Die Drehzahlregelung der FlammTronik

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 47.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • Hallo Harald!


    Ach so! Ich meinte, Prim und Sek bezieht sich auf die Luftklappen! Dank Deiner Nachricht sieht die Sache natürlich völlig anders aus!
    Ich werde das gleich mal probieren denn ich heizte soeben an (für WW).


    Gruss


    HPK

  • Hallo Harald,


    es klappt einfach nicht, wenn ich den Test Ausgang 0-10 V fahre bewegen sich nur meine Klappensteller. Ist der 0-10 V Ausgang für die Lüfter irgendwo im Einstellmenue versteckt? Soll ich Dir das DZM mal zur Überprüfung zuschicken?


    Gruss


    HPK

  • Hallo Harald,


    nein, im 2-zeiligen Display der FT erscheint beim Hochfahren der FT keine Nachricht hinsichtlich des DZM. Wie können wir fortfahren? Jetzt verstehe ich auch meine Konfusion - alle DZM Nutzer berichteten von phantastischen Regelungs Möglichkeiten - bie mir lief nichts. Ich glaube gelesen zu haben, einem anderen Nutzer ginge es ebenso - er stellte sein DZM zur Disposition, ich wollte mich anschliessen.


    Gruss


    HPK

  • Hallo,


    wenn die FT das DRZ-Modul am CAN-Bus nicht erkennt, dann geht auch der Test-Ausgang nicht.
    Überprüfe bitte die CAN-Bus-Verdrahtung.
    Insbesondere die Klemme an der FT.
    Der CAN-Draht ist sehr dünn und könnte beschädigt sein.
    Wenn das Modul erkannt wird, meldet die FT kurz NACH dem Bootloader:"Heizbetrieb:xxh",..., "CAN-Drehzahlmodul".


    Ansonsten kann ich das auch hier prüfen.


    Gruß


    Harald

  • N` Abend Harald,


    habe eben alles nach Anweisung überprüft, CAN Leitung augenscheinlich O.K., von Modul erkannt erscheint nichts. Wenn ichs reinkriege baue ich morgen alles (auch FT) aus und es Dir zu.


    Gruss


    HPK

  • Hallo HPK,


    Module sind angekommen.


    Du musst mit der 230V-Leitung einmal quer über die Platine geratscht sein:
    Siehe Bild:
    http://s14.directupload.net/file/d/3266/bw2bb5d5_jpg.htm
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/file/d/3266/bw2bb5d5_jpg.htm]
    Da ist einiges in Rauch aufgegangen.
    Ich tausche die Platine Montag aus und muss noch die FT prüfen, ob die es überstanden hat.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/file/d/3266/bw2bb5d5_jpg.htm]
    Gruß


    Harald


    Hab das mal eben eingefügt, sowas sollte ohne großen Aufwand sofort zu sehen sein und ein warnender Hinweis sein. Beim arbeiten an der Regelung immer den Stecker ziehen, also stromloß machen. Solche Schäden tun weiß Gott nicht nötig und kosten unnötiges Geld wie Zeit :)


    Gruß Helmut
    drehzahlregelungrendelheizer.jpg

  • Hallo HPK,


    ich sende dir die Module repariert und getestet zurück.
    Ich bin froh, dass es so etwas "harmloses" war. :whistle:
    Jeder Ausfall eines Produktes macht den "Erzeuger" doch schon ein wenig nervös.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald
    Kannst du zum Herbst den D wert der Rücklaufanhebung noch einmal verdoppeln, dann
    glaube ich das mein Regler es ganz packt. Jetzt brauch ich schon nicht mehr eingreifen, ist aber noch zu wenig. Bin schon auf der höchsten Einstellung.
    Schön, das du immer für uns da bist, wo hat man das noch.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • OK Harald, mach ich
    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • N´ guten Abend Harald,


    die Module kamen heute an, vielen Dank für die prompte Erledigung!! Zum Einbau habe heute keinen Bock mehr, war ein langer arbeitsreicher Tag, ausserdem heizte ich erst gestern für WW, reicht für 3 - 4 Tage. Auf jeden Fall gebe ich Laut wenn der Test lief.


    Gruss


    HPK

  • Hallo Harald,


    nochmals herzlichen Dank für die prompte Reparatur und Rücksendung meines DZM. Aaber: Zwar erscheint beim Hochfahren der FT zwar der Hinweis "CAN Modul erkannt", auch die Anzeige "Test 0-10 V Ausgang" doch verschwindet diese Anzeig sofort wieder und ist im gesamten Menue unauffindbar, im Klartext: ich kann meine Lüfterwerte nicht festlegen. Wo und was mache ich da falsch oder was habe ich da nicht vertstanden?


    Gruss


    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!