Motorisch gesteuerte Abgasklappe gesucht

  • Hallo,


    gibt es soetwas auch für normalsterbliche? Ich habe hier Preise von 470 Euro pro Klappe. Da ich zwei kessel am selben Zug betreibe, brauche ich mindestens eine Davon, oder auch zwei. Wenn der HV relativ dicht schließt, brauche ich nur für den Pelletkessel einen. Falls nicht, brauche ich zwei.


    Hier mal ein Link: http://schornstein-fachhandel.…ische-abgasklappe-mok-ad/


    Grüße

  • Wenn ich richtig lese, soll/muß einer von den beiden Kessel ständig Abgas dicht sein. Muß dies unbedingt auf der Abgas Seite sein???
    Wenn Du bei dem GSE die Belimo Lufteintritt Klappe nun richtig dicht machst dachte an eine Gummischeibe auf die Klappe klebst? Oder eine neue Scheibe anfertigst, die fast bündig ist, denn die Original hat ja einen Spalt.


    Ich habe gefunden für 92.- € bei 321 131627592278 diese ist zwar 200 mm aber vielleicht die Fa anschreiben und sie haben Deine Größe. oder Du nimmst Reduzierstück
    Diermayer - Abgasklappe MOK 200
    KW Stellantrieb, Typ STA 2
    Motorspannung 220 V 50 HZ ~
    für Geräte mit Zündflamme und Festbrennstoffe
    mit Mindestöffnung für Unterdruck-Abgasanlagen
    Abgastemperatur bis 400 ° C
    Abgasrohr 200 mm Durchmesser
    DIN-DVGW-Reg.-Nr. 78.02e003
    TÜV geprüft unter b 002

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke Jürgen.
    Genau das - Wenn ich den GSE (wir überspringen mal das Kapitel des löchrigen Käses) dicht bekommen, reicht mir eine Klappe für den Pelletkessel. Auch ich dachte an die Zuführung der Luft. Wo nix reingeht, geht auch nix raus. Wenn der GSE nämlich arbeitet, drückt der mir die Abgase durch den Pelletkessel in den Heizraum. Das sollte nicht passieren. Ebenso nicht anders herum. Durch den AWT bin ich doch quasi zu solchen Sachen gezwungen. Aber wenn die Wärme im Kessel bleibt, spricht nichts dagegen. Aber über 400 Euro.... Ganz schön happig.


    Anschreiben kann ich den Verkäufer nicht, 321 gibt mir eine Fehelrmeldung raus...


    Vielleicht ist es auch einfacher, wenn ich mir Dicht(!)schließende Luftklappen besorge und die dann am Brenner und HV anschließe. Dann bleibt mein Rauchrohr unberührt und ich muss nix in die Hohen Temperaturen einbauen. Zumal die Luftklappen mit Dichtung sind, im Abgas würden die sich wohl hängen lassen :)

  • Dann versuche doch mal die Zuluftklappe GSE dicht zu bekommen.
    Ich habe ja durch meine AGT Reglung mit KS 40 eine SRE Belimo und der macht zu bei eingestellter 170°. Da geht nur ganz wenig Luft eben durch die nicht passgerechte Klappe durch.
    Ich weiß nicht die AGT für den Pellet (da bin ich ehrlich) sie haben auch noch solche "billigen Klappen" bei 321 für Gaskessel das müßte doch dann reichen, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi, ich träume auch schon länger von einem gemütlichen Kamin im Wohnzimmer, aber den Wunsch konnte ich mir bis jetzt noch nicht erfüllen. Es ist eine große Investition, da ich weder Kamin noch Schornstein habe...

  • Hallo Heinrich,


    da Du trotz fehlenden Kaminofen und Schornstein das Vergnügen eines gemütlichen Kaminfeuers genießen möchtest, empfehle ich an Stelle des Kamins einen TV zu stellen und einem Video (10 h Kaminfeuer) ersatzweise zu betreiben. Kostet bedeutend weniger und macht keinen Dreck.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 2,9 kWp PV, Gastherme

  • Hallo,ich habe mir letztes Jahr endlich den Wunsch erfüllt und mir einen Kamin ins Wohnzimmer gestellt. Das wollte ich eigentlich schon länger tun aber ich hatte andere Dinge im Kopf, so dass erst jetzt der richtige Zeitpunkt war. Zusätzlich zum Kamin habe ich mir einen Edelstahlschornstein im Internet bestellt. Den habe ich dann auch selber montiert und war auch sehr stolz auf mich :) der Kamin ist eine sehr schöne Bereicherung für mein Wohnzimmer und das Haus generell :)LG

  • Moderation: Bitte beim Thema bleiben.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!