherter Schinken)
    riechen muß,deshalb habe ich im Vorwege hier damals bei meinem ersten HV Kessel in den 80igern
    Aufklärungsarbeit geleistet...Ich wohne hier im Dorf ...mein Schorni bestätigte hier bei den Nachbarn,daß
    die Anlage wirklich sauber läuft und er im Gegensatz zu Ihnen(den Nachbarn,da halt jeder hier einen normalen Ofen hat) so gut wie keine Asche aus dem Schornstein holt...seitdem ist Ruhe...
    Probiers mal so...

    Zitat


    Wieso ungeregelt.
    Der Guntamatic hat eine Lambda Sonde ist diese nicht dafür da.


    OK...wusste ich nicht...aber trotzdem hast du meine Frage nicht beantwortet...
    Süßlicher Tabakgeruch ? richtig?....dann brennt dein Hv schon richtig...
    Hat meiner auch...ist egal welche Holzart man heizt...riecht dann halt nach nem anderen
    Pfeifentabak..viele glauben(Nachbarn),daß wenn man Laubholz brennt,daß das dann halt nach Holzrauch riechen muß
    wie beim Nachbarn der halt nen Wohnzimmerofen hat..beim HV ist es halt anders...(S.o.)
    Ich habe meine Nachbarn im Vorwege darüber aufgeklärt/informiert...habe keine Probleme
    nun will der eine auch eine neue Anlage einbauen..
    wenn das ! deine
    Nachbarn stört tja..das wäre ein Problem.....dann kannst du nur den Schornstein verlängern...


    Zitat

    Vorallem in einem Edelstahlkamin der (nehme ich mal an) außen an der Hauswand hoch geht


    nichts für Ungut..aber das ist so nicht richtig.Edelstahlschornsteine,die an der Hauswand hochlaufen sind isoliert..und heizen sich immer schneller auf als ein gemauerter Schornstein...


    Kondensfahnen sind
    bei den Temperaturen hier wie bei uns im Norden (-6 tagsüber-10 nachts) völlig normal auch beim Nachlegen (für ne bestimmte Zeit.)
    Ich glaube einfach,daß die Nachbarn aus'm Fenster schauen und dann
    den Qualm sehen,der aber keiner ist,da es sich lediglich um eine Kondensfahne handelt...
    (die natürlich bei wärmeren Temperaturen nicht auftaucht !)da zählt dann
    Aufklärungsarbeit...(öl und gasheizungen qualmen bei kälteren Temps.auch)
    Gewiss kann man mit ner höheren Abgstemp.da vllt.etwas gegensteuern oder man kann auch den Sauerstoffgehalt auf 3 % einstellen und extrem heiß die Holzgase abbrennen lassen...
    müßte dann auch mit dem Zigarrengeruch besser werden..ist aber nicht materialschonend.


    Zitat

    Kann es daran liegen das ich ein Edelstahl Schornstein habe, der über der Garage
    3, 5 m hoch ist.
    Also gesamt Länge 6, 2m.


    ok läuft nicht an der Hauswand hoch...sollte man aber trotzdem verlängern können...

    Hallo


    Zitat

    r richt auch so komisch.
    Nicht nach Holz.
    .

    und...

    Zitat

    Rauch ist weis....das ist ja ok...oder.?
    Als es wärmer war hat man nichts gesehen.
    Jedoch habe ich bemerkt das wenn die Flamme gelb ist richt es stark draußen.
    Wenn sie blau ist kurzzeitig ...richt man nichts.


    Brennen tut er ja...
    ich tippe mal,daß das der süßliche Tabakgeruch ist....eigentlich bei einem ungeregeltem Kessel normal...
    riecht es so?