Beiträge von jamesdererste

    Da gäbe es noch die Variante des elektrischen Heizstabs. Ich habe so einen mit 6.5 kW im ersten Tank in der Mitte stecken. Im Notfall reicht er, damit man es im Haus auch bei minus 15°C aushalten kann.
    Allerdings freut sich dann der Energieversorger.


    Gruß
    Frank

    Vielleicht ist das ja auch nur eine "Willens"- oder Überzeugungsfrage. Oder sie hat Angst davor? Meiner Frau in spe habe ich auch alles erklärt und versucht, ihr die Angst vor dem Gerät zu nehmen. Mittlerweile kommt sie selber und sagt, dass sie heizen will. Und mich schickt sie weg: "Du stöhrst mich, wenn du mal nicht da bist, muss das ja auch klappen".


    Gruß


    Frank

    Hallo Evi,


    IMHO sieht der Plan gut aus. Ich würde aber zwei Punkte ändern.


    Die Verbindung zwischen den Puffern geht bei dir von unten raus zum nächsten Puffer oben-seitlich hinein. Nimm dafür lieber den Anschluss ganz oben, Pufferdeckelmitte. Die Entlüfter kannst du dir dann dort sparen - landet alles im ersten Puffer.


    Der Rücklauf vom Regumat geht zum Letzten und zum ersten Puffer. Die Verbindung zum ersten Puffer kannst du dir sparen. Eher würde ich den Rücklsuf vom Solar-WT an den letzten Puffer mit anklemmen.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    die Preisliste müste ich erst suchen, habe ich aber irgendwo. Aber Frage doch mal nach einem Angebot für einen Selbstbausatz. da werden Kessel und Zubehör um Einiges billiger.


    Habe selbst einen HV 22 seit einem Jahr in Betrieb, selbst eingebaut. Kann nicht meckern, keine wirklichen Probleme und wenn, dann eher aus Unerfahrenheit.


    Gruß


    Frank